Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 28. August 2015, 12:53

So wie ich jetzt in den letzten Beiträgen raus lessen konnte ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Editor an sich per Scripts/Plugins geändert werden kann (war abzusehen).
Das bedeutet, Tilegrid Änderungen und das dazugehörige Mapping im MV eigenen Editor wären somit, möchte man 32px oder 16px zurück, problematisch. Allerdings ist es wohl ziemlich einfach möglich Maps, die z.B. in TileD (unlimited Layers, variables Grid) erstellt wurden, in sein Projekt per Plugin zu integrieren. Soweit ich weiß wurde auch die Map in dem Video von Archeia mit TileD erstellt, dort ist auch 16px Movement zu sehen. Das heißt, mapping über TileD mit freiheiten wie nie zuvor... theoretisch. Der Maker müsste dann, dank no hidden classes, mit den einzelnen Layern von TileD umgehen können wenn das dafür benötigte Skript dem Maker das so mitteilt.

Trotz allem wäre das Arbeiten mit Events im Editor auf das 48px Grid beschränkt :/. Und die Character Sheets sind sowieso noch ein Mysterium.

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schM0ggi« (28. August 2015, 13:16)

42

Freitag, 28. August 2015, 22:03

Ich weiß ja nicht, einen anderen Tilemapeditor zu verwenden, macht doch keinen Sinn für mich. Du sprichst es ja schon an, die ganze Eventlogik und auch sowas wie Panorama, Fog und Regionen wäre ja trotzdem nur über den MV möglich und die Tilemap dann woanders zu mappen ist erstmal umständlich und zweitens will das dann ja nicht so recht zusammenpassen.
Ich denke wer den MV wirklich nutzen möchte, sollte sich an 48x48 gewöhnen.
So wie ich die Screenshots gesehen habe, sind keine Prioritäten wie im RMXP vorhanden. Bloß weil die Tilemapklasse jetzt möglicherweise umgeschrieben werden kann, heißt das nicht, dass die restliche Engine mit so einer komplexen Tilemap wie der des RMXP klar kommt und vor allem unterstützt der Maker ja dann das Mapping nicht, weswegen sich mMn eine eigene Tilemapklasse nicht lohnt. Ein Rewrite der Tilemapklasse konnte sich für den VX Ace ja auch nicht durchsetzen, einfach weil man nicht vernünftig im Maker damit mappen konnte.

tl;dr: Die Möglichkeit den Maker komplett umzukrempeln wie manche sich das vorstellen, sehe ich immer weniger und tendiere immer mehr zu: Ist halt so.

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

43

Freitag, 28. August 2015, 23:13

Mich würde mal interessieren, wenn so viele das Mapping vom XP so mögen, wieso dann nicht den XP nutzen? o.ô
Was ist denn so wichtig am MV, dass man ihn unbedingt verwenden will?

Motto: Langeweile ist die heimliche Mutter der Kreativität.

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 23. September 2015, 18:22

Mich würde mal interessieren, wenn so viele das Mapping vom XP so mögen, wieso dann nicht den XP nutzen? o.ô

Das kann ich dir ziemlich akkurat beantworten:
Bis auf die hervorragend vorbildliche Mappingmechanik ist RPGXP einen Scheißdreck brauchbar.
Grauenhafte Datenbank, grauenhafte Mapeinstellungsverwaltung, grauenhafte Eventbefehle,
grauenhafte Basis-Engine auf grauenhafter Rubyversion, grauenhafte Framerate, grauenhaft.

Und MV wird wahrscheinlich, genau wie Ace, das genaue Gegenteil davon sein. Alles reicht von
gut bis supercool bis auf den Mapeditor. Der hört sich erst an wie VX-System in besser, macht
aber alles eigentlich noch schlimmer. Automatisches Übereinandermappen ist nicht viel schöner
als automatisches Überschreiben. Die Makerabteilung von Kadokawa-Enterbrain hat seit gut 15
Jahren noch nie etwas von runden Gesamtpaketen gehört.

