Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. November 2017, 16:06

RMXP: Feuerwerk

Hallo zusammen,

kann ich im RPG Maker XP ein Feuerwerk als Paralell-Prozess einbauen? Im Kontext sieht das so aus, daß ich eine Wache mit einem Feuerwerk ablenken möchte. Die Wache sieht das Feuerwerk, ist ganz begeistert und auch verwundert un dich kann unbemerkt in das Gebäude rein. Nun aber meine Frage: geht das und wenn ja, wie? Ich hab bereits im Netz gesucht, aber ned wirklich was passenden gefunden. Zumal das Feuerwerk nicht als Autoplay-Szene ablaufen, sondern im Spiel stattfinden soll, während ich den Helden immer noch steuern kann.

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. November 2017, 18:34

Das sollte relativ einfach möglich sein mit einem Parallel Process Event.
Nur eine Frage: Wie lenkt man die Wache genau ab? Geht man zu einer "Feuerwerks-Kiste" und zündet
die an, oder benutzt man ein Item aus dem Inventar?

Wie auch immer du das machst: Dein Feuerwerk muss einen Switch triggern (auf ON stellen). In einem separaten
Event handelst du dann das Feuerwerk (Parallel Process und als Bedingung den Switch). Das Feuerwerk könntest du ZB als
Animation darstellen.

In einem weiteren separaten Parallel-Process Event (ebenfalls mit der Bedingung, dass der zuvor gesetzt Switch On ist), kannst du
die Bewegung der Wache handeln.

Ebenso könntest du nach einiger Zeit einen zweiten Switch auf On stellen, der signalisiert, dass das Feuerwerk
zuende ist. Dann kannst du das Feuerwerks-Event beenden lassen und die Wache wieder per Parallel Process Event
zu ihrer Ausgangsposition gehen lassen.

3

Freitag, 3. November 2017, 20:56

Okay, soweit klingt das plausibel. Eine Frage dazu hab ich jedoch noch. Wie animiere ich das Feuerwerk? Als animierten Char oder mit dem "Show Picture"-Befehl?

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2017, 21:06

Mit Show Animation (Event Seite 2) könntest du das machen. Dazu musst du nur eine Animation in der Datenbank erstellen.
Evtl. findest du ja auch ne schöne Animations Ressource fürn Feuerwerk.

5

Freitag, 3. November 2017, 22:51

Ah okay. Super vielen Dank! :thumbsup:

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. November 2017, 17:32

Kein Problem. Meld dich einfach wenns noch Fragen oder Probleme bei der Umsetzung gibt.

Edit
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest; Playm hat eine schnieke Feuerwerk-Animation gemacht:
Smalltalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch93« (10. November 2017, 17:32)

7

Freitag, 10. November 2017, 20:04

Es ist ja noch nichts released. ;) Ich feile mit Beratung von Josey und Mai ja immernoch an den Grafiken. Aber sobald ich einen Release fertig habe schreibe ich es hier natürlich auch nochmal in den Thread. :3

Social Bookmarks