• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Playm

RPG Studio Webmaster

You have to register first, to connect to this user.

289

Textsymbole wie man sie auf dem 2k kennt im RPG Maker VX Ace

Rating:

by Playm, Saturday, July 11th 2015, 8:00am

Hallöchen Freunde des Makers. Wer erinnert sich noch an den RPG Maker 2000? Wo man einfach $a schrieb und daraus wurde? Ein cooles Feature. :thumb-up:
BildDer Maker/die Game.exe hatte ja eine extra Bilddatei eingebunden, um diese speziellen Texticons in Messageboxen oder Itemnamen zu verwenden. Wie sieht es damit eigentlich beim RPG Maker VX Ace aus? Kann man da auch solche kleine Bildchen in den Text bringen?

Ja. Sogar skalierbar für jede Schriftgröße, denn der RPG Maker VX Ace unterstützt Unicode. Kurzer Einschub: Unicode [ˈuːnikoːt] definiert neben den lateinischen Buchstaben, vielen verschiedenen anderen Schriftsystemen und Sonderzeichen auch Symbole wie Pfeile, oder andere symbolhafte oder dekorative Zeichen. In der Theorie steht euch also für euer Game eine riesige Sammlung an freiskallierbaren Symbolen zur Verfügung, vorrausgesetzt für das codierte Zeichen existiert in der Fontdatei auch eine grafische Beschreibung.
Hier mal als Beispiel das Unicode Zeichen mit der Nummer 9892 in der Schriftart Arial (Helvetica, falls ihr kein Arial installiert habt).

Super! Aber funktioniert das auch bedingungslos für jedes Spiel? :gamer: Jein. Es funktioniert, aber die im Spiel verwendete Schriftart muss für das in Unicode codierte Schriftzeichen auch ein grafisches Zeichen zur Verfügung stellen und nicht jedes Zeichen ist in jeder Schriftart enthalten. :document:

Standardmäßig benutzt der Maker im RGSS3 als Font "VL Gothic", also habe ich mal mit der Zeichentabelle die Fontdatei von VL Gothic durchgeguckt, welche Symbole vom Font unterstützt werden. :search2: Ich hab mir gedacht: Hey, das kann sicher auch noch jemand anderes aus der Community brauchen also hier meine Tabelle:

(Bitte beachtet, das die Zeichen hier nicht in der Schriftart VL Gothic, sondern in der in eurem Browser eingestellten Schrift angezeigt werden. Im Maker mit VL Gothic ist das jeweilige Design also leicht anders.)
Spoiler: Zeichentabelle

"Zeichen"
Unicodenotation
Beschreibung
"Zeichen"
Unicodenotation
Beschreibung
"★" "\u2605" Schwarzer Stern
"☆" "\u2606" Weißer Stern
"☁" "\u2601" Wolke
"☂" "\u2602" Schirm
"☃" "\u2603" Schneemann
"☄" "\u2604" Komet

"♀" "\u2640" Weiblich "☺" "\u263A" Weißer Smiley
"♁" "\u2641" Erde "☹" "\u2639" Weißer trauriger Smiley
"♂" "\u2642" Männlich "☻" "\u263B" Schwarzer Smiley

"☐" "\u2610" Kontrollkästchen
"☑" "\u2611" Kontrollkästchen mit Häkchen
"☒" "\u2612" Kontrollkästchen mit X
"⚫" "\u26AB" Mittlerer schwarzer Kreis

"♤" "\u2664" Weißes Pik
"♠" "\u2660" Schwarzes Pik
"♡" "\u2661" Weißes Herz
"♥" "\u2665" Schwarzes Herz
"♢" "\u2662" Weißes Karo
"♦" "\u2666" Schwarzes Karo
"♧" "\u2667" Weißes Kreuz
"♣" "\u2663" Weißes Kreuz