45

Mittwoch, 23. September 2015, 20:23

Hi MagicMaker, lange nicht gesehen. ^_^
Vermutlich wird der Maker doch gekauft werden - dann hauen User wieder 10k Scripte und Verbesserungen raus und dann kommt der RMMV Ace, der eine Auswahl davon standardmäßig mitbringt. eb! lernt nur langsam und Schritt für Schritt. ;)

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• »Avery« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 30. September 2015, 22:40

Der Preorder ist da!

Hier der Link zu der Steam-Version:
Save 10% on RPG Maker MV on Steam

47

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:37

Der Preorder ist also raus. Partey! Bild

Der Trailer haut mich nicht so um, eigentlich sagt er nichts aus, was nicht schon im Zeitungsartikel stand.

Wer preordert bekommt wie schon beim Ace noch ein Päckchen Ressourcen dazu und zum ersten Mal sind bei den Preorderressourcen auch Scripte dabei.
Aktuell kostet der Maker MV im Preorder aber 64,54€ - und das ist der reduzierte Preis - für meinen Geschmack ein ziemlicher happen - aktuell überlege ich noch, ob ich wirklich preordern soll. :/

ABER schaut euch auf jeden Fall mal die Preorder-Seite an: http://preorder.rpgmakerweb.com/rpg-maker-mv/
Dort findet ihr ein kleines Demospiel als InBrowser Version, um euch mal anzugucken, wie es sich anfühlen wird.

48

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:36

Und nicht vergessen, der Release ist bereits am 23. Oktober.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir den Maker pre Ordern soll. Generell bin ich noch unschlüssig, was den Maker betrifft. Denke, ich warte erstmal ab wie gut das neue Mapping System ist und lese mir dazu paar Meinungen aus der Community durch bzw. schaue mir paar Vids an. Klar ist bereits, dass mein geliebtes XP RTP zum Einsatz kommen muss und das problemlos. Tilesets sollten ja dank Upscaling nicht das Problem sein, jedoch ist das Format der Characters und die Handhabung dieser noch etwas unklar, daher @ waiting.

Die online Demo läuft bei mir übrigens mehr schlecht als recht. Beim scrollen sind nervige ruckler vorhanden, las bereits im Forum von asynchronem streamen der Ressourcen. Nicht, dass mir dieses Feature wichtig wäre, ist jedoch nicht gut umgesetzt dafür, dass es groß angepriesen wird. Was mir direkt aufgefallen ist und nicht gefallen hat, ist das Tile based Movement. Ich meine, klar, war bis jetzt bei den anderen Makern auch. Jedoch fällt es bei dem vergrößerten Grid und der Tatsache, dass die standard Characters nicht über ein Tile hinausragen, nur noch mehr unschön auf. Da bin ich doch echt froh, dass es Plugins für das Movement geben wird. Hoffe, diesesmal gibt es in dieser Hinsicht auch schönere Lösungen für die Kollisionsabfrage wenn das Movement vom Standard abweicht.

greetz

49

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:44

Worauf ich echt Null Bock hätte wäre eine VX-Geschichte. Das ich mir den MV hole, der ist noch total unfertig und buggy und sechs Monate später kämme dann ein MV-Ace raus und ich bekäm mein Geld nicht wieder. :<
Das ist gerade die stärkste Überlegung, die mich vom Kauf abhält.

Lucy Fox

Zee Captain

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 23:48

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass es genauso läuft.
Vorerst werd ich wohl die Finger von lassen und mir nur die Demo ansehen....
Ehe Erayu fertig ist, lohnt sich ein neuer Maker eh nicht.... zumal ich sowieso warten würde, bis dafür eine ordentliche Skriptsammlung draußen ist :D
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Spoiler: C vs. C++

In C, you merely shoot yourself in the foot.

