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Lucy Fox

Zee Captain

  • "Lucy Fox" started this thread

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

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Wednesday, December 11th 2013, 7:50pm

BGM/BGS Fade-in

Halli Hallo!

In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr über Events eine Fade-in Funktion basteln könnt.
Ich erkläre alles so ausführlich wie möglich, sodass es auch für Anfänger verständlich sein sollte. (hoff ich doch o.o )


  • Einleitung

    Ihr kennt ja sicher alle die äußerst praktisch Funktion eine BGM/ ein BGS ausfaden zu lassen.
    Gemeint ist dieser Befehl, der es ermöglicht, über einen einstellbaren Zeitraum hinweg die Musik immer leiser zu drehