Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• »Avery« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2015, 12:19

RPG Maker MV

Wenn man den diversen Artikeln glauben darf, ist es nun so weit:
Ein neue RPG Maker ist am Start!

RPG Maker MV announced for PC, Mac - Gematsu

Bild

Edit Bild
Ihr könnt den Maker jetzt vorbestellen.
Näheres weiter unten im Thread.

The Blog

Projekt: Spieledatenbank

Motto: Let´s kick´n it oldschool.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2015, 15:29

Bild

Handysupport interessiert mich jetzt nicht so stark.
Aber weiß man schon bis zu welcher Auflösung der darstellt? Von wegen "high resolution".
Mehr Database Plätze sind ne sehr gute Änderung für mich. Ich bin jemand der seine Spielwelt immer mit 3 Billiarden Items flutet. Irgendwo müssen die großartigen Icons ja verbaut werden die hier so rumschwirren ^^ Ich wünsche mir ebenfalls ne längere Beschreibung für Skills und Items als beim XP. Weiß grad nicht genau wies bei den Nachfolgern gehandled wurde.
  • WIP-Titel: Story of a Hero :rmxp:

:quill: Story: 25%
    :image: Grafik: 0%
    :map: Maps: 0%
    :award: Features: 0%
    Endgültiger Status: ca.: 6%
  • WIP-Titel: Celin :rmxp:

Anmerkung: Wird fortgesetzt sobald Story of a Hero fertig ist.
  • Qualifikationen :success:

:hand-point: Fähigkeiten:

:map: Mapping: :star: :star: :star: :star: :star-half:
    :wall-break: Eventing: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
    :quill: Storydesign::star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
    :palette: Pixeln: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :ruby: Scripting: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam: Musik: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • FRPG :quill:

Name: Irir Nylak: (Bedeutung: Baumtänzer, wörtl.: Der mit den Bäumen tanzt)
    Rasse: Waldelb
    Beruf/Klasse: Jäger

Level: 1
    Quest:
    Party: -
    Inventar:

Ledertasche (2/6):

* 1x Proviant (Trockenfleisch, ein Stück Trockengebäck, sowie ein Wasserschlauch)
    * Detaillierte Karte vom Grünwald und Umgebung

Kleidung (2/4):

* Zwei Feuersteine zum Entzünden von Feuer
    * Eine traditionelle Holzschnitzerei aus Eiche (ein kleiner, ca. 5cm hoher Miniatur Baum, er soll Glück bringen)

kleine Kräutertasche (3/10):

* 2x Baldrian
    * 1x Estragon

Köcher (10/10)

Geld: 16 Kupferstücke

Rüstung:
    • Einfache Bekleidung aus Leinen, wobei die Brustpartien aus Leder bestehen (dort bessere Rüstung)
    • Feste Lederstiefel
    • Eine Lederscherpe mit einer angebrachter Scheide für ein Jagdmesser (Ausnehmen von Tieren, Zweitwaffe beim Umgang mit Bogen)
    • Ein Kurzbogen aus geöltem Zedernholz
  • :clipboard: Tutorials

3

Dienstag, 4. August 2015, 18:47

Whoop whoop hype :dance:
Bin gespannt was ab 8.6., wenn das Magazin erscheint für Infos vorliegen.

Was oben in der Auflistung fehlt: Der Maker selbst wird für Windows und Mac OS veröffentlicht, wie vor acht Stunden von tkool über Twitter verlautet wurde.[1] Auch der Releasezeitraum ist mit diesem Jahr im Winter angekündigt.
Ich bin schon sehr gespannt, kommt natürlich ins Studiportfolio und wird hier supportet, falls ihr ihn euch holt. Mega gut, wie viele neue Engines gerade in den Markt spülen. :3

[1] https://twitter.com/tkool_dev/status/628493486493298688
Sinngemäß übersetzt: Schauen Sie sich das neueste Produkt an, den "RPG Maker MV" mit multi-device-support, der diesen Winter in der Windows- und Mac-Version veröffentlicht wird! Für weitere Informationen lesen Sie die Weekly Famitsu vom 6.8.!

4

Dienstag, 4. August 2015, 19:10

Ich bin auch sehr gespannt auf den neuen Maker, sowohl die Databaseerweiterung als auch der Handysupport sind zwei Dinge, die ich mir erhofft habe.
Meine größte Frage wäre jedoch, ob es möglich sein wird, ein VX Ace-Projekt in ein MV-Projekt umzuwandeln. Nur dann wäre der Maker für mich schon zum Release interessant.
Hoffentlich gibts Infos dazu dann im Magazin.

-Der Chesra

Edit: Als großer Fan des XP-Mappingsystems klingt Maps are automatically three-layered. auch noch sehr interessant.
Alle Infos zu meinem aktuellen RPGMaker VX Ace-Projekt Jäger - Licht & Schatten gibt es auf meiner Homepage zu finden, sobald eine spielbare Demo released wird, wird es Projekt-Vorstellungen in allen gängigen Foren geben. Die Informationen auf der Homepage sind noch nicht final.

5

Dienstag, 4. August 2015, 19:13

Zitat

Edit: Als großer Fan des XP-Mappingsystems klingt Maps are automatically three-layered. auch noch sehr interessant.

Fraglich, was damit gemeint ist. Das die Tiles der Map automatisch auf drei Layer verteilt wurden, hatten wir auch im Ace (zwei Bodenlayer [die Felsen im Wasser zum Beispiel liegen auf Layer 2] und ein Layer für Gegenstände) - und das war ja in meinen Augen nicht so toll. Gerade für Smartphones stell ich es mal in Frage, dass sie ein kompliziertes System, wie das des RMXP nutzen möchten.

Edit Aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünsche *_*

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2015, 19:15

Kann mich Playm nur anschließen. Generell fand ich das Mapping im VX (Ace) weniger toll, um es nett auszudrücken,
weshalb ich (und weil mir die Grafik generell nicht so sonderlich gefällt) auch null mit ihm arbeite.

Bin mal sehr gespannt, was das endgültige Ergebnis dann sein wird.

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Wird er im Winter auch direkt auf Englisch herauskommen?
Wird es auch in andere Sprachen übersetzt werden?

7

Dienstag, 4. August 2015, 19:23

Ich denk mal die Kollegen von MakerWEB werden sich wieder an die englische Übersetzung setzen und vermutlich dann auch genauso wie den VX Ace internationalisieren. Aber guter Punkt Mitsch, vermutlich kommt er erstmal nur in Japan raus. :/ Oder hat die Firma inzwischen bemerkt, dass der internationale Markt auch interesse hat? Wäre natürlich toll.

The Blog

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. August 2015, 21:03

Kann mich Playm nur anschließen. Generell fand ich das Mapping im VX (Ace) weniger toll, um es nett auszudrücken,
weshalb ich (und weil mir die Grafik generell nicht so sonderlich gefällt) auch null mit ihm arbeite.

Bin mal sehr gespannt, was das endgültige Ergebnis dann sein wird.

Schließe mich dem an. Der Grund warum ich den XP immer noch nutze ist im Prinzip das Mapping. Mit dem aus dem VX/VX Ace komm ich nicht recht klar bzw. es erfüllt meine Ansprüche nicht. Zumal ich den RMXP RTP Stil deutlich lieber mag. Ich gehe nicht davon aus das sie vom Stil her wieder Richtung XP gehen, aber hoffentlich was das Mapping angeht. Bin sehr gespannt auf Neuigkeiten was das angeht.

