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Snugglebit

Krieger

  • »Snugglebit« ist der Autor dieses Themas

Motto: Menschen sind doof, Tiere sind doof, Pflanzen sind doof... Steine sind okay.

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1

Samstag, 8. Dezember 2018, 16:36

Message Background Transparenz

Hi, da bin ich wieder, mit einer recht simplen Frage:
Und zwar möchte ich, dass der Background des Message-Fensters nicht transparent ist. Ich habe meine Windowskin Grafik bereits ohne Transparenz angelegt, dennoch macht der Maker es selbstständig.
Kann ich das irgendwo ausstellen? Vielleicht sogar in einen der Makereigenen Skripte?
Was lebt, das kann man töten. Was tot ist, das kann man essen.
--------------------------------------------------------------------------
:map: Mapping: :star::star::star::star::star:
:compile: Scripting: :star-empty::star-empty::star-empty::star-empty::star-empty:
:system-monitor: Event: :star::star::star::star::star:
:doc: Story: :star::star::star::star::star-empty:
:pencil: Zeichnen: :star::star::star::star::star:
:palette: Pixeln: :star::star::star-half::star-empty::star-empty:
:music-beam-16: Musik & Sounds: :star::star::star::star-empty::star-empty:
--------------------------------------------------------------------------
Bevorzugter Maker: :ace:
Ebenfalls im Besitzt: :rmxp: :rmvx: :rmmv:

2

Samstag, 8. Dezember 2018, 16:56

Die Fensterklasse im RGSS hat dafür ein Attribut background opacity, das zwischen 0 und 255 liegt und die Deckkraft des Fensterhintergrunds angibt. Der Default-Wert ist hier 192, aber man kann das natürlich für einige Fenster ändern.

Als neues Script unter ▼ Materials einfügen:

Ruby Quellcode

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# Standardmäßig ist die Hintergrund-Deckkraft des Message-Fensters 192
# wir setzen sie aber auf 255 (voll deckend) für das Message-Fenster.
class Window_Message
  alias_method( :org_ini_wo_back_opacity, :initialize )
  def initialize(*args)
    org_ini_wo_back_opacity(*args)
    self.back_opacity = 255
  end
end
Diesen Mini-Scriptschnippsel kannst Du einfach so benutzen, keine Credits nötig, auch für kommerzielle Projekte einsetzbar. Das war ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Snugglebit

Krieger

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3

Samstag, 8. Dezember 2018, 21:43

Supi, vielen Dank!
Eine Kleinigkeit noch... Das Message Fenster ist jetzt solid - aber Fenster, wie z. B. das Choices Fenster oder das, wo einem das Geld angezeigt wird, sind noch immer transparent. Könntest du mir das vielleicht auch noch einbauen?
Was lebt, das kann man töten. Was tot ist, das kann man essen.
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:map: Mapping: :star::star::star::star::star:
:compile: Scripting: :star-empty::star-empty::star-empty::star-empty::star-empty:
:system-monitor: Event: :star::star::star::star::star:
:doc: Story: :star::star::star::star::star-empty:
:pencil: Zeichnen: :star::star::star::star::star:
:palette: Pixeln: :star::star::star-half::star-empty::star-empty:
:music-beam-16: Musik & Sounds: :star::star::star::star-empty::star-empty:
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Bevorzugter Maker: :ace:
Ebenfalls im Besitzt: :rmxp: :rmvx: :rmmv:

4

Samstag, 8. Dezember 2018, 22:52

Habe ich eben noch ergänzt. Dann sieht das Script wie folgt aus.

Als neues Script unter ▼ Materials einfügen:

Ruby Quellcode

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# Standardmäßig ist die Hintergrund-Deckkraft des Message-Fensters 192
# wir setzen sie aber auf 255 für Message-Fenster.
class Window_Message
  alias_method( :org_ini_wo_back_opacity, :initialize )
  def initialize(*args)
    org_ini_wo_back_opacity(*args)
    self.back_opacity = 255
  end
  alias_method( :org_create_wins_wo_back_opacity, :create_all_windows )
  def create_all_windows(*args)
    org_create_wins_wo_back_opacity(*args)
    @gold_window.back_opacity = 255
    @choice_window.back_opacity = 255
    @item_window.back_opacity = 255
  end
end
Diesen Mini-Scriptschnippsel kannst Du einfach so benutzen, keine Credits nötig, auch für kommerzielle Projekte einsetzbar.

