Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grusel Mieze

unregistriert

1

Montag, 26. Oktober 2015, 00:41

Tilesets Konvertieren vom Ace zum MV?

hallo meine Lieben Maker Freunde :)
Ich glaub die Frage reicht aus. ;)
Ich möchte einfach mein Zeug von dem Ace auch gekaufte DLCs (Tilesets reichen) im MV haben, wie geht das und geht das überhaupt?
ich habe zwar schon was gefunden kapiere das aber nicht so ganz und weiß nicht mehr wo her ich das habe :D

Ich glaub habe ich das raus kann es endlich los gehen mit dem ersten level und so ;)
Finde das doch recht Mau was die haben, und ich würde gern auch das nutzen was ich gekauft habe, hat ja auch was gekostet ;)

2

Montag, 26. Oktober 2015, 04:59

Ich mag mich irren aber müste eigentlich gehen indem du sie ganz normal indie entsprechenden ordner machst und ein plugin nutzt damit 32x32 tiles erkannt werden anstand die 48x48

3

Montag, 26. Oktober 2015, 06:39

also Tilesets haben bei mir nicht funktioniert (werden dann irgendwie zerheckselt) ^^. Chars gehn, sind dann aber kleiner.

4

Montag, 26. Oktober 2015, 12:40

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage korrekt verstehe, aber ich denke dass dieses Video helfen könnte:
Change Tile Size Plugin Tutorial - YouTube

Dort wird ein Plugin vorgestellt, was hilft, Tilesets zu konvertieren und für MV nutzbar zu machen.

Grusel Mieze

unregistriert

5

Montag, 26. Oktober 2015, 17:56

irgendwie funzt das bei mir nicht :O habs aber genau so gemacht wie gezeigt.
naja, wenn ich Pech hab muss ich alles halt per Hand machen ..

Aber was nicht geht, geht nicht. Ich versuch es aber noch mal.

6

Montag, 26. Oktober 2015, 18:53

Ich habs selbst noch nicht genutzt, aber in dem Englischen Forum scheinen sie das Ding zu verwenden... :hm:

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:54

Ich kann aber jedem rumskalieren abraten, falls dir so was vorschwebt. Runterskalieren mag bis zu einem gewissen Grad bei gemalt gehen, hoch sieht einfach nicht aus und wird verschwommen.

Grusel Mieze

unregistriert

8

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:29

Ja, habe ich gemerkt echt schade. wenn muss ich die größe lassen und es einfach so auf einen 48 x48 Blatt verteilen das es nutzbar ist.
mal sehen wie ich es mache :)

9

Freitag, 30. Oktober 2015, 00:52

Schaut euch doch einfach mal die Bildgrößen eines Ace Tilesets und eines MV Tilesets an. Bei genauerer Betrachtung müsst ihr nur die Tiles zählen. Wenn die Tiles von entweder der Höhe oder der Breite her gleich sind, wisst ihr auch, auf welche Bildgröße ihr die alten Tilesets skalieren müsst. Die Tilesets des MV haben meist eine Bildgesamtbreite von 768 Pixeln bei voller Tilebelegung (16 Tiles mit den Maßen 48Pixel pro Tile in die Breite). Genauso verhält sich das in die Höhe. Zählt einfach die Tiles - diese rechnet ihr mal 48pixel (Beispiel 10 Tiles x48 Pixel = Bildhöhe / Bildbreite von jeweils 480 Pixel ///// --> jedoch maximal 768 Pixel in die Breite -> sprich 16 Tiles ///// Bei der Höhe spielt die Tileanzahl keine Rolle).

Grafisches Beispiel: ◙ = 1x Tile von 48x48 Pixel

Höhe unendlich (unendlich Tiles á 48x48Pixel)

|◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙ ◙
└-------------------------------------→ Breite max. 768 Pixel (16 Tiles á 48x48Pixel)

Die Qualität geht immer etwas verloren. Ich hab mir extra noch ein Programm besorgt, was angeblich die Qualität des kleineren Bildes auf das vergrößerte Bild übernehmen soll, klappt aber nicht. Im Gegenteil, das Programm verschlechtert die Qualität noch mehr, als wenn man die Tilesets in Photoshop direkt hochskaliert. Also wer die Tilesets hochskalieren will, muss immer bei der Qualität abstriche machen, bzw kann man sich die Tiles, welche noch eine annehmbare Quali haben, separat als eigenes Tileset zusammenstellen.

P.s. Grusel Mieze - Ich wollte dich letztens bei Steam adden, hast leider nicht angenommen. Hab dich dort geadded, weil du in den Steamforen schonmal eine Frage hattest und ich sie dir in Steam direkt im Chat beantworten wollte. ;D
Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Edelplastic« (30. Oktober 2015, 01:25)

Grusel Mieze

unregistriert

10

Montag, 2. November 2015, 20:39

P.s. Grusel Mieze - Ich wollte dich letztens bei Steam adden, hast leider nicht angenommen. Hab dich dort geadded, weil du in den Steamforen schonmal eine Frage hattest und ich sie dir in Steam direkt im Chat beantworten wollte. ;D
sry musst mir dann hier vorher schreiben nehme da niemanden an wenn ich nicht weiß wer das ist.
kannst mir ja noch mal eine senden ;)

11

Mittwoch, 4. November 2015, 13:42

sry musst mir dann hier vorher schreiben nehme da niemanden an wenn ich nicht weiß wer das ist.
Hab dich nochmal geaddet.

Aber hab noch was vergessen zu meinem Post hinzuzuschreiben. Wenn du Parallax-Mapping machen willst, dann spielt die Maximalbreite der Tilesets keine Rolle, da du die Parallax Maps in Photoshop/Gimp zusammenbauen "musst". Die oberen Angaben beziehen sich auf die Tilemapverwendung im MV. Die Tilegröße von 48 Pixel bleibt jedoch bei beiden Varianten bestehen.
Bild

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. November 2015, 11:03

Aber auch beim Parallax Mapping werden größenunterschiede bleiben - Möbel und Co sind ja and die Größe der jeweiligen Chars angepasst.
Wie ich schon sagte, egal welche Filter oder welches Programm man nimmt, wirklich sauber vergrößern ist nicht drin. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber mich viel mit den Grafiken befasse, aber ich würde so was eigentlich nicht nutzen.
Edelplastic hat natürlich recht und wenn du etwas darauf achtest, dass die verwendeten Ace Sachen neben den Chars nicht wie Zwergenequipment aussehen ist das in jedem Fall die bessere Lösung.

Grusel Mieze

unregistriert

13

Mittwoch, 11. November 2015, 18:19

Hab dich nochmal geaddet.

Aber hab noch was vergessen zu meinem Post hinzuzuschreiben. Wenn du Parallax-Mapping machen willst, dann spielt die Maximalbreite der Tilesets keine Rolle, da du die Parallax Maps in Photoshop/Gimp zusammenbauen "musst". Die oberen Angaben beziehen sich auf die Tilemapverwendung im MV. Die Tilegröße von 48 Pixel bleibt jedoch bei beiden Varianten bestehen.
Ja, ich weiß. ich kenne mich mit Parallax aus. Es ging mir da drum, das alte, wofür ich viel Geld Gezahlt habe, weiter nutzen zu können im neuen Maker.
Aber Parallax würde ich eh nicht machen, ich finde wird mit dem Maker nicht mehr so benötigt. Da man jetzt ja auch auf ebenen Arbeiten kann (auch wenn es nur 2 sind)
Das Mapping ist auch ohne Parallax gut genug. :)