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Josey

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  • "Josey" started this thread

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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1

Friday, May 1st 2015, 10:27pm

[Erledigt] Diary-Script-Edit

Huhu! :D

Machen wir die 9 noch voll! (Ist meine 9. noch aktuelle Anfrage)

Vor kurzem stieß ich zufällig durch eine Verlinkung hier im Studio auf dieses Script:
Diary
Ich hätte gerne ein kleines Edit, falls jemand mal zwischendurch Lust hat. Und zwar bräuchte ich eine "Kapitelauswahl". Die Art wie die Notes verteilt und ins "Diary" eingefügt werden, gefällt mir echt super! So kann ich alles perfekt ordnen und es kommt trotzdem in der Reihenfolge ins Buch, in der der Spieler die Story erlebt.
Aber! Mal angenommen man hat 10 oder 20 Kapitel.
Dann ist der Spieler gezwungen jedesmal mit "Q" durch alle Kapitel zu schalten. Das finde ich unschön. Könnte mir jemand eine "Kapitel-Vorauswahl" dazwischenschalten? Also man öffnet das Diary und kommt nicht auf Kapitel 1 und muss dann erst weiterschalten, sondern kommt erst auf eine Seite, auf der die Kapitel untereinander aufgereiht sind und man kann in Ruhe wählen, welches man lesen will.
Aber bitte auch das "Weiterblättern" bitte drin lassen, und wenn es nicht zu schwer ist, ein Zurückblättern implementieren :D (Die Tasten kann man sich ja selber umstellen)

Ich habe ein Demo angehangen, dort kann direkt eingesehen werden, was ich meine.
Zusätzlich fände ich es schön, wenn der Minni-Bug gefixt werden würde, dass "Kapitel 1" zuerst ganz links steht und dann beim weiterschalten in der Mitte.
Wenn die Überschriften nur in der Mitte erschienen, fände ich es hübsch :3


Das wars auch schon.
Ich hoffe jemand findet sich dafür. :3


Josey~
(Sorry für die Flut an Requests, ich kann eben kein Scripting und brauche da Hilfe mit den Sachen, die ich mir so ausmale)
Josey has attached the following file:
  • Diary.rar (182.01 kB - 4 times downloaded - latest: Feb 26th 2019, 3:18am)

This post has been edited 1 times, last edit by "Josey" (Jun 4th 2017, 12:27pm)


Playm

RPG Studio Webmaster

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2

Monday, May 4th 2015, 10:04pm

Quoted

Aber bitte auch das "Weiterblättern" bitte drin lassen, und wenn es nicht zu schwer ist, ein Zurückblättern implementieren :D (Die Tasten kann man sich ja selber umstellen)
Vorwärts (R-Button) und Rückwärts (L-Button) durchblättern ist doch schon drin. Was fehlt dir?

Quoted

Zusätzlich fände ich es schön, wenn der Minni-Bug gefixt werden würde, dass "Kapitel 1" zuerst ganz links steht und dann beim weiterschalten in der Mitte.

Da fehlt nur der align-Parameter bei set_text - füge in Zeile 186 noch ein " , 1 " ein:

Ruby Source code

185
186
    # Set the information for each window.
    @sprites[0].set_text(@names[@index] == nil ? '' : @names[@index] , 1)
Edit by Playm @Josey: Wäre ganz nett, wenn Du diese Info auch im Thread auf gdunlimited aufschreibst, falls noch andere sich über diese Flüchtigkeitsfehler ärgern.


Quoted

Aber! Mal angenommen man hat 10 oder 20 Kapitel.
Dann ist der Spieler gezwungen jedesmal mit "Q" durch alle Kapitel zu schalten. Das finde ich unschön. Könnte mir jemand eine "Kapitel-Vorauswahl" dazwischenschalten? Also man öffnet das Diary und kommt nicht auf Kapitel 1 und muss dann erst weiterschalten, sondern kommt erst auf eine Seite, auf der die Kapitel untereinander aufgereiht sind und man kann in Ruhe wählen, welches man lesen will.
In diesem Setup muss der Spieler doch trotzdem - dann halt mit den Pfeiltasten statt mit Q - durch alle Kapitel blättern. Ich sehe den Vorteil noch nicht, wenn die Kapitel weiterhin untereinander stehen.

Es gibt übrigens noch einen Bug: Öffne ein leeres Diary und drücke L oder R - es kommt ein Fehler (divided by zero), weil die Anzahl der Kapitel Null ist. Das könnte man dann ausbessern, wenn man eh die GUI überarbeitet.

Josey

Storyteller

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3

Tuesday, May 5th 2015, 8:16am

Quoted

Vorwärts (R-Button) und Rückwärts (L-Button) durchblättern ist doch schon drin. Was fehlt dir?

Ich hab nur einen der beiden Buttons "wahrgenommen", weil ich nur 2 Kapitel hatte XD°
Dadurch sah vorwärts und rückwärtsblättern gleich aus X//D° *beschähmt wegroll*

Quoted

Da fehlt nur der align-Parameter bei set_text - füge in Zeile 186 noch ein " , 1 " ein:

Danke :)

Quoted

Wäre ganz nett, wenn Du diese Info auch im Thread auf gdunlimited aufschreibst, falls noch andere sich über diese Flüchtigkeitsfehler ärgern.

Mach ich, ich schreibs direkt mit dazu. :3

Quoted

In diesem Setup muss der Spieler doch trotzdem - dann halt mit den Pfeiltasten statt mit Q - durch alle Kapitel blättern. Ich sehe den Vorteil noch nicht, wenn die Kapitel weiterhin untereinander stehen.

Zuerst einmal hat man alle in Übersicht. Man sieht die Überschriften und weiß genau, wo man hinwill. Zudem sind die Kapitel ja nicht nur untereinander, sondern dann auch in zweiter Reihe gestapelt. Man könnte das jetzt so machen:

A B
C D

oder

A B C
D E F

oder

A D
B E
C F

Natürlich macht sowas mehr Sinn, wenn man ein Mousescript implementiert hat, aber ich glaube schon, dass es einem Spieler weniger ausmacht, durch eine Übersicht zu klicken, bis zu dem Kapitel, zu dem er will, als wenn er die Seiten durchblättert. Falls man etwas bestimmtes sucht, braucht man so nur in die Übersicht zu schauen und das Kapitel auszuwählen. Die Sache mit dem durchklicken finde ich einfach irgendwie lästig.
Vielleicht sehe ich das auch nur persönlich so. Wie ginge es dir denn als Spieler? Lieber eine Kapitelauswahl und dann dort durchklicken, oder immer durchs Diary klicken?

