Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mitsch93

Drachentöter

• »Mitsch93« ist der Autor dieses Themas

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2018, 11:10

[Offen] UMS, Dynamisches Choice, (Messagebox)

Ahoi,

ich habe einige kleine Probleme mit dem UMS allgemein, ( einen Wunsch-Edit ) sowie ein Problem mit Playms
dynamischen Choice Window.

Ich verwende die Einstellung zum Anzeigen eines Textes über ein Event, sowie den Fit-Window-to-Text-Modus, der die Windowgröße an die Textgröße anpasst. Zudem habe ich ein kleines Feature eingebaut; ein Arrow-Window, das die aktuelle Choice mit einem nach rechts zeigenden (animierten) Pfeil anzeigt (siehe hier). Die dazugehörige Klasse heißt im Skript Window_Arrow.

1. Problem: Choice-Windows werden nicht immer richtig ausgerichtet
Eigentlich richten sich die Choic-Windows immer rechts der Messagebox aus. Sollte rechts kein Platz mehr sein (Maprand) ordnet sie sich eigentlich (!) immer automatisch dort an, wo Platz ist, z.B. über oder
unter der Messagebox.
Seltsamerweise passiert das bei mir nur auf der Map mit der ID = 1. auf den anderen Maps funktioniert das ganze nicht mehr obwohl der Code 1:1 identisch ist.
Im Testprojekt: Auf Map 1 den dicken Warrior anreden, hier klappt alles wunderbar. Auf Map 2 denselben Char anreden, hier tritt der Fehler auf.

2. Problem: "Ruckeliger" Text bei Messageboxen mit Show Choice
Sobald ich ein Show Choice implementierte, wird der Text gar nicht mehr so flüssig angezeigt, wie er sollte.
Im Testprojekt: Vergleichen wie der Text erscheint in der Box bei dem dicken Krieger (nicht flüssig) und bei Aluxes (flüssig).

3. Problem: Dynamisches Show Choice mit Messagebox anzeigen + Windor_Arrow in der dynamischen Show Choice
Bezogen auf diesen Skript.
Ich möchte, dass bei dynamischen Choices die Textbox mit der Choicebox zusammen angezeigt werden kann (wie beim Standard Show Choice). Aktuell fliegt die Choicebox so in Narnia rum. Testprojekt: Mit der Frau reden.
Zudem wird mein neu implementiertes Window_Arrow nicht in den dynamischen Choiceboxen angezeigt, daher vermute ich, dass die dynamischen und normalen Choices nicht die selbe Klasse sind (?). Auf jeden Fall hätte ich gerne meinen Pfeil auch in den dynamischen Choiceboxen^^.

4. Wunsch: Abgerundete Ecken / andere Textboxform
Siehe dieses Bild.
Allerdings unter der Vorraussetzung, dass der Aufwand hierfür nicht explodiert. Das "Grundfenster" sollte aus dem Rechteck bestehen, in dem auch der Text angezeigt wird. Rechts und links daneben sollte dieses Rechteck dann mit Halbkreisen abgeschlossen werden. Allerdings sehe ich hier viele Probleme, wie z.B. den Rand der Textbox zu übernehmen. Ansonsten müsste man darüber nachdenken, den Rand der Textbox komplett wegzulassen. Das ganze ist leider nicht durch einfache Textbox Pictures zu bewerkstelligen, da die Fenstergröße dynamisch ist.

Testprojekt:
Im Anhang das Testprojekt mit allen Grafiken und Skripts. Die Einstellungen zu den Dialogen findet ihr in den Common Events ($dialog_anfang usw).
»Mitsch93« hat folgende Datei angehängt:
  • UMS Mitsch.exe (1,06 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2018, 11:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch93« (7. April 2018, 11:10)

Social Bookmarks