Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 18:58

[CENTER]Aktuellste Version[/CENTER]
Findet ihr jetzt immer dort -> http://www.rmxp.de/Interim/RMXPSkriptExplorer

Also, ich hab mir mal wieder was neues ausgedacht^^

Ich hätte mir schon lange gewünscht, dass es eine Website gibt, wo es alle guten RPG Maker XP Skripte mit Erklärung oder Bild gibt. Doch da es so eine Website nicht gibt, habe ich mir gedacht, dass es ein Programm doch auch tuhen würde.
In meinem RMXP Skript Explorer kann man schnell neue Skripte und Skript Arten hinzufügen, mit Bild oder Erklärung.

Das ganze befindet sich aber noch in einer sehr frühen Version. Trotzdem erkläre ich schon mal Grob den Aufbau:

Im Programmordner befindet sich ein Ordner namens "Skripte". Hier sind wieder Unterordner zu den einzelnen Skriptarten. Diese werden bei jedem Start neu überprüft und so können ganz einfach neue Ordner erstellt werden. Dabei muss in diesem Ordner aber ein weiterer Ordner names "Screens" sein, sonst stürzt das Programm ab!
In dem Ordner der Skriptart, also z.B. "Menü" liegt dann eine Textdatei mit dem Skript. Die Textdatei sollte den Namen des Skriptes tragen. Zusätzlich können noch weitere Angaben über das Skript in die Textdatei gemacht werden. Da habe ich mich ein bischen von HTML inspirieren lassen. Leider gibt es bis jetzt erst ein Zusatztag, das werde ich aber warscheinlich bald erweitern. Bis jetzt kann man nur den Autoren angeben. Dafür macht man einfach vor dem RGSS Skript einen solchen Code:

Quellcode

1
<info><autor>Monsta</autor></info>

Das Monsta muss natürlich durch den ORIGINAL Autoren ersetzt werden.
Das Bild oder die Beschreibung kommt dann in den "Screens" Ordner der Skriptart. Bilder sind in den Formaten "jpg", "gif" und "bmp" möglich. Die Bilder sollten eine Auflösung von 640x480 haben, also kann man ohne das Bild zu verzerren Screenshots aus dem Vollbildmodus machen. Wenn zu dem Skript kein Bild machbar ist (so wie bei meinem Animations Entruckler) dann kann man auch eine Text Datei machen. Wichtig ist, dass der Name vor der Endung genau gleich ist, mit der Skript Textdatei.
Das hört sich jetzt vielleicht auf den ersten Block kompliziert an, aber wenn man erstmal einen Blick in den Programmordner geworfen hat, sollte es eigentlich einleuchten^^

Da sich das ganze aber noch wie gesagt in einer sehr frühen Version befindet, habe ich jetzt erstmal nur 4 Beispiel Skripte eingefügt. Um das später vielleicht koordiniert zu vergrößern bräuchte ich vielleicht einen Gehilfen der GUTE Skripte raussucht und eine Erklärung dazu macht.

Und bitte: Sendet mir jetzt noch keine Skripte! Weder per PM noch per E-Mail noch in diesen Thread! Sonst versinke ich warscheinlich darin^^

Warum mache ich das Programm?
- Ganz einfach, es gibt so viele Skripte, aber wer blickt denn noch durch wo man was findet? Wenn das Programm erstmal eine richtige Vielzahl von Skripten mit sich trägt, dann kann man sich in ruhe Offline z.B. für ein Menü entscheiden und weiss, dass es getestet wurde und es funktioniert! Gerade für Neulinge wohl ziemlich praktisch.

Da der Originalautor ja im Skript dabei steht, denke ich, dass es legal sein dürfte. Außerdem werde ich zusätzlich zur nächsten Version einen neuen Info Tag machen, sodass man die Fundwebsite dazuschreiben kann. So weiss man an wen man sich bei Fragen wenden kann.