Snugglebit

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5

Samstag, 8. Dezember 2018, 23:08

Jetzt funktionierts, danke!
Tatsächlich benutze ich aber noch einen Skript, der ein Extra Fenster anzeigt, in dem ein Variablenwert steht :D Dieses ist noch immer transparent.
Wo kann ich das umstellen? ^^'

Spoiler

Ruby Quellcode

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# â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â–  EXTRA MAP WINDOW â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â–  #
#                          ---=== Version: 1.2 ===---                          #
#==============================================================================#
#                         Script written by: Rikifive                          #
#==============================================================================#
#                              â–¼ INTRODUCTION â–¼                                #
#==============================================================================#
# This script creates a simple window with variable on map.                    #
#==============================================================================#
#                              â–¼ COMPATIBILITY â–¼                               #
#==============================================================================#
# this script is written in the most simplest possible way, I don't think      #
# there can be any incompatibilities, but who knows.                           #
#==============================================================================#
#                              â–¼ TERMS OF USE â–¼                                #
#==============================================================================#
#       ---=== For both COMMERCIAL and NON-COMMERCIAL projects. ===---         #
#         Crediting me (Rikifive) in your game would be appreciated.           #
#==============================================================================#
#                             â–¼ VERSION HISTORY â–¼                              #
#==============================================================================#
# Version 1.2: - Fixed setting visibility of the window (Thanks to Evgenij)    #
#              - Changed refresh condition (Thanks to Evgenij)                 #
# Version 1.1.1: - Changed the way of hiding window.                           #
# Version 1.1: - You can use switch to hide/show window                        #
#              - Added a possibility to draw a text next to variable           #
# Version 1.0: Initial Release                                                 #
#==============================================================================#
#                              â–¼ INSTRUCTIONS â–¼                                #
#==============================================================================#
# You can set everything in settings.                                          #
#==============================================================================#
 
#-------------------------------------------------------------------------------
# â–º Settings (Setup your window and stuff)
#-------------------------------------------------------------------------------
# ● Set the switch to show/hide window.
EXTRA_MAP_WINDOW_MAIN_SWITCH = 39 # Switch ID, that sets visibility of window.
 
# ● Set the window position.
EXTRA_MAP_WINDOW_POSITION_X = 0
EXTRA_MAP_WINDOW_POSITION_Y = 0
 
# ● Set the size of the window.
EXTRA_MAP_WINDOW_WIDTH = 200 # Changes the width of the window.
EXTRA_MAP_WINDOW_HEIGHT = 48 # Changes the height of the window.
                             # NOTE: height below 48 may cut text inside off.
 
# ● Font settings
EXTRA_MAP_WINDOW_BOLD = false # enable / disable font BOLD.
EXTRA_MAP_WINDOW_SIZE = 20 # Set the font SIZE.
EXTRA_MAP_WINDOW_OUTLINE = true # enable / disable font OUTLINE.
EXTRA_MAP_WINDOW_SHADOW = false # enable / disable font SHADOW.
 
# ● Set the text displayed.
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT = "" # set text displayed; leave "" to disable.
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_AFTER_VARIABLE = "  Punkte"
                           # set text after variable; leave "" to disable.
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_ALIGN = 0 # 0 - left; 1 - center; 2 - right
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_RED = 255 # Set text color - RGB (use values: 0-255)
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_GREEN = 0 # ~
EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_BLUE = 0 # ~
 
# ● Set the variable displayed.
EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE = 26 # ID of the variable displayed
EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_ALIGN = 0 # 0 - left; 1 - center; 2 - right
EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_RED = 255 # Set number color - RGB (use values: 0-255)
EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_GREEN = 255 # ~
EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_BLUE = 255 # ~
 
# ● Set the icon displayed. 
EXTRA_MAP_WINDOW_ICON = 0 # ID of icon displayed, put blank (0) icon to disable.
EXTRA_MAP_WINDOW_ICON_POSITION = 1 # 0 - left; 1 - right
EXTRA_MAP_WINDOW_CENTER = true  # Center text/value? (use when icon is not used)
 
#â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– #
#â–  END OF CUSTOMIZATION, Do not edit anything below, unless you know          â– #
#â–  what you're doing!                                                         â– #
#â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– â– #
#-------------------------------------------------------------------------------
# â–º Initialize 
#-------------------------------------------------------------------------------
class Window_ExtraMapWindow < Window_Base
  def initialize(x, y)
  super(x, y, EXTRA_MAP_WINDOW_WIDTH, EXTRA_MAP_WINDOW_HEIGHT)
  self.contents.font.bold = EXTRA_MAP_WINDOW_BOLD
  self.contents.font.size = EXTRA_MAP_WINDOW_SIZE
  self.contents.font.outline = EXTRA_MAP_WINDOW_OUTLINE
  self.contents.font.shadow = EXTRA_MAP_WINDOW_SHADOW
  self.contents.font.color = normal_color
  self.visible = $game_switches[EXTRA_MAP_WINDOW_MAIN_SWITCH]
  @extra_map_window_variable_1 = 0
  refresh
end
 
