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Josey

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  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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1

Samstag, 13. Dezember 2014, 00:21

[Erledigt] In-Game-Charset-Generator

Hallo :D

Ich beziehe mich auf diesen Threadt :3

Theoretisch steht dort schon alles drin, aber hier noch einmal die Anfrage in Kurzform:
Gesucht wird ein Script, welches automatisch innerhalb eines Maker-Games (in diesem Fall XP) NPC-Charsets aus Schnippseln Halb-Random zusammensetzt.
Dabei wurde noch nicht geklärt, ob von der Community gewünscht wird, dass auch automatische Texte mit generiert werden und in wieviele Teile man zerlegen könnte.
Man war sich einig, dass eine Variable mit eingebaut werden müsste, die verhindert, dass ein Händler in Lumpen herumsteht (mir fällt da als Lösung ein, die Charschnippsel in Kategorien per Name einzusortieren).
Und eventuell hätte das Script wohl auch mit Visual-Equipment-Scripts zu tun. Eigentlich wäre es super, auch den Player gezielt umziehen zu können und deren Rüstungsteile nur einzeln anlegen zu müssen, statt vollständige Charsets für jede Kombi haben zu müssen.

Kennt jemand solch ein Script?
Hat jemand Lust so eins zu schreiben?


Josey~

Edit:
Ganz hinten gibts eine Demo von ITgenie98, der das ganze Ding zusammengeschustert hat!
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
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      :puzzle: Scripten: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: (Ein Stern- offiziell verliehen von Playm! XD)
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
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      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (13. Januar 2018, 09:29)


2

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:43

Aus Scriptersicht ist die Umsetzung wohl nicht übermäßig anspruchsvoll:

Weitere Informationen :)
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Josey

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Samstag, 13. Dezember 2014, 22:40

Oh- die Idee wurde in dem Threadt weitergeführt? :3
Gings noch irgendwo anders weiter?
Gibts Ergebnisse? :D
Kann ich irgendwie helfen? :D (Ressourcen auseinanderschnibbeln vielleicht?)
(Muss ich den hier dann schließen? :3)
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Samstag, 13. Dezember 2014, 23:04

Viel weiter haben wir es nicht gesponnen, nur mal im Chat darüber philosophiert. Einen eigenen Thread gab es noch nicht. Deiner kommt also wie gerufen. Ich habe zwar grade keinen Kontakt zum Playm, aber meinte wie gesagt, dass es kein Problem sei, solange die passenden Ressourcen dafür da sind. D.h. warten wir mal, bis er das hier auch bestätigt, dann kann das Schnippeln losgehen. Bzw. das Pixeln, ein paar Extras zu den RTP-Stücken wären ganz bestimmt nicht übel.
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Josey

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5

Samstag, 13. Dezember 2014, 23:34

Sowieso :D *meint die Extras*
Und eventuell kann man auch ein paar Charsets von anderen- die das erlauben natürlich- zerschnippseln und die mit reinpacken.
Gut wäre sich auf ein Standart Grund-Charset festzulegen. Eventuell noch verschiedene Hautfarben und so. Und natürlich muss man eine Art "Reihenfolge" einbauen, wie die Charsetschnippsel aufeinandergelegt werden und so (zum Beispiel lange Haare, die hinten "ganz oben" sein müssten aber vorne dann "hinter" eventuellen Schulterpolstern, falls es welche gibt).
Aber du hast recht, warten wir ab D:
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Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

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6

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:15

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag - falls es den noch nicht gegeben hat.

Wo du gerade mit Schulterpolster anfängst, wäre es natürlich gut, wenn man
nicht einfach sagt "Generiere Mann" oder "Generiere Frau", sondern das man
aus verschiedenen Klassen wählen kann. Die dafür benutzen Grafiken könnte man ja vorher in einem
Array festlegen.
Z.B. "Krieger Männlich" (also mit schwerer Ausrüstung), oder "Zivilist Weiblich" (in ganz normalen Klamotten).