"†" "\u2020" Kreuz
"✝" "\u271D" Lateinisches Kreuz
"☀" "\u2600" Schwarze Sonne mit Strahlen
"☠" "\u?" Totenkopf mit gekreuzten Knochen
"☽" "\u263D" Zunehmender Mond
"☾" "\u263E" Abnehmender Mond

"←" "\u2190" Pfeil nach links
"↑" "\u2191" Pfeil nach oben
"→" "\u2192" Pfeil nach rechts
"↓" "\u2193" Pfeil nach unten
"↗" "\u2197" Nordost-Pfeil
"↘" "\u2198" Südost-Pfeil
"↙" "\u2199" Südwest-Pfeil
"↖" "\u2196" Nordwest-Pfeil
"⇦" "\u21E6" Weißer Pfeil nach links
"⇧" "\u21E7" Weißer Pfeil nach oben
"⇨" "\u21E8" Weißer Pfeil nach rechts
"⇩" "\u21E6" Weißer Pfeil nach unten
"⇐" "\u21D0" Doppelpfeil nach links
"⇑" "\u21D1" Doppelpfeil nach oben
"⇒" "\u21D2" Doppelpfeil nach rechts
"⇓" "\u21D3" Doppelpfeil nach unten
"⇗" "\u21D7" Nordost-Doppelpfeil
"⇘" "\u21D8" Südost-Doppelpfeil
"⇙" "\u21D9" Südwest-Doppelpfeil
"⇖" "\u21D6" Nordwest-Doppelpfeil

"➀" "\u2780" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Eins
"➁" "\u2781" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Zwei
"➂" "\u2782" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Drei
"➃" "\u2783" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Vier
"➄" "\u2784" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Fünf
"➅" "\u2785" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Sechs
"➆" "\u2786" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Sieben
"➇" "\u2787" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Acht
"➈" "\u2788" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Neun
"➉" "\u2789" eingekreiste Sans-Serif Ziffer Zehn

highlight to read

Ich hab nicht den gesammten Font hier aufgeschlüsselt, das wäre zu viel Tipparbeit, aber ich hab versucht die relevanten Blöcke möglichst umfassend aufzuschreiben. Ihr könnt die Zeichen direkt rauskopieren und in Messageboxen oder der Database des RMVX Ace benutzen. In Skripten könnt ihr auch die Unicodeumschreibung benutzen, falls ihr sorge habt das Skript wird herumgereicht und vielleicht zwischendurch von Usern mal nicht als UTF-8 kodiert gespeichert.

Als Beispiel habe ich mal die Unicodezeichen in das Debugwindow eingesetzt und schon sieht es so aus, als würde ich Häkchen setzen, dabei habe ich nur die Strings "[An]" und "[Aus]" durch "☑" und "☐" ersetzt:
Bild

Viel Spaß beim damit rumspielen. Bitte repostet die Tabelle nicht, sondern verlinkt hierher. Interessantes Thema? Mehr davon? :3

This article has been read 1,338 times.

Tags: charset, Icon, Tileset, XP

Comments (2)

• 2

by Playm (Monday, July 13th 2015, 10:32pm)

Das ist im RMXP nicht so einfach.
    Ich schreibe gerade an einem Tutorial dafür, aber das braucht wohl noch etwas Zeit.

• 1

by Shabraxxx (Monday, July 13th 2015, 12:18am)

Wie üblich ein schöner Artikel, Playm – in Sachen Präsentation und Inhalt.
    Als alter XPler stellt sich mir natürlich die Frage, wie es dort mit diesem Spaß ausschaut.
    Nicht, dass ich die Unicode-Symbole massig benutzen würde, aber ab und an ein Numero-Zeichen (№) oder ein Herz könnte ich doch gebrauchen.

Blog navigation

Next article

Playms Tagebuch - 20.Oktober

by Playm (Tuesday, October 20th 2015, 10:22pm)

Previous article

Wie lang kann der Name eines Elements maximal sein?

by Playm (Wednesday, July 8th 2015, 7:00am)