Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josey

Storyteller

• »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2016, 08:48

[Abstimmung] - (SceneContest) [Das Wunder der Berge]

Bild

Ich denke, es wird Zeit ;)

Es ist der 11.03.2016, 08:48Uhr! Heute folgt die

Abstimmung

zum [SceneContest] [Das Wunder der Berge]!

Bei mir sind drei Einsendungen angekommen:

XP1.exe
XP2.exe
MV

• "Jeder ist Jury"

Es findet keine Umfrage statt, in der man mit einem Klick entscheidet, wer gewinnt. Ihr habt zwei Möglichkeiten, an der Auswertung teilzunehmen:
    • Es gibt Punkte, die verteilt werden können.
      Dazu können gerne einige Zeilen verfasst werden, das ist aber keine Pflicht.

• Wer keine Lust oder Zeit hat, sich intensiv mit den Abgaben zu beschäftigen, kann mir eine einfache PN mit seinem Favoriten zu schicken.
      Wenn die Wertung dann Kopf an Kopf ist, werden diese Stimmen dann mit einbezogen.

Die Jury-Bewertungen dürfen öffentlich gepostet werden (bitte in einem Spoiler), müssen das aber nicht und können gerne auch ganz anonym an mich per PN geschickt werden (in letzterem Fall auch ganz ohne Begründungstext, obwohl das natürlich schön wäre :3).
    Dann werde ich die Bewertungen posten unter "User A", "User B".

Einzige Bedingung an der Auswertung teilnehmen zu dürfen:
    Du brauchst einen Account auf RPG-Studio. (Ich nehme keine Bewertungen über Animexx oder einem anderen Forum an)
  • Abstimmungskriterien

• Idee (?/5)
      Erkennt man, welche Idee dahinter steckt? Ist die Idee irgendwie besonders?

• Umsetzung (?/5)
      Erkennt man, dass die Umgebung Teil eines Gebirges ist? Welche Tiles wurden verwendet?

• Atmosphäre (?/5)
      Ist die Map zum Eintauchen schön? Reißt irgendetwas raus? Kommt Stimmung auf?

• Mapping (?/5)
      Gibt es Mappingfehler? Wie ist die Map abgegrenzt? Ist sie zu voll oder zu leer?

• Effekte (?/5)
      Welche Effekte wurden verwendet (Lightmap, Shadowmap, Eyecatcher)? Sind sie gut umgesetzt? Zuviel? Zu wenig? Fog, Pictures, Wetter?

• Eventing (?/5)
      Welche Events wurde verwendet? Gibt es Lebewesen oder andere bewegliche Events? Sind sie sorgsam eingesetzt?

• Musik (?/5)
      Passt die Musik zum Setting? Wie sind die Sounds? Laufen sie flüssig, fügen sie sich gut ein? Zu laut, zu leise?

• Bonus (?/5)
      Irgendeine Besonderheit, die die Map absolut einzigartig macht?
  • ?

Da dies erst mein zweiter Contest ist und diese Art der Abstimmung für mich zum ersten Mal zum Einsatz kommt, würde ich mich über Feedback freuen.
    Tut mir leid, dass es jetzt so lange gedauert hat. Ich hatte gehofft, ein paar mehr Teilnehmer zu begeistern.
    Nächstes Mal wirds besser! ;)
    Ich freue mich schon auf eure Bewertungen!

Die Abstimmung ist offen bis zum 25.03.2016 (23:59 Uhr). Die Siegerehrung gibt es direkt danach ;)
Wir sehen uns bei der Siegerehrung!

Viel Spaß!

(Edit: Noch angehangen: Credits für die MV-Szene)
»Josey« hat folgende Datei angehängt:
  • credits.rar (79,5 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2016, 03:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josey« (11. März 2016, 21:31)

Bloody_Master

Ankömmling

Motto: Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2016, 18:23

Um die folgenden Bewertungen handelt es sich um meine subjektive Meinung. Ich werde darüber nicht diskutieren. Meiner Ansicht nach habe ich meine Wahl ausreichend begründet. Das ist nichts Persönliches gegen die User (ich weiß ja nicht, wer was gemacht hat), sondern bewertet lediglich die Arbeit, die eingereicht wurde und mir vorliegt. Es wird muss auch niemand meine Meinung teilen.

