Unterschiede zwischen den Makern

Aus Scientia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal anfänger.png Diese Seite ist besonders für Neulinge geeignet. Hier gehts zum Neulingsportal!


Leistungsmerkmale

Diese Tabelle vergleicht Attribute zwischen den uns bekanntesten Makerversionen.

Legende

No.png nicht vorhanden/möglich
Yes.png vorhanden/möglich
Face0033.gif Mit dem Einsatz von Scripten (RGSS/RGSS2/RGSS3) veränderbar/möglich (XP/VX/Ace)
Hammer.png Überschreitung der Grenzen durch Patches, Tools, Launcher, DLL oder IPS möglich

Vergleichstabelle

RPG Maker 95 RPG Maker 2000 RPG Maker 2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace
Auflösung 640x480 320x240 Hammer.png 320x240 Hammer.png 640x480 Face0033.gif 544x416 Face0033.gif (max. 640x480) 544x416 Face0033.gif (max. 640x480)
Standard-Framerate ??? 60 Hammer.png 60 Hammer.png 40 Face0033.gif 60 Face0033.gif 60 Face0033.gif
Maximale Framerate ??? 60 Hammer.png 60 Hammer.png 120 120 120
Automatische Anpassung an Auflösung No.png No.png No.png No.png No.png Yes.png
Nur 8bit-Paletten Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png No.png
Gesamtfarbtiefe 16bit 16bit (Hammer.png 32bit) 16bit (Hammer.png 32bit) 32bit 32bit 32bit
Blendingmöglichkeiten No.png No.png Hammer.png No.png Hammer.png ADD, SUB ADD, SUB ADD, SUB
Ebenen/Eventebenen 1/1 2/1 2/1 3/1 3/1 (automatisch) 3/1 (automatisch)
Aktuelle Version Japanese.png 1.31 Japanese.png 1.52 Japanese.png 1.09 Japanese.png 1.05
English.png 1.04
Japanese.png 1.03
English.png 1.02
Japanese.png 1.02
English.png ???
Autotiles, Frames 4, 1 18, 3 18, 3 7, 1-1800 240, verschieden 240, verschieden
Tiles pro Set ??? 306 306 8 bis 32768 1280 insgesamt (256 Tiles pro Setabschnitt) 1280 pro Tileset, in Abschnitte geteilt
Tilesetgröße ???x??? 480x256 480x256 256x(Nx32) Unterschiedlich (fest), 512x512; 9 Dateien siehe VX
Tilegröße 32x32 16x16 16x16 32x32 32x32 32x32
Mapgröße (Minimal/Maximal) ??x??, ???x??? 20x15, 500x500 Hammer.png 20x15, 500x500 Hammer.png 20x15, 500x500 17x13, 500x500 17x13, 500x500
Größe eines Chars im Set (in Pixel) 32x32 24x32 (Hammer.png) 24x32 (Hammer.png) 4x4 - 640x576 Pixel 1/8, mit $ undefiniert 1/8, mit $ undefiniert
Chars pro Set ? 8 8 1 8, mit $ 1 8, mit $ 1
Laufanimationstufen 2 3 3 4 Face0033.gif 3 Face0033.gif 3 Face0033.gif
Maximum

Maps
Datenbankeinträge
Events pro Map
Items
Monster pro Gruppe
Variablen
Switches
Self Switches