Josey

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Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:52

Ja, das meinte ich ja ganz oben mit den Variablen :)
Ebenso "Händler" oder "Adliger". Oder "Sklave" und ähnliches :D
Am Besten sollte das Script selbst erweiterbar sein, um zusätzliche "Klassen" einbauen zu können. Sagen wir wir haben ein Eis- und ein Wüstenschloss. Im Eisschloss kann man dann "Adligr Eis Weiblich" und "Soldat Eis Männlich" eingeben und im Wüstenschloss eben das ganze mit Wüste. Dann muss man nur noch für alle Kategorien Charsetteile anlegen. Ersteinmal sieht das dann wieder nach viel aus, dafür hat man am Ende eine viel größere Variation von NPCs :)
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      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
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8

Sonntag, 14. Dezember 2014, 19:19

Es ist möglich.
Man könnte Beispielsweise die Figur in einzelne Layer zerlegen, wie eine Map und dann auf Layer 0 die Körpergrundform haben und auf Layer 1,2,3 bzw. Layer -1 einzelne Kleidungsstücke übereinander platzieren. [siehe Anhang]
Eine andere Variante wäre es nicht über Layer zu lösen, sondern das Charset selbst ohne eine Grundform in Teile zu zerlegen, wie Arme, Beine, Kopf etc. und die entsprechenden Teile zusammenzusetzen, statt erst einen Umhang zu zeichnen, dann ein nacktes Charset, dann eine Hose, dann ein Hemd, dann einen Brustharnisch über das Hemd und dann darüber einen Gürtel mit Schwert.
Es ergeben sich wohl unterschiedliche Vorteile. Bevor man also anfängt Ressourcen anzufertigen, sollte man sich erstmal überlegen wie das System funktionieren soll.

Zur technischen Umsetzung könnte ich ein paar Vorschläge liefern, wenn gewünscht. Ich verschieb das hier erstmal in den Diskussionsbereich bis ein klarer Plan steht, wie das System funktionieren soll.
»Playm« hat folgendes Bild angehängt:
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Josey

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9

Montag, 15. Dezember 2014, 00:33

Ich finde die Idee mit den Layern gar nicht mal übel. Das müsste man dann noch in den Namen des Charsetschnippsels mit einfließen lassen.
Wäre dann zum Beispiel "2 W Volk Land" Für der Rock in meinem Beispielbild.
"4 W Volk Land" wären dann die "oberen" Haare. "-1 W Volk Land" wären dann in meinem Beispiel die "langen Haare" falls gewünscht (oder siehe unten automatisch -2).

Natürlich kann man auf das Basis-Charset verzichten. Dann muss man eben für verschiedene Hautfarben die Charsetschnippsel jeweils anlegen- wenn man denn überhaupt ein "gemischtes" Dorf hat.
An sich finde ich die Layer-Version gut- einen zumindest fast vollständigen Umhang von vorne zu haben ist wichtig, da es unterschieldiche Rüstungen gibt- oder vielleicht trägt auch mal einer einen Umhang ohne Rüstung?
Alle Ressi-Schnippsel sollten aufs nakcte Charset passen, dann kann man sie auch miteinander kombinieren.
Bei den zerteilten Haaren sehe ich das Problem, dem Programm zu sagen, dass, wenn es Haare 1 für oben nimmt, es dann Haare 1b (die langen) für hinten nehmen müsste. :/
Es müsste also ein Layer -1 für Umhänge und sowas geben und ein Layer -2, dass nur manchmal verwendet wird und welches sich nach dem Haarlayer richtet- die Zöpfe oder ähnliches also passend wählt.

