Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

1

Sunday, March 31st 2019, 1:50pm

Level über Events anzeigen lassen.

Hallo zsm,


bei dem Skript welches ich benötige wäre es super wenn ich das event einfach entsprechend beziffern kann (oben links wo sonst die ID steht). Um dem Spieler die Möglichkeit zu geben selbst zu überlegen ob es sinnvoll ist gegen ein Monster der Stufe XX zu kämpfen.
Die Zahl soll wenn möglich knapp über dem Event selbst angezeigt werden.
Das maximale Level für Monster wird 150 sein, falls das wichtig ist.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

  • Send private message

2

Sunday, March 31st 2019, 2:38pm

Wat?

Du willst den Event-Namen dauerhaft über bestimmten Events anzeigen lassen, oder was meinst Du mit "oben links wo sonst die ID steht"?

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

3

Sunday, March 31st 2019, 4:08pm

ja wenn der name "level xx" lautet dann schon. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bzw möchte ich generell das Level von monstern für den Spieler sichtbar machen.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

  • Send private message

4

Sunday, March 31st 2019, 6:18pm

Gibt es nicht schon "Den Eventnamen über dem Event anzeigen"-Scripte für den RMXP? Wie stellst Du dir das denn visuell konkret vor?

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

5

Sunday, March 31st 2019, 7:01pm

habe tatsächlich nach so etwas gesucht aber nichts gefunden. meinst du, du könntest mir diesbezüglich dein all-sehendes auge leihen?
visuell ganz simpel gehalten. ich will wirklich nur eine zahl über oder neben dem event.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

  • Send private message

6

Sunday, March 31st 2019, 7:34pm

Es gibt verschiedene Variationen, einen Text über 1 Event anzuzeigen, vor dem der Hero steht.
:arrow: Action Description für den RPG Maker XP und RPG Maker VX und VX Ace

Aber ein "zeige über allen Events während sie rumlaufen einen Text"-Script habe ich jetzt beim durchscrollen auch nicht gefunden. :x

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Send private message

7

Monday, April 1st 2019, 7:01am

Show Event Name von littleDrago dürfte exakt das sein, was du suchst. Da ist ne Range drin, die kannst du einstellen. Den Namen zeigst du im Event an mit

Ruby Source code

1
<Name=DEINTEXT>
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

8

Monday, April 1st 2019, 2:54pm

@josey: ich hab etwas probleme mit dem download. ich glaube der braucht auch so ein zusatztool dafür?
Lg Cryztal

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Send private message

9

Monday, April 1st 2019, 7:54pm

Diese Version läuft ohne die Core-Engine:

Spoiler

Ruby Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
#:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:
# [Xp/Vx] Show Event Name
# Version: 4.20
# Author : LiTTleDRAgo 
#:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:
#
# Explanation:
#
#   - This script shows event name in map
#
# Instructions:
#
#   - Setup the few configurations below.   
#
#
#   - Insert the event name
#     <Name=X>       X = Name showed in map
#     <SizeX>        X = Size the font
#     <Bold>         Toggle Bold
#     <Italic>       Toggle Italic
#     <Font[X]>      X = Font name
#     <ColorX,X,X,X> X,X,X,X = Color the font(in RGB)
#
#   - Or use call script to show the event name
#     
#     $game_map.events[2].show_name = x
#     $game_player.show_name = x
#
#     where x is a string
#
#   That's all
#
#  Press Z and C together to turn on the name on / off
#
#:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:=:
 
module EventName
 
  FONT        = ['Georgia',16]   # Font Name and Font Size
 
  BOLD        = true             # Toggle Bold
  ITALIC      = true             # Toggle Italic
 
  SWITCH      = 249               # Switch for Disable Show Event Name
  PRESS_BTN   = [Input::A,       # (Z Keyboard XP) (Shift Keyboard VX)
                 Input::C]       # (C/Enter Keyboard XP) (Z/Enter Keyboard VX)
 
  COLOR       = Color.new(255,255,255,255) # Color Default
  POSITION    = "A"                  # A = Above, B = Below
  RANGE       = 6                    # Range from character to show the name
 
  USEPICT     = nil       # Show background for event name (in folder Pictures)
                          # leave nil if you don't want to
 
end
 
 
 
 
if true
#==============================================================================
# ** Sprite_EventName
#------------------------------------------------------------------------------
#  This sprite is used to display Event Name. It observes a instance of the
# Game_Character class and automatically changes sprite conditions.
#==============================================================================
class Sprite_EventName < RPG::Sprite
 