Mein Platz 1
Spoiler

"XP1" (38 von 40 P)

Idee (5/5)
Ja, die Idee dahinter ist erkenntlich. Besonders ist z.B. der "Wetter-Wechsel" (bedingt durch die Lightmap), weiter oben, sowie der Fog am Anfang.
Durch die Kombi "unten düster, oben Sonnenschein plus Schatten" gefällt mir die Map super.
Und Tiere gibt es auch!

Umsetzung (5/5)
Erkennt man, dass die Umgebung Teil eines Gebirges ist? Welche Tiles wurden verwendet?
Man erkennt, dass die Umgebung ein Teil des Gebirges ist. Und ich mag hier die Übergänge der Flora sehr.

Atmosphäre (5/5)
Ja, sie ist schön, Stimmung kommt auf und was die Map besonders macht, habe ich bei "Umsetzung" und "Idee" geschrieben.

Mapping (5/5)
Gibt es Mappingfehler? Wie ist die Map abgegrenzt? Ist sie zu voll oder zu leer?
Mir ist nichts an Fehlern aufgefallen. Sie ist weder zu voll noch zu leer.

Effekte (5/5)
Welche Effekte wurden verwendet (Lightmap, Shadowmap, Eyecatcher)? Sind sie gut umgesetzt? Zuviel? Zu wenig? Fog, Pictures, Wetter?
Lightmap, Shadowmap, Fog, Picture... was das Herz begehrt. Kein Wetter-Script.

Eventing (5/5)
Welche Events wurde verwendet? Gibt es Lebewesen oder andere bewegliche Events? Sind sie sorgsam eingesetzt?
Ja, Events sind vorhanden, sind sorgsam eingesetzt.

Musik (3/5)
Passt die Musik zum Setting? Wie sind die Sounds? Laufen sie flüssig, fügen sie sich gut ein? Zu laut, zu leise?
Weder zu laut, noch zu leise, ist auch passend (obwohl ich es zu schnell finde), aber habe ich alles schon gehört. Nichts Neues.
Super sind aber die Sounds gelegt (unten Plätschern von Wasser, oben Wind).

Bonus (5/5)
Habe ich alle schon genannt :)
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Mein Platz 2
Spoiler

"MV" (23 von 40 P)

Idee (5/5)
Ich finde die verschiedenen Höhenschichten und deren Flora gut umgesetzt. Die Idee finde ich besonders.

Umsetzung (4/5)
Man erkennt gut, dass die Umgebung Teil eines Gebirges ist. Punkteabzug gibt es für fehlende Tiere und wegen der Mapping-Fehler.

Atmosphäre (3/5)
Mir fehlen ein paar zusätzliche Sound-Effekte, wie Vogelzwitschern, o.Ä. Der Übergang von Gipfel zum Tal ist abrupt still- Minuspunkt.
Was ich stimmungsvoll finde, sind die Wasserfälle und deren Sounds, sowie, dass diese nicht kontinuierlich, sondern punktiert zu hören sind. Hier hätte man ein An- und Abschwellen einbauen können. Pluspunkte gab es für mich wegen der Fauna-Unterschiede in den Höhenstufen und für das Windgeräusch am Gipfel.
Minuspunkte wegen der Pflanzen (im Schnee wachsen die für gewöhnlich nicht) und wegen des Grabes weiter oben. Ich verstehe, dass dort ein Highlight eingebaut werden sollte, aber in meinen Augen ist das nicht gelungen. Ansonsten mag ich die Map aber.

Mapping (3/5)
Ja, leider gibt es Mappingfehler (Priority). Das zerstört schon ein bisschen das Allgemeinbild. Zu leer war die Map nicht, aber in meinen Augen wurden die Platzierungen der Bäume etc. noch nicht ganz optimal gesetzt.

