• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 12th 2016, 7:24am

Drag and Drop Inventar+ActionHUD

Morgen!

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem ActionHUD (vergleichbar WOW) sowie einem Drag and Drop Menü (MINECRAFT) mit Stack-Funktion.
Ich bin kein geübter Programmierer, verstehe PlugIns und Scripts doch kann meine Ideen nicht per JavaScript umsetzen - daher evente ich das meißte (natürlich mit unterstützenden Scripts).
Technische Umsetzung erfolgt viel mit Variablen, Switches und Conditional Branches in Common Events. Grafische Umsetzung zum größten Teil mit Pictures und dem OrangeHUD-PlugIn (Variablen, Icons Anzeigen etc.).

Nun habe ich mein Inventar-Grid, sowie den ActionHUD und deren Koordinaten und im Grunde genommen jedem Platz (actionHUD - 7, Inventar bis zu - 28, Ausrüstung - 5 = 40) ein Bild zugeordnet.
Die richtige Anzeige wird über Slot-Variabeln gesteuert, d.h. Slot_1 = 0 bedeutet leer, Slot_1 = 1 bedeutet = Verband usw. Das Graphics.update erstellt dann je nach Wert die entsprechende Picture-Grafik an
der entsprechenden Koordinate. Die Drag und Drop Funktion macht nichts weiter als einen Werte-Austausch nach MausPos Abfrage.

Alles funktioniert!

Ich wundere mich nur über den enormen Arbeitsaufwand, da ich natürliche keine Arrays nutzen kann. Kann jemand mir, falls überhaupt möglich, kurz die Standard Verfahrensweise bei der Erstellung eines Grid-Stack-Inventars erläutern? Da ich nach dem Schauen mehrerer Tutorials über der Erstellung eines Inventars in anderen Engines und Sprachen immer noch kein richtiges Verständnis der Hauptfunktionen habe.

Danke