Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Mitsch93

Kriegsherr

Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

309

Wie ich in meiner neuen Wohnung (bald) Spiele entwickle

Bewertung:

Von Mitsch93, Montag, 23. Januar 2017, 18:12

Ahoi,

hier kommt das Update, Playm :D

Zur privaten Situation:
Wie einige vielleicht mitbekomme haben, bin ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung
gezogen. Alles schön und gut, sind sogar entgegen den Erwartungen rechtzeitig fertig geworden,
aber die gute alte Telekom geht mir schon recht stark auf die Nü ...

Im November waren wir das erste mal bei der Telekom, um einen Internetvertrag zu machen.
Da hieß es, dass wir Mitte Januar Internet kriegen. Dann hat da einer Kacke gebaut, den Vertrag ohne
unser Wissen einfach storniert und nun musste wir neu anmelden. Internet vorraussichtlich (!) Mitte Februar.
Ist zum kotzen.
Können zwar das WLAN vom Vermieter mitbenutzen, aber die Qualität hier ist entsprechend schlecht. Teilweise
gar kein WLAN, vom Handy mal ganz zu schweigen. Nur mit einem neuen WLAN Adapter hab ichs dann hingekriegt, zumindest
am PC mal mehr oder minder - ehr minder - gutes Internet zu empfangen. Teilweise läuft es auch gar nicht.
Das heißt, dass es momentan reine Glückssache bei mir ist, wenn ich ins Studio gehen will und auch rein kann.
Selbst Emails von Uni oder Firma krieg ich die meiste Zeit erst gar nicht geöffnet.
Dass dieser Blogeintrag beim ersten mal Abseden gepostet wird, halte ich auch für Glückssache^^.

Also Playm, ab Mitte Februar zieh ich mir dein MakingOf rein :D

Mein Bachelorstudium neigt sich auch dem Ende zu, sitze momentan noch an der Bachelorarbeit, aber Abgabe ist bald in Sicht.
Von den zwei Prüfungen, die ich noch zu bestehen habe/hatte, habe ich heut schonmal eine erfolgreich gemeistert.
Zum Leidtragen meiner Freundin, hat mein Arbeitgeber mir gestattet, anschließend noch den Master zu machen, also heißt
es nochmal zwei Jahre Pain-Klausurenphasen <3 #nolife

Neues vom Projekt
Zwecks Umzug / Bachelorarbeit / Letztes 2 Prüfungen, habe ich seit dem Erscheinen der Demo spieltechnisch noch nichts
tun könne, was sich mit dem heutigen Tag wieder ändert.

Geplant ist zunächst die Ortschaft Nordstein und angrenzende Gebiete. Hierzu habe ich schon ein komplettes Konzept mit Quests, und allem
was dazu gehört, erstellt. Also gehts zunächst ans Mapping.

Technisch habe ich noch vor die EP- Regeneration (EP pro Runde) als Attribut aufzulisten. Momentan ist es noch sowas wie ein
"hidden" Attribut, das sich erst im Kampf errechnet, aber im Charakterbildschirm (Status) nicht auftaucht.
Allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, wie ich das umsetzen soll, da ich Angst habe, dass ein "einfaches" Ergänzen
der Attribute um ein neues evtl. den ein oder anderen Crash erzeugt.

Außerdem will ich noch ein Skript basteln, der es erlaubt einen Gegenstand aus einer Reihe von Gegenständen auszuwählen.
Das soll z.B. genutzt werden, wenn der Spieler starke Gegner besiegt und dabei z.B. "Kopf des Trollhäuptlings" erbeutet.
Bei einigen NPCs soll dann dieser Gegenstand eintauschbar sein gegen wertvolle Ausrüstungsgegenstände.
Da ich das nicht einfach mit einem Show Choice machen will, denke ich, dass es auf einen Skript hinausläuft, mit dem man
eins aus x verschiedenen Items auswählen kann und zusätzlich noch angezeigt bekommt, in wiefern dieser Gegenstand die
aktuellen Attribute erhöht/verringert, ähnlich wie in Scene_Shop.

Und zu guter letzt noch eine traurige Nachricht: Ich habe sooooviele Ideen zu Bosskämpfen und vermutlich schon wieder 10
neue Bosskämpfe komplett geschrieben (als Konzept) und mir brennt es sooo in den Fingern, das zu realisieren ... aber mit dem
Projekt bin ich noch nicht so weit ... das macht mich echt fertig :D

So, lasst mal ein Feedback zur Demo im DS- Thread da, wir hören uns!

Dieser Artikel wurde bereits 233 mal gelesen.

Tags: 2000, 2000, 2003, 2003, 2k, 2k, 2k3, 2k3, charset, charset, vx, vx, VX Ace, VX Ace, windowskin, windowskin, XP, XP

Kategorien: Entwicklerblog

Kommentare (2)

• 2

Von Avery (Mittwoch, 1. Februar 2017, 23:57)

Ohje, Klausurphase, das kenn ich nur zu gut...

Ich drück die die Daumen, dass alles glatt läuft!

• 1

Von Playm (Montag, 23. Januar 2017, 21:12)

Nicer Blogartikel 5/5, gerne wieder.

Ein Gegenstandauswahlscript wurde schonmal umgesetzt: http://www.rpg-studio.org/forum/index.ph…5386#post535386
    vielleicht kannst Du dir da ein paar Ideen klauen/dich inspirieren lassen

Blog Navigation

Nächster Artikel

Entwickler-Talk: Skalierungen

Von Mitsch93 (Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:06)

Vorheriger Artikel

Mögen die Kämpfe beginnen!

Von Mitsch93 (Montag, 13. April 2015, 20:27)