Oder hättest du einen ganz anderen Vorschlag?

Quoted

Es gibt übrigens noch einen Bug: Öffne ein leeres Diary und drücke L oder R - es kommt ein Fehler (divided by zero), weil die Anzahl der Kapitel Null ist. Das könnte man dann ausbessern, wenn man eh die GUI überarbeitet.

Oh, das war mir noch gar nicht aufgefallen- ich hätte dem Spieler das Diary sowieso erst nach einfügen des ersten Eintrages zur Verfügung gestellt. Aber klar, wenn es nicht schwierig ist, könnte man das noch ausbessern.
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This post has been edited 2 times, last edit by "Josey" (May 5th 2015, 11:36am)


Playm

RPG Studio Webmaster

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4

Tuesday, May 5th 2015, 12:10pm

Hm, ok. Mit einer mehrspaltigen Übersicht geht es dann schon schneller.
Wie würdest Du dir das Aussehen denn wünschen? Zwei, Drei oder Vier Spalten? Füllt die Kapitelübersicht den ganzen Bildschirm aus?

Soll sonst noch was an der Darstellung geändert werden? Wie wäre es mit kleinen Pfeilen beim Kapitelnamen, wenn man nach links oder rechts weiterblättern kann?

Josey

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5

Tuesday, May 5th 2015, 8:31pm

Quoted

Wie würdest Du dir das Aussehen denn wünschen? Zwei, Drei oder Vier Spalten?

Das käme drauf an, wie groß die Schrift ist. Allerdings denke ich, dass 4 Spalten zu viel wäre, das würde gequetscht wirken, denke ich. Maximum 3 Spalten, so kommt man dann nach unten immer 3 Kapitel weiter.

Quoted

Füllt die Kapitelübersicht den ganzen Bildschirm aus?

Ich denke schon. Das Design von dem ganzen Diary ist ja nicht so hübsch, aber für meine Zwecke ideal simpel aufgebaut, da ich am Ende sowieso alles (Menü, Kampfmenü, Haustiermenü, Questlog, Questlog 2, Diary) aneinander anpassen (lassen XD) will :)
Deswegen kann von mir aus her, alles so simpel in der Darstellung bleiben- also ja, ganzer Bildschirm.

Quoted

Soll sonst noch was an der Darstellung geändert werden? Wie wäre es mit kleinen Pfeilen beim Kapitelnamen, wenn man nach links oder rechts weiterblättern kann?

Die Idee finde ich sehr schön. Und wenn nichts zum weiterschalten ist, keine Pfeile- aber man kommt dann trotzdem zum ersten/letzten Kapitel?
Ich weiß nicht, wie sich das bewerkstelligen lässt, wie wäre es mit einem "New"-Icon neben Kapiteln (in der Übersicht), wo ein neuer Eintrag eingefügt wurde, den der Spieler noch nicht gelesen hat? Also wenn man den Scriptcall macht [ Diary.add_entry(1, 0) ] wird automatisch neben Überschrift "1" das Icon "New" eingefügt und sobald man dieses Kapitel einmal angeklickt hat, wird das "New" wieder entfernt.
Oder allgemein Icons neben Kapitelnamen (oben im "Header")?
Ist sowas schwierig?
Oder schieße ich gerade darüber hinaus, was du mit "Darstellung" meintest? ._.

Playm

RPG Studio Webmaster

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6

Wednesday, May 6th 2015, 9:46pm

Chapter als "neu" oder "ungelesen" zu markieren ist auf technischer Ebene kein Problem. Nur bei der Darstellung solltest Du dir was überlegen. ;)
Wenn Du eh später nochmal eine Überarbeitung anstrebst, kann man aber auch erstmal immer ein "(new)" dahinterschreiben, wenn sich ein Kapitel geändert hat, und bei der Überarbeitung überlegst Du dir dann solche Details. An sich ist es keine Schwierigkeit das einzubauen, aber lohnt vielleicht den Aufwand nicht, wenn Du es eh später anders haben möchtest.

Noch eine Frage: Soll der Aufruf $scene = Scene_Diary.new nun in die dreispaltige Kapitelübersicht führen, oder direkt in die gewohnte Ansicht und in die Kapitelübersicht kommt man über einen anderen Befehl?

Josey

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7

Wednesday, May 6th 2015, 10:30pm

Quoted

Chapter als "neu" oder "ungelesen" zu markieren ist auf technischer Ebene kein Problem.

Yei :D

Quoted

Nur bei der Darstellung solltest Du dir was überlegen. ;)
Wenn Du eh später nochmal eine Überarbeitung anstrebst, kann man aber auch erstmal immer ein "(new)" dahinterschreiben, wenn sich ein Kapitel geändert hat, und bei der Überarbeitung überlegst Du dir dann solche Details. An sich ist es keine Schwierigkeit das einzubauen, aber lohnt vielleicht den Aufwand nicht, wenn Du es eh später anders haben möchtest.

Das mit dem Icon ist schon "fix". Mit Darstellung meine ich eher die Größe der Fenster (je nachdem, wenn ich alles beisammen habe, schaue ich, was man da verändern kann) bzw den Windowskin und den Hintergrund des Fensters- rein optisch. Aber eine dreispaltige Anordnung und das "New" Icon finde ich ideal- genauso wie individuelle Icons bei jedem Kapitel. :3

Quoted

Noch eine Frage: Soll der Aufruf $scene = Scene_Diary.new nun in die dreispaltige Kapitelübersicht führen, oder direkt in die gewohnte Ansicht und in die Kapitelübersicht kommt man über einen anderen Befehl?

Wenn es geht, bitte zur Kapitelübersicht :D
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8

Thursday, May 7th 2015, 10:36am

Aber eine dreispaltige Anordnung und das "New" Icon finde ich ideal- genauso wie individuelle Icons bei jedem Kapitel. :3

Das individuelle Icon soll fix bleiben, richtig? Das ändert sich nicht/wird nicht gewechselt. Dann könnte man einfach im Skript wo man auch die Kapitelnamen festlegt auch die Icons festlegen.


