• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Playm

RPG Studio Webmaster

You have to register first, to connect to this user.

288

Wie lang kann der Name eines Elements maximal sein?

Rating:

by Playm, Wednesday, July 8th 2015, 7:00am

Im RPG Maker XP kann man jeder Waffe und jeder Rüstung beliebig Elemente zuordnen. In der Beschreibung dazu heißt es: "Sets the elemental attributes for this weapon. The amount of damage done varies according to the target's strengths and weaknesses." Einfach gesprochen: Ordne ich mein Flammenschwert dem Element "Feuer" zu und der Enemy "Böse Blume" hat meinetwegen für das Element Feuer die Element Efficiency B (also 150% Effektivität) eingetragen macht mein Flammenschwert der Blume besonders starken Schaden. Andersrum ist mein Kriegshammer vom Element Erde und macht bei "Verflixter Vogel", der für Erde E hat (also 0% Effizienz) überhaupt keinen Schaden.
Soviel zu dem eigentlichen Sinn der Elemente.

Ich benutze sie gerne, weil man damit die Waffen und Rüstungen prima klassifizieren kann. Ich habe mal ein Skript geschrieben, dass das Itemmenü mit Kategorien ausstattet. Bestimmte Elemente repräsentierten eine Kategorie und so konnte man ganz bequem in der Database die Waffen und Rüstungen in Kategorien einordnen.

Hierfür hatten die Elemente besondere Namen, nämlich:

Source code

1
[icat="Waffen", "001-Weapon01"]

Die Klammerstruktur war dafür, damit das Skript Elemente automatisch als Kategorie erkannte und besonders behandelte. Als Hauptwert gab man dann den Namen der Kategorie an und optional durch ein Komma abgetrennt noch den Namen eines Iconfiles, um die Kategorie zu illustrieren.

Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Skripte geschrieben, die so eine Mechanik benutzt haben und heut Nacht habe ich mich gefragt: Wie lang kann so ein Elementname eigentlich sein? Kann ich da beliebig lange Sätze schreiben, also wäre zum Beispiel auch sowas möglich?

Source code

1
<lvl_curve atk="n*2.5+110" def="n*1.25+90" />

Und die Antwort ist: Nein. Elementnamen haben eine maximale Länge.

Elementnamen können maximal 40 Zeichen enthalten, größere können über die Database nicht festgelegt werden.

Wer nicht selber zählen möchte, der String oben mit dem lvl_curve tag enthält 45 Zeichen (ein verzählen meinerseits behalte ich mir mal vor).

Schade, dachte man könnte so bei diesem Thread hier: Absurder Waffencreator was reißen. Naja, dann überleg ich mal weiter.

This article has been read 514 times.

Comments (1)

• 1

by Josey (Tuesday, July 14th 2015, 12:51am)

Nette Nebeninfo, wird mir aber wohl nicht nützlich sein >;D
    Trotzdem danke fürs teilen.
    Viel Spaß XD

Blog navigation

Next article

Textsymbole wie man sie auf dem 2k kennt im RPG Maker VX Ace

by Playm (Saturday, July 11th 2015, 8:00am)

Previous article

Hot hot hot hot hot hot und Spielentwicklung

by Playm (Sunday, July 5th 2015, 5:26pm)