• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Playm

RPG Studio Webmaster

You have to register first, to connect to this user.

Articles from the month »October 2017« (3)

3

Playm träumt: Konfigurierbare Menüs

Sunday, October 22nd 2017, 7:00am

Es gab immer eine Sache im RPG Maker, die man nicht konfigurieren konnte. Im RPG Maker XP so ziemlich garnicht. Im RPG Maker VX Ace schon ein kleines, kleines bisschen und im RPG Maker MV schon etwas. Aber was ich mir als kleiner Spielentwickler halt schon von einem Maker wünschen würde, wäre dass man die einzelnen (Menü-)Bildschirme konfigurieren kann. Das wäre ja nicht schwer zu realisieren.

This article has been read 761 times.

2

Mit Qt ganz schnell das RTP des Makers laden

Sunday, October 15th 2017, 6:25pm

In meinem letzten Blogartikel habe ich darüber geschrieben, wie man ein RPGXP-Projekt mit seiner eigenen Anwendung öffnen kann. Darunter hat dann Josey kommentiert, dass ich ja jetzt auf die Grafiken des Projekts zugreifen kann. Soweit stimmt das. Ich komme an alle Grafiken im Projektordner. Aber da fehlt ja noch was. RPG Maker Projekte benutzen in aller Regel das Run Time Package (RTP) und an diese Grafiken wollen wir auch dran.

This article has been read 346 times.

Wer immernoch nicht mitbekommen hat, dass ich gerade an einem Programm schreibe, was den RPG Maker XP um für Spielentwickler nützliche Features erweitern soll nochmal der Hinweis mal ins Forum zu schauen.
Jetzt ist es für dieses Programm (die Kids von heute sagen dazu auch "App") ganz praktisch auf die Ressourcen des Projekts zuzugreifen, für das es gerade Unterstützung liefert. Auf diese Weise kann die App dann nachgucken, welche Weapons gerade in der Database eingetragen sind oder welche Chara ...

This article has been read 513 times.