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

51

Montag, 5. Oktober 2015, 10:50

Das klingt sehr gut und schön!
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mixjah« (7. Oktober 2015, 09:13)

52

Montag, 5. Oktober 2015, 15:07

Das klingt sehr gut und schön!
+1

54

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:59

Das Pluginsystem des RMMV wurde vorgestellt: The RPGMaker Channel Episode 1
Spoiler: :film:
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Die Plugins ersetzen den Scripteditor. Weiterhin schreiben Scripter ihre Quellcodes, aliasen Klassen und hauen kiloweise Konstanten und Variablen rein für alle möglichen Anpassungen, aber nun kommt eine Benutzeroberfläche für die späteren Benutzer hinzu, um die Parameter des Scripts/Plugin anzupassen. Kurz: Für Scripter ändert sich nichts am Vorgehen. Für Benutzer wird alles angenehmer, aber vor allem auch etwas undurchsichtiger. Wen das nicht stört, der hat nur Vorteile vom neuen Pluginsystem.

Der Scripter Yanfly hat scheinbar eine Vorabversion des Makers bekommen und schonmal ein paar Scripte geschrieben, wodurch ihr wohl schon mit etwas Rüstzeug ins Makern starten werdet. Eine Coreengine, die jeden Spielwert parametrisiert ist am Start wie auch ein paar weitere Plugins von anderen Scriptern.
Ich finde schade, dass man nicht den Quellcode von den Pluginfiles sieht - mich würde interessieren, wie die aufgebaut sind - scheinbar sind es reine Textdateien. Naja, abwarten.

Eriin

Rekrut

Motto: My pen is connected with my lung, if I don't draw I can not BREATH

• Nachricht senden

55

Sonntag, 11. Oktober 2015, 13:53

Aber weiß man schon bis zu welcher Auflösung der darstellt? Von wegen "high resolution".

Laut Youtube Channel geht 1980 mit der Yanfly Engine! =D

Ich bin endlos hyped dafür, es scheint alles zu sein was ich wollte, hab sofort zugegriffen und freu mich schon auf die Bonus Ressourcen und Scripte die man als Pre-order ergattert ♥
Bild
Eriin ! Create as much art as you can before you will drop dead
Artblog

Projekt das niemals gefinished wird

:ab16: :w_ausruck: :w_drogen: :w_gewalt: :w_psycho: :w_sex: :w_trash:

56

Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:49

Cool, ich hoffe Du spammst ordentlich Screenshots und Erfahrungsberichte, sobald Du ihn in den Händen hälst. ;)

Eriin

Rekrut

• Nachricht senden

57

Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:54

Oh gerne! Wenn das erwünscht ist >=D
Bild
Artblog

58

Montag, 12. Oktober 2015, 17:36

Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Maker :D Obwohl ich mir den XP sowie den ACE erst gekauft habe ist nun auch der MV in meinem Korb drin ^^

Freue mich schon darauf und vor allem damit arbeiten zu dürfen :D

Mfg
Sajiki
  • Qualifikationen

:map: Mapping: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :gear: Eventing: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :doc: Story: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :palette: Pixeln: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :puzzle: Scripting: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam: Musik: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :film: Videos: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • Projekte XP

:construction: Noch keine geplant!
  • Projekte VX-ACE

• Gunslinger Girl
      Kurzbeschreibung:
      Das Spiel Gunslinger Girl stammt vom Manga Gunslinger Girl und erzählt auf spielerische Art die Geschichte der Mädchen und ihrem Betreuern.

Hinweise:
      :ab16: :w_gewalt:

Mitwirkende:
      ---

Status:
      :doc: Story: 100%
      :image: Grafik: 0%
      :wall-break: Levels: 1%
      :presentation: Features: 0%

Vorerst eingestellt!
  • Projekte MV

• Lost Soul
      Kurzbeschreibung:
      Folgt noch ...

Hinweise:
      :ab12:

Mitwirkende:
      ShiningFlame
      RedShark

Status:
      :doc: Story: 60%
      :image: Grafik: 0%
      :wall-break: Levels: 0%
      :presentation: Features: 70%

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• »Avery« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:55

Nach langem hin und her hab ich dann Mein M+ Zeug von diesem Monat gegen ein Preorder getauscht, mal sehen, ob es das wert war ;3

Eriin

Rekrut

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:07

M+ Zeug? Und super! Dann hab ich wen den ich auf die Nerven gehen kann =o
Bild
Artblog