Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Februar 2018, 12:14

Fernsehr flackern wenn an ist

Hi habe noch eine Frage: Wie kann man es machen wie bei THE TAUT z.B das wenn man einen Fernseher anmacht er flackert?

2

Freitag, 16. Februar 2018, 13:57

Meinst Du das hier? https://youtu.be/fam2DIYGtBc?t=9m40s

Am einfachsten ist das über Eventcharset gelöst. Hierbei wird der ganze Fernseher als ein Event dargestellt. Beim Event ist in den Optionen (unten links im Event Dialog) die Option "Treten" angeschaltet. Dadurch spielt das Event seine Bewegungs-Animation ab, auch wenn es steht. Im Charset ist dann für jedes Bewegungsframe des Fernseher-Events ein anderer "krisseliger" Bildschirm enthalten. Den Lichtschein kann man ebenso über ein Charset lösen, wobei ein Event dann halt abwechselnd einen halbtransparenten Lichtschein anzeigt und dann wieder kurzzeitig nicht.

In TAUT selber wurde das damals anders gelöst. Der Fernseher war im Tileset normal drinnen und das Flackern wurde über Pictures gelöst, die abwechselnd angezeigt wurden.

3

Samstag, 17. Februar 2018, 13:20

Fernsehen flackert

Könnt ihr mir mal bitte ein Beispiel Script schreiben wäre super. Denn irgendwie bekomme ich es nicht hin mit den Events!

Vielen Dank im Voraus

4

Sonntag, 18. Februar 2018, 23:09

Ich bin mir nicht sicher, für welches Thema Du dir Unterstützung wünschst.

Für die Picture-Lösung habe ich hier ein Tutorial geschrieben: [MV] Pictures bewegt sich mit Event mit

Für die Eventlösung musst Du dir halt ein Charset basteln, dass so aussieht. Als Beispiel habe ich hier eine Charsetressource für den RPG Maker XP:

Für den RPG Maker MV müsstest Du dir eine ähnliche Ressource erstellen. Der MV hat allerdings nur drei Spalten für einen einzelnen Char, statt vier wie der RPG Maker XP.

Social Bookmarks