• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Playm

RPG Studio Webmaster

• "Playm" started this thread
  • Send private message

1

Wednesday, March 22nd 2017, 8:25pm

RPG Maker MV Tools und Erweiterungen im 1.4.0er Update

Mit dem Märzupdate auf Version 1.4.0 (2017/03/21) wurde das MV Tools menu in den Maker eingeführt.
Im Blog kündigte Nick Palmer an, dass diese Woche noch das erste MV Tool, ein Tilesetbuilder als DLC veröffentlicht wird.

We added the MV Tools menu into the latest update, and the first MV Tool, SAKAN -Tileset Builder-, is launching this week.

SAKAN -Tileset Editor- is exactly what it says on the tin. This tool will let you quickly cut together tilesets using pieces of existing tilesets, a whole bunch of extra pieces added in SAKAN, or even possibly make your own.

Edit Und hier ist auch schon der DLC auf Steam: RPG Maker MV - SAKAN

"MV Tools"-Menü

Das sieht dann wenn man sich das Update installiert hat so aus:
Bild

*klick*
Bild
Bisher noch sehr leer. (Verdammte Downloadinhalte! :< Will jetzt schon neue Tools haben!)

Interaktive Tutorials direkt im Maker

Experimentell sind auch noch Hilfestellungen rein gekommen, die sogenannten Tutorials:
Bild

*klick*
Bild

Interaktiv führt euch dann ein kleines Äuglein durch den Maker, indem es zu bestimmten Buttons fliegt und (wie Karl Klammer damals in Word) euch mit Hilfetexten die verschiedenen Makerelemenete erklärt. Leider scheinbar nicht auf Deutsch. Ganz süß, aber noch in der Testphase und nur experimentell umgesetzt.

Fazit

Ich finde es zwar schön, dass sie den Werkzeugkasten des Makers erweitern, als geiziger Hobbyspielentwickler fände ich es natürlich toll, wenn ich den Maker kaufe die Dinger inklusive zu bekommen. Aber mal sehen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass Steam keine Voraussetzung für die neuen Tools wird.
Die Tutorials finde ich sehr süß und für Neueinsteiger sicher hilfreich.

Das 1.4.0er-Update findet ihr auf Makerweb, hier: Makerweb Updatesection (Update ist 171 MB groß. Freut euch auf 10 Minuten download)
Oder wenn ihr den MV noch nicht habt ist hier der volle Installer für Version 1.4.0: Direktdownload RMMV-1.4.0