PS: Es sieht -für mich- bei unterschiedlich langen Kapitelnamen komisch aus, wie die Iconposition im zentrierten Kapitelüberschriftsfeld herumspringt. Kann individuell sein, aber vielleicht wäre es linksbündig hübscher, das egal wie lang der Kapitelnamen ist, das Icon immer an der selben Stelle sitzt. .-.

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Thursday, May 7th 2015, 12:00pm

Quoted

Das individuelle Icon soll fix bleiben, richtig? Das ändert sich nicht/wird nicht gewechselt. Dann könnte man einfach im Skript wo man auch die Kapitelnamen festlegt auch die Icons festlegen.
Supi, die Idee finde ich gut :)
Und ja, das passende Icon vor jeder Kapitelüberschrift ist auf jeden Fall fix, das bleibt das ganze Spiel über gleich.

Quoted

PS: Es sieht -für mich- bei unterschiedlich langen Kapitelnamen komisch aus, wie die Iconposition im zentrierten Kapitelüberschriftsfeld herumspringt. Kann individuell sein, aber vielleicht wäre es linksbündig hübscher, das egal wie lang der Kapitelnamen ist, das Icon immer an der selben Stelle sitzt. .-.

Da hast du Recht, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht D:
Ja, linksbündig dann bitte :)
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10

Monday, May 11th 2015, 12:00am

Bisher wird die Anzahl der insgesammt existierenden Kapitel nirgendswo vermerkt, nur die Anzahl der bereits "gefundenen".
Sollen in der Auswahl alle Kapitel auftauchen (gegebenenfalls ausgegraut) oder nur die bereits gefundenen?

Übrigens ist das Menü etwas unschön geschrieben, ich denke ich würde es eher komplett umschreiben, statt deine neuen Wünsche an das bestehende dranzubasteln. Wäre das ok?

Josey

Storyteller

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11

Monday, May 11th 2015, 1:01am

Also bei mir wären ausgegraute Kapitel nicht geplant. Es sollen bitte nur die gefundenen angezeigt werden- wenn es geht, dann aber bitte in der Reihenfolge, wie sie im Script festgelegt sind :)
Die Notizen sollen aber weiterhin in der gefunden Reihenfolge eingefügt werden.
Ginge das?
Also Kapitelreihenfolge = Scriptreihenfolge (so schieben sich später gefundene Kapitel dazwischen)
Notizenreihenfolge = Finderreihenfolge (so fügen sich später gefundene Textabschnitte immer nur hinten dran)
._.

Klar wäre das okay :3
Danke :D
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  • Joseys Wuselei

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12

Tuesday, January 3rd 2017, 12:01pm

Mittwoch, 3. Juni 2015, 13:46
Ein Monat ist (fast) rum, Josey pusht heute wieder die Threadts, damit sie nicht vergessen werden! XD

*schieb* Ist heute dran :D / Und wieder XD
Edit Diesmal hab ich sogar fast zwei Monate gewartet :3
*schieb*
Wird noch gebraucht! :D

*push*

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This post has been edited 6 times, last edit by "Josey" (Jan 3rd 2017, 12:01pm)


13

Saturday, June 3rd 2017, 3:15pm

So mal sehen ob ich hier auch helfen kann...

Also wenn ich das richtig verstehe meinst du mit den Notizen, die einzelnen Zeilen eines Kapitels richtig?
Bei dem von dir Gezeigten Skript gibt es ja die methode "Diary.add_entry(chapter, text)".
Und die Notizen sind da "text" richtig? Die kann man ja beliebig in ein Kapitel hinzufügen.

Oder meinst du mit Notizen ein extra "Buch/Abschnitt" wo Notizen gesammelt werden?
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    Das Ziel des Universums ist, Menschen zu erschaffen die diese Software kaputt bekommen.
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  • ITgenies aktuelle Arbeit

    Ich arbeite meist *etwas* chaotischer als andere. Das heißt bei mir:
    Projekt anfangen, Woche bis 2 Wochen arbeiten, Projekt vergessen, Wiederhole nach Monaten Vorgang

    - ICG / IngameCharsetGenerator Thread (v1.6 - Release)
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Josey

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14

Saturday, June 3rd 2017, 4:27pm

Uff. Uhm. XD°
Also, insgesamt wollte ich das Script behalten, wie es ist- also die Funktionen.
Das man feste Kapitel hat, die erst auftauchen, wenn ich sie mit dem Scriptbefehl freischalte. Die Kapitel haben eine feste Reihenfolge.
In die Kapitel kommen Textabschnitte rein, deren Reihenfolge innerhalb der Kapitel blieben so, wie man sie erhält.
Also die Kapitel sind dann 1, 2 und 3, egal, wann man welches findet (also den ersten Eintrag dazu).
Und in 1 findet der Spieler dann Abschnitt B, F, und dann A.
So "falsch" kämen sie dann eben auch rein ;)
Aber ich glaube, was du schreibst, ist richtig.

Was bei mir jetzt noch an Zusatzfeatures dazukam, im Laufe dieses Threadts warenn:
1.) Kapitelübersicht in drei Spalten
A B C
D E F
G H I
usw
2.) Ein "New"-Icon, wenn ein neuer Textabschnitt in ein Kapitel kam, hinter dem Kapitelnamen, dieses Icon verschwindet, sobald man einmal auf das Kapitel geklickt hat, bis zum nächsten neuen Eintrag
3.) Kleine Pfeile neben den Kapitelnamen, wenn man blättern kann (wenn man nicht in der Übersicht ist)
4.) Festgelegte Icons vor den Kapitelnamen
5.) $scene = Scene_Diary.new soll zur Kapitelübersicht führen
6.) Kapitelnamen immer linksbündig oben (wegen der Icons, die springen sonst)


Vielleicht postet Playm mal das, was er schon gebastelt hat :P
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  • Joseys Fortschritt

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      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
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      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

15

Saturday, June 3rd 2017, 4:35pm

Ah okay, aber ich glaube da würd ich dir eher n neues Basteln als das bestehende anzupassen.

