Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fajoe

Krieger

• »Fajoe« ist der Autor dieses Themas

Motto: Das Leben ist ein Auf und Ab wie Hantelcurls

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:19

Gegner HPBar on Map

Servus Freunde :hi:

ich bin auf der Suche nach einem Plugin, das das Leben eines Gegners als eine Lebensleiste anzeigt.
Doch soll das nicht im Kampfsystem-Modus sein, sondern ganz normal auf der Map.

Habe schon an einer Eventlösung gedacht mit einer Variablen die äquivalent mit einem Bild geschaltet werden könnte.
Denke nur, dass das um einiges aufwendiger, schwieriger und eventuell gar nicht so lösbar sein wird.

Falls jemand jedoch ein Plugin kennt wäre das sehr hilfreich, sonst werde ich mich irgendwie an Events setzen xD

Grüßchen :)
Bild

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:47

Nur die health bar? Wüsste nicht, das es sowas losgelöst von einem On-Map-Kampfsystemen gibt, weil woher nimmt man denn die Zuordnung zwischen Event<->Enemy, bzw. woher kommen die Lebenspunkte, die da angezeigt werden?
Ich nehme an, das zu der Lebensanzeige gehörige Kampfsystem baust Du selber?

Fajoe

Krieger

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Februar 2018, 00:25

Naja die Zuordnung habe ich mir mit einer Variablen vorgestellt^^

Ja, da ich das normale Sideview Battle System für die standart Kämpfe nutze,
wollte ich den ein oder anderen abwechslungsreichen Bosskampf on Map machen.
Finde das macht mehr spaß und bringt andere mechaniken mit rein... und seien wir mal ehrlich, so ein Bosskampf nur auf einem standart SVB kann öde sein

Habe mir tatsächlich überlegt gehabt ob das nicht möglich sei quasi diese Healtbar Codierung aus einem AKS/ABS rauszunehmen und so zu verwenden,
leider kann ich kein JavaScript um da irgendetwas rumzuprobieren.

Werde dann wohl auf aufwendiges Eventing + HealthbarErstellung zurückgreifen.
Wobei ich dann noch die Frage habe, ists möglich den Wert einer Variable "einfach so" auf der Map anzeigen zulassen? :hm: (ich hoffe man versteht was ich mein XD)

Grüßchen :)
Bild

4

Montag, 12. Februar 2018, 13:11

Nun, wenn es nur um den Bosskampf geht, kannst Du doch eine große Healthbar in der oberen Bildschirmmitte anzeigen. Da braucht es ja keine Lebensanzeige über einzelnen Events, oder?

Dann wäre die Eventlösung garnicht so kompliziert.
Hier wäre der Quellcode für ein Parallel-Event, was eine Lebenspunkte anzeige auf die Map bringt und (aktuell) random jede Sekunde auf einen anderen Prozentwert setzt.

MV EventCommands Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
◆Bild zeigen:#1, bossbar_frame, Oben links (20,10), (100%,100%), 255, Normal
◆Bild zeigen:#2, bossbar, Oben links (23,13), (100%,100%), 255, Normal
◆Variablen steuern:#0001 = 100
◆Schleife
  ◆Warten:60 Frames
  ◆Variablen steuern:#0001 = Zufällig 1..100
  ◆Skript:var scaleX = $gameVariables.value(1)
  :      :var x = 23; var y = 13;
  :      :var pictureId = 2;
  :      :
  :      :var origin = 0;
  :      :var scaleY = 100;
  :      :var opacity = 255;
  :      :var blendMode = 0;
  :      :var duration = 20;
  :      :$gameScreen.movePicture(pictureId, origin, x, y,
  :      :scaleX,scaleY, opacity, blendMode, duration)
  ◆
:Obiges wiederholen

Die Idee dahinter ist, die Healthbar als Picture anzuzeigen und dann auf der X-Achse das Bild immer weiter zu stauchen (scale x), je weniger Leben der Boss hat. Die Berechnung wieviel Leben des Gegners wieviel Prozent auf der Healthbar entsprechen fehlt dann natürlich noch, aber das sollte sich durch AktuelleLeben geteilt durch MaximaleLeben mal Einhundert berechnen lassen.

