• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rash

Knappe

• "Rash" started this thread

Motto: Gute Spiele hat man im Herzen nicht in der Konsole.

• Send private message

1

Tuesday, October 11th 2016, 11:40am

Event.Scriptbefehle

Ich wollte, wie ich es von den Vorgängern gewohnt bin, über den Eventbefehl "Script" mir einen Wert rauslesen. Völlig gewohnt gab ich ein: $game_variables[#] == $data_actors[#].hp
und? ... nicht definiert -.-
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Ok, Sachen wie HP gehen noch über normale Befehle aber es gibt immer noch Sachen die man mit den normalen Event-Befehlen nicht rauslesen kann, wie z.B. die TP vom Actor.
Ich sehe im Bereich der Eventbefehle auch keinerlei Weiterentwicklung.
RR

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

2

Wednesday, October 12th 2016, 9:40pm

Hallo Rash.

Im MV kommt nichtmehr Ruby sondern JavaScript zum Einsatz. In dem Zuge haben sich einige Mechanismen geändert, zum Beispiel ist der Zugriff über eckige Klammern aus technischen Gründen in den Spielscripten nichtmehr anzutreffen. Stattdessen gibt es jetzt ausformulierte Methoden.

Auch der Unterstrich als Ruby-Standard wurde von CamelCase abgelöst, was der JavaScript-Standard ist.

Dein Script, wie Du es oben beschreibst (ich nehme an, Du meinst Zuweisung und nicht Vergleich) könnte im MV so aussehen:

JavaScript Source code

1
2
3
4
5
6
7
var variableId = 1;
var actorID = 3;
var newValue = $gameActors.actor(actorID).hp;
$gameVariables.setValue(variableId, newValue);

newValue = $gameActors.actor(3).tp;
$gameVariables.setValue( 2, newValue);

Rash

Knappe

• "Rash" started this thread

Motto: Gute Spiele hat man im Herzen nicht in der Konsole.

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2016, 8:47am

Ahh, sehr interessant. Ich danke dir.
RR

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

4

Monday, October 17th 2016, 10:20pm

Habe den Code nochmal editiert. Hatte die Schlüsselworte var vergessen.
Es ist ja nicht nötig, dass die Variablen nach dem CallScript noch zur Verfügung stehen, also deklariere sie ruhig als lokale Variablen, indem Du var davorschreibst.

Used tags

Event, Script

Social bookmarks