Und ne Idee hätt ich da noch:
Eventuell eine Animation wenn man durch die Seiten blättert?
Ich glaube ich hab mal so ein Page-Flip Skript hier gesehen.
Dann würd das Menü auch eher nach einem Buch aussehen, oder willst du das Blaue standardesign behalten (bzw den Windowskin in deinem Projekt)?
  • Info

    Code 4 Life

    Humorvoller bis leicht verrückter Coder mit einer Vorliebe zu Kawaiien Katzen.
    Neko FTW

    (sobald ich kreativere Ideen hierfür hab pack ich das hier rein)
  • Sprachen

    Programmiersprachen:
    - C, C++, C#, Java, Ruby, Lua

    Websprachen
    - JS, HTML, CSS, PHP

    (Zumindest von allem einen guten anteil, nix Perfekt)
  • Meep

    Do you like Cookies? Me too. *mapft kekse* :cookie3:

    Das Ziel eines Programmierers ist es, Software zu entwickeln die Bug-frei ist.
    Das Ziel des Universums ist, Menschen zu erschaffen die diese Software kaputt bekommen.
    Wäre es ein Wettrennen, würde das Universum gewinnen.

    Why wear Java developers glasses? Because they can't C#.
  • ITgenies aktuelle Arbeit

    Ich arbeite meist *etwas* chaotischer als andere. Das heißt bei mir:
    Projekt anfangen, Woche bis 2 Wochen arbeiten, Projekt vergessen, Wiederhole nach Monaten Vorgang

    - ICG / IngameCharsetGenerator Thread (v1.6 - Release)
    - Umsetzung eines eigenen Makers :3
    - Support bei den Skriptanfragen
  • ITgenies pausierten Projekte

    - Eigenes Jump n' Run (+ eigener Physik Engine)
    - Eigenes (umfangreiches) Strategie / Echtzeit Spiel
    - Eigene Website
    - Mit Acc System, Achievements, Leveln...
    - Remake Alter Games
    - N haufen Engines....
    - .... und anderen random Code '^' x3

Josey

Storyteller

  • "Josey" started this thread

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Send private message

16

Saturday, June 3rd 2017, 6:15pm

Okay XD

Hm- ich weiß nicht, ob das zu meinem restlichen Menü passen würde :<
Ich glaube, wenn das in Ordnung wäre, würde ich es gerne als Menü mit Windowskin behalten :3
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
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      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

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17

Saturday, June 3rd 2017, 11:52pm

So das Diary Skript habe ich nun erstmal in der v1.0 fertig :3

Das Skript verfügt über 2 Styles wie der Header der jeweiligen Kapitelansichten aussieht.
Sehen beide meiner meinung nach cool aus :3

Feedback erwünscht :D

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Ruby Source code

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456
#==============================================================================
# ** Diary-Skript v1.0
#------------------------------------------------------------------------------
#  Ein Kleines Skript um ein Tagebuch zu realisieren
#  Neue einträge werden immer hinten an das jeweilige Kapitel angehangen
#  somit kann das Tagebuch auch schon mal etwas chaotisch aussehen für den
#  Spieler :P
#------------------------------------------------------------------------------
#  Nutzung:
#   $scene = Scene_Diary.new
#
#  Aufbau von Diary::DATA
#  DATA={
#    #Der Kapitelname ist der schlüssel (key) für das Daten array des Kapitels
#    "Vorwort" => [
#      "002-Weapon02", #erster "eintrag" bestimmt das Icon
#      
#      #danach kommen die Notizen die gesammelt werden können
#      "Notiz 1, steht im Code als Erstes",
#      "Dies ist die zwei-zeilige Notiz 2! Sie ist extra lang um zu zeigen das dieses Skript Zeilenumbrüche beherscht",
#      "Notiz 3"
#    ],
#    ...
#  }
#------------------------------------------------------------------------------
#  Author:  ITgenie98
#  Datum:   Juni 2017
#
#  Maker:  RPG Maker XP
#
#  Nutzungsbedingungen:
#   Freier gebrauch für nicht-kommerzielle Zwecke,
#   für Kommerzielle zwecke Author auf www.RPG-Studio.org anfragen
#   Keine Weiterverbreitung in orginaler oder abgeänderter form
#   
#   Free for non-commercial Usage,
#   for Commercial Projects ask the Author on www.RPG-Studio.org
#   No Sharing of original or modifed version
#==============================================================================
# ** Game_System
#==============================================================================
class Game_System
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor   :diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias_method(:old_initialize, :initialize) unless $!
  def initialize
    old_initialize
    @diary = []
    for k in 0...Diary::DATA.keys.size
      @diary[k] = Diary::Chapter.new(k)
    end
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary
#==============================================================================
class Diary
 
  #icon für neue einträge
  NEW_ICON = "001-Weapon01"
 
  #icons für die pfeile zum durchblättern
  #leer lasssen für < und >
  ARROW_LEFT_ICON = ""
  ARROW_RIGHT_ICON = ""
 
  #auf welchen tasten geblättert werden soll
  PREV_CHAPTER_KEY = Input::L
  NEXT_CHAPTER_KEY = Input::R
 
  #der style von Diary_Help_Window
  #0 = text zentriert, pfeile link und rechts am rand, icon mittig über dem text
  #1 = linksbündig
  HEADER_STYLE = 1
 
  #daten des gesamten buches mit allen kapiteln
  DATA={
    "Vorwort" => [
      "002-Weapon02", #erster "eintrag" bestimmt das Icon
 
