• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Playm

RPG Studio Webmaster

You have to register first, to connect to this user.

Blog (27)

27

Schönheit

Wednesday, August 11th 2021, 12:24am

Ihr kennt es sicher: Mitten in der Nacht, die Wohnung ist still, weil ihr die letzte wache Person seid. Und auf eurem gedimmten Monitor schaut ihr auf zwei Zeilen Code und denkt euch nur "wow, das ist echt schön. Das ist eine richtig schöne Lösung" Und auch wenn es jedem ab und zu so geht, will ich mal dazu ein bisschen schreiben.

This article has been read 3,215 times.

26

Rotierende Items auf der Map

Saturday, December 22nd 2018, 8:29am

Hallo, letzte Woche hatte ich einen Blogpost über 3D-Modelle geschrieben und dachte das wäre voll cool. Das habe ich dann auch für so etwa 10 Stunden weiter gedacht bis... naja dann hat Josey mir drunter geschrieben:

Quoted from "Josey"

kann ich sowas nicht auch mit meinem Paint.NET erstellen, ganze ohne extra-3D-Programm?

Und sie hat natürlich recht. :P Für sich drehende Icons im Maker braucht man nicht Blender aufmachen. Ich schrieb dann fix eine Antwort zu ihrem Kommentar:

Quoted from "Playm"

Jetzt ...

This article has been read 9,172 times.

25

Die RMXP-Icons als 3D-Modell

Sunday, December 16th 2018, 11:01am

Hallo, es ist mal wieder Zeit für einen Blogpost.
Ich habe mir letztens das Projekt von PlanetTzero89 angeschaut und das hat sehr süße 3D-Animationen drinnen. Davon inspiriert habe ich mal wieder Blender hervorgekramt. Ein freies Programm, um selber 3D-Modelle zu erstellen und zu animieren. Um ein bisschen in das Animieren einer Kamera wieder reinzukommen, habe ich mir die Icons aus dem RMXP geschnappt und au ...

This article has been read 5,989 times.

24

Wie die Bildchen in die Projektauswertungen kommen

Saturday, January 20th 2018, 6:00am

Ich sollte mal wieder irgendwas bloggen. :hmm: Ah ja, ich weiß:

Wer im Unterforum zum RPG Maker VX Ace in den letzten Tagen gestöbert hat, hat sicher den Thread von Dragonfly gesehen. Aktuell geht es darum, ein RPG Maker Projekt statistisch auszuwerten und möglichst viele Details über verwendete Switches und Variables rauszuziehen, die gleichzeitig vo ...

This article has been read 2,445 times.

23

Dateiformate bei der Spielentwicklung

Sunday, November 5th 2017, 9:29pm

Kippt schonmal die ganze Milchpackung ins Kakaopulver und macht es euch bequem. Heute mal ein gemütlicher Blog mit ein bisschen plauschen über die Dateien des RPG Makers, von Java, Microsoft Word und was ich bedenken würde, wenn ich mir selber einen Maker baue. ITgenie und schM0ggi bitte mitschreiben. ;)

This article has been read 2,441 times.

22

Playm träumt: Konfigurierbare Menüs

Sunday, October 22nd 2017, 7:00am

Es gab immer eine Sache im RPG Maker, die man nicht konfigurieren konnte. Im RPG Maker XP so ziemlich garnicht. Im RPG Maker VX Ace schon ein kleines, kleines bisschen und im RPG Maker MV schon etwas. Aber was ich mir als kleiner Spielentwickler halt schon von einem Maker wünschen würde, wäre dass man die einzelnen (Menü-)Bildschirme konfigurieren kann. Das wäre ja nicht schwer zu realisieren.

This article has been read 1,911 times.

21

Mit Qt ganz schnell das RTP des Makers laden

Sunday, October 15th 2017, 6:25pm

In meinem letzten Blogartikel habe ich darüber geschrieben, wie man ein RPGXP-Projekt mit seiner eigenen Anwendung öffnen kann. Darunter hat dann Josey kommentiert, dass ich ja jetzt auf die Grafiken des Projekts zugreifen kann. Soweit stimmt das. Ich komme an alle Grafiken im Projektordner. Aber da fehlt ja noch was. RPG Maker Projekte benutzen in aller Regel das Run Time Package (RTP) und an diese Grafiken wollen wir auch dran.

This article has been read 830 times.

Wer immernoch nicht mitbekommen hat, dass ich gerade an einem Programm schreibe, was den RPG Maker XP um für Spielentwickler nützliche Features erweitern soll nochmal der Hinweis mal ins Forum zu schauen.
Jetzt ist es für dieses Programm (die Kids von heute sagen dazu auch "App") ganz praktisch auf die Ressourcen des Projekts zuzugreifen, für das es gerade Unterstützung liefert. Auf diese Weise kann die App dann nachgucken, welche Weapons gerade in der Database eingetragen sind oder welche Chara ...

This article has been read 1,266 times.

19

Ein super einfaches Pluginsystem für Ruby-Apps entwickeln

Saturday, September 30th 2017, 10:31pm

Hier mal wieder ein kleiner Blogpost zum Wochenende. Viel Spaß, Freunde! :hi:

Es galt folgende Aufgabenstellung zu lösen. Gegeben war eine in Ruby geschriebene Anwendung qt_app.rb. Diese sollte jetzt vom Benutzer mit eigenen Bausteinen erweitert werden können, ohne das er aktiv die qt_app.rb-Datei umschreiben müsste. Ich entschied mich dafür ein einfaches Pluginsystem zu entwickeln. Das System war minimalistisch. Die App sollte einfach alle pluged-in Scripts laden und aus ...

This article has been read 869 times.

