Blog

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alle Artikel (244)

244

Entwickler-Talk: Skalierungen

Von Mitsch93 (Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:06)

Ahoi,

da das Semster wieder angefangen hat, hab ich leider in den letzten Wochen nicht soviel
Zeit für DS gehabt wie im März <.<
Aktuell habe ich das EP-Reg.- Attribut neu überarbeitet (in der Berechnung bzw. in der "Skriptweise") und
das +TP-Attribut hinzugefügt. Dafür musste ich noch einige Status-Windows aktualisieren (Shop, Equip, Crafting), ging
aber ganz gut über die Bühne.

Dieser Artikel wurde bereits 169 mal gelesen.

Tags: Level, Balancing, Attribute, Ausrüstung, Entwickler-Talk, Skalierungen, Stufen

Kategorien: Entwickler-Talk

Ahoi,

hier kommt das Update, Playm :D

Zur privaten Situation:
Wie einige vielleicht mitbekomme haben, bin ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung
gezogen. Alles schön und gut, sind sogar entgegen den Erwartungen rechtzeitig fertig geworden,
aber die gute alte Telekom geht mir schon recht stark auf die Nü ...

Dieser Artikel wurde bereits 235 mal gelesen.

Tags: XP, vx, charset, 2k3, 2000, VX Ace, 2k, 2003, windowskin

Kategorien: Entwicklerblog

242

Josey is not back

Von Josey (Dienstag, 3. Januar 2017, 11:57)

Hallo Leute! :D

Nein, ich bin nicht wieder da, sorry XD°
Also- nicht so wie früher. Aber ich werde jetzt wieder ab und an vorbeischauen, das habe ich mir vorgenommen :)
Also Anfragen wegen meiner Resis gehen immer noch per PN an mich, Fragen über Eventing kann ebenfalls direkt gestellt werden- und vielleicht ist, wenn ich da bin, gerade auch ein Threadt (>;D) offen, den ich beantworten kann. Dann tue ich das auch, wenn die Zeit da ist. Zumindest aber werde ich jetzt wieder reinschauen und guck ...

Dieser Artikel wurde bereits 263 mal gelesen.

Tags: Tileset, vx, Battler, charset, animation, Faceset, VX Ace

241

Mein erster Blog-Eintrag :D über Motivation & Release!?

Von Zego (Sonntag, 4. September 2016, 23:43)

Heyho,

lange schon bin ich in der RPG Maker Szene, eigentlich schon seit es dem RM2k gibt.
Released habe ich bisher nix, außer ab und zu mal Screens.

Ich hatte schon viele Spielideen. Früher gabs viel Motivation, aber da hats am Verstand gefehlt (ja Kind sein war schön).
Mittlerweile weiß ich wie (fast) alles geht, aber jetzt fehlt die Motivation und vorallem die Zeit.
Inspiriert von To The Moon, bin ich aber mal wieder zurück und versuche mal nen Kurzgame auf die Beine zu stellen.
Habe aber ...

Dieser Artikel wurde bereits 2 246 mal gelesen.

Tags: vx, Icon, charset, Blog, Faceset, VX Ace, Motivation, Release

240

Hilfe für Neueinsteiger

Von Akuma97 (Dienstag, 28. Juni 2016, 16:15)

Hey bin noch ein ziemlicher neueinsteiger was RPG Maker betrifft ich benutze derzeit den RPGM XP und verstehe viele Dinge noch nicht
ich weiß zwar wie ich shops erstelle, texte einfüge, und control switches nutze aber ich hab noch keine Ahnung wie ich dinge wie z.b. ein Intro oder einen Anderen Titlescreen erschaffe
habe gehofft dass mir manche leute in diesem vorum eventuell aufschlussreiche hilfe geben könnten

Dieser Artikel wurde bereits 1 525 mal gelesen.

239

Zukunft

Von Volgeon (Dienstag, 12. April 2016, 19:20)

Tag ein, Tag aus am arbeiten - wir sind kaputt und müde.
keine Kraft, die uns mehr hält - so langsam wird es öde.
Die Technik hat begonnen - sie nimmt uns jetzt die Last.
Was wir nicht bedacht haben? Sie nimmt uns auch den Platz.

Wir haben uns selbst kopiert: In Form einer Maschine.
Es klappt noch nicht perfekt, weil wir sie noch nicht kapieren.
Doch irgendwann klappt es besser, dann werden wir verstehen.
Sie nehmen nun Gestalt an, sodass wir sie als Menschen sehen.

Dieser Artikel wurde bereits 2 569 mal gelesen.

