• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• RyuImperator

A Pony

You have to register first, to connect to this user.

84

Liebes Tagebuch part 2

Rating:

by RyuImperator, Sunday, September 18th 2011, 8:59pm

wie ich festgestellt habe, ließt irgend jemand hier mein Tagebuch. Das finde ich natürlich nicht in Ordnung. Wie dem auch sei, wenn ich sie erwische, werden sie etwas schreckliches erleben Klammer auf keine Kekse zu Weihnachten Klammer zu. Ich habe mir für den neuen Chat ein nettes Protokoll ausgedacht, es wird wieder auf XML basis sein, weil aus irgend einen Grund, spart es Zeit beim übertragen.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
<root>
	<users>
	<user id="1" name="Kuma" cid="0,1" status="0" role="3" />
	<user id="4073" name="Evrey" cid="0,1" status="0" role="3" mm="1" />
	</users>
	<messages>
<message id="131000" cid="1" uid="1" time="15:00:01">Hallo</message>
	</messages>
</root>

Wie man sieht, lasse ich bei den message die ganzen role und username weg, weil das ist doch traffic Verschwendung, weil man doch über die id des Users bereits an den Namen und der Rolle kommt. Daher wird es weggelassen. Das selbe gilt für die Zeit, warum muss z.B. der Tag mit übertragen werden, sie zwar nett, aber warum, wenn sowie so nur die Zeit gilt und bei einen Tagwechsel kann man sich ja denken wenn aus 23:50:00 ein 00:00:01 wird, das ein neuer Tag angefangen hat. Auch habe ich die namen verkürzt. username auf name reduziert und userID auf id (<user>) oder uid, das spart auch nochmals traffic ein. "mm" steht übrigens für minime, wenn dort 1 ist, besitzt der user ein minime, wenn dort 0 ist, hat der User kein minime und es wird das Standard genommen. Momentan bin ich am überlegen ob ich den user gestatte auch animierte gifs zu erlauben bzw. jpg Dateien.

So das von der Technischen sein, heute habe ich Evrey in die Kategorie Held eingeordnet, weil er ist einfach nicht Böse. Er tut zwar so, aber in Grunde seines Herzens gehört er eher in Kategorie eines Helden. Wo hingegen agenty eindeutig BÖSE ist!

Hier nun die User die ich bereits eingeordnet habe:

Held:
Evrey
Strubbel
Steve
Kuma(muhahaha)
4sth

Schurken:
Kain (big boss)
agenty (midlevel boss)

NPC:
Ankou

Fee:
Linkfan7 (Sie ist einfach eine Sexy Fee)

mal sehen wer nächste Woche auf dieser liste steht! Durch eure Taten könnt ihr in eines dieser Kategorien eingeteilt werden.

This article has been read 912 times.

Tags: Battler, vx, VX Ace, XP

Comments (11)

• 11

by Ankou (Tuesday, September 27th 2011, 11:24am)

ich werd ab sofort auch immer die selben 3 Sätze wiederholen, wenn mich jemand anspricht!

• 10

by Kagurame (Sunday, September 25th 2011, 10:38pm)

Mehrere Chatfenster... die parallel öffnen beispielsweise beim Flüstern... und / oder mehrere Räume, d.h. ich bin im Teambase, in der taverne und geb noch grad Nachhiolfe in raum 2 :D

• 9

by Evrey (Monday, September 19th 2011, 10:30pm)

Ich bin eher dafür, die Ränge aus der Hauptseite zu greifen D: Würde mein Rot sehr vermissen <3

Und ich bin für die ID 0 oder 7 =D

• 8

by Lone Wolf (Monday, September 19th 2011, 8:11pm)

Wegen cid und uid tippe ich mal auf mehrere Chatfenster bzw mehrere Chaträume die man paralell offen haben kann.