  FONT          = EventName::FONT
  BOLD          = EventName::BOLD
  ITALIC        = EventName::ITALIC
  DIS_EV_SWITCH = EventName::SWITCH
  PRESS_BTN     = EventName::PRESS_BTN
  COLOR         = EventName::COLOR
  POS           = EventName::POSITION 
  RANGE         = EventName::RANGE
  USEPICT       = EventName::USEPICT
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor :character
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     viewport  : viewport
  #     character : character (Game_Character)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(v,character)
    super(v)
    @character = character
    @character.load_name
    @name_event = Sprite.new
    @name_event.bitmap = Bitmap.new(200,280)
    if USEPICT
      @back = Sprite.new
      @back.bitmap = RPG::Cache.picture(USEPICT)
      @back.visible = false
    end
    @name_event.visible = true
    refresh_name
    update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Coloring
  #--------------------------------------------------------------------------
  def coloring
    size, name, bold, italic, color = FONT[1], FONT[0], BOLD, ITALIC, COLOR 
    size   = @character.fontsize if @character.fontsize
    bold   = @character.bold 
    italic = @character.italic
    color  = @character.color if @character.color
    name   = @character.font if @character.font
      if $xrxs_xas
        @char.gsub!(/<Enemy(\d+)>/i) do color = Color.new(255,0,0,240) end
      elsif $BlizzABS && @character.is_a?(Map_Battler)
        case @character.ai.group
        when 1 then color = Color.new(0  , 0  , 255, 240)
        when 2 then color = Color.new(255, 0  , 0  , 240)
        when 3 then color = Color.new(128, 128, 128, 240)
        when 4 then color = Color.new(128, 128, 128, 240)
        when 5 then color = Color.new(255, 255, 0  , 240)
        when 6 then color = Color.new(0  , 255, 0  , 240)
        end
      end
      @char.gsub!(/<Size(\d+)>/)      do size   = $1.to_i  end
      @char.gsub!(/<Bold>/i)          do bold   = true     end
      @char.gsub!(/<Italic>/i)        do italic = true     end
      @char.gsub!(/<Font\[(.*?)\]>/) do name   = $1.to_s  end
      @char.gsub!(/<Color(\d+),(\d+),(\d+),(\d+)>/) do
        color = Color.new($1.to_i,$2.to_i,$3.to_i,$4.to_i) end 
    @name_event.bitmap.font.name   = name
    @name_event.bitmap.font.bold   = bold
    @name_event.bitmap.font.italic = italic
    @name_event.bitmap.font.size   = size
    @name_event.bitmap.font.color  = color
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Check Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def event_name_check
    @char.gsub!(/<V([0-9]+)>/){ $game_variables[$1.to_i] }
    @char.gsub!(/<A([0-9]+)>/){ !$game_actors[$1.to_i].nil? ? 
                                $game_actors[$1.to_i].name : ''}
    @char.gsub!(/<Size(\d+)>/)    {''}
    @char.gsub!(/<Bold>/i)        {''}
    @char.gsub!(/<Italic>/i)      {''}
    @char.gsub!(/<Font\[(.*?)\]>/){''}
    @char.gsub!(/<Color(\d+),(\d+),(\d+),(\d+)>/) {''}
    @char.gsub!(/<Enemy(\d+)>/i) { !$data_enemies[$1.to_i].nil? ? 
                                    $data_enemies[$1.to_i].name : ''}
    @char.gsub!(/<\[(.*?)\]>/) do @char = $1.to_s end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    if @show_name != @character.show_name 
      @show_name = @character.show_name
      refresh_name 
    end
    update_event_name
    update_back
  end
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh_name 
    return if @name_event.nil? or @name_event.bitmap.nil? or 
      @name_event.disposed? or !@name_event.visible or 
      @character.show_name.nil? or @show_name.nil?
    @name_event.bitmap.clear
    @show_name.each_line {|char| @char = char; coloring; event_name_check }
    draw_name
    conf_position
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Conf Position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def conf_position
    @x_frame, @y_frame = 4, 4 
    if POS == "A"
      bit = RPG::Cache.character(@character.character_name,
          @character.character_hue)
      @cw = ((bit.width / @x_frame) + @char.length)/2
      @ch = bit.height / @y_frame + 15
      if $xrxs_xas
        @cw = ((@name_event.bitmap.width / @x_frame) + @char.length)/2
        @ch = @name_event.bitmap.height / @y_frame - 5
      end
      @ch += 5 if USEPICT
    else
      @cw = @name_event.bitmap.width / @x_frame / 2
      @ch = @name_event.bitmap.height / @y_frame - 40
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Draw Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def draw_name
    if defined? Bitmap.draw_hemming_text
      @name_event.bitmap.draw_hemming_text(0, 0, 100, 20, @char ,4)
    else
      @name_event.bitmap.draw_text(0, 0, 100, 20, @char ,4)
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Dispose
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose
    super
    [@name_event, @back].each {|i| i.dispose if !i.nil? && !i.disposed? }
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Visibility
  #--------------------------------------------------------------------------
  def visibility
    pressed = Input.press?(PRESS_BTN[0]) && Input.trigger?(PRESS_BTN[1])
    if RANGE != nil && !@pressed
      x = ($game_player.x-@character.x).abs+($game_player.y-@character.y).abs
      @name_event.visible = (x <= RANGE)
    end
    if !@pressed && pressed
      @name_event.visible, @pressed = false, true
    elsif @pressed && pressed
      @name_event.visible, @pressed = true, false
    end
  end  
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Event Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_event_name 
    if hideNameEventSite
      @name_event.opacity = 0
      return
    end
    return @name_event.visible = false if !DIS_EV_SWITCH.nil? and
       (@character.opacity < 50 or $game_switches[DIS_EV_SWITCH])
    visibility if !PRESS_BTN.nil?
    if @name_event.visible 
      @name_event.x = @character.screen_x - (@cw.nil? ? 0 : @cw)
      @name_event.y = @character.screen_y - (POS == 'A' ? @ch.nil? ? 0 : @ch : 0)
 