Tags: Zukunft, Technik, Cumback

238

*wieder push*

Von Josey (Freitag, 18. März 2016, 17:57)

So, jetzt war ich lange still, es wird Zeit zu zeigen, dass ich immer noch hibbelnd und ungeduldig warte :D
Ich bin zwar langsam wie eh und je, trotzdem hochmotiviert :D
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit hat, mir bei meinen Scriptproblemen zu helfen. Ich bin genauso zufrieden damit, dass mir erklärt wird, wie ichs hinkrieg, wie wenn ich ein fertiges Script geschenkt krieg. Wenn ich kann, revanchiere ich mich :3
Folgende Sachen habe ich:

Dieser Artikel wurde bereits 3 299 mal gelesen.

237

Don't push D:

Von Josey (Samstag, 19. Dezember 2015, 00:26)

Ja, diesen Monat pushe ich mal nix D:
Es hat kurz vor Weihnachten keinen Sinn, zumal meine Sachen eh fast alle noch ganz oben sind.
Was bringt es denn, sie zu pushen? T_T

Ich pushe nächstes Jahr wieder! XD

Dieser Artikel wurde bereits 3 618 mal gelesen.

236

Adminplausch - MV-Hosting Vorbereitungen laufen

Von Playm (Sonntag, 22. November 2015, 10:00)

Ich habe mir diese Nacht um die Ohren geschlagen und mit einem freundlichen Chatteilnehmer als Alphatester ein Formular aufgesetzt, für MV Hosting Requests.
Wie treue Leser schon mitbekommen haben, finde ich das Thema RPG Maker MV Spiele zu hosten und im Browser zur Verfügung zu stellen recht interessant. Wir haben die kommende Woche einen Testlauf mit zwei Games und gucken mal, wie angenehm es sich spielen lässt. Aber dazu an anderer Stelle mehr - hier soll es um das Formular gehen.
[img ...

Dieser Artikel wurde bereits 6 009 mal gelesen.

Tags: vx, charset, Faceset, VX Ace

235

*push* XD

Von Josey (Samstag, 7. November 2015, 15:16)

Ich weiß, der Wirbel um den MV ist gerade echt groß und das Interesse geht vermutlich eher in diese Richtung... zudem bin ich gerade fast inaktiv, weil ich extrem im RL beschäftigt bin. Dennoch würde ich mich freuen, wenn einer Lust hat, sich eines meiner Probleme anzuschauen, damit ich, wenn ich aus dem Stress wiederkomme, etwas Tolles vorfinde und mich sofort wieder auf meine Projekte stürzen kann! XD
Mir ist beides lieb, ob mir geholfen wird, die Sachen selber zu lösen, oder ob ich eine Lösun ...

Dieser Artikel wurde bereits 1 911 mal gelesen.

234

Detective Skip Tobey is back

Von Playm (Donnerstag, 5. November 2015, 01:27)

Nach fünf Monaten warten ist endlich Episode 5 des the world’s best detective, Skip Tobey erschienen.
Pandyland » Skip Tobey - Episode 5

Ich bloggte ja bereits vor eben fünf Monaten über Detective Skip Tobey und möchte euch natürlich auch diesen Detektivcomic wieder ans Herz legen. Nicht ganz so abgedreht wie die vorherigen Fälle, aber immernoch orig ...

Dieser Artikel wurde bereits 2 851 mal gelesen.

Tags: XP, vx, Icon, Battler, charset, Faceset, VX Ace

233

Hosting von MV-Games

Von Playm (Samstag, 31. Oktober 2015, 21:17)

Das Hosting eines RPG Maker MV Spiels ist im Prinzip sehr simpel. Mit diesen optimistischen Worten möchte ich anfangen.

Zuersteinmal braucht ihr Webspace, kurz gesagt irgendwo einen Speicherplatz im Internet, wo ihr Dateien und Bilder ablegen könnt. Wenn ihr so einen Ort gefunden habt, legt ihr dort ein Verzeichnis für euer Projekt an, zum Beispiel www.RPG-Studio.org/game/. Dann kopiert ihr den Inhalt des /www Ordners aus eurem MV-Projekt in dies ...

Dieser Artikel wurde bereits 1 418 mal gelesen.

232

Preorderreleaseabend

Von Playm (Freitag, 23. Oktober 2015, 22:25)

Loide, heute kam ja um 19 Uhr der RPG Maker MV raus und alles woran ich denke, ist nicht mit den neuen Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen, sondern das Dinge zu zerlegen und zu dokumentieren. :gamer:

Dieser Artikel wurde bereits 2 511 mal gelesen.

