Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2016, 00:04

Rüstungsklasse per Event / Skript hinzufügen?

Hallo zusammen :)
der VX Ace hat ja ein recht interessantes Klassensystem was einem ja erlaubt unter Begriffe glaube ich verschiedene Waffen/Rüstungsgattungen zu erstellen und diese dann im Klassenfenster einer Klasse zu erlauben...

Ich würde aber gerne das auch mit einem Event machen.

Quasi so:
Magier kennt von Anfang an: Robe I

soll während Spiel auf Rüstungsklasse Robe II zugriff erhalten...

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das nicht geht. Hat jemand eine gute Idee oder was passendes parat? Das Internet ist sonst nur wenig nützlich, ich habe nur Problemstellungen gefunden à la: Ich möchte gerne das ein Skill erlernt wird wenn Waffe x ausgerüstet ist, aber das hilft mir leider nich so :/.

Ich freue mich über Antworten,

Grüße :)

2

Dienstag, 20. September 2016, 00:22

Mir würde spontan eine Eventlösung einfallen:

Du könntest in der Database einen Zustand mit dem Namen "Rüstungsmeister" oder so hinzufügen, ohne Icon und mit Vorrang 0 (vergleiche den Status Unsterblich), der als Feature hat "Rüstungsart erlauben 'Rüstung II'".
Dann stellst Du ein, dass der Status nie verschwindet und fügst ihn an entsprechender Stelle der Story mit dem Eventbefehl "Zustand ändern" hinzu.

3

Dienstag, 20. September 2016, 13:51

Au ja das scheint eine Idee zu sein. Jedoch sollte man wohl besser die Kondition entfernen, dass dies nach Kampfende entfernt wird...
Sehe ich das richtig: Quasi für jede Rüstungsklasse ein Zustand oder?

4

Mittwoch, 21. September 2016, 22:58

Jo, das wäre jetzt meine Idee. Kannst ja mal ausprobieren, wie gut das bei dir funktioniert.