      #danach kommen die Notizen die gesammelt werden können
      "Notiz 1, steht im Code als Erstes",
      "Dies ist die zwei-zeilige Notiz 2! Sie ist extra lang um zu zeigen das dieses Skript Zeilenumbrüche beherscht",
      "Notiz 3"
    ],
    "Kapitel1" => [
      "003-Weapon03",
      "notiz_A",
      "notiz_B",
      "notiz_C"
    ],
    "Kapitel2" => [
      "004-Weapon04",
      "notiz_13",
      "notiz_14",
      "notiz_15"
    ]
  }
  #============================================================================
  # ** Chapter
  #============================================================================
  class Chapter
    #------------------------------------------------------------------------
    # * Public Instance Variables
    #------------------------------------------------------------------------
    attr_reader   :id
    attr_reader   :knownNotes
    attr_reader   :changes
    #------------------------------------------------------------------------
    # * Object Initialization
    #------------------------------------------------------------------------
    def initialize(chapterID)
      @id = chapterID
      @knownNotes = []
      @changes = false
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * getNote
    #     index           :der index der zurückzugebenen Notiz des kapitels
    #
    # -> Gibt den Text der Notiz zurück
    #------------------------------------------------------------------------    
    def getNote(index)
      return Diary::DATA[Diary::DATA.keys[@id]][@knownNotes[index]]
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * visible?
    #------------------------------------------------------------------------
    def visible?
      return @knownNotes.size > 0
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * view
    #     wird jedesmal aufgerufen wenn das kapitel angesehen wird
    #------------------------------------------------------------------------
    def view
      @changes = false
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * addNote
    #     note              :index der Notiz im Diary::DATA[chapter] array
    #------------------------------------------------------------------------
    def addNote(note)
      unless knownNotes.include?(note)
        @knownNotes.push(note)
        @changes = true
      end
    end
  end
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * dicoverNote
  #     chapter              :chapter name oder ID
  #     note                 :index der Notiz im Diary::DATA[chapter] array
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.discoverNote(chapter, note)
    return if note == 0
 
    if chapter.is_a?(String)
      $game_system.diary[DATA.keys.index(chapter)].addNote(note)
    elsif chapter.is_a?(Integer)
      $game_system.diary[chapter].addNote(note)
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * getChapterTitle
  #     chapter              :chapter ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.getChapterTitle(chapter)
    return DATA.keys[chapter]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * getChapterIcon
  #     chapterID            :chapter ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.getChapterIcon(chapterID)
    return DATA[getChapterTitle(chapterID)][0]
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Scene_Diary
#==============================================================================
class Scene_Diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * main
  #--------------------------------------------------------------------------
  def main
    @help_window = Diary_Help_Window.new
    @select_window = Chapter_Select_Window.new
    @diary_window = Diary_Window.new
    @diary_window.visible = false
    @diary_window.active = false
    # Execute transition
    Graphics.transition
    # Main loop
    loop do
      # Update game screen
      Graphics.update
      # Update input information
      Input.update
      # Frame update
      update
      # Abort loop if screen is changed
      if $scene != self
        break
      end
    end
    # Prepare for transition
    Graphics.freeze
    # Dispose of windows
    @help_window.dispose
    @select_window.dispose
    @diary_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update 
    @help_window.update
    @select_window.update
    @diary_window.update
 
    if @select_window.active
      update_select
    end
 
    if @diary_window.active
      update_diary
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update_select
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_select
    # If B button was pressed
    if Input.trigger?(Input::B)
      # Play cancel SE
      $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
      # Switch to menu screen
      $scene = Scene_Map.new
      return
    end
 
    if Input.trigger?(Input::C)
      $game_system.se_play($data_system.decision_se)
      #@help_window.set_text(Diary::getChapterTitle(@select_window.selChapter))
      @help_window.displayChapter(@select_window.selChapter)
      @diary_window.loadChapter(@select_window.selChapter)
      $game_system.diary[@select_window.selChapter].view
 
      @select_window.active = false
      @select_window.visible = false
 
      @diary_window.visible = true
      @diary_window.active = true
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update_diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_diary
    # If B button was pressed
    if Input.trigger?(Input::B)
      # Play cancel SE
      $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
      # Switch to select Window
      @select_window.active = true
      @select_window.visible = true
      @select_window.refresh
 
      @diary_window.visible = false
      @diary_window.active = false
      # Hilfs-Window clearen
      @help_window.displayChapter(-1)
      return
    end
 
    if Input.trigger?(Diary::PREV_CHAPTER_KEY) and @diary_window.chapterID > 0
      # zurück-blättern
      cID = @diary_window.chapterID - 1
      @help_window.displayChapter(cID)
      @diary_window.loadChapter(cID)
    elsif Input.trigger?(Diary::NEXT_CHAPTER_KEY) and @diary_window.chapterID < (Diary::DATA.keys.size-1)
      # vorwärts-blättern
      cID = @diary_window.chapterID + 1
      @help_window.displayChapter(cID)
      @diary_window.loadChapter(cID)
    end
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary_Window
#==============================================================================
class Diary_Window < Window_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_reader     :chapterID
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 64, 640, 416)
    self.contents = Bitmap.new(width - 32, height - 32)
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    if @chapterID == nil
      return
    end
    chapter = $game_system.diary[@chapterID]
    j = 0
    for i in 0...chapter.knownNotes.size
      lines = wrap_long_string(chapter.getNote(i))
      for l in lines
        self.contents.draw_text(0, j * 32, 640, 32, l)
        j += 1
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * wrap_long_string
  #--------------------------------------------------------------------------
  def wrap_long_string(text,max_width = 70)
    return text.scan(/\S.{0,#{max_width}}\S(?=\s|$)|\S+/)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * loadChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def loadChapter(chapter)
    @chapterID = chapter
    refresh
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary_Help_Window
#==============================================================================
class Diary_Help_Window < Window_Help
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * displayChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def displayChapter(chapterID)
    self.contents.clear
    return if chapterID < 0
 
    srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::getChapterIcon(chapterID))
 
    if Diary::HEADER_STYLE == 0
      self.contents.blt(200, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
      self.contents.draw_text(228, 0, self.width - 40, 32, Diary::getChapterTitle(chapterID))
      drawLeftArrow(0) if chapterID > 0
      drawRightArrow(580) if chapterID < (Diary::DATA.keys.size-1)
    else
      self.contents.blt(0, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
      self.contents.draw_text(28, 0, self.width - 40, 32, Diary::getChapterTitle(chapterID))
      drawLeftArrow(552) if chapterID > 0
      drawRightArrow(580) if chapterID < (Diary::DATA.keys.size-1)
    end
 
