Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cryztal

Knappe

• "Cryztal" started this thread

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

• Send private message

1

Sunday, February 17th 2019, 7:03pm

Konzept Questboard

Hallo.

Ich benötige etwas kreative Hilfe.
Ich möchte gerne in jeder größeren Ortschaft einer Region ein Schwarzes Brett/Questboard aufstellen. An diesem sollen dem Spieler immer eine gewisse Menge an Quests angeboten werden (welche aus einem Pool bereitgestellt werden).
Mir fällt aber keine schöne Lösung ein wie man dem Spieler Quests anbieten kann (visuell), da er ja aus diesen auch manchmal nur gewisse auswählen wird/können soll.

Hat jemand ne Idee?
Lg Cryztal

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

2

Sunday, February 17th 2019, 7:44pm

Ich würde eine neue Scene ähnlich wie ein Menü erstellen.

Als Hintergrundgrafik einen Sprite (Ein großes Holzbrett mit Zetteln darauf).
Auf dieser Hintergrundgrafik könnte man dann die Liste der verfügbaren Quests (die du zB als Eingangsparameter angibst)
darstellen. zB ein einfaches recteckiges Fenster, in dem nur der Questname steht. Per Pfeiltasten könnte sich
der Spieler durch die einzelnen Quests klicken, mit Enter eine ausführliche Beschreibung abrufen sowie die Quests dann annehmen.

Cryztal

Knappe

Motto: Ich mag das Gefühl von völliger Ungezwungenheit. Dann bin ich am besten, würde ich sagen.

• Send private message

3

Sunday, February 17th 2019, 9:00pm

Klingt natürlich sehr Skriptlastig. Hättest du Zeit und Interesse mir bei derartigem zu helfen?
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

4

Sunday, February 17th 2019, 9:56pm

Du könntest das ganze auch eventen.
Show Picture für den Background und drei Show Picture für drei Aushänge. Wenn die Quest erledigt ist zeigst Du die Grafik des Aushangs mit einem großen roten X oder einem grünen Haken oder so an. Dann noch ein Show Picture mit dem Cursor (nimmst Du einfach den Cursor für's Battle aus dem Windowskin, dieses Dreieck) und dann je nach "current index" machst Du ein Move Picture des Cursors an die Stellen der drei Aushänge. Mit Conditional Branch: Button LEFT/RIGHT pressed kannst Du dann den Index durchwechseln. Je nach "current index" (als Spielvariable mit Control Variables geupdatet) bewirkt dann der Druck auf ENTER das verschiedene MessageBoxen mit der Questbeschreibung aufgehen und mit Show Choice dann ein "Willst Du annehmen, ja/nein?".
Über Switches kannst Du regeln, ob die Quests abgeschlossen sind (brauchst Du ja eh für's Spiel wahrscheinlich) und wenn die Quest abgeschlossen ist, bewirkt der Druck auf ENTER halt nix.

So mal als fix umsetzbare Alternative zur Scriptlösung.

Cryztal

Knappe

• Send private message

5

Sunday, February 17th 2019, 10:44pm

Tendenziell hat die APP die das ganze Smartphone-tauglich macht, einige Probleme mit Pictures und Layern.
Finde die Idee aber an sich ganz gut das man über die LEFT/RIGHT Tasten per Text einfach die Quests anzeigen lässt und über die Eingabetaste halt auswählt was man mitnimmt.
Aber zweifle daran dass Text anzeigen + Conditional Branch if Button Left/Right sich flüssig verhalten.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

6

Sunday, February 17th 2019, 11:24pm

Hm? Wieso sollte das nicht flüssig sein? Eventete Titelmenüs gibt's doch schon ewig, die flüssig laufen und prinzipiell machst Du nichts anderes als jemand, der einen Titelbildschirm eventet.
Ich glaube Dämonenseele hatte auch einen eventeten Titelbildschirm, der flüßig lief.[citation needed]

Cryztal

Knappe

• Send private message

7

Monday, February 18th 2019, 12:30am

ich nutze ebenfalls ein eventetes TM. Aber da ist das über besagte Pictures gelöst.

Mir wäre es aber lieber es direkt über Text darzustellen. Und das Game wird ja gefreezt sobald eine Textbox auf ist. Was dann wiederum mit einem Abfrage Event kollidiert.
So meinte ich das.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

8

Monday, February 18th 2019, 12:47am

Paralelle Events laufen doch auch weiter, wenn eine MessageBox offen ist, oder?
Dann fragst Du per ConditionalBranch:Script ab, ob gerade eine MessageBox offen ist und wenn nicht (else) reagierst Du auf die Pfeiltasten für den Cursor. Das ist ein Event.
Ein zweites Event fragt ab, ob der Spieler gerade ENTER drückt. Wenn ja, zeigt es die entsprechenden MessageBoxen (ShowText+ShowChoice) an. Das ist das zweite Event. Und das sollte für das gesammte Menü reichen.

Cryztal

Knappe

• Send private message

9

Monday, February 18th 2019, 1:23am

ConditionalBranch:Script ab, ob gerade eine MessageBox offen ist und wenn nicht (else)

übersteigt leider bereits meine fähigkeiten, was skripten angeht.
Lg Cryztal

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

10

Monday, February 18th 2019, 9:32pm

Du kannst prüfen, ob das Fenster gerade nicht da ist, indem Du beim ConditionalBranch:Script das Folgende einträgst:

Ruby Source code

1
$game_temp.message_window_showing == false

Cryztal

Knappe

• Send private message

11

Tuesday, February 19th 2019, 9:03am

Merci :3
Lg Cryztal

Social bookmarks