18

Mit Ruby eine GUI bauen

Sunday, September 24th 2017, 8:00am

GUI steht für das englische Graphical User Interface. Programmierer benutzen diese Abkürzungen, denn sie geht leicht von den Lippen und klingt furchtbar schlau. Supercalifragilisticexpialigetisch. Was damit gemeint ist, ist einfach ein Programmfenster - sowie der RGSS Player des RPG Makers oder das Programmfenster von Paint. Solche Fenster sind sehr praktisch. Man kann darin Informati ...

This article has been read 1,096 times.

17

Lifehack: Rubyhacker sein

Sunday, September 17th 2017, 8:00am

Automatisieren ist die Idee den Computer für dich einfache (aber langweilige) Aufgaben erledigen zu lassen, damit du mehr Zeit hast dich zu langweilen und lustige Bilder im Internet anzugucken. Für mich war so eine Aufgabe heute mal wieder ein Raster zu malen. Also abwechselnd schwarze und weiße Quadrate auf ein Bild zu zeichnen.

This article has been read 1,077 times.

16

Adminplausch - MV-Hosting Vorbereitungen laufen

Sunday, November 22nd 2015, 10:00am

Ich habe mir diese Nacht um die Ohren geschlagen und mit einem freundlichen Chatteilnehmer als Alphatester ein Formular aufgesetzt, für MV Hosting Requests.
Wie treue Leser schon mitbekommen haben, finde ich das Thema RPG Maker MV Spiele zu hosten und im Browser zur Verfügung zu stellen recht interessant. Wir haben die kommende Woche einen Testlauf mit zwei Games und gucken mal, wie angenehm es sich spielen lässt. Aber dazu an anderer Stelle mehr - hier soll es um das Formular gehen.
[img ...

This article has been read 7,177 times.

Tags: vx, charset, Faceset, VX Ace

15

Detective Skip Tobey is back

Thursday, November 5th 2015, 1:27am

Nach fünf Monaten warten ist endlich Episode 5 des the world’s best detective, Skip Tobey erschienen.
Pandyland » Skip Tobey - Episode 5

Ich bloggte ja bereits vor eben fünf Monaten über Detective Skip Tobey und möchte euch natürlich auch diesen Detektivcomic wieder ans Herz legen. Nicht ganz so abgedreht wie die vorherigen Fälle, aber immernoch orig ...

This article has been read 3,373 times.

Tags: XP, vx, Icon, Battler, charset, Faceset, VX Ace

14

Hosting von MV-Games

Saturday, October 31st 2015, 9:17pm

Das Hosting eines RPG Maker MV Spiels ist im Prinzip sehr simpel. Mit diesen optimistischen Worten möchte ich anfangen.

Zuersteinmal braucht ihr Webspace, kurz gesagt irgendwo einen Speicherplatz im Internet, wo ihr Dateien und Bilder ablegen könnt. Wenn ihr so einen Ort gefunden habt, legt ihr dort ein Verzeichnis für euer Projekt an, zum Beispiel www.RPG-Studio.org/game/. Dann kopiert ihr den Inhalt des /www Ordners aus eurem MV-Projekt in dies ...

This article has been read 1,803 times.

13

Preorderreleaseabend

Friday, October 23rd 2015, 10:25pm

Loide, heute kam ja um 19 Uhr der RPG Maker MV raus und alles woran ich denke, ist nicht mit den neuen Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen, sondern das Dinge zu zerlegen und zu dokumentieren. :gamer:

This article has been read 2,940 times.

12

Playms Tagebuch - 20.Oktober

Tuesday, October 20th 2015, 10:22pm

Liebes Tagebuch,
heute habe ich eine von acht ungelesenen PNs mal geöffnet und bearbeitet. Sie war gerademal acht Tage alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch zwei PNs von einem User von Mai 2015 ungelesen habe. Die sind deswegen ungelesen, damit ich dran denke die mal zu bearbeiten - was in etwa drin steht weiß ich: Ging um eine Portierung eines meiner Scripte vom RMXP zum RMVX. Der User war sogar Anfang Oktober noch online - hm, ...

This article has been read 1,762 times.

Hallöchen Freunde des Makers. Wer erinnert sich noch an den RPG Maker 2000? Wo man einfach $a schrieb und daraus wurde? Ein cooles Feature. :thumb-up:
BildDer Maker/die Game.exe hatte ja eine extra Bilddatei eingebunden, um diese speziellen Texticons in Messageb ...

This article has been read 1,603 times.

10

Wie lang kann der Name eines Elements maximal sein?

Wednesday, July 8th 2015, 7:00am

Im RPG Maker XP kann man jeder Waffe und jeder Rüstung beliebig Elemente zuordnen. In der Beschreibung dazu heißt es: "Sets the elemental attributes for this weapon. The amount of damage done varies according to the target's strengths and weaknesses." Einfach gesprochen: Ordne ich mein Flammenschwert dem Element "Feuer" zu und der Enemy "Böse Blume" hat meinetwegen für das Element Feuer die Element Efficiency B (also 150% Effektivität) eingetragen macht mein Flammenschwert der Blum ...

This article has been read 776 times.

9

Hot hot hot hot hot hot und Spielentwicklung

Sunday, July 5th 2015, 5:26pm

Hat schon irgendjemand festgestellt, das es dieses WE sehr warm ist? Bild
Dieses alberne Thermometer an der Wand sagt die Temperaturen hier drinen würden über 30°C liegen.

This article has been read 751 times.

Tags: Browsergame, Zeitvertreib

Bild
Playm liegt krank im Bett, aber das ist ok, denn es gibt ja Laptops. Während seine Freunde - lel als ob - in der Schule sind, hat er das ganze Internet bei sich.

This article has been read 1,109 times.