Das wäre jetzt ein Ansatz ganz ohne neue Plugins. Natürlich kann man auch beliebig viel der Logik in Plugins auslagern und dadurch die Eventcodes vereinfachen, bis hin dazu, das Events nurnoch Funktionen aufrufen und sonst selber nichtsmehr machen müssen.
Auch wenn Du dich entschließt, dass Du nicht eine große Healthba, sondern mehrere kleine und direkt über den Köpfen der Events möchtest würde ich auf Plugins umsteigen, weil der Eventcode dann nurnoch unübersichtlich wird. Ich glaube entsprechende Plugins müssten dann aber erst entwickelt werden, aber da kannst Du ja auf das Know-How deiner Community zurückgreifen. :-)

Wenn Du die Eventlösung ausprobieren möchtest: Im Anhang sind die beiden Pictures, die Du dafür brauchst und dann halt in einem Event auf der Map mit Auslöser "Parallel" den obigen Code nachbauen. Der verwendete JS-Code ist hier:
Spoiler

JavaScript Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
var scaleX = $gameVariables.value(1)
var x = 13; var y = 13;
var pictureId = 2;

var origin = 0;
var scaleY = 100;
var opacity = 255;
var blendMode = 0;
var duration = 10;
$gameScreen.movePicture(pictureId, origin, x, y,
scaleX,scaleY, opacity, blendMode, duration)
zum Lesen den Text mit der Maus markieren
»Playm« hat folgende Bilder angehängt:
  • bossbar_frame.png
  • bossbar.png

Fajoe

Krieger

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Februar 2018, 16:57

Hahaha das lustige ist ich wollte tatsächlich nur eine große Lebensleiste haben, hätte ich erwähnen sollen mist...

Aber vielen vielen DANK dass du mir das quasi schon so fertig dahinservierst:D
werde das nachher mal ausprobieren,

nochmal fürs verständnis, das JavaScript hier codiert die HealthBar als visuelles äquivalent zu der Variable welche als gegnerische HP funktioniert, richtig ?
Bild

6

Montag, 12. Februar 2018, 18:06

Eine große Lebensleiste bei Bosskämpfen ist halt auch das, was man als Spieler gewohnt ist und kennt.

Das Script brauche ich nur aus einem Grund: Eigentlich möchte ich mit dem Event-Befehl "Move Picture" (bei mir im deutschen Maker heißt der Knopf "Bild bewegen...") das Bild auf der Horrizontalen kleiner skallieren auf n Prozent, wenn der Boss nurnoch n Prozent seiner Leben hat. Also am Anfang hat der Boss 100% seiner Leben und das Bild ist auf 100% skalliert und wird dann bei jedem Schaden halt etwas schmaler.
Mein Problem ist, dass der Event-Befehl "Bild bewegen" für die Skallierung keine Variablen akzeptiert sondern nur fixe Werte. Also rufe ich den zum Eventbefehl gehörenden JS-Code einfach per Script auf und kann dann für die Skallierung auch Variablen-Werte übergeben.
Die Variable (hier mit der ID 1, siehe auch das Script, wo der Wert der Variable 1 geholt wird) speichert den Prozentwert ab, wieviel Prozentpunkte der Gegener noch an Leben hat (immer zwischen 0 und 100).

Fajoe

Krieger

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Februar 2018, 23:07

oke es funktioniert jetzt, bisschen was habe ich angepasst

Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
var scaleX = $gameVariables.value(13)/1000 * 100
var x = 23; var y = 13;
var pictureId = 2;

var origin = 0;
var scaleY = 100;
var opacity = 255;
var blendMode = 0;
var duration = 10;
$gameScreen.movePicture(pictureId, origin, x, y,
scaleX,scaleY, opacity, blendMode, duration)
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

damit er die aktuellen HP anzeigt habe ich durch das Maximalleben (hier: 100) und mal 100 gemacht.
Außerdem müsste es bei var x =23 heißen, da so das picture eingestellt waar, habe mich da die ganze zeit gewundert wieso die eine leiste so verzogen war^^

fehlen nur noch die attacken vom boss, also danke dir vielmals :D
Bild

8

Montag, 12. Februar 2018, 23:24

Whoops, hatte die X-Koordinate zwischendurch geändert aber das nicht überall korrigiert. Bei dem gezeigten EventCommand-Code steht das Script auch mit "x=23" drinnen. Prima, dass Du das selber korrigieren konntest. :-)

Na dann, mach mal einen epischen Bossfight und release bald mal 'ne Demo von deinem Spiel. ;-)

Fajoe

Krieger

• Nachricht senden

9

Montag, 12. Februar 2018, 23:43

danke dir:)

Zitat

Na dann, mach mal einen epischen Bossfight und release bald mal 'ne Demo von deinem Spiel. ;-)

hahaha das lustige ist ich bin noch im Intro, und das ganze Prozedere gehört auch dazu, weswegen es noch etwas brauchen wird aber sobald es was zum zeigen gibt hau ichs raus :D

damit kann man den thread hier schließen würd ich sagen ^^
Bild