• 7

by Kuma (Monday, September 19th 2011, 7:42pm)

Lone: Das role="" attribute macht es aber einfacher zum Anzeigen, weil ich möchte dafür nicht extra ein ACP schreiben. Es soll alle Informationen aus dem Forum nehmen, weil es soll gelten:
    Forum Benutzergruppen == Chat Benutzergruppen.

Evrey: Ich habe nur gerade, das da oben ist kein wirklicher code irgend woher geniert sondern nur Beispielhaft.

So jetzt die große Frage, wer hat das neue Feature im Protokoll entdeckt? Es wird erst neue Infos geben zum chat, wer das eine Feature errät.

• 6

by Kuma (Monday, September 19th 2011, 7:41pm)

Natürlich wird JSON verwendet. Aber es war wirklich so, das alte Chat Protokoll hat mehr Byte in JSON verbraucht als in XML und ich hatte noch keinen Vergleich gemacht. Wie das neue so der unterschied ist, danke yuri das du mir die arbeit für ein Besipiel erspart hast. (muahaha)

Weiterhin Yuri, das "role" ist nur für die Farben da, sowie die Darstellung im chat. Anzeige bestimmte Werkzeuge wie kicken usw. und dafür braucht man ein role attribut. Natürlich wird im Backend geprüft ob man die nötigen rechte hat.
    http://www.rpg-studio.de/forum/chat/js/chat.js
    schau dir das mal an dort wird per role die Anzeige sowie die Farben eines Mods/Admin bestimmt.

Der neue chat wird übrigens jquery verwenden, da es einfacher ist und den code übersichtlicher macht.

PS: Yuri kleiner Tipp erwähne niemals 403 Fehler im Chat.

• 5

by Yuri (Monday, September 19th 2011, 3:28pm)

Also um mal klar dagegen zu reden: XML != Sparen! :)

Warum? Weil XML einen immensen overhead mitbringt (allein schon öffnende und schließende Tags, die du beschreiben musst). Wenn du "sparen" willst, verwende JSON als Format zwischen deinem Server und dem Client.

Warum JSON? Weil JSON so aussieht:
    {
    "users":{
    {"id": 1, "username": "Yuri"},
    {"id": 2, "username": "Kuma"}
    },
    "messages": {
    {"1", "15:00:01", "Hallo, ich bin Yuri"},
    {"2", "15:02:22", "Hallo Yuri, hier schreibt Kuma!"}
    }
    }

Das ist JSON! Javascript kann JSON, weil JSON Notation direkt von JS aus angesprochen werden kann. Via XML musst du über die einzelnen Nodes drüber parsen und das kostet dem Client mehr CPU ;-)

PS: ACL schickt man nicht zum Client. Das Backend hält die ACL und checkt jeden Request dagegen und haut entweder nen 200er oder nen 403er raus.

• 4

by Evrey (Monday, September 19th 2011, 1:29pm)

Dann hätt' ich gern die ID 0 :3 Oder 7 =D

• 3

by Sven (Monday, September 19th 2011, 9:42am)

@Evy
    Sowas kann man schnell Ändern, wenn du willst xD (Ich sollte mir vielleicht die 0815 oder 42 zulegen. ^^ )

@DK
    Du hast auch eine leichte schwarz-weiß-welt oder?

Grüße Steve

• 2

by Evrey (Sunday, September 18th 2011, 9:56pm)

Irgendwas stimmt beim Fischen der Daten nicht, da meine User-ID 4075 ist.

• 1

by Lone Wolf (Sunday, September 18th 2011, 9:31pm)

Im Grunde kannst du "role" ja auch weglassen. Dies könnte man auch durch das Chat ACP regeln in dem man dort die jeweiligen IDs der User einträgt und diese dann vom Clienten geparst werden, man muss für sowas ja nicht gleich nen role-tag übertragen.

-Lone

Blog navigation

Next article

eine Spieleidee die mir so kam

by RyuImperator (Thursday, April 18th 2013, 8:05pm)

Previous article

Liebes Tagebuch...

by RyuImperator (Thursday, September 15th 2011, 9:03pm)