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Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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1

Dienstag, 24. April 2018, 00:10

[Offen] Anzeigen von Tilsetteilen Im Spiel [und später Hilfe beim Auswahlmenü]

...oder so XD

Ja, also- ich habe ja nu gesehen, was ihr Scripter so draufhabt und ich versuche grad Platz in meinem Spielordner zu sparen XD

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus dem Tileset was "ausschneide" (ohne es wirklich auszuschneiden und es im Pictureordner extra einfügen zu müssen) und es dann im Spiel anzeige?
Ähnlich, wie es im HUD gemacht wird (da werden Bildausschnitte für den HUD von einem Bild verwendet).

Zum Beispiel habe ich da mehrere Stühle auf meinem Tileset. Jetzt ist da ein Menü, durch das man scrolen kann, welches die verschiedenen Stühle zur Auswahl stellt. Und wenn man auf dem Menüpunkt "roter Stuhl" ist, möchte ich gerne links von meinem Menü den Stuhl anzeigen lassen. Aber ich will ihn nicht extra nochmal als Charset oder Picture in den Ordner tun. Ich würde gerne irgendwie schreiben "Nimm Tileset A, Koordinaten x und y, länge e und breite f und zeige das an".
Und Eventuell noch "Nimm Tileset A, Koordinaten x und y, länge e und breite f und zeige das doppelt so groß an"
So. XD
Am Menü selber sitze ich noch, hab also nix vorzuzeigen :P

Dasselbe brauche ich übrigens für Charsets, weil ich die Kleidungsstücke einzeln (immer die Frontansicht) anzeigen möchte :3


...wenn ich mit dem Menü nicht mehr weiterkomme, werde ich hier auch noch nach Hilfe fragen XD (zB weiß ich noch nicht, wie ich das hinkrieg, dass die einzelnen Möbelstücke erst gelistet werden, wenn man sie kauft, dann geordnet werden, ohne den Index durcheinanderzubringen [also wenn man den gelben Stuhl noch nicht gekauft hat, sollte da kein leeres Feld für Indexeintrag 2 sein, sondern da käme dann Indexeintrag 3 "Roter Sessel"], aber dazu komme ich noch XD)


Im Beispiel wäre der Stuhl in der Mitte also ein Tilesetausschnitt. Mit welchem Befehl zeige ich das an? :<
»Josey« hat folgendes Bild angehängt:
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  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
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      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
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      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
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    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
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      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
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      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
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      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

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      Und die Götter haben die Würfel.
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      :rmxp: Scripted Desaster
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      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
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      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
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      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
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      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
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  • Huiii

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2

Dienstag, 24. April 2018, 01:19

Geht es um ein gescriptetes Menü, oder ein eventetes Menü?

:gear: Eventlösung

Bei einem eventeten Menüs, kannst Du die entsprechenden Tilesetausschnitte oder Charsets doch über Events darstellen.
Bastel-Playm hat natürlich direkt wieder eine Eventlösung in den Anhang gesteckt. Who needs Ruby at all, amirite?

:ruby: Scriptlösung

Wenn es dir um eine Scriptlösung geht, gibt es mehrere Optionen, je nach Tilesetaufbau:
Sind die Objekte im Tileset immer zusammenhängend, oder können die sich auch mal über das Set verteilen? In ersterem Fall, kannst Du einem Sprite als Bitmap das Tileset geben:

Ruby Quellcode

1
2
my_sprite = Sprite.new
my_sprite.bitmap = RPG::Cache.tileset( $game_map.tileset_name )

Und anschließend den Bildausschnitt festlegen:

Ruby Quellcode

3
my_sprite.src_rect.set( 0, 0, 32, 32)


Wenn das Tileset Castle02 wäre, wäre die Position des Stuhls in dem Set:

Ruby Quellcode

3
my_sprite.src_rect.set( 6*32, 10*32, 32, 64)


Und anschließend den Sprite auch noch vergrößert anzeigen:

Ruby Quellcode

4
5
my_sprite.zoom_x = 2.0
my_sprite.zoom_y = 2.0
»Playm« hat folgende Datei angehängt:
  • Joseys Laden.exe (992,12 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 10:40)