Effekte (3/5)
Bis auf das Picture ganz oben im BG, den Wasserfällen und dem Wetter(-Script) ist mir nichts aufgefallen. Über mehr Effekte hätte ich mich gefreut. Andererseits kenne ich mich mit MV und dessen Möglichkeiten, etwas umzusetzen, auch nicht aus.
Mit Fog oder einer Lightmap hätte man hier ein bisschen was mehr raushauen können.

Eventing (0/5)
Keine Tiere, keine Bewegungen der Flora. Schade.

Musik (2/5)
Keine Musik. Ansonsten ähnlich wie oben: Sounds weder zu laut, noch zu leise, ist auch passend, aber mir fehlt einfach etwas. Pluspunkte für die Soundeffekte (Wasser und Wind).

Bonus (3/5)
Der Punkt von "Idee"- das hat sonst nur noch eine der Konkurrenz-Maps. Für mich haut der Aufmerksamkeits/Realismus-Faktor wegen der Höhenschichten hier einiges an Sympathie heraus. Die Map ist auch schön groß und es gibt viel zu entdecken.

Mein Platz 3
Spoiler

"XP2" (20 von 40 P)

Idee (3/5)
Besonders ist hier einiges. Aber dadurch geht, m.M.n. die Grundidee der Berglandschaft flöten, deswegen nur 3 gut gemeinte Punkte. Es ist mir einfach zu viel "besonders".

Umsetzung (1/5)
Nein, ich sehe da keine Gebirgslandschaft, sondern ein Menschendorf und ein Engelsreich in einer Fantasy-Welt.

Atmosphäre (2/5)
Atmosphäre ist, rein objektiv, eine Menge vorhanden. Allerdings stößt mich die hohe Menschenpopulation ab. Wenn ich an Berge denke, assoziere ich diese nicht mit Menschen, sondern mit Natur und Tieren, mit Wetter und Höhe. Dort ist es mir zu voll.

Mapping (3/5)
Keine Mapping-Fehler, die mir aufgefallen wären- deswegen 3 Punkte. Abzug gab es bei mir, weil die Map in meinen Augen insgesamt zu voll ist. Hier wollte man, wie ich finde, zu viel auf einmal. Mich stören u.a. die schwebenden Steine. Mit der Map verbinde ich keine Berglandschaft, sondern ein Menschendorf in einem Fantasy-Spiel.

Effekte (3/5)
Hier ist mir keine Lightmap aufgefallen- was ich schade finde, denn sie hätte sich angeboten. Auch eine Shadow-Map habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
Eyecatcher sind dafür hier massig vorhanden. Ebenso ein Fog und ein Picture. Aber kein Wetter.

Eventing (4/5)
Da bewegt sich einiges. Die Events sind auch sorgsam eingesetzt. Mir fehlt aber irgendwie was.

Musik (1/5)
Mit dieser Musik verbinde ich eher eine mittelalterliche Stadt oder ein Schloss, aber keine Berg-Map.
Keinerlei Sounds, deswegen auch so eine geringe Wertung.

Bonus (3/5)
Diese Abgabe ist etwas ganz Besonderes. Deswegen hat sie auch alle Vorzüge und Nachteile des Besonderen.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse alle Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bloody_Master« (11. März 2016, 18:58)

3

Freitag, 11. März 2016, 18:35

Cool, dass sich 3 Leute gefunden haben, meine Bewertung kommt vielleicht später noch.

Hier nur kurz was, was mir bei Bloody Master (auch von dir cool, dass du an der Jury teilnimmst!) aufgefallen ist (keine Diskussion ;) Nur Nachfrage, vielleicht ist da was durcheinander):
Spoiler
Bei deinem Platz 1 schreibst du unter "Idee", dass dir besonders der Wettereffekt gefällt; bei Effekte aber, dass es auf der Map keinen Wetter-Effekt gäbe(?). Sind da vielleicht 2 Bewertungen durcheinandergekommen?
Bild

Bloody_Master

Ankömmling

Motto: Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2016, 18:50

Bei deinem Platz 1 schreibst du unter "Idee", dass dir besonders der Wettereffekt gefällt; bei Effekte aber, dass es auf der Map keinen Wetter-Effekt gäbe(?). Sind da vielleicht 2 Bewertungen durcheinandergekommen?

