RPGMakerXP/Funktionstasten

Aus Scientia
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Funktionstasten im Hauptmenü

Nicht alle hier aufgeführten Funktionen haben einen eigenen Artikel. Bitte informiere dich im Artikel Hauptmenü über die einzelnen Funktionen.

Taste Aufgerufene Funktion Taste Aufgerufene Funktion
F1 Hilfe F7
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Layer 3
F2 Current Layer Only - blendet alle anderen Layer außer den gerade betrachteten aus F8
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Eventlayer
F3 All Layers F9
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Database
F4 Dim other Layers - es werden alle Layer eingeblendet F10
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Ressourcenmanager
F5
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Layer 1
F11
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Scripteditor
F6
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Layer 2
F12
Spriteset MenuItemsRMXP.png
Testspiel

Im Scripteditor

Taste Aufgerufene Funktion
F1 Hilfe
F3 Find next
F4 Das Script über dem derzeitigen anzeigen
F5 Das Script unter dem derzeitigen anzeigen
F6 Der Name des Scriptes wird ersetzt durch das Wort bei dem der blinkende Cursor sich befindet
F10 Wechselt den blinkenden Cursor, wenn er sich im Textfeld rechts befindet wieder zum Standardcursor

Im Testspiel oder beim Spielen

Für die normale Spielsteuerung und Tastenbelegung siehe den Artikel über den Einstellungsdialog.

Taste Funktion
Alt+Enter Damit könnt ihr vom Fenstermodus in Vollbild schalten und umgekehrt.
Alt+F4 Beendet das Spiel sofort (Es wird nicht gespeichert!).
F1 Öffnet einen Dialog für globale Spieleinstellungen
F2 Im Testspiel wird dann die FPS neben dem Titel oben angezeigt.
F9 Im Testspiel wird die Scene_Debug geöffnet, in der man die Werte der Switches und Variablen anpassen kann.
F12 Neustart des Spieles (Es wird nicht gespeichert!).
Strg (gedrückt halten) Im Testspiel kann der Held nun durch alles hindurch gehen. Random Encounter werden ignoriert.