:ruby: Scripting: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam: Musik: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

Quest:
    Inventar:

Ledertasche (2/6):

* 1x Proviant (Trockenfleisch, ein Stück Trockengebäck, sowie ein Wasserschlauch)

Kleidung (2/4):

* Eine traditionelle Holzschnitzerei aus Eiche (ein kleiner, ca. 5cm hoher Miniatur Baum, er soll Glück bringen)

* 2x Baldrian
    * 1x Estragon

Köcher (10/10)

Rüstung:
    • Einfache Bekleidung aus Leinen, wobei die Brustpartien aus Leder bestehen (dort bessere Rüstung)
    • Feste Lederstiefel
    • Eine Lederscherpe mit einer angebrachter Scheide für ein Jagdmesser (Ausnehmen von Tieren, Zweitwaffe beim Umgang mit Bogen)

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

9

Dienstag, 4. August 2015, 21:19

Hm- und was macht man mit noch einem Maker? o.o
Ich meine, wenn man sein Spiel gerade auf einem Maker baut und dann kommt ein neuer raus, portiert man es dann und baut es nochmal auf dem neuen Maker?
Oder macht man damit dann was Neues?

Mich ärgert es, dass scheinbar JEDER (Vorsicht: Übertreibung) RPG-Maker AUßER dem XP ein Sideviewkampfsystem hat D:
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: (Ein Stern- offiziell verliehen von Playm! XD)
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :leaf: Maps: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

10

Dienstag, 4. August 2015, 21:45

Zitat von »Josey«

Mich ärgert es, dass scheinbar JEDER (Vorsicht: Übertreibung) RPG-Maker AUßER dem XP ein Sideviewkampfsystem hat D:

Wie meinst Du das?

@Topic:
Was man auf der Zeitschrift erkennt, ist ja das der RTP-Stil sehr nah am VX Ace liegt, woraus ich mir nicht so viele Hoffnungen ziehe, was das Mappingsystem anbelangt. (Es seiden sie benutzen zu Testzwecken das Ace-RTP, weil das neue noch nicht fertgi ist - ist ja noch alles WIP scheinbar)
Punkt 4 scheint "Maps are automatically three-layered" zu sein, und auf dem Bild erkennt man das der Spielersteller Bäume überlappend platziert hat - wurde da automatisch entschieden, welches Tile in welchem Layer liegt, damit das funktioniert? *Spekulation* Der Text dieses Abschnittes ist leider auch in Vergößerung nicht lesbar (CSI hilf!) Und zum Kampfsystem, es sind ja scheinbar drei verschiedene KS abgedruckt - vielleicht kann man mit wenig Aufwand aus dem Sideview auch ein Frontview KS machen...

11

Mittwoch, 5. August 2015, 10:10

Wow ... ein neuer RPG Maker. Da denkt man jetzt ist es endlich soweit und die bringen einen modernen RPG MAKER XP 2.0 raus mit 5 Layern fürs Mapping, ein aufgemotzts XP RTP, Grafikkartenbeschleunigtes Zeichnen usw. bla bla und dann sowas .... naja ... argh :naja:

Aber hey, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich warte mal ab und schau mir das Teil, wenn es soweit ist in Ruhe an und bin auf mehr Infos gespannt. Das RTP scheint auf jeden fall das vom ACE zu sein, allerdings mit einem Update versehen und höher aufgelöst damit es besser zu den höheren Auflösung passt!? Punkt 5 impliziert das z.B. Da ist quasi als Vergleich das ACE RTP und das "neue" zu sehen, sprich eine art evolution. Aber ist ja net so schlimm, das XP RTP kann man ja weiterhin verwenden.

Punkt 4 ist natürlich, für mich, der interessanteste. Nach den Bildern zu urteilen scheint es wirklich so, als würde das System nun selber entscheiden was auf welchem Layer liegt bzw. es gibt so aktiv keine Layer mehr auf welchen wir, die Devs, mappen. Stelle ich mir für Arbeiten im Nachhinein echt pain in the ass vor aber das ist wirklich Spekulation. Abwarten ist angesagt. Wenn es wieder Ace like ist dann auf wiedersehen.
Was mich sehr freuen würde wäre mal eine wirkliche Z Level Implementation, allein schon um das Thema Brücken mal einfacher zu gestalten.