Ja, da hast du völlig Recht! Danke für den Hinweis! ;)

EDIT: Hab's verbessert. Bin zur Zeit etwas neben der Spur.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse alle Menschen.

5

Freitag, 11. März 2016, 19:57

Wow cool! Endlich ist es so weit!!! :)
Es ist doch einiges hübsches dabei rausgekommen.

Sagmal Josey, hab ich es nur übersehen oder steht wirklich nich da bis wann die Abstimmung läuft? :o
Gehts nach Termin oder nach gegebenen Abstimmungen?

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2016, 21:29

Ach, sorry. Hab ich vergesse hier auch hinzuschreiben. Im Orginalthreadt stehts schon XD
Geht bis zum 25. :)
Ich trags oben nach.
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: (Ein Stern- offiziell verliehen von Playm! XD)
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :leaf: Maps: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

7

Sonntag, 13. März 2016, 12:54

Hier auch meine Meinung zu den Abgaben; bitte zählt eure Punkte nach, Kinder :P
Spoiler: XP1

24/40

Idee (2/5)
Klassisches Gebirge, wenig besonders/innovativ/kreativ
Umsetzung (4/5)
Umsetzung okay; passendes Tileset zusammengestellt, stimmige Komposition. Abzug für eher schlecht gemachten Wolkenlayer
Atmosphäre (5/5)
Sehr atmosphärisch in der höheren Mapregion, insgesamt gut gelungen.
Mapping (3/5)
Solides Grid-Mapping; Map nicht geschlossen, lediglich Ausschnitt/fehlende Einbettung in Gesamtkomposition.
Effekte (3/5)
Gute Schattenwahl, auch wenn Shadowlayer sich in Bezug auf Transparenz mit Tilesetschatten beißt. Sonnen(?)licht an Tileset fixiert, dadurch zu vordergründig; statische Wolken/Foglayer; selbsterstellte Layer nicht besonders hochwertig.
Eventing (4/5)
Gute Fauna mit logischen Moverouts, insbesondere der Vogelflug sehr hübsch; aufwendigere Eyecatcher werden vermisst
Musik (3/5)
Sparsame Sounds, gute Lautstärke, stimmige RTP-BGM, insgesamt solide
Bonus (0/5)
-

Spoiler: XP2

31/40

Idee (5/5)
Kreativ, sehr individueller Umgang mit dem Thema

Umsetzung (4/5)
Sehr aufwendiges und abwechlungsreiches Tileset aus vielen RTP-Sets sehr versiert zusammengestellt, verwendetes Panorama wirkt eher in sich unstimmig zusammengeschnitten.

Atmosphäre (5/5)
Gelungene Late-Game-Atmosphäre; vielleicht thematisch etwas zu stark durchmischt, stringenteres, themenbezogenes Mapping wäre (m.M.n) zuträglicher für Gesamtatmosphäre.

Mapping (4/5)
Solides Grid-Mapping;schöne Mapabschlüsse, kreative Tileverwendung aus dem Gesamt-RTP-Repertoire, detailreich. Stellenweise für meinen Geschmack unangebrachte Fülle (oberste Ebene kombiniert Wildwuchs mit Zierbüschen)

Effekte (4/5)
Farblich gut abgestimmtes Panorama (zum uneinheitlichen Panoramastil selbst siehe Umsetzung), bewegter Fog; nette, einzelne Lichthighlights, die Lightmap ersetzen. Insgesamt guter Standard.

Eventing (4/5)
Solides Eventing, auch hier keine aufwendigeren Eyecatcher.