100
No.png
999 (ganzes Spiel)
20-100
???
No.png
999 Face0033.gif
No.png

9999 Hammer.png
5000 Hammer.png
9999 Hammer.png
999
10
5000 Hammer.png
5000 Hammer.png
No.png

9999 Hammer.png
5000 Hammer.png
9999 Hammer.png
999
8
5000 Hammer.png
5000 Hammer.png
No.png

999 Face0033.gif
999
999
999 Face0033.gif
8
5000 Face0033.gif
5000 Face0033.gif
4

999
999
999
999
8
5000 Face0033.gif
5000 Face0033.gif
4

999
999
999
999
8
5000 Face0033.gif
5000 Face0033.gif
4

Unterstützung von:
Facesets Yes.png Yes.png Yes.png Face0033.gif Yes.png Yes.png
Fahrzeuge Yes.png Yes.png Yes.png Face0033.gif Yes.png Yes.png
Nebel No.png No.png No.png Yes.png Face0033.gif Face0033.gif
Items, Weapons, Armors Yes.png Pic-Items.png Pic-Items.png Yes.png Pic-Items.png Pic-Items.png Yes.png Pic-Items.png Pic-Items.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Variablen und Switches pointern No.png Yes.png Yes.png No.png No.png No.png
Bilderanzahl Unbekannt 20; Hammer.png126/255/9999 20/40/50; Hammer.png126 50 20 100
Bilder pointern No.png Hammer.png Hammer.png No.png No.png No.png
Formate
Musikformate MIDI, CD Audio und WAV MIDI und WAV; MP3 Hammer.png MIDI, MP3 und WAV Hammer.png MIDI, MP3, OGG, WMA und WAV Face0033.gif MIDI, MP3, OGG, WMA und WAV Face0033.gif OGG, WMA, MP3 und WAV Face0033.gif (+MIDI)
Soundformate WAV WAV Hammer.png WAV Hammer.png OGG und WAV Face0033.gif OGG und WAV Face0033.gif OGG, WMA, MP3 und WAV Face0033.gif
SE, ME, BGM, BGS, Movie Yes.png Pic-BGM.png Yes.png Pic-SE.png Yes.png Yes.png Pic-BGM.png Yes.png Pic-SE.png Yes.png Yes.png Pic-BGM.png Yes.png Pic-SE.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Face0033.gif Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Face0033.gif Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Grafikformate BMP BMP, PNG, XYZ Hammer.png BMP, PNG, XYZ Hammer.png BMP, PNG, JPG Face0033.gif BMP, PNG, JPG Face0033.gif BMP, PNG, JPG Face0033.gif
Videoformate ??? AVI AVI, MPG No.png No.png OGV
Transparenz, Schattentransparenz Yes.png No.png Yes.png No.png Yes.png No.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Alphakanal-Transparenz No.png No.png No.png Yes.png Yes.png Yes.png
RTP-Umfang ??? 465; 14 Ordner 673; 18 Ordner 881; 19 Ordner 446; 13 Ordner 769; 15 Ordner
Sonstiges
Onlinefunktion No.png Hammer.png Hammer.png Face0033.gif Face0033.gif Face0033.gif
Mausunterstützung In Menüs Hammer.png Hammer.png Face0033.gif Face0033.gif Face0033.gif
Vollbild benutzbar? Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Startmodus ??? Vollbild Vollbild Fenster Fenster Fenster
Adminrechte benötigt? No.png No.png No.png No.png No.png No.png
Aktivierung No.png No.png No.png Yes.png Yes.png Yes.png
Aktivierungssystem No.png No.png No.png Japanese.png L.E.A.P. System
English.png Protexis/Degica
Japanese.png L.E.A.P. System
English.png Protexis/Degica
Japanese.png L.E.A.P. System
English.png Degica / CoGen DRM
Preis Japanese.png VALUE! 3800円 Japanese.png Release 9800円
Japanese.png VALUE! 4800円
Japanese.png VALUE!+ 3990円
Japanese.png Ehemals 9800円 Japanese.png Release 9800円 / English.png 60$
Japanese.png VALUE! 4800円 / English.png 30$
Japanese.png VALUE!+ 3990円
Japanese.png Release 9800円 / English.png 60$
Japanese.png VALUE! 7110円
Japanese.png Release 13440円 / English.png 90$
Sprache Japanese.png Japanese.png Japanese.png Japanese.png English.png Japanese.png English.png
Sprachdateien
Japanese.png English.png
Sprachdateien
Import älterer Projekte No.png No.png Pic-2000.png No.png No.png No.png
Suchfunktion für Switches, Variablen und Text No.png No.png Yes.png No.png No.png No.png
Kampfsystem FrontView FrontView SideView FrontView FrontView FrontView

Kompatibilitätsübersicht

Info.png Alle Angaben in dieser Tabelle, die keine Fragezeichen beinhalten, sind ausschließlich von offiziellen Angaben abgeleitet.

Die tatsächliche Kompatibilität kann durch Fehler seitens Enterbrain oder Glück von dieser Übersicht abweichen.
Versionsnennungen hinter einer Angabe bedeuten die Unterstützung dieses Punktes ab der genannten Version.

RPG Maker 95 RPG Maker 2000 RPG Maker 2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace
Windows 95 Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png No.png
Windows 98 Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png
Windows ME Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png
Windows 2000 No.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png
Windows XP Yes.png 1.23+ Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Windows Vista No.png Yes.png No.png Yes.png 1.03+ Yes.png Yes.png
Windows 7 No.png Yes.png No.png Yes.png 1.03+ Yes.png Yes.png
Windows 8 No.png Yes.png 1.52 No.png Yes.png 1.03+ Yes.png Yes.png
32bit-Systeme Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
64bit-Systeme ??? Yes.png 1.52 ??? Yes.png 1.04 Yes.png Yes.png

Kompatibilität von Spielen

Info.png Alle Angaben in dieser Tabelle, die keine Fragezeichen beinhalten, sind ausschließlich von offiziellen Angaben abgeleitet.

Die tatsächliche Kompatibilität kann durch Fehler seitens Enterbrain oder Glück von dieser Übersicht abweichen.

RPG Maker 95 RPG Maker 2000 RPG Maker 2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace
Windows 95 Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png No.png
Windows 98 Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png
Windows ME Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png No.png
Windows 2000 Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png No.png
Windows XP Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Windows Vista Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Windows 7 Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
Windows 8 ??? Yes.png ??? Yes.png Yes.png Yes.png
32bit-Systeme Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png Yes.png
64bit-Systeme ??? Yes.png ??? Yes.png Yes.png Yes.png

Benennungsunterschiede

RPG Maker 2000 RPG Maker 2003 RPG Maker XP RPG Maker VX RPG Maker VX Ace
Figuren CharSet CharSet Characters Characters Characters
Animationen Battle Battle/Battle2 Animations Animations Animations
Kämpfer Nicht vorhanden BattleCharSet Battlers Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Monster Monster Monster Battlers Battlers Battlers
Mapgrafiken ChipSet ChipSet Tilesets Tileset (System) Tilesets
Maphintergründe Panorama Panorama Panoramas Parallaxes Parallaxes
Kampfhintergründe Backdrop Backdrop Battlebacks Nicht vorhanden Battlebacks1/2
Textboxaussehen System System/System2 Windowskin Window (System) Window (System)