Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daylen

Ritter

• »Daylen« ist der Autor dieses Themas

Motto: First comes smiles, then comes lies. Last is gunfire.

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2015, 16:07

mod_rewrite, URL umschreiben

Hallo Gast!
Wenn du auf den Thread geklickt hast, weißt du sicher, worum es geht und kannst mir bestimmt helfen.

Folgendes Problem: Ich habe einen Webserver, dessen Verzeichnisstruktur wie folgt aussieht.

var
| |-- MyBB

Im Ordner /www befindet sich, wie man vielleicht erahnen kann, eine .htaccess Datei, mit folgender Rewrite Regel.

Quellcode

1
RewriteEngine onRewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?domain.de$ RewriteRule ^(/)?$ MyBB/index.php [L]

Das funktioniert auch so weit, wenn ich Domain.de im Browser aufrufe, werde ich auf die index.php des Forums weitergeleitet und die Domain verändert sich nicht. Klicke ich jetzt allerdings auf einen Link innerhalb des Forums, verwandelt sich die Domain durch Geisterhand in domain.de/MyBB/angeforderte_seite.php. Dass die Seite, die ich angefordert habe, im letzten Teil der URL stehen bleibt, kann ich verkraften und das ist auch so gewollt. Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass dort auch "MyBB" zu sehen ist. Stattdessen hätte ich dort gerne das Wort "forum" sitzen. Nun kommt sicher jemand auf die Idee und sagt: "Benenn doch einfach den Ordner um!" - So schlau war ich auch schon, allerdings funktioniert das nicht. Ändere ich den Namen des Ordners, spielt das Forum verrückt, weil bei der Installation die Pfade wohl in Stein gemeißelt wurden. Deswegen würde ich eine Variante mit mod_rewrite bevorzugen.

Wenn du, Gast, mit also helfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Bild

2

Donnerstag, 9. April 2015, 20:33

Probier doch mal das hier:
https://productforums.google.com/forum/#!topic/webmaster-de/hNEeK335azk

Social Bookmarks