RPGMaker2k/Eventbefehle/Seite 1/Change Variable/Variable Operations

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Wirkung

Verändert einen Variablenwert auf vielfältige Weise.

Rm2kChangeVariable.png


Einstellung

RM2k RM2k3 Wirkung
One Single Variable Wählt eine bestimmte Variable für die Änderung aus.
Range Variable Range Wählt einen bestimmten Bereich hintereinander liegender Variablen aus.
Variable Variable Reference Wählt eine ID anhand des Wertes einer anderen Variable aus.
Set
  1. Set
  2. +
  3. -
  4. *
  5. /
  6. Mod
Operation
  1. Set Equal
  2. Add
  3. Substract
  4. Multiply
  5. Divide
  6. Modulus
Wählt die Operation aus, die mit der Variable vorgenommen werden soll.
  1. Setzt eine Variable auf einen bestimmten Wert.
  2. Addiert zu dem Wert der Variable einen Wert hinzu.
  3. Subtrahiert von dem Wert der Variable einen Wert.
  4. Multipliziert einen Wert mit dem der Variable.
  5. Dividiert die Variable durch einen Wert.
  6. Dividiert die Variable durch einen Wert und bildet den Restwert als Ergebnis. (z.B.: 103 % 10 = 3)
Set Number Wählt eine bestimmte Zahl aus, mit der die Operation durchgeführt wird.
Variable Value of Variable Wählt den Wert, mit dem die Operation durchgeführt wird, durch eine Variable.
Variable [...] Variable No. Value Stored in Index Wählt den Wert durch eine Variable, auf deren ID die ausgewählte Variable verweist.
Rand. Random Number Between Wählt einen Zufallswert zwischen den beiden gewählten Zahlen, schließt den Minimal- und Maximalwert allerdings nicht aus.
Item
  1. Owned. No.
  2. Equipped No.
Item
  1. Number Held
  2. Number Equipped
Wählt den Wert anhand der Anzahl von einem bestimmten Item.
  1. Anzahl der Items im Besitz der Gruppe.
  2. Anzahl der Items, die innerhalb der Gruppe ausgerüstet sind.
Hero
  1. Level
  2. EXP
  3. HP
  4. MP
  5. Max HP
  6. Max MP
  7. Attack
  8. Defense
  9. Mind
  10. Agility
  11. Arms No.
  12. Shield No.
  13. Armor No.
  14. Helmet No.
  15. Other No.
Hero
  1. Level
  2. Experience
  3. HP
  4. MP
  5. Maximum HP
  6. Maximum MP
  7. Attack
  8. Defense
  9. Intelligence
  10. Agility
  11. Weapon Number
  12. Shield Number
  13. Armor Number
  14. Helmet Number
  15. Accessory Number
Wählt den Wert anhand eines Parameters des ausgewählten Helden.
  1. Level
  2. Erfahrungspunkte
  3. HP
  4. MP
  5. Maximale HP
  6. Maximale MP
  7. Angriffswert
  8. Verteidigungswert
  9. Intelligenzwert
  10. Agilitätswert
  11. ID der ausgerüsteten Waffe
  12. ID des ausgerüsteten Schilds
  13. ID der ausgerüsteten Rüstung
  14. ID des ausgerüsteten Helms
  15. ID des ausgerüsteten Accessoires
Event
  1. Map ID
  2. X coordinate
  3. Y coordinate
  4. Beyond facing
  5. Scene X
  6. Scene Y
Sprite
  1. Map ID
  2. X-Coordinate
  3. Y-Coordinate
  4. Facing
  5. Screen-Relative X
  6. Screen-Relative Y
Wählt den Wert anhand der Position eines bestimmten Events, eines Fahrzeugs oder des Spielers.
  1. Wählt die Map-ID der Karte, auf dem sich das Event befindet.
  2. Wählt die X-Koordinate der Position auf der Map, auf der sich das Event befindet.
  3. Wählt die Y-Koordinate der Position auf der Map, auf der sich das Event befindet.
  4. Wählt die Blickrichtung des Events aus (Unten = 2; Links = 4; Rechts = 6; Oben = 8)
Other
  1. Money
  2. Timer Seconds Left
  3. Nicht vorhanden
  4. Party Size
  5. Number of Saves
  6. Number of Battles
  7. Number of Victory
  8. Number of Defeats
  9. Number of Escapes
  10. Midi Play Pos.(Tick)
Other
  1. Money
  2. Timer 1 Seconds
  3. Timer 2 Seconds
  4. Size of Party
  5. Number of Saves
  6. Number of Battles
  7. Number of Victories
  8. Number of Defeats
  9. Number of Escapes
  10. Midi Ticks
  1. Wählt den Kontostand der Gruppe als Wert.
  2. Wählt die Zeit des ersten Timers in Sekunden als Wert.
  3. Wählt die Zeit des zweiten Timers in Sekunden als Wert. (RPG2003)
  4. Wählt die Anzahl der Partymitglieder als Wert.
  5. Wählt die Anzahl der Speicherungen als Wert.
  6. Wählt die Anzahl der Kämpfe als Wert.
  7. Wählt die Anzahl der Siege als Wert.
  8. Wählt die Anzahl der Niederlagen als Wert.
  9. Wählt die Anzahl von erfolgreichem Entfliehen als Wert.
  10. Wählt die Position der Midi in Millisekunden als Wert oder setzt 0, wenn keine Midi gespielt wird.