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawLeftArrow
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawLeftArrow(x)
    if Diary::ARROW_LEFT_ICON == ""
      self.contents.draw_text(x, 0, 24, 32, "<", 1)
    else
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::ARROW_LEFT_ICON)
      self.contents.blt(x, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawRightArrow
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawRightArrow(x)
    if Diary::ARROW_RIGHT_ICON == ""
      self.contents.draw_text(x+5, 0, 24, 32, ">", 1)
    else
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::ARROW_RIGHT_ICON)
      self.contents.blt(x, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
  end
end
#==============================================================================
# ** Chapter_Select_Window
#==============================================================================
class Chapter_Select_Window < Window_Selectable
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 64, 640, 416)
    @column_max = 3
    refresh
    self.index = 0
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    if self.contents != nil
      self.contents.dispose
      self.contents = nil
    end
    @data = []
 
    for k in 0...Diary::DATA.keys.size
      @data.push(k) if $game_system.diary[k].visible?
    end
 
    @item_max = @data.size
    self.contents = Bitmap.new(width - 32, row_max * 32)
    for i in 0...@item_max
      drawItem(i)
    end
 
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * selChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def selChapter
    return @data[self.index]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawItem
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawItem(index)
    cursor_width = self.width / @column_max
    x = 4 + index % 3 * cursor_width
    y = index / 3 * 32
    srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::getChapterIcon(@data[index]))
    self.contents.blt(x, y+4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    self.contents.draw_text(x+24, y, 170, 32, Diary::getChapterTitle(@data[index]), 0)
 
    if $game_system.diary[@data[index]].changes
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::NEW_ICON)
      textW = self.contents.text_size(Diary::getChapterTitle(@data[index])).width
      self.contents.blt(x+textW+28, y+4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
 
  end
 
end
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Josey

Storyteller

  • "Josey" started this thread

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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18

Sunday, June 4th 2017, 9:37am

Hallo! XD

Nach langem hin und her probieren (wehe jemand schaut in den Verlauf dieses Beitrages XD°) habe ich herausgefunden, wie man eine Notiz hinzufügt:

$game_system.diary[1].addNote(1)

Hab etwas rumsuchen müssen XD°
So, jetzt probiere ich es mal aus :9


Report:
- Man kann mit L und R schon auf die nachfolgenden Kapitel schalten, ohne, dass dort eine Notiz vorhanden ist. Kapitel sollten aber "unsichtbar" bleiben, bis die erste Notiz gemacht ist (um eventuelle Spoiler durch Kapiteltitel zu vermeiden). Also auch, wenn man Kapitel 1 und 3 schon hat, soll Kapitel 2 nirgends zu sehen sein. In der Übersicht klappt das wunderbar, aber mit L und R (Q und W) kann ich auf die unfreigeschalteten Kapitel zugreifen und deren Titel lesen ._.

- Wenn man über L und R auf ein Kapitel mit einem neuen Eintrag geht, verschwindet das "New"-Icon nicht. Es verschwindet nur, wenn man von der Kapitelübersicht aus drauf zugreift :<

- Könnte man in der Kapitelübersicht das Fenster oben nutzen um einen Titel für das Diary einzubauen? :3 Damit es da in der Kapitelübersicht nicht so leer aussieht? :D


Das Script ist toll gestaltet, ich kann viele Einstellungen gleich am Anfang machen :D
Eventuell sollte man in den Header des Scripts noch hinzufügen, wie man Notes einfügt, damit der nächste nicht suchen muss XD
Ich mag tatsächlich auch beide Styles (0 und 1) und muss mir gut überlegen, welchen ich nehme (vlt die 0 XD). Das Script hat (außer den Bugs) alles, was ich brauche, das ist super, danke! :D Toll finde ich auch, dass ich Icons statt der Pfeile einsetzen könnte! *___________*
Super toll! Vielen vielen Dank! :D
(Die Notizen die ich einfügen lasse, sind relativ unabhängig voneinander und beschreiben eher Kleinigkeiten, die der zweite Prota so wahrnimmt)

Nebeninfo für alle, dies noch nicht wissen und das Script gerne verwenden wollen:
Bei besonders langen Notizen ist es irgendwann nicht mehr schön, alles in eine Zeile zu schreiben. Ihr könnt das hier machen:

Ruby Source code

1
2
3
4
      "Notiz 1, steht im Code als Erstes",
      "Dies ist die zwei-zeilige Notiz 2! Sie ist extra lang um zu zeigen "+
      "das dieses Skript Zeilenumbrüche beherscht",
      "Notiz 3"

Der Satz ist dann immer noch in einer Zeile für das Script ;D

(Playm, falls du den Verlauf doch gelesen hast: Ich denke, ich darf meinen Stern doch behalten XD)
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
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      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
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      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
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      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
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      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

19

Sunday, June 4th 2017, 12:13pm

Danke für das Feedback : D

Gedacht ist übrigens das man die Notizen über

Ruby Source code

1
Diary.discoverNote(chapter, noteID)

hinzufügt. Hierbei kann "chapter" der Kapitelname oder die KapitelID sein : D

Und L&R hab ich auch gefixt + Titel nun einstellbar:
Spoiler

Ruby Source code

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#==============================================================================
# ** Diary-Skript v1.01
#------------------------------------------------------------------------------
#  Ein Kleines Skript um ein Tagebuch zu realisieren
#  Neue einträge werden immer hinten an das jeweilige Kapitel angehangen
#  somit kann das Tagebuch auch schon mal etwas chaotisch aussehen für den
#  Spieler :P
#------------------------------------------------------------------------------
#  Nutzung:
#   $scene = Scene_Diary.new
#
#  Entdecken von Notizen
#   Diary.discoverNote(chapter, noteID)
#     chapter kann der Kapitelname oder die KapitelID sein
#
#  Aufbau von Diary::DATA
#  DATA={
#    #Der Kapitelname ist der schlüssel (key) für das Daten array des Kapitels
#    "Vorwort" => [
#      "002-Weapon02", #erster "eintrag" bestimmt das Icon
#      
#      #danach kommen die Notizen die gesammelt werden können
#      "Notiz 1, steht im Code als Erstes",
#      "Dies ist die zwei-zeilige Notiz 2! Sie ist extra lang um zu zeigen das dieses Skript Zeilenumbrüche beherscht",
#      "Notiz 3"
#    ],
#    ...
#  }
#------------------------------------------------------------------------------
#  Author:  ITgenie98
#  Datum:   Juni 2017
#
#  Maker:  RPG Maker XP
#
#  Nutzungsbedingungen:
#   Freier gebrauch für nicht-kommerzielle Zwecke,
#   für Kommerzielle zwecke Author auf www.RPG-Studio.org anfragen
#   Keine Weiterverbreitung in orginaler oder abgeänderter form
#   
#   Free for non-commercial Usage,
#   for Commercial Projects ask the Author on www.RPG-Studio.org
#   No Sharing of original or modifed version
#==============================================================================
# ** Game_System
#==============================================================================
class Game_System
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_accessor   :diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias_method(:old_initialize, :initialize) unless $!
  def initialize
    old_initialize
    @diary = []
    for k in 0...Diary::DATA.keys.size
      @diary[k] = Diary::Chapter.new(k)
    end
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary
#==============================================================================
class Diary
 
