RPGMakerXP/RTP

Aus Scientia
Wechseln zu: Navigation, Suche

RPG Maker XP RTP (RunTimePackage/Laufzeitpaket)

Defintion

RTPs sind vorgefertigte Ressourcen/Musikdateien die ihr in eurem Spiel benutzen könnt, normalerweise enthält jedes Spiel das Standard RTP und ihr müsst diesen Dialog nicht weiter beachten, sofern ihr keine anderen RTPs installiert habt, alle die eurer Spiel benutzen wollen, müssen auch das entsprechende RTP installiert haben. Pro Spiel werden 3 RTPs unterstützt.

Wenn das RTP nicht installiert ist

Datei:Rtp01e.gif

Wenn das RTP nicht installiert wurde, müssen bei jedem Download alle möglichen Spieldaten mitruntergeladen werden und die Datei wird wesentlich größer.

Wenn das RTP installiert ist

Datei:Rtp02e.gif

Das RTP ist schon installiert und die ganzen Daten für das Spiel liegen schon auf dem PC. Dann musst du bloß noch die Spieldaten runterladen, was wesendlich kleiner ist, als das Komplettpaket.

Registry

Falls ihr gerade formatiert habt, könnt ihr in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Enterbrain\RGSS\RTP wieder eure RTPs registieren, einfach einen String erstellen, der als Name, den Namen des RTP hat und als Wert den Installationspfad. z.B. die Zeichenkette

Standard

mit dem Attribut

C:\Program Files\Common Files\Enterbrain\RGSS\Standard

Originalautor: Enterbrain

Links

RGSS RTP-Downloadquellen