      @name_event.z = 1 
      @name_event.opacity    = @character.opacity
      @name_event.blend_type = @character.blend_type
      @name_event.bush_depth = @character.bush_depth
    end
  end
 
  def hideNameEventSite
    if @character.is_a?(Game_Event)
      return @character.hide_name
    else
      return false
     end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Back
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_back
    return if !USEPICT
    @back.visible = @name_event.visible && !@char.nil? && 
      !@char.empty? && @char != ' '
    if @back.visible
      @back.opacity = @name_event.opacity - 100
      @back.x = @name_event.x - 5
      @back.y = @name_event.y - 5
      @back.z = @name_event.z - 1 
    end
  end
end
 
#==============================================================================
# ** Game_Character 
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class deals with characters. It's used as a superclass for the
#  Game_Player and Game_Event classes.
#==============================================================================
class Game_Character
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor :show_name,:fontsize,:bold,:italic,:font,:color
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Show Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def show_name=(v= ' ')
    @show_name=v
    record_name
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Record Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def record_name
    if self == $game_player
      $game_system.player_name = @show_name
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Load Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def load_name
    if self == $game_player
      if !$game_system.player_name.nil?
        @show_name = $game_system.player_name
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Clear Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def clear_name
    @show_name = ' '
    if self == $game_player
      $game_system.player_name = @show_name
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Clear every Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def clear_every_name
    $game_system.record_name = {}
    $game_system.player_name = nil
  end
end
 
#==============================================================================
# ** Game_Event
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class deals with events. It handles functions including event page 
#  switching via condition determinants, and running parallel process events.
#  It's used within the Game_Map class.
#==============================================================================
class Game_Event < Game_Character
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Alias listing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias erase_show_name erase
  alias init_event_name initialize
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_reader   :event
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(map_id, event)
    if event.name =~ /<Name=(.*?)>/i
      @show_name = $1.to_s
    end
    if event.name =~ /<Size(\d+)>/i
      @fontsize = $1.to_i
    end
    @bold   = event.name =~ /<Bold>/i
    @italic = event.name =~ /<Italic>/i
    if event.name =~ /<Font\[(.*?)\]>/i
      @font = $1.to_s
    end
    if event.name =~ /<Color(\d+),(\d+),(\d+),(\d+)>/
      @color = Color.new($1.to_i,$2.to_i,$3.to_i,$4.to_i)
    end
    init_event_name(map_id, event)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Record Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def record_name
    key = [@map_id, @event.id]
    clear_every_name if  $game_system.record_name.nil?
    $game_system.record_name[key]=[@show_name]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Load Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def load_name
    key = [@map_id, @event.id]
    clear_every_name if  $game_system.record_name.nil?
    if $game_system.record_name[key] != nil
      @show_name=$game_system.record_name[key][0]
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Clear Name
  #--------------------------------------------------------------------------
  def clear_name
    super
    key = [@map_id, @event.id]
    if $game_system.record_name[key] != nil
      $game_system.record_name[key] = nil
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Temporarily Erase
  #--------------------------------------------------------------------------
  def erase
    clear_name
    erase_show_name
  end
end
 