  #Titel des Tagebuches
  DIARY_TITLE = "Tagebuch 01"
 
  #icon für neue einträge
  NEW_ICON = "001-Weapon01"
 
  #icons für die pfeile zum durchblättern
  #leer lasssen für < und >
  ARROW_LEFT_ICON = ""
  ARROW_RIGHT_ICON = ""
 
  #auf welchen tasten geblättert werden soll
  PREV_CHAPTER_KEY = Input::L
  NEXT_CHAPTER_KEY = Input::R
 
  #der style von Diary_Help_Window
  #0 = text zentriert, pfeile link und rechts am rand, icon mittig über dem text
  #1 = linksbündig
  HEADER_STYLE = 1
 
  #daten des gesamten buches mit allen kapiteln
  DATA={
    "Vorwort" => [
      "002-Weapon02", #erster "eintrag" bestimmt das Icon
 
      #danach kommen die Notizen die gesammelt werden können
      "Notiz 1, steht im Code als Erstes",
      "Dies ist die zwei-zeilige Notiz 2! Sie ist extra lang um zu zeigen das dieses Skript Zeilenumbrüche beherscht",
      "Notiz 3"
    ],
    "Kapitel1" => [
      "003-Weapon03",
      "notiz_A",
      "notiz_B",
      "notiz_C"
    ],
    "Kapitel2" => [
      "004-Weapon04",
      "notiz_13",
      "notiz_14",
      "notiz_15"
    ]
  }
  #============================================================================
  # ** Chapter
  #============================================================================
  class Chapter
    #------------------------------------------------------------------------
    # * Public Instance Variables
    #------------------------------------------------------------------------
    attr_reader   :id
    attr_reader   :knownNotes
    attr_reader   :changes
    #------------------------------------------------------------------------
    # * Object Initialization
    #------------------------------------------------------------------------
    def initialize(chapterID)
      @id = chapterID
      @knownNotes = []
      @changes = false
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * getNote
    #     index           :der index der zurückzugebenen Notiz des kapitels
    #
    # -> Gibt den Text der Notiz zurück
    #------------------------------------------------------------------------    
    def getNote(index)
      return Diary::DATA[Diary::DATA.keys[@id]][@knownNotes[index]]
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * visible?
    #------------------------------------------------------------------------
    def visible?
      return @knownNotes.size > 0
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * view
    #     wird jedesmal aufgerufen wenn das kapitel angesehen wird
    #------------------------------------------------------------------------
    def view
      @changes = false
    end
    #------------------------------------------------------------------------
    # * addNote
    #     note              :index der Notiz im Diary::DATA[chapter] array
    #------------------------------------------------------------------------
    def addNote(note)
      unless knownNotes.include?(note)
        @knownNotes.push(note)
        @changes = true
      end
    end
  end
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * dicoverNote
  #     chapter              :chapter name oder ID
  #     note                 :index der Notiz im Diary::DATA[chapter] array
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.discoverNote(chapter, note)
    return if note == 0
 
    if chapter.is_a?(String)
      $game_system.diary[DATA.keys.index(chapter)].addNote(note)
    elsif chapter.is_a?(Integer)
      $game_system.diary[chapter].addNote(note)
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * getChapterTitle
  #     chapter              :chapter ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.getChapterTitle(chapter)
    return DATA.keys[chapter]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * getChapterIcon
  #     chapterID            :chapter ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.getChapterIcon(chapterID)
    return DATA[getChapterTitle(chapterID)][0]
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Scene_Diary
#==============================================================================
class Scene_Diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * main
  #--------------------------------------------------------------------------
  def main
    @help_window = Diary_Help_Window.new
    @help_window.set_text(Diary::DIARY_TITLE, 1)
    @select_window = Chapter_Select_Window.new
    @diary_window = Diary_Window.new
    @diary_window.visible = false
    @diary_window.active = false
    # Execute transition
    Graphics.transition
    # Main loop
    loop do
      # Update game screen
      Graphics.update
      # Update input information
      Input.update
      # Frame update
      update
      # Abort loop if screen is changed
      if $scene != self
        break
      end
    end
    # Prepare for transition
    Graphics.freeze
    # Dispose of windows
    @help_window.dispose
    @select_window.dispose
    @diary_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update 
    @help_window.update
    @select_window.update
    @diary_window.update
 
    if @select_window.active
      update_select
    end
 
    if @diary_window.active
      update_diary
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update_select
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_select
    # If B button was pressed
    if Input.trigger?(Input::B)
      # Play cancel SE
      $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
      # Switch to menu screen
      $scene = Scene_Map.new
      return
    end
 
    if Input.trigger?(Input::C)
      $game_system.se_play($data_system.decision_se)
      @help_window.displayChapter(@select_window.selChapter)
      @diary_window.loadChapter(@select_window.selChapter)
 
      @select_window.active = false
      @select_window.visible = false
 
      @diary_window.visible = true
      @diary_window.active = true
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * update_diary
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_diary
    # If B button was pressed
    if Input.trigger?(Input::B)
      # Play cancel SE
      $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
      # Switch to select Window
      @select_window.active = true
      @select_window.visible = true
      @select_window.refresh
 