So, habe ich alles gesagt? Naja, macht euch einfach mal selber ein Bild anhand der ersten Version 0.01:

http://home.arcor.de/monsta89/subhierarchy/forum/downloads/RMXP Skript Explorer.rar

Bild

~Monsta~

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:06

geniale idee... Werd sofort ma meine Skriptsammlung eintragen ^^
There was a Cave,
below a Silent's Grave.
Tunnels, extending far, running wide,
going deep into the World on the other Side.
Poor little Child, that was to brave,
died painfully deep down, in the Devil's Cave.

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:46

Wirklich gut gemacht Monsta, werde ich auf jedenfall verwenden. Viel besser als einfach alles in einen Ordner zu packen, denn nach einer gewissen Zeit weiß man garnicht mehr was das alles ist. Da kommt mir dein Programm gerade Recht. Gute Arbeit!

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:27

Das kann ich mal gebrauchen!

Danke klasse gemacht Monsta!

Ich werd auch gleich meine scripte eintragen.

Bild

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:28

Hey!

Wow ... wow ... wow .... un nochmals wow xD.

Wirklich schön das ding, war nur ne frage der zeit bis ich bei den ganzen skripts die ich alle in einem ordner hab durcheinander komme ... da kommt dein prog gerade recht.

Echt klasse Monsta.

Ps: Mit was hasten das kleine prog gemacht? nur aus neugier ;)

greetz

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:32

Zitat von »"darkness666"«

Wie gesagt, bitte noch nicht!

Ich würde gerne noch weitere Versionen machen, die weitere Infotags kann. Außerdem finde ich es etwas blöd, dass jeder selber das Programm füllt.
Ich wollte lieber ein paar Leute finden die mit mir gute Skripte ausfindig machen. Dann die besten eintragen und eine Version für alle rausbringen.
Fände ich besser, kannst du aber natürlich auch selbst füllen^^

PS: Das Programm habe ich mit Visual Basic 5 gemacht. Ich habe zwar auch neuere Versionen, die gefällt mir aber irgendwie am besten, weil ich damit angefangen habe.

~Monsta~

7

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:36

Ahhh ^^ .... hab eher auf borland delphi/c++ getippt.

Aber wirklich schön das teil und finds auch besser wenn du leute hast die dir shcöne skripts raussuchen und du ne neue version mit den ganzen dingern zum download stellst. So haben nämlich alle was von und ich denk ma das des auch der sinn der sache sein soll :-\.

greetz

8

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:37

WOW O.O
Das ist ja voll extrem.
Eine Wirklich Geniale Idee.
*maldiescriptsdieichgesammelthabedurchkram*

Freue mich schon auf die nächsten Versionen. ;)
Es gibt schon viele Scripts die sehr gut sind.
Z.b.:
Cybersam's Battle System
KGC Scripts
Dubealex Advanced Message System
etc.

9

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:37

Zitat von »"Monsta"«

Zitat von »"darkness666"«

Wie gesagt, bitte noch nicht!

Ich würde gerne noch weitere Versionen machen, die weitere Infotags kann. Außerdem finde ich es etwas blöd, dass jeder selber das Programm füllt.
Ich wollte lieber ein paar Leute finden die mit mir gute Skripte ausfindig machen. Dann die besten eintragen und eine Version für alle rausbringen.
Fände ich besser, kannst du aber natürlich auch selbst füllen^^

PS: Das Programm habe ich mit Visual Basic 5 gemacht. Ich habe zwar auch neuere Versionen, die gefällt mir aber irgendwie am besten, weil ich damit angefangen habe.

~Monsta~

Ich fasse diese Idee auf und werde es ebenfalls von rpgxp.de hosten lassen, falls die Interesse besteht!
Wir reden weiter per PN^^

@topic
Geniale Idee!

Gruß Bermuda

10

Freitag, 21. Juli 2006, 12:09

Hi!

Mir gefällt die Idee auch sehr gut.
Ich würde dir auch gerne bei weiteren Versionen helfen.
Mir selber stehen aber "nur" VB6 & VB2005 Express zur Verfügung.

Also wenn ich dir helfen kann schreib mir einfach ne PN und wir können den Rest so besprechen.