Musik (3/5)
stimmige RTP-BGM; keine SE/BGS (Die braucht es hier aber auch nicht unbedingt, s. typische Late-Game-Atmosphäre/Endszenario); trotzdem nicht außergewöhnlich

Bonus (2/5)
kreativer Umgang mit den RTP-Sets; passende Zweckentfremdung von Säulen u.Ä. in neuem Kontext.

Spoiler: MV

13/40

Idee (2/5)
Klassisches Gebirge, wenig besonders/innovativ/kreativ

Umsetzung (2/5)
Zweckentfremdetes Mapping mit MV-Tilesets, die ohne Addons klar auf sehr repetitives Mapping (s. Pokemonspiele o.Ä.) ausgelegt sind und nur so irgendwie punkten können :/

Atmosphäre (3/5)
Atmosphäre im beschneiten Bereich okay/ in Wasserfallnähe gut, ansonsten (auch ob fehlender Musik) eher trist.

Mapping (1/5)
kantige, offene Map, viele Mappingfehler

Effekte (3/5)
Schnee im oberen Bereich, gutes Panorama; keine Highlights.

Eventing (0/5)
-

Musik (2/5)
BGS ohne weitere Klänge da, wo sie eingesetzt sind, wirkungsvoll, restliche Map wirkt trist durch fehlende Untermalung

Bonus (0/5)
-
Bild

8

Sonntag, 13. März 2016, 19:38

Dann gebe ich auch mal wenigstens eine Bewertung ab. :)

Spoiler: XP1 (31 Pkt.)
Idee (5/5)

Ja, die Idee finde ich super. Ein Pfad aus dem nebligen Tal zur sonnigen Bergspitze.

Umsetzung (4/5)

Vorallem zur Bergspitze hin bemerkt man, dass man sich auf einer ordentlichen Höhe befindet.
Die verwendeten Tiles sind bestehen durchgängig nur aus dem RTP (Außer der Schnee der Bergspitze? Bin mir da gerade nicht sicher). Das wäre nicht so schlimm, wenn vorallem der untere Teil der Map nicht wie jedes x-beliebige RPG Maker XP-Spiel aussehen würde. Auch mit dem RTP kann man innovativere Maps umsetzen. Vorallem die Bergspitze in Verbindung mit dem Hintergrund sieht da wieder sehr gut aus.

Atmosphäre (5/5)

Durch den wechselnden Wettereffekt und dem schönen Horizont ist die Atmosphäre echt packend.

Mapping (4/5)

Das Mapping an sich ist super, jedoch sind im mittleren Teil des Gebirges, indem die Felswände höher sind, ganz kleine Trennlinien zwischen den Tiles zu erkennen. Ganz komisch, aber normalerweise sind diese nicht da.

Effekte (4/5)

Die Wettereffekte, die sich von unten nach oben verändern sind sehr schön. Nur die Sonne hinter der Bergspitze gefällt mir nicht ganz, ihre Ausläufer wirken sehr künstlich. Eventuell wäre hier eine animierte Sonne besser gewesen, aber das wäre auch wieder ein gutes Stück mehr Arbeit gewesen.

Eventing (3/5)

Ja, es gibt ein paar Tiere im Wald, die umherlaufen oder -springen. Wirklich gefallen haben mir die Vögel, die um die Bergspitze umhergleiten. Sonst gibts da nichts besonderes.

Musik (3/5)

Die Musik an sich passt, auch wenn sie nichts besonderes ist. Aber ich finde die Wasserplätschen im Tal zu laut, da ist die Windkulisse an der Spitze definitiv besser eingesetzt.

Bonus (3/5)

Diese Idee der wechselnden Atmosphäre vom Tal zur Spitze ist relativ einzigartig.

Spoiler: XP2 (29 Pkt.)
Idee (5/5)

Die Idee einer Siedlung, die so in ein Gebirge eingebaut ist, ist super. Inwiefern diese Arbeit in der Welt Sinn ergibt (Militärischer Vorteil?...) sollte ja in dem Contest nicht wichtig sein.

