RPGMakerVX/Event Commands/Seite 2/Music and Sounds

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Icon sontiges.png Ähnliche Themen

Play Sound-Dialog

Die Dialoge zum Abspielen von Sound sind gleich aufgebaut. Sie bieten folgende Möglichkeiten:

  • Auswahlfenster - Hier kann die abzuspielende Sounddatei ausgewählt werden.
  • Volume - Hier kann die Lautsärke der Sounddatei, relativ zur Normallautstärke des Makers, festgelegt werden.
  • Pitch - Hier kann die Geschwidigkeit/Tonhöhe des Stücks festgelegt werden. Ein höherer Pitchwert bedeutet ein schnelles Stück in eienr höheren Tonlage, ein geringerer Pitch ein langsameres Stück in niedrigerer Tonlage.
  • Play - Startet eine Testausgabe des Sounds mit den gewählten Optionen.
  • Stop - Stopt die Testausgabe.

Mehr Informationen zu BGM, BGS, ME und Se findest du hier.


Befehl Wirkung
Play BGM Spielt eine BGM ab. Die BGM wird in Schleife wiederholt, bis eine andere BGM eingestellt oder die Map gewechselt wird.
Fadeout BGM Lässt die eingestellte BGM ausklingen. Die Übergangszeit in Sekunden lässt sich angeben.
Play BGS Spielt einen BGS ab. Der BGS wird in Schleife wiederholt, bis ein anderer BGS eingestellt oder die Map gewechselt wird.
Fadeout BGS Lässt den eingestellten BGS ausklingen. Die Übergangszeit in Sekunden lässt sich angeben.
Play ME Spielt einen ME ab.
Play SE Spielt einen SE ab.
Stop SE Stoppt sofort alle SE, die gerade abgespielt werden.