231

Playms Tagebuch - 20.Oktober

Von Playm (Dienstag, 20. Oktober 2015, 22:22)

Liebes Tagebuch,
heute habe ich eine von acht ungelesenen PNs mal geöffnet und bearbeitet. Sie war gerademal acht Tage alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch zwei PNs von einem User von Mai 2015 ungelesen habe. Die sind deswegen ungelesen, damit ich dran denke die mal zu bearbeiten - was in etwa drin steht weiß ich: Ging um eine Portierung eines meiner Scripte vom RMXP zum RMVX. Der User war sogar Anfang Oktober noch online - hm, ...

Dieser Artikel wurde bereits 1 398 mal gelesen.

230

Die ewige Rückkehr

Von Mustamakkara (Montag, 20. Juli 2015, 15:39)

Ich bin wieder zurück.

Gut, ich bin offiziell nie weggegangen. Eines Tages bin ich einfach nicht mehr ins Studio gegangen. Habe mich von niemandem verabschiedet.

Weil es kein geplanter Abschied war.

Es ist wie mit einem Videospiel, das man jeden Tag spielt. Und irgendwann hat man keine Lust mehr und spielt weniger. Und hört letztendlich ganz damit auf.

Bis man sich Monate, sogar Jahre später daran zurückerinnert. Daran, wie viel Spaß man mit dem Spiel hatte. Und doch wieder damit anfängt.

Dieser Artikel wurde bereits 1 460 mal gelesen.

Kategorien: Dies und Das

229

Auf der Suche nach dem epischsten aller Kämpfe

Von Josey (Donnerstag, 16. Juli 2015, 11:54)

Diesmal wollte ich es mal in Blogform versuchen, mich zu ordnen und eventuell Ideen einzuholen- wenn jemand mir also Feedback auf den Blog geben mag, freue ich mich sehr. :D

Im Moment beschäftige ich mich verhältnismäßig intensiv mit dem Kampfsystem für mein Spiel. Also für das Ernsthafte jetzt.
Ich weiß langsam etwas genauer was ich will.
Ich habe mir sogar eine Liste gemacht.
Ich habe mir alle mir bekannten Kampfsysteme nochmal angesehen und mir rausgeschrieben, was ich mag und was nicht.
I ...

Dieser Artikel wurde bereits 2 267 mal gelesen.

228

Urheberrecht, Lizenzen und co.

Von Cryztal (Mittwoch, 15. Juli 2015, 03:24)

"Urheberrecht, Lizenzen und co. "
Das war so mein Thema in der letzten Woche. Bin auf den Beitrag von Esper gestoßen (wirklich. Lesepflicht ist nicht wie AGB ankreuzen, sondern macht Sinn. Außerdem, es ist auch fast nur Essenzielles drin) und musste folglich feststellen wie schnell sowas gehen kann, mit dem Verletzen der entsprechenden Rechte. Nicht nur Skripte, sondern auch extrem viele andere Ressourcen, ja sogar Edits bedürfen oft einer sorgfältigen Prüfung. Ich hab also erstmal meine ganzen ...

Dieser Artikel wurde bereits 3 030 mal gelesen.

Tags: Wichtig, Notice_me_senpai

Kategorien: wichtig, Notice_me_senpai

Hallöchen Freunde des Makers. Wer erinnert sich noch an den RPG Maker 2000? Wo man einfach $a schrieb und daraus wurde? Ein cooles Feature. :thumb-up:
BildDer Maker/die Game.exe hatte ja eine extra Bilddatei eingebunden, um diese speziellen Texticons in Messageb ...

Dieser Artikel wurde bereits 959 mal gelesen.

226

Wie lang kann der Name eines Elements maximal sein?

Von Playm (Mittwoch, 8. Juli 2015, 07:00)

Im RPG Maker XP kann man jeder Waffe und jeder Rüstung beliebig Elemente zuordnen. In der Beschreibung dazu heißt es: "Sets the elemental attributes for this weapon. The amount of damage done varies according to the target's strengths and weaknesses." Einfach gesprochen: Ordne ich mein Flammenschwert dem Element "Feuer" zu und der Enemy "Böse Blume" hat meinetwegen für das Element Feuer die Element Efficiency B (also 150% Effektivität) eingetragen macht mein Flammenschwert der Blum ...

Dieser Artikel wurde bereits 439 mal gelesen.

225

Hot hot hot hot hot hot und Spielentwicklung

Von Playm (Sonntag, 5. Juli 2015, 17:26)

Hat schon irgendjemand festgestellt, das es dieses WE sehr warm ist? Bild
Dieses alberne Thermometer an der Wand sagt die Temperaturen hier drinen würden über 30°C liegen.

Dieser Artikel wurde bereits 392 mal gelesen.

Tags: Browsergame, Zeitvertreib