Umsetzung (3/5)

Diese Siedlung könnte so 1:1 aus einem Fantasy-Blogbuster übernommen worden sein. Ich finde es auch super, dass den meisten Gebäuden und dazu gehörenden Events ein Sinn und eine Idee gegeben wurde. (Treppenhaus, Tempel etc.)
Jedoch fehlen mir hier Details. Laut dem Regelwerk war es ja erlaubt, dass die Menschen ihren Alltagsgeschäften hätten nachgehen können. (Oder das zumindest andeuten.)
So wirkt diese Siedlung teilweise fast schon, als wäre sie in einer Zeitblase gefangen.

Atmosphäre (4/5)

Das Mapping unterstützt hier die Atmosphäre am meisten. Einfach dieses gewaltige Gebilde einer so hohen Siedlung inmitten eines Berges ist schon fantastisch genug.

Mapping (4/5)

Das Mapping ist super. Nur fehlen an ein paar Stellen doch ein wenig die Details. (Die dafür an anderen Stellen super eingesetzt sind.)

Effekte (5/5)

Als richtigen Effekt gibt es eigentlich nur diesen schwarzen Nebel und diese leuchtenden Lampen. Aber in Verbindung mit dem Berg und der Panorama reicht das auch aus. Vermutlich wären mehr Effekt sogar kontraproduktiv gewesen.

Eventing (2/5)

Nur wenige Events tun irgendwas. Die meisten stehen einfach nur rum, sogar die Ziegen. Da wäre (vorallem im Bezug auf die Siedlung) definitiv mehr möglich gewesen.

Musik (4/5)

Es gibt zwar keinerlei Soundeffekte, die im Bezug auf die Höhe oder die Menschen in der Siedlung sinnvoll gewesen wären, aber die Musik passt super.

Bonus (2/5)

Ich gebe hier mal zwei Punkte dafür, dass man solche andersartigen Siedlungen nur selten in RPGMaker-Spielen sieht. Sonst fällt mir leider nichts anderes Einzigartiges auf.

Spoiler: MV (10 Pkt.)
Idee (3/5)

Wenn man ganz nett sein will, kann man sagen, dass auch hier die Idee vom Tal zur Bergspitze als Grundgedanke vorhanden war.

Umsetzung (1/5)

Es sieht halt stark nach der Map eines Neulings aus. Wenig bis gar nichts besonderes,

Atmosphäre (0/5)

Durch die fehlende Musik und dadurch das nichts auf der Map passiert, kann hier nicht wirklich eine Atmosphäre aufgebaut werden.

Mapping (3/5)

Großer Standard. Teilweise sehr leer und nichts interessantes.

Effekte (2/5)

Es schneit oben auf der Spitze. Das ist ganz interessant.

Eventing (0/5)

Es wurden keine Events als solche eingebaut.

Musik (1/5)

Es gibt keine. Nur das Rauschen des Baches.

Bonus (0/5)

Hier kann ich leider absolut nichts besonderes vorfinden.

So, ich hoffe das ist alles nachvollziehbar argumentiert.

-Chesra
Alle Infos zu meinem aktuellen RPGMaker VX Ace-Projekt Jäger - Licht & Schatten gibt es auf meiner Homepage zu finden, sobald eine spielbare Demo released wird, wird es Projekt-Vorstellungen in allen gängigen Foren geben. Die Informationen auf der Homepage sind noch nicht final.

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2016, 14:51

Siegerehrung kommt nach Ostern, sorry, ich komm grad zu nix D:
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: (Ein Stern- offiziell verliehen von Playm! XD)
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...

• Pokémon EV

• Lost Island

Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2016, 15:00

Hier gehts zur Siegerehrung! :)
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Bild

Bild

Bild
    • Meine Fähigkeiten
    • (Mein) Autismus

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

• Pokémon EV

• Lost Island

• Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (31. März 2016, 19:08)

Verwendete Tags

Abstimmung, Contest, Mapping

Social Bookmarks