#==============================================================================
# ** Game_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class handles the map. It includes scrolling and passable determining
#  functions. Refer to "$game_map" for the instance of this class.
#==============================================================================
class Game_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Alias listing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias setup_record setup
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Setup
  #     map_id : map ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  def setup(map_id)
    setup_record (map_id)
    @map.events.keys.each {|i| @events[i].load_name if !events[i].nil?}
  end
end
 
#==============================================================================
# ** Game_System
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class handles data surrounding the system. Backround music, etc.
#  is managed here as well. Refer to "$game_system" for the instance of 
#  this class.
#==============================================================================
class Game_System
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor :player_name, :record_name
end
 
#==============================================================================
# ** Kernel
#==============================================================================
module Kernel; def rpgvx?() (defined? Graphics.resize_screen) end  end
Cache = RPG::Cache if !defined? Cache
 
#==============================================================================
# ** Spriteset_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class brings together map screen sprites, tilemaps, etc. It's used
# within the Scene_Map class.
#==============================================================================
class Spriteset_Map
 
  PRESS_BTN     = EventName::PRESS_BTN
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor :eventname
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Main Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def init_eventname
    @eventname = []
    @eventname[0] = Sprite_EventName.new(@viewport1,$game_player)  
    ($game_map.events.keys.sort).each {|i|
      @eventname[i] = Sprite_EventName.new(@viewport1,$game_map.events[i])}
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias update_eventname_earlier update
  def update
    @eventname.nil? ? init_eventname : @eventname.each {|i|i.update if !i.nil?} 
    update_eventname_earlier 
  end  
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Dispose
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias dispose_eventname dispose
  def dispose
    @eventname.each {|i| i.dispose if !i.nil?}
    dispose_eventname
  end
end
#--------------------------------------------------------------------------
# SDK Check End
#--------------------------------------------------------------------------
end 
#--------------------------------------------------------------------------
# END OF SCRIPT
#--------------------------------------------------------------------------
 
class Game_Event < Game_Character
 
  attr_reader :hide_name
 
  alias init_later initialize
  def initialize(map_id,event)
    @hide_name = false
    init_later(map_id,event)
  end
 
  alias refresh_later refresh
  def refresh
    refresh_later
    return if @page == nil
    checknote = @page.list[0]
    # Check if the first line is a comment
    @hide_name = false
    if checknote.code == 108
      # Check the first comment line for string "noName"
      firstline = checknote.parameters[0]
      if firstline[/noName/] != nil
        @hide_name = true
      end
    end
  end
 
end
highlight to read


Keine Ahnung, ob da was verändert wurde XD°
Wenn, dann hat derjenige keinen Hinweis hinterlassen. Möglicherweise ist es der Teil ganz unten, eventuell wurde der von jemanden aus dem Drago-Core rausgeholt, damit es läuft. Falls es wichtig ist, wer das bearbeitet hat, kann ich nachsehen. Es können nur StorMeye, Playm oder Terv gewesen sein. Eventuell noch Irrlicht oder Revito XD° Ich hab eh alle 5 in meinen Credits, deswegen macht das für mich den Kohl nicht fett :P

Alles falsch XD Siehe unten.
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

10

Monday, April 1st 2019, 8:04pm

Wunderbar, ich schau gleich mal nach obs bei mir läuft!

Ich danke dir!
Lg Cryztal

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Send private message

11

Monday, April 1st 2019, 8:08pm

Das war alles falsch XD
Ich habe offenbar eine ältere Version benutzt, die keine Core-Engine braucht. Jemand im Forum hat dran herumgeschraubt:
Show Event Name - Script ausschalten
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

12

Monday, April 1st 2019, 8:48pm

für das Show Event Name - Script bin ich grad offensichtlich zu doof :x
wie genau sorg ich jetzt dafür dass ein eventname angezeigt wird?=
Lg Cryztal

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Send private message

13

Monday, April 1st 2019, 9:05pm

Ruby Source code

1
<Name=DEINTEXT>

in den Eventnamen (statt der ID).
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Cryztal

Knappe

  • "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

  • Send private message

14

Monday, April 1st 2019, 9:13pm

ich danke dir vielmals!
Lg Cryztal

Similar threads

Social bookmarks