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Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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Dienstag, 12. Juni 2018, 10:49

[Erledigt] Event-vor-Spieler-mit-Namenbestandteil

Hi!

Ich bin schon wieder verwirrt XD
Ich wollte sowas hier in ein kleines Integer Script schreiben, dass ich dann bei Bedarf aufrufe:

Ruby Quellcode

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class Interpreter
def event_vor_spieler
 
        feld_vor_spieler_x = $game_player.x
	feld_vor_spieler_y = $game_player.y
 
      	case $game_player.direction
        	when 2 then feld_vor_spieler_y += 1 # unten
        	when 4 then feld_vor_spieler_x -= 1 # links
        	when 6 then feld_vor_spieler_x += 1 # rechts
        	when 8 then feld_vor_spieler_y -= 1 # oben
      	end
 
#ist ein Event auf die Koordinaten?
    if ???$game.map????[feld_vor_spieler_x, feld_vor_spieler_y] # ja 
      if ????@event.name??? # hat das Event [*] im Namen? (Person, Schrank, Tier, etc)
       $game_switches[1] = true
      else # nein
       $game_switches[1] = false
        end
    else # nein
    $game_switches[1] = false
    end  
 
end
end


Aber ich kriegs grad nicht hin Oo
Bitte Hilfe? XD
Könnte ich statt einem Switch ON zu stellen, auch direkt in einem CB fragen, ob die ganze Methode true ist, oder so?

Wozu ich das brauche:
Hat der Spieler im HM-Spiel etwas in der Hand, wirft er es mit C weg. Das soll er aber nicht, wenn eine Person vor ihm steht. Also bräuchte ich eigentlich die Abfrage "Ist ein Event mit dem Namensteil [*] vor dem Spieler?" für ein CB. Das wäre am Einfachsten.
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      Gut Ding...
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      Das macht richtig Spaß XD
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (12. Juni 2018, 18:04)


Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

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2

Dienstag, 12. Juni 2018, 17:39

Hab es jetzt nicht über den Interpreter gemacht, sondern über $game_map.

Ruby Quellcode

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class Game_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * In front
  #   name: Event's name (default: '[*]')
  # Returns true if an event with the parameter 'name' is in front of the 
  # player.
  #--------------------------------------------------------------------------
  def in_front(name='[*]')
    result = false
    player = $game_player
    # Player positions
    player_x = player.x
    player_y = player.y
    # Player direction
    case player.direction
    when 2 # down
      player_y += 1
    when 4 # left
      player_x -= 1
    when 6 # right
      player_x += 1
    when 8 # up
      player_y -= 1
    end
    # Iterate through map events
    for event in @map.events do
      ev = event[1]
      # Is event in front of player?
      if player_x == ev.x && player_y == ev.y
        # Event includes name?
        if ev.name.include?(name)
          result = true
          break
        end
      end
    end
    # Return result
    return result
  end
end


Kannst du zB einfach in einem Conditional Branch per Skript abfragen und dann per Eventbefehl das CE triggern.

Ruby Quellcode

1
$game_map.in_front


Andere Namen als '[*]' kannst du auch nehmen. Dann einfach als Parameter angeben.

Ruby Quellcode

1
$game_map.in_front('gesuchter Name')


Per default ist allerdings '[*]' eingestellt.

Josey

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Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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Dienstag, 12. Juni 2018, 18:03

Genial, danke! :D
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