Das wären jetzt meine Gedanken dazu :3
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10

Montag, 15. Dezember 2014, 01:51

Das nackte Template finde ich problematisch, da es meines Wissens nach nur für eine einzige Statur vorhanden ist, was oftmals Leute auch zu dem Trugschluss verleitet, alle RTP-Chars hätten den gleichen Körperbau. Im Anhang finden sich nur einige Beispiele dafür, dass das bei Weitem nicht so ist (es gibt viele weitere Fälle, die zusätzlich von den gezeigten abweichen). Manchmal sind es bloß die Arme, die geringfügig aber ausschlaggebend für dieses System vom Standardfall abweichen. Daher würde ich vorschlage, dass auch die verschiedenen Staturen (wahrscheinlich zum ersten Mal) genau herausanalysiert, gestaffelt und auch vom System ansprechbar sein werden.
»Lycaon« hat folgendes Bild angehängt:
  • staturen.png
Bild

11

Montag, 15. Dezember 2014, 02:16

Ich halte das Projekt für eine interessante Idee.
Wenn Du Spaß daran hast (vielleicht im Team mit weiteren Grafikaffinen) die einzelnen Staturen der RTP-Chars herauszuarbeiten, fände ich das toll. Ich würde (mit anderen?) mich an die technische Realisierung setzen können.

Edit Auch wenn die Charsets erst wie benötigt im Spiel zusammengesetzt werden - was ich auch nicht ändern würde - könnte man eine Programmhilfe erstellen, mit der man die verschiedenen Grafikdateien, die zusammen ein Kleidungsstück ergeben (wir hatten ja schon raus, dass das für Haare o.ä. vermutlich mehrere einzelne Dateien sind) gruppiert und diese Einstellungen in eine externen Datei garment_setting.rxdata(?) speichert. Das alles über den Dateinamen zu regeln halte ich nämlich für sehr unübersichtlich.

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

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12

Montag, 15. Dezember 2014, 14:48

Das passt sich super, sowas ähnliches wollte ich beim Ace auch mal ausprobieren.

Es wird ein unsichtbares Held Event geben für die Bewegung, und 4 oder mehr Events sollen als Kleidungs und Figur Layer dadrüber sein und sich dann Synchron mitbewegen.
Playm du sprichst das mit den Dateinamen an, genau das wollte ich eigentlich irgendwie benutzen.
Hier wollte auch ich über Dateinamen gehen und jene beim charaktererstellen aus den einzelteilen zusammenfügen.
Je ein Event für ein Kleidungsteil.

Kann das so auch funktionieren? Da man eh nur einen Helden hat sollte das Performancetechnisch doch nicht ins gewicht fallen?

13

Montag, 15. Dezember 2014, 23:30

Das kann so funktionieren, aber ist einfach unpraktikabel für den Endanwender.

Für den InGame Charsetgenerator würde ich erstmal nicht auf die Dateinamen setzen, da die Verwaltung auf diese Weise sehr umständlich und kryptisch wird.

14

Montag, 15. Dezember 2014, 23:42

Naja, mal sehen, was die Ressourcen fordern. Ich werde jetzt mal anfangen, das RTP dahingehend unter die Lupe zu nehmen, wenn jemand auf graphischer Seite (später) helfen will, sehr gerne :)
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Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

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15

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:15

Nutzt doch die Grafiken vom standard Ace Chargenerator, auf diese Weise könnt ihr schauen ob die Technik so abläuft wie ihr es wollt und
könnt dann später unter wissen aller fakten an die resourcenerarbeitung gehen. Aber motivierte Leute will ich auch nicht aufhalten^^.
Also ran an den Speck. :gutenmorgen:

16

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:39

Das bringt doch nichts: Wir haben ja bereits raus, dass die Technik von der Ressourcenlage abhängt, die Ace-Figuren setzen sich ganz anders zusammen und würden eine andere Technik verlangen. So wie ich Playm kenne, ist das System am Ende das kleinere Problem.
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Josey

Storyteller

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17

Dienstag, 16. Dezember 2014, 18:52

Ich denke auch, dass wenn erst die Fusselarbeit erleidigt ist, und Playm weiß, wies klappen kann, dass er das rasch hinkriegt.