Josey

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3

Montag, 30. April 2018, 02:24

Erstmal: Vielen dank! :D
Die 10*32 Lösung gefällt mir dabei besonders. Danke dafür, da ich bisher ja schon öfter Tiles mit deinem Script geändert habe und bisher immer die Pixel berechnet hab. So ist das doch viel leichter XD

Nein, eine Eventlösung wollte ich nicht, ich probier mich grad im Scripten :9
Aber vielen vielen Dank, dass du dir extra die Mühe gemaht hast, zu basteln! :D Sieht auf jeden Fall gut aus (auch wenn es bei vielen Möbeln noch eine Unterteilung bräuchte >XD)
Deine Eventlösung kann kleinere Sachen dann ja leider nicht in doppelter Größe anzeigen (oder?). Ich wollte das gerne über einen Extra-Knopf realisieren. Also würde erstmal beim durchscrolen das Orginaltile angezeigt werden und wenn man den Knopf drückt, die größere Version.
Danke! :D

Zitat

Sind die Objekte im Tileset immer zusammenhängend, oder können die sich auch mal über das Set verteilen? In ersterem Fall, kannst Du einem Sprite als Bitmap das Tileset geben:

Alle Stühle, Tische, usw befinden sich auf dem selben Tileset, falls du das meinst. Nachdem man nämlich gewählt hat, kommt man auf die Map zurück und kann entscheiden, wo der Stuhl abgelegt werden soll. Es ist also kein Einkaufsmenü, sondern ein Einrichtungsmenü :3
Die Tiles dürfen doch auf dem Tileset auch wild verteilt sein, oder? o.o


Das Zoomen klappt nur bei Sprites, oder hab ich was falsch gemacht?
Ich hab das hier probiert:

Ruby Quellcode

1
2
furniture_tileset = RPG::Cache.tileset( "001-Grassland01" )
self.contents.blt( 180, 140, furniture_tileset, Rect.new(4*32, 0*32, 32, 32))

Und das reagiert nicht auf "zoom", da krieg ich eine Fehlermeldung, dass Bitmap zoom_x nicht kennt.
Habe auch mit Sprites rumprobiert, weiß aber nicht, ob meine Lösung... gut ist XD
Es funktioniert zumindest >_>

Ich hab das mit den Bildern immer noch nicht kapiert. Wozu ist das Sprite.new? Wieso geht es auch ohne und wieso geht es in diesem Fall nicht? Schon wieder das Problem, dass ich nicht verstanden habe, was Bitmaps und Sprites sind. Ich geh nochmal deinen alten Text suchen XD


Danke, Playm! :D


Edit:

Ich lasse jetzt die Möbel über Items anzeigen und speichere die ID in einer Variable und kann so das passende Möbelstück in einem unsichtbarem Fenster anzeigen lassen.
-> Ich hab das alles irgendwie versucht und meine Versuche jetzt sauber durchkommentiert (hoffe ich), jeweils mit dem Ziel dazu, was eigentlich passieren soll XD

Nach und nach bin ich doch schon weit gekommen XD Alles funktioniert, wie ich es wollte. Hat ja nur eine Woche gedauert XD
Also, hier mein vermurkster Code, in deiner Demo :P
Das Zoomen klappt bei mir nicht bei Bitmaps (siehe oben) und meine Sprite-Methode ist vielleicht etwas... besonders. Mir wäre wohl, wenn du einfach nochmal über den ganzen Kram drüberschaust und mich verbesserst XD Hab so gut wie möglich aufgeräumt ><
Aber es läuft! \o/
Mein erstes, selbst geschriebenes Menü! *____*
Ich habe viel bei anderen geschaut- den Orginal-Scripten, Mitsch, bei dir, im Forum allgemein... XD
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Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »Josey« (30. April 2018, 02:24)


Der Beitrag von »Josey« (Montag, 30. April 2018, 16:16) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Erledigt :P (Sonntag, 6. Mai 2018, 08:40).

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