Startseite »
Forum »
Members »
Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Die Grundidee
by Lycaon, May 7th 2022
Neulich habe ich mich auf die Suche nach meinen alten Ressourcen begeben. Dabei bin ich darauf gestoßen:
http://www.rpg-studio.org/forum/index.ph…9105#post539105
Leider ist mein Original-GIF nicht mehr da, aber Playms Video lässt ja gut erahnen, wie es ausgesehen hat.
Jedenfalls dachte ich mir, dass so ein RTP-Blattwerk gleichzeitig sehr einfach und aber auch unheimlich ätzend ist. Man hat weder große, einfarbige Flächen (wie z.B. beim RTP-Zelt) noch lässt sich wie bei einer Mauer das immer gleiche Muster mit kleinen Abwandlungen fortsetzen. Jedes Blatt muss einzeln herausgearbeitet werden. Dafür verzeiht es aber nahezu alles: Wenn es mit der Perspektive nicht so klappt, wenn mal irgendwo ein bisschen Licht durchscheint, auf das übrige Tileset muss man auch keine Rücksicht nehmen. Jedes Stück Baum ist an allen Seiten mit nur genau einem anderen Tile kompatibel. Man kann also wirklich einfach etwas "malen".
Und da ich ungefähr zu wissen glaube, wie das geht, wollte ich mal testen, ob ich zumindest die unangenehmsten Parts automatisieren kann. Was man auf dem Bild sieht, ist ein winziges Projekt, in dem man mit der Maus Klicks um einen Baum herum machen kann. Jeder Klick erzeugt erstmal so einen weißen Kreis, der je nach Position einen anderen Radius mitbringt. Kreise, die weit hinten platziert sind, erscheinen etwas kleiner, vordere Kreise etwas größer.