@Lycaon: Du hast vollkommen recht. Die vergesse ich immer XD

Ich versuch grad ein paar von den Orginal-NPC-Sets nackt zu machen.
Bisher ohne ein herzeigbares Ergebnis. Ich versuchs aber weiter.
Damit sich nix überschneidet, sag ich dir mal, dass ich grad an dem alten Mann mit Halbglatze sitze XD Solltest du mit allem anderen durch sein und ich bin immer noch nicht weiter, kannst du ihn haben XD


@Playm: Ich kenne mich mit dem Programmieren und der funktionsweise der Scripts leider gar nicht aus. Wenn du sagst, Namen wären zu kompliziert, fällt mir jetzt auch nix mehr ein, weil ich nicht um die Möglichkeiten weiß ._.
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18

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:37

Zitat

Ich versuch grad ein paar von den Orginal-NPC-Sets nackt zu machen.
Nächstes Spielprojekt dann "Hentaihero hascht Halunken" :>

Zitat

Ich kenne mich mit dem Programmieren und der funktionsweise der Scripts leider gar nicht aus. Wenn du sagst, Namen wären zu kompliziert, fällt mir jetzt auch nix mehr ein, weil ich nicht um die Möglichkeiten weiß ._.
Das Skript hat damit kein Problem, ich sehe das Problem auf der Userseite, das es für Spielersteller einfach zu kompliziert und unübersichtlich wird, die Verwaltung über kryptische Dateinamen vorzunehmen - dem Skript ist das (je nachdem wie man es schreibt) egal, das käme damit auch zurecht, aber es sollte ja für den Benutzer möglichst angenehm sein.

Vereinfachen wir das Problem mal, um die grundsätzliche Herangehensweise zu ermitteln.
Die Problemstellung: Wir möchten Aluxes einen Waffengürtel mit Schwert an der linken Hüfte anlegen.
Ansatz:
  • Man nimmt ein transparente Grafik, die das Schwert enthält und legt diese über die Heldengrafik.
    :cross: Funktioniert nicht. Während das Schwert wenn Aluxes nach rechts guckt richtig platziert ist, überlagert es Aluxes wenn er nach links guckt.
  • Man nimmt ein transparente Grafik, die das Schwert enthält und legt diese über die Heldengrafik. (Das Schwert ist so zurechtgemacht, das es wenn es vom Helden verdeckt werden sollte eine Aussparung hat)
    :cross: Funktioniert nur auf diesem einen Helden für den es gemacht wurde, und nicht auf beliebigen Heldengrafiken.
  • Man nimmt zwei Grafiken: Eine legt man über die Heldengrafik, die andere unter die Heldengrafik.
    :ask: Könnte funktionieren. Welche Probleme könnten hier auftreten?
  • Man nimmt für jede Blickrichtung des Helden eine eigene Grafik die nur diese eine Zeile des Charsets abdeckt, wieder jeweils drüber und drunter gelegt.
    :ask: Vermutlich deckt man so alle Eventualitäten ab, aber ist dies nötig?

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

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19

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:00

Du sagst also das man wenn man anstelle eines Pictures einfach ein paar Events rüberlegt mit den entsprechenden Charset Grafiken, das man denen dann nur den Drehbefehl geben muss
und alles wird richtig angezeigt und ist einfacher?
Einschränkung das Schwertcharset würde nur bei Chars mit gleicher Statur/Kleidungsbreite passen. Was wiederrum auf min 80 Prozent der Heldengruppe zutrifft.
Wenn es eh nicht nur einen Helden mit Visual Equipment gibt.

Hab ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen Playm?
Ansonsten spann uns nicht auf die Folter und erkläre uns BITTE deine Lösung die du im Kopf hast :)

20

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:47

Zitat

Du sagst also das man wenn man anstelle eines Pictures einfach ein paar Events rüberlegt mit den entsprechenden Charset Grafiken, das man denen dann nur den Drehbefehl geben muss und alles wird richtig angezeigt und ist einfacher?
ô_o äh, was?

Zitat

Hab ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen Playm?
Ich glaube leider nicht. ^^"
Abgesehen davon, das ich zwischen den Zeilen garnichts sagen wollte, kann ich nicht nachvollziehen auf welche meiner Aussagen Du dich beziehst. Sry.

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