OpenGL

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Allgemein

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. Zudem können andere Organisationen (zumeist Hersteller von Grafikkarten) proprietäre Erweiterungen definieren.

Quelle: wikipedia.org

Daher es gibt nicht "die OpenGL Bibliothek" sondern eine viel zahl, weil OpenGL nur vorschreibt wie die Funktionen heißen und was sie machen sollen. OpenGL steht auf allen möglichen Systemen und Plattformen zur Verfügung, vom Handy,PDA bis zu normalen Computern oder Spielekonsolen.

Da es sich um eine Reine Spezifikation handelt heißen sind alle Befehle und Datentypen identisch in jeder Sprache. Die Befehle unterschieden sich nur durch die Syntax.

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Tutorials

Tutorial Beschreibung
2D Engine Tutorial: 1. Primtive Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Rendern von einem einfachen Dreieck. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 2. Vierecke Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Rendern von Vierecken und genauere betrachtung des rendering Prozesses. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 3. Texturen Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Texturieren unseres Vierecks. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 4. Blending Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Blending und Blendmodes at a glance. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 5. Sprites Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Eine einfache Sprite Klasse. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 6. Atlasmapping Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Erweiterung unserer Sprite Klasse um Atlasmapping. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 7. Optimiertes rendering Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Optimieren des renderns bei vielen Objekten. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 8. Partikel Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Weitere Optimierungen am rendering und ein einfaches Partikelsystem. (OpenGL/C++)
2D Engine Tutorial: 9. Shader Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Laden und kompilieren von Shadern. Shaderbasiertes rendering, und was Shader überhaupt sind. (OpenGL/C++)

Referenz

Referenz
Referenz deutsch

Quellen

1) JOGL

2) http://phpopengl.sourceforge.net/