      @diary_window.visible = false
      @diary_window.active = false
      # Hilfs-Window clearen
      @help_window.displayChapter(-1)
      @help_window.set_text(Diary::DIARY_TITLE, 1)
      return
    end
 
    if Input.trigger?(Diary::PREV_CHAPTER_KEY) and @select_window.index > 0
      # zurück-blättern
      @select_window.index-=1
      cID = @select_window.data[@select_window.index]
      @help_window.displayChapter(cID)
      @diary_window.loadChapter(cID)
    elsif Input.trigger?(Diary::NEXT_CHAPTER_KEY) and @select_window.index < (@select_window.data.size-1)
      # vorwärts-blättern
      @select_window.index+=1
      cID = @select_window.data[@select_window.index]
      @help_window.displayChapter(cID)
      @diary_window.loadChapter(cID)
    end
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary_Window
#==============================================================================
class Diary_Window < Window_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Public Instance Variables
  #--------------------------------------------------------------------------
  attr_reader     :chapterID
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 64, 640, 416)
    self.contents = Bitmap.new(width - 32, height - 32)
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    if @chapterID == nil
      return
    end
    chapter = $game_system.diary[@chapterID]
    j = 0
    for i in 0...chapter.knownNotes.size
      lines = wrap_long_string(chapter.getNote(i))
      for l in lines
        self.contents.draw_text(0, j * 32, 640, 32, l)
        j += 1
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * wrap_long_string
  #--------------------------------------------------------------------------
  def wrap_long_string(text,max_width = 70)
    return text.scan(/\S.{0,#{max_width}}\S(?=\s|$)|\S+/)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * loadChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def loadChapter(chapter)
    @chapterID = chapter
    $game_system.diary[@chapterID].view
    refresh
  end
 
end
#==============================================================================
# ** Diary_Help_Window
#==============================================================================
class Diary_Help_Window < Window_Help
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * displayChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def displayChapter(chapterID)
    self.contents.clear
    @text = ""      #damit set_text ordentlich funktioniert
    return if chapterID < 0
 
    srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::getChapterIcon(chapterID))
 
    if Diary::HEADER_STYLE == 0
      self.contents.blt(200, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
      self.contents.draw_text(228, 0, self.width - 40, 32, Diary::getChapterTitle(chapterID))
      drawLeftArrow(0) if chapterID > 0
      drawRightArrow(580) if chapterID < (Diary::DATA.keys.size-1)
    else
      self.contents.blt(0, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
      self.contents.draw_text(28, 0, self.width - 40, 32, Diary::getChapterTitle(chapterID))
      drawLeftArrow(552) if chapterID > 0
      drawRightArrow(580) if chapterID < (Diary::DATA.keys.size-1)
    end
 
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawLeftArrow
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawLeftArrow(x)
    if Diary::ARROW_LEFT_ICON == ""
      self.contents.draw_text(x, 0, 24, 32, "<", 1)
    else
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::ARROW_LEFT_ICON)
      self.contents.blt(x, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawRightArrow
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawRightArrow(x)
    if Diary::ARROW_RIGHT_ICON == ""
      self.contents.draw_text(x+5, 0, 24, 32, ">", 1)
    else
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::ARROW_RIGHT_ICON)
      self.contents.blt(x, 4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
  end
end
#==============================================================================
# ** Chapter_Select_Window
#==============================================================================
class Chapter_Select_Window < Window_Selectable
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 64, 640, 416)
    @column_max = 3
    refresh
    self.index = 0
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    if self.contents != nil
      self.contents.dispose
      self.contents = nil
    end
    @data = []
 
    for k in 0...Diary::DATA.keys.size
      @data.push(k) if $game_system.diary[k].visible?
    end
 
    @item_max = @data.size
    self.contents = Bitmap.new(width - 32, row_max * 32)
    for i in 0...@item_max
      drawItem(i)
    end
 
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * selChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def data
    return @data
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * selChapter
  #--------------------------------------------------------------------------
  def selChapter
    return @data[self.index]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * drawItem
  #--------------------------------------------------------------------------
  def drawItem(index)
    cursor_width = self.width / @column_max
    x = 4 + index % 3 * cursor_width
    y = index / 3 * 32
    srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::getChapterIcon(@data[index]))
    self.contents.blt(x, y+4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    self.contents.draw_text(x+24, y, 170, 32, Diary::getChapterTitle(@data[index]), 0)
 
    if $game_system.diary[@data[index]].changes
      srcBmp = RPG::Cache.icon(Diary::NEW_ICON)
      textW = self.contents.text_size(Diary::getChapterTitle(@data[index])).width
      self.contents.blt(x+textW+28, y+4, srcBmp, Rect.new(0,0,24,24) )
    end
 
  end
 
end
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  • Info

    Code 4 Life

    Humorvoller bis leicht verrückter Coder mit einer Vorliebe zu Kawaiien Katzen.
    Neko FTW

    (sobald ich kreativere Ideen hierfür hab pack ich das hier rein)
  • Sprachen

    Programmiersprachen:
    - C, C++, C#, Java, Ruby, Lua

    Websprachen
    - JS, HTML, CSS, PHP

    (Zumindest von allem einen guten anteil, nix Perfekt)
  • Meep

    Do you like Cookies? Me too. *mapft kekse* :cookie3:

    Das Ziel eines Programmierers ist es, Software zu entwickeln die Bug-frei ist.
    Das Ziel des Universums ist, Menschen zu erschaffen die diese Software kaputt bekommen.
    Wäre es ein Wettrennen, würde das Universum gewinnen.

    Why wear Java developers glasses? Because they can't C#.
  • ITgenies aktuelle Arbeit

    Ich arbeite meist *etwas* chaotischer als andere. Das heißt bei mir:
    Projekt anfangen, Woche bis 2 Wochen arbeiten, Projekt vergessen, Wiederhole nach Monaten Vorgang

    - ICG / IngameCharsetGenerator Thread (v1.6 - Release)
    - Umsetzung eines eigenen Makers :3
    - Support bei den Skriptanfragen
  • ITgenies pausierten Projekte

    - Eigenes Jump n' Run (+ eigener Physik Engine)
    - Eigenes (umfangreiches) Strategie / Echtzeit Spiel
    - Eigene Website
    - Mit Acc System, Achievements, Leveln...
    - Remake Alter Games
    - N haufen Engines....
    - .... und anderen random Code '^' x3

Josey

Storyteller

  • "Josey" started this thread

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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20

Sunday, June 4th 2017, 12:26pm

Ah, supi, das funktioniert auch und ist kürzer! :D

Vielen Dank, jetzt funktioniert alles tadellos! XD
*freu*
Danke! :D
Notfalldiscord: Hier klicken


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

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