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Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:22

[Erledigt] Umständliches Script ist umständlich

Hi! XD

Ich habe ein... nennen wir es Script geschrieben.

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Ruby Quellcode

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class Interpreter
 
def tt_tester
 
  tt_test_x = $game_player.x
	tt_test_y = $game_player.y
#	p "x = #{tt_test_x} und y = #{tt_test_y}"
 
# Terrain-Tag prüfen und das richtige CE aufrufen
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y += 1 # eins runter
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 2 # zwei links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 2 # zwei rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x += 1 # eins rechts
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_y -= 1 # eins hoch
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
  tt_test_x -= 1 # eins links
    if $game_map.terrain_tag(tt_test_x,tt_test_y) == 4
      $game_variables[304] += 1
    else
    # kein +
    end # map terrain
 
    if $game_variables[304] == 45
      $game_switches[31] = true
    else
      $game_switches[31] = false
      $game_variables[304] = 0
    end # map terrain
 
end
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren


Es soll prüfen, ob auf einem gewissen Radius das "Terrain-Tag 4" lückenlos vorhanden ist. Den Switch 31 frage ich dann im Event ab, und wenn der true ist, wird der Bereich bebaut und wenn der false ist, kommt eine Meldung, dass da nicht genug Platz ist. Sicherlich kann man auch irgendwie auf den Switch verzichten und direkt irgendwie "true" abfragen, oder? Oo
Kann ich das irgendwie weniger umständlich machen, eventuell mit der Möglichkeit den "Radius" jedes mal neu abzufragen (mal 5x5, mal 9x3, mal 2x2 usw), ohne das Script mehrfach neu zu schreiben? Und überhaupt, dass ich nicht ständig immer wieder den Code abfragen muss, sondern in einem loop oder so? ><

Man sieht, ich habe in etwa eine Vorstellung, wo ich hin will, schaffs aber noch nicht, es umzusetzen :/
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

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      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
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    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (15. Juni 2018, 13:46)


2

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:42

Hi,

Ui ui, was ein feiner Code :P. Das geht natürlich einfacher mit z.b. einem Loop.
Allerdings ist mir nicht klar, wie du deinen Radius bestimmst bzw. haben möchtest. Also, wo soll er seinen Ursprung haben?
Wenn z.B. der Spieler nach rechts schaut, soll der Radius, z.B. 5x5, bei dem Spieler beginnen oder ein Tile rechts von ihm und dann stetig nach unten abgefragt werden?

:fruit-orange: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
_ _ :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
_ _ :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
_ _ :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
_ _ :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:

Orange = Spieler, der nach rechts schaut
Grün = Radius (5x5)

u know?

greetz

Josey

Storyteller

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Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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3

Donnerstag, 14. Juni 2018, 23:51

Zitat

Ui ui, was ein feiner Code :P

Nicht wahr? Schick ist er XD

Ja, bei loops bin ich noch nicht so ganz dahintergestiegen, wie die funktionieren. ._.

Zitat

Allerdings ist mir nicht klar, wie du deinen Radius bestimmst bzw. haben möchtest. Also, wo soll er seinen Ursprung haben?


Ich mache es so:
:fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
:fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
:fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
:fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:
:fruit-orange: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime: :fruit-lime:

Orange = Spieler, egal welche Richtung er schaut
Grün = Radius (5x5)

Spieler ist der Anfang "unten links" vom Radius : )
Und ich dachte, dass man beim Scriptcall (in meinem Code wäre das "tt_tester") direkt die Zahlen mit eingibt, die abgefragt werden sollen :/
tt_tester(5,5), oder tt_tester(8,9), oder halt tt_tester(2,2).
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
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      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


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      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
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      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
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      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (14. Juni 2018, 23:51)


4

Freitag, 15. Juni 2018, 10:50

Hi,

okay, das war aus dem ersten Post und deinem bisherigen Script nicht ganz zu entnehmen.
Joa, das ist ohne Probleme möglich. Ich habe mal schnell was zusammen gebastelt ohne Maker und co, bin leider auf der Arbeit.
Sollte aber als Anreiz ausreichen. Ansonsten kann ich heute abend etwas schreiben :).

Spoiler

Ruby Quellcode

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20
def tt_tester?(range_x = 0, range_y = 0, tag = 0)
 
# Radius ermitteln 
tt_anfang_x = $game_player.x
tt_anfang_y = $game_player.y - (range_y - 1)
tt_ende_x = $game_player.x + range_x
tt_ende_y = $game_player.y
 
# Terrain-Tag auf jedem Feld im Radius prüfen 
for check_x in tt_anfang_x...tt_ende_x
   for check_y in tt_anfang_y..tt_ende_y
      unless $game_map.terrain_tag(check_x, check_y) == tag
      return false
      end
   end
end
 
return true
 
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren


So, funktioniert folgendermaßen:

Mit tt_tester?(x, y, terrain tag) kannst du checken, ob in einem gewünschten Radius alle Felder das angegebene terrain tag haben.
Also für einen Radius 5x5, angefangen beim spieler so wie in deinem Beispiel, und dem terrain tag 4 würde es so aussehden:

tt_tester?(5, 5, 4)

Das kannst du z.B. in eine conditional ranche als script schnippsel einfügen.

EDIT:

Ups, ich glaube eine for schleife kann gar nicht runter zählen. Aber ich war zu faul für while, daher leicht abgeändert :D

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schM0ggi« (15. Juni 2018, 12:00)


Josey

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5

Freitag, 15. Juni 2018, 13:46

Es klappt so wie es ist! :D
Vielen Dank, sowas in der Art hatte ich gehofft! XD

Danke! :D
  • Joseys Wuselei

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      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
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      :ruby: Zeichnungen: 00%
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