RPGMakerXP/Tutorials

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Portal tutorial.png Ein Tutorial (lat. tueri: "beschützen; pflegen") ist ein Dokument, das Lesern hilft einen bestimmten (Programm-)Ablauf Schritt für Schritt zu verstehen und/oder bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Sie können in bebilderter oder rein textlicher Form vorkommen und zeigen meist ein Anwendungsbeispiel.
Schwierigkeitsgrad Bedeutung
Schwierigkeitsgrad Stern.png Für Einsteiger - jeder Schritt wird ausführlich erklärt.
Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Die Grundlagen werden vorrausgesetzt, es bleibt aber dennoch einfach.
Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Ihr wisst um was es geht. Es wird erwartet, dass ihr selbst das Thema weiterdenkt.
Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Das Tutorial bietet euch einen Einstieg. Es wird erwartet, dass ihr euch selbst noch eingehender mit den beschriebenen Techniken befasst.
Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Es werden Kenntnisse auf dem entsprechenden Gebiet vorrausgesetzt, die über Grundwissen hinausgehen. Es wird erwartet, dass ihr euch eingehender mit dem Thema auseinandersetzt und auch andere Quellen lest.

Grundlagen

Tutorial Beschreibung
Grundlagenkurs von KD (PDF) Schwierigkeitsgrad Stern.png Hier werden alle Grundlagen des RPG Maker XP erklärt.

Eventtechnik

Tutorial Beschreibung
Rennen durch Events Schwierigkeitsgrad Stern.png Charaktere werden durch Drücken einer Taste zum Laufen gebracht.
Mini-Tutorial: Türen Schwierigkeitsgrad Stern.png Anfängertutorial um Türen für Innen- und Außenbereiche mittels Events zu erstellen.
Lightmaps einbauen Schwierigkeitsgrad Stern.png
Helfer beschwören Schwierigkeitsgrad Stern.png Ein zusätzliches Teammitglied für eine gewisse Zeitspanne beschwören.
Truhentutorial - Switches und Eventseiten Schwierigkeitsgrad Stern.png Die wichtigsten Schritte beim Erstellen eines mehrseitigen Events und der Arbeit mit Switches
Anwendung von Variabeln & Conditions Schwierigkeitsgrad Stern.png Anwendung von Variablen und Conditions am Beispiel eines Quests.
Vokabular Schwierigkeitsgrad Stern.png Erklärt, wie man das Vokabular des RPG Maker XP eindeutschen kann.
Sphärobrett und Skill-Tree-Tutorial Schwierigkeitsgrad Stern.png Wie erschafft man einen Skilltree wie in Final Fantasy X? Die Antwort gibt es hier.
Map loop Schwierigkeitsgrad Stern.png Willst du einen Map loop für z.B. eine Weltkarte? Ein Event reicht völlig aus!
HUD (einfach) Schwierigkeitsgrad Stern.png Ein HUD mit einem HP Balken ist leichter als man denkt.
Steine mit Bomben sprengen Schwierigkeitsgrad Stern.png Kleiner Quest zum Steine wegsprengen.
Eigenen Titelbildschirm mithilfe einer Map erstellen Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Spiele mit einem eigenen Titelbildschirm auf Mapbasis ausstatten.
Angelsystem Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Code ein Angelsystem, in dem du mit Hilfe einer Angel Fische aus dem Wasser ziehen kannst
Anfängerkurs Eventscripting - Kleine Rätsel Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Ein einfaches Sprungrätsel.
Arbeitsersparnis durch Common Events Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Dieses kurze Tutorial zeigt, wie man sich im Erstellungsprozess des Spiels viel Arbeit sparen kann
Dialoge aufwerten Eventscripting-Tricks, um Dialoge im Spiel zu verbessern.
Standardeinstellungen für neue Projekte Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Wie man Standardeinstellungen für alle ab diesem Zeitpunkt neu gestarteten Projekte festlegt.
Entfernungsabfrage mit Events Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Wie man die Entfernung eines Events zum Spieler berechnet, und für bestimmte Abstände Aktionen programmiert.
Eventbasiertes Choice-KS Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Ein Choice Kampfsystem, das einzig und allein aus Events gebaut wird.
Eventscripting - Erweiterterte Rätsel Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Wie mache ich aus verschiebaren Steinen komplexe Schalterrätsel?

Videotutorials

Tutorial Beschreibung
Grundlagen Schwierigkeitsgrad Stern.png DonF204 erklärt in verschiedenen Videos die Grundlagen des RPG Maker XP.
Eigenes eventbasiertes Hauptmenü Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png DonF204 erklärt in mehreren Schritten, wie man das Standardmenü durch ein eigenes, eventbasiertes Menü ersetzt.

Sonstiges

Tutorial Beschreibung
Eigenes RTP Schwierigkeitsgrad Stern.png Hier wird erklärt, wie man ein eigenes RTP zum RPG Maker XP hinzufügt.
Spiele unter Linux ausführen Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Hier wird erklärt, wie man RPG Maker XP-Spiele unter Linux ausführen kann.
Map Areale Schwierigkeitsgrad Stern.pngSchwierigkeitsgrad Stern.png Ihr wollt auf eurer map Areale mit unterschiedlichen Gegnern - KEIN PROBLEM!