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # â–º Setup
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def refresh
  self.contents.clear
  # ● Width & Height
  wid = contents.width - 24
  hei = 72
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # â–º Draw Stuff
  #-----------------------------------------------------------------------------
  text = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT
  txt_aft_var = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_AFTER_VARIABLE
  t_align = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_ALIGN
  t_red = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_RED
  t_grn = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_GREEN
  t_blu = EXTRA_MAP_WINDOW_TEXT_BLUE
  value =  $game_variables[EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE]
  v_align = EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_ALIGN
  v_red = EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_RED
  v_grn = EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_GREEN
  v_blu = EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE_BLUE
  icon = EXTRA_MAP_WINDOW_ICON
  iconpos = EXTRA_MAP_WINDOW_ICON_POSITION
  center = EXTRA_MAP_WINDOW_CENTER
 
  ##############################################################################
  string_rect = self.contents.text_size(value)
  self.contents.font.color = Color.new(t_red,t_grn,t_blu)
  if center
  self.contents.draw_text(0, -24, wid + 24, hei, text, t_align)
  else # normal
  self.contents.draw_text(24 - 24 * iconpos, -24, wid, hei, text, t_align)
  end # if CENTER_TEXT
 
  if center
  self.contents.draw_text(0 + string_rect.width, -24, wid + 24 - string_rect.width, hei, txt_aft_var, t_align)
  else # normal
  self.contents.draw_text(24 - 24 * iconpos + string_rect.width, -24, wid - string_rect.width, hei, txt_aft_var, t_align)
  end #if CENTER_TEXT
 
  self.contents.font.color = Color.new(v_red,v_grn,v_blu)
  if center
  self.contents.draw_text(0, -24, wid + 24, hei, " #{value}", v_align)
  else # normal
  self.contents.draw_text(24 - 24 * iconpos, -24, wid, hei, " #{value}", v_align)
  end #if CENTER_TEXT
  self.contents.font.color = normal_color
  draw_icon(icon, (0 + 112 * iconpos) + ((EXTRA_MAP_WINDOW_WIDTH - 160) * iconpos), 0)
 
  ##############################################################################
 
    @extra_map_window_variable_1 = $game_variables[EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE]
  end # Refresh
 
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # â–º Update
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    refresh if $game_variables[EXTRA_MAP_WINDOW_VARIABLE] != @extra_map_window_variable_1
    self.visible = $game_switches[EXTRA_MAP_WINDOW_MAIN_SWITCH]
  end
end
 
#-------------------------------------------------------------------------------
# â–º Create Window
#-------------------------------------------------------------------------------
class Scene_Map < Scene_Base
 
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # â–º Start
  #-----------------------------------------------------------------------------
  alias extramapwindow_start start
  def start
  extramapwindow_start
  create_extramapwindow_window
  end
 
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # â–º create Extra Menu Window
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def create_extramapwindow_window
    @extramapwindow_window = Window_ExtraMapWindow.new(EXTRA_MAP_WINDOW_POSITION_X, EXTRA_MAP_WINDOW_POSITION_Y)
  end
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren
Was lebt, das kann man töten. Was tot ist, das kann man essen.
--------------------------------------------------------------------------
:map: Mapping: :star::star::star::star::star:
:compile: Scripting: :star-empty::star-empty::star-empty::star-empty::star-empty:
:system-monitor: Event: :star::star::star::star::star:
:doc: Story: :star::star::star::star::star-empty:
:pencil: Zeichnen: :star::star::star::star::star:
:palette: Pixeln: :star::star::star-half::star-empty::star-empty:
:music-beam-16: Musik & Sounds: :star::star::star::star-empty::star-empty:
--------------------------------------------------------------------------
Bevorzugter Maker: :ace:
Ebenfalls im Besitzt: :rmxp: :rmvx: :rmmv:

6

Samstag, 8. Dezember 2018, 23:25

Snugglebit pls >_>

Okay. Auch das kriegen wir hin. Einfach in dem Script was Du eben gepostet hast nach Zeile 92 noch ein

Ruby Quellcode

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self.back_opacity = 255
einfügen.

Snugglebit

Krieger

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7

Sonntag, 9. Dezember 2018, 01:33

Jetzt sieht alles wunderbar aus, vielen Dank :thumbsup:
Was lebt, das kann man töten. Was tot ist, das kann man essen.
--------------------------------------------------------------------------
:map: Mapping: :star::star::star::star::star:
:compile: Scripting: :star-empty::star-empty::star-empty::star-empty::star-empty:
:system-monitor: Event: :star::star::star::star::star:
:doc: Story: :star::star::star::star::star-empty:
:pencil: Zeichnen: :star::star::star::star::star:
:palette: Pixeln: :star::star::star-half::star-empty::star-empty:
:music-beam-16: Musik & Sounds: :star::star::star::star-empty::star-empty:
--------------------------------------------------------------------------
Bevorzugter Maker: :ace:
Ebenfalls im Besitzt: :rmxp: :rmvx: :rmmv:

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