Ansonsten .. joa. Interessant finde ich, dass wohl mehrere Battle Systems eingebunden sind!? Zumindest sind auf den Bildern einmal ein Front KS und dann ein Sideview KS abgebildet. Eventuell haben wir nun eine Auswahl. Wäre cool und könnte einige Leute zufriedenstellen.
Ich hoffe mal, dass dieser Maker grundsätzlich etwas neues bringt und sich modern zeigt. Gerade in Bezug auf die GUI bzw. den Editor an sich und seine Möglichkeiten. Ordentliche Prevuew Message Windows, keine kryptischen "\N[30] " Befehle mehr um gewisse Dinge anzeigen zu können usw. Ein veränderbares Tile Grid (4x4, 8x8, 16,x16, 32x32 usw.) und eine automatische Anpassung der Kollision und Bewegung, pixelmovement, ein richtiges Light Effects System usw. Wir haben 2015. Der Maker ist mittlerweile kein Nischenprodukt mehr für paar Hobby Bastler in diversen Internetforen wie es mal zu 2k/2k3/XP Zeiten war. Es gibt mittlerweile einige Engines und DevKits auf dem Markt mit welchen sich der RPG Maker messen muss und da sollten die langsam auch mal auf einen aktuellen und modernen Stand kommen.

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schM0ggi« (5. August 2015, 11:09)

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. August 2015, 12:07

Zitat

Wie meinst Du das?

Wie eine Übertreibung eben gemeint ist :P
Mir ist klar, dass die wenigsten Maker von Enterbrain das Sideviewbattlesystem eingebaut haben. :3 Die sollten echt mal drüber nachdenken, jeden Maker mit beiden Varianten auszustatten und den Benutzer selbst entscheiden zu lassen, welches er verwendet will. Aber mir hört ja keiner zu D:
Die sollen mal lieber die alten Maker suporten, ein paar kuhle Grafiken rausbringen und kompatible Scripts XD
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: (Ein Stern- offiziell verliehen von Playm! XD)
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :leaf: Maps: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :leaf: Maps: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

The Blog

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. August 2015, 17:38

Wie eine Übertreibung eben gemeint ist :P
Mir ist klar, dass die wenigsten Maker von Enterbrain das Sideviewbattlesystem eingebaut haben. :3 Die sollten echt mal drüber nachdenken, jeden Maker mit beiden Varianten auszustatten und den Benutzer selbst entscheiden zu lassen, welches er verwendet will. Aber mir hört ja keiner zu D:
Die sollen mal lieber die alten Maker suporten, ein paar kuhle Grafiken rausbringen und kompatible Scripts XD

Kann das verstehen. Bin selber ein großer Fan vom Sideview System ^^

Quest:
    Inventar:

Ledertasche (2/6):

Kleidung (2/4):

* 2x Baldrian
    * 1x Estragon

Köcher (10/10)

Rüstung:
    • Feste Lederstiefel

14

Mittwoch, 5. August 2015, 20:15

Nicht dass es unmöglich wäre, aber ich habe doch einige Zweifel, ob MV-Spiele RGSS-basiert sind. Wenn das zutreffen sollte, stellt sich jedoch die Frage, ob es überhaupt Skripte geben wird und wie mächtig die sein können.

15

Mittwoch, 5. August 2015, 22:36

Sieht leider nicht nach einem costum-grid aus, Schmoggi :/

RPG Maker MV? - Page 18 - Product Discussion and Support - RPG Maker Forums

48x48-grid, d.h. alle bisherigen Ressourcen im Tile- und Charset-Bereich dürften erstmal inkompatibel sein.
Bild

16

Mittwoch, 5. August 2015, 23:38

Nicht dass es unmöglich wäre, aber ich habe doch einige Zweifel, ob MV-Spiele RGSS-basiert sind.

