Java/Tutorials/Entwicklung eines einfachen Karteneditors

Aus Scientia
Version vom 8. April 2011, 14:06 Uhr von Alexis Hiemis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entwicklung eines einfachen Karteneditors Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png
Autor
Thematik Java
Vorraussetzungen Programme:

Fähigkeiten:

Andere Teile

Material

Was wird in diesem Tutorial behandelt?

In diesem Tutorial wird das allgemeine Verständnis und der Aufbau eines einfachen Karteneditors beschrieben. Es wird nur das Mapping und einfaches Tile setzen behandelt.

Was ist ein Karteneditor?

Mit der Hilfe eines Karteneditor ist es möglich - wie der Name schon sagt - Karten für Spiele anzufertigen.

Was sind Tiles und Tilesets?

Tiles (engl. für Fliesen) sind kleine Grafiken, die mosaikartig ein Computerbild zusammensetzen. Ihre Verwendung führt zu einer bestimmten, auch ästhetisch fassbaren, Computerspielform, dem tile-based design. (Quelle:wikipedia.org)

Ein Tileset ist eine Sammlung von kleinen, wiederverwendbaren Grafiken, die auf einer großen Grafik abgebildet sind.

Tileset.png

Imports

Aufgrund der Übersicht, werden keine imports in der Tutorial behandelt. Falls ihr mal nicht wisst welchen Import ihr braucht, schaut einfach in der Sektion Quellcode, dort sind alle Klassen komplett.