MFG
!Tocs!
Es heisst SCRIPT (mit P), nicht Scribt...
und es heisst STANDARD (mit D am Ende), nicht Standart

11

Samstag, 22. Juli 2006, 19:47

Ich bin jetzt schon gut vorangekommen, aber als ich noch ein paar Skripte mit Einbauen wollte ist mir leider aufgefallen, dass das Programm längst nicht für alle Skripte geeignet ist. Hier ein paar Beispiele:

- Skripte mit langen Einbau in verschiedene Skripte, wo soll die lange Erklärung hin wenn es ein Bild gibt?
- Das Skript braucht Grafiken, wie z.B. Menüicons oder SideView Battlers.
- Das Skript hat viele Einstellungsmöglichkeiten etc (z.B. Questlog Schrift (Caesar)) oder braucht eine bebilderte Beschreibung (CGT (Nochmal Caesar))

Ich habe jetzt zwar schon einen neuen InfoTag gemacht, wo man sonstige Anmerkungen reinschreiben kann, der Platz reicht aber nicht für komplexe Einbaumaßnahmen o.ä.

Auch eine bebilderte Beschreibung geht noch nicht.
Weil ich nicht weiss wie ich das Problem lösen soll, werde ich wohl oder übel erst mal darauf verzichten müssen. Die Version 1.0 kommt in den nächsten Tagen aber schon mal, damit mit dem sammeln begonnen werden kann.

~Monsta~

12

Mittwoch, 26. Juli 2006, 09:14

Vorschlag, seit dem Internet Explorer 4 kann man ja die Anzeigeenergie für seine Programme nutzen, mache doch einfach da, wo das bild angezeigt wird, diese Anzeigeenergie und beim Script liegt dann die Flat Events.html, dadurch kann man auch scrollen und mehr Sahcen unterbringen ;) und sollte das Script noch grafiken brauchen, dann liegen die als zip/rar dabei wo man per Button draufklicken kann.

Oder man baut einen Umschalter ein, falls zum Script mehre Sachen beiliegen, also Text/Html/Grafik.

Desweitern würde ich dem Programm noch eine Hilfe spendieren ;) und <info><autor>Monsta</autor></info> kürzen, reicht da nicht <autor>Monsta</autor>?

Aber schöne Idee, noch ein bissel verbessern und es wird ein 1a Programm :)

Ave Abt
:information: YAams
:rainbow: Random Signatur
Bild

Weitere Informationen | Download
Mit Support für RGSS Project 1!
Bild

13

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:11

Zitat von »"Abt Ploutôn"«

Vorschlag, seit dem Internet Explorer 4 kann man ja die Anzeigeenergie für seine Programme nutzen, mache doch einfach da, wo das bild angezeigt wird, diese Anzeigeenergie und beim Script liegt dann die Flat Events.html, dadurch kann man auch scrollen und mehr Sahcen unterbringen ;) und sollte das Script noch grafiken brauchen, dann liegen die als zip/rar dabei wo man per Button draufklicken kann.

Oder man baut einen Umschalter ein, falls zum Script mehre Sachen beiliegen, also Text/Html/Grafik.

Desweitern würde ich dem Programm noch eine Hilfe spendieren ;) und <info><autor>Monsta</autor></info> kürzen, reicht da nicht <autor>Monsta</autor>?

Aber schöne Idee, noch ein bissel verbessern und es wird ein 1a Programm :)

Ave Abt

Zu dem HTML:
Ich bin lange kein VB Profi. Ich weiss nicht ob ich das umsetzen kann, werde mich aber drum bemühen. Die Idee ist jedenfalls sehr gut.

Zu dem Tags:
Es sind ja noch weitere hinzugekommen:
<url></url> für die Website
<son></son> für kleine sonstige Anmerkungen

Die sind dann alle im Info Tag drinne. Finde ich übersichtlicher und verhindert eventuelle Bugs.

PS: Ich bin noch nicht Fertig da ich zurzeit Probleme mit meinem Rechner habe. Muss ihn wohl in nächster Zeit formartieren...

~Monsta~

14

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:41

@Abt
Was meinst du genau mit Anzeigeenergie??? Das versteh ich nicht! :s Sorry!

@Monsta
HTMLs lassen sich in VB ja ganz einfach über das WebBrowser Control einbinden.
Das erreichst du ganz einfach über "Projekt\Komponenten\Microsoft Internet Controls".
Der Code müsste dann etwa so aussehen:
[me.WebBrowser1.navigate ("IrgendeineURL")]
Das kann ich dir aber nur aufgrund meiner VB6 kenntnisse sagen. Müsste aber auch für VB5 stimmen. Die unterscheiden sich soweit ich weiß kaum. Codebeispiele im Internet sind meist nämlich für VB5 & 6.

Wenn du das alles schon weißt ignorier den Post einfach. :D

MFG
!Tocs!
Es heisst SCRIPT (mit P), nicht Scribt...
und es heisst STANDARD (mit D am Ende), nicht Standart

15

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:17

Damit meinte ich das Fenster, wo Monsta den Text/das Bild anzeigen lässt.
Und Monsta du schaffst das schon, aber wieso musste den PC formatieren? Virus?

Ave Abt
Bild

Bild

16

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:04

@!Tocs!

Danke für den Hinweis! Ich hatte es schon mit den Komponenten "DHTML Edit Control for IE5" und "Microsoft HTML Object Library" probiert, dass hat aber nicht so richtig funktioniert. Jetzt geht es. DANKE

@Abt

Ne kein Virus. Hat sich auch schon fast erledigt^^

@Topic

Da ich das Programm jetzt endlich schon mal Online stellen will, auch wenn es noch nicht Fertig ist, habe ich mich entschlossen schon mal eine BETA Version hochzuladen. Diese beinhaltet noch keine Hilfe und hat eventuell noch ein paar Bugs. HTML wird jetzt schon unterstützt, allerdings bis jetzt nur mit der Endung ".htm" und nicht ".html", dass wird aber natürlich bald geändert! Ich glaube am System werde ich jetzt nicht mehr so viel ändern, deswegen könnte man das Sammeln jetzt schon mal beginnen. Hier die neue Version:

~Monsta~

17

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:04

finde ich echt super diesen explorer meiner meinung nach sehr nützlich ... freu mich schon auf die vollversion *gg*

mfg Eli

18

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:18

So Version 1.0 ist Fertig. Hier eine Liste der Neuerungen gegenüber der BETA Version.

- Screens Ordner Absturz gefixt
- "html" Endung Unterstützung
- "rtf" und "doc" Unterstützung für WordPad Dateien
- JPG Dateien mit der Endung "jpeg" werden jetzt auch erkannt
- die Hilfe Datei ist Fertig
- 3 neue Skripte im Archiv
- schönere Beschreibung von den aktuell vorhandenen Skripten (rtf und nicht mehr txt)

Jetzt will ich hier nicht lange schnacken. Zieht es euch einfach ;-)

PS: Jetzt brauche ich Skript Such helfer... Bitte per PN melden.

~Monsta~

19

Sonntag, 30. Juli 2006, 23:42

Ich hab da noch ein paar Vorschläge:
-F1 sollte für die Hilfe gedacht sein
-F2 kansnt ja dann mit dem Code belegen
und im Anhang hab ich noch ein schöneres Logo: + Hilfedatei (falls die dir zusagt, kann man sie auch noch otopscih /Inhaltmäßig anpassen)

Das Copyright der beiden Grafiken liegt bei Apple (Glaub ich zumindest, also stammen tuen sie aus dem FlyakiteOSX für Windoof)

Ave Abt
Bild

Bild

20

Montag, 31. Juli 2006, 01:00

Also:
1. Das mit den F-Tasten werde ich machen. Null Problemo
2.1 Wieso beide Grafiken? Ich seh nur eine^^
2.2 Naja, das mit dem Hammer ist nicht so passend. Und ich kann das auch nicht richtig abändern, bin nämlich kein Pixler.
2.3 Wie hast du die Hilfe Datei gemacht? Gibt es da ein kostenloses Programm für? Aber ich weiss noch nicht wie ich das mache das Visual Basic das anzeigt. Mal sehen...

PS: Schön gegliedert oder ;-)

~Monsta~

Social Bookmarks