Hm, da ist etwas dran. Theoretisch ist es denkbar, da RGSS ja ein eigenes System ist, es auf verschiedenen Plattformen zu realisieren, dass der Rubycode des Spiels aber gleich bleibt. (Für iOS weiß ich gerade nur vom MobiRuby Projekt von 2012, dürfte aber etwas eingeschlafen sein.)
Wenn wir eine RM2k-artige Umgebung bekommen wäre ich aber etwas enttäuscht vom RMMV.

17

Donnerstag, 6. August 2015, 03:01

Es ist der 6. August. Neuer Infodump:

シリーズ最新作となる『RPGツクールMV』がマルチデバイス対応になりWindowsとMacで登場 - ファミ通.com
Dort veröffentlicht:
Der Maker kommt definitiv für den Mac und PC Windows raus. Er ermöglicht zusätzlich die Spiele für Smartphones zu entwickeln. Angeblich native Spielanwendungen.
Wie man es vom RM95 noch kennt, kommt die Maussteuerung zurück. Das Spiel kann nun sowohl Tastatur, Gamepad, Maus und Touch als Input verwenden.
Der Maker soll nativ sowohl ein Frontview, als auch ein Sideview KS unterstützen - Spielersteller können hier auswählen, das RTP wird Grafiken für beides enthalten.
Die japanische Version wird diesen Winter veröffentlicht.

Außerdem gibt es inzwischen Scans der Zeitschrift in besserer Auflösung:

https://www.facebook.com/bk2128/posts/874222899317810
https://www.facebook.com/bk2128/photos/p…74222449317855/
https://www.facebook.com/bk2128/photos/p…74222622651171/
Dort veröffentlicht:
Diese enthüllen, was mit dem Erhöhen des Databasemaxium gemeint ist und wie sich die Auflösung für den Computer ändert. Der Status der Entwicklung des Makers wird mit 65% angegeben.

Viele Grüße :robot:

18

Donnerstag, 6. August 2015, 11:41

Die Abbildungen aus der Zeitschrift gibt es im oben genannten Artikel auch direkt digital (http://www.famitsu.com/images/000/085/24…132e774e.html):

Hier z.B. ein Eindruck vom Side-View-KS:

Spoiler
Bild
zum Lesen den Text mit der Maus markieren
Bild

19

Donnerstag, 6. August 2015, 11:50

Sieht leider nicht nach einem costum-grid aus, Schmoggi :/

RPG Maker MV? - Page 18 - Product Discussion and Support - RPG Maker Forums

48x48-grid, d.h. alle bisherigen Ressourcen im Tile- und Charset-Bereich dürften erstmal inkompatibel sein.

Habs gesehen ... und kann es nicht nachvollziehen. Die Ressourcen sehe ich ehrlich gesagt als kleineres Problem an. Diese kann man zur Not anpassen (upscalen etc.) oder einfach so an 48x48 anpassen.
Das eigentliche Problem mMn ist das Grid an sich. 48x48? Wieso? Was bringt das bitte einem? Das Grid kann man doch unabhängig zur Auflösung behandeln und hat erstmal damit nichts zu tun. Ich seh doch schon wie es sein wird. Die Community muss wieder auf Scripts zurückgreifen welche Custom Grids und Pixelmovement erlaubt, sprich das ausmerzen was der Entwickler verbockt .. ja super :epic: .
Jetzt bin ich nur noch auf das Mapping System gespannt. Automatisches 3 Layer System macht mich ziemlich stutzig.

greetz

20

Donnerstag, 6. August 2015, 16:23

Die Ressourcen sehe ich ehrlich gesagt als kleineres Problem an. Diese kann man zur Not anpassen (upscalen etc.) oder einfach so an 48x48 anpassen.

Upscalen und anpassen? Wie stellst du dir das vor? Ein Faktor von 1,5 (32 auf 48 ) ist dafür alles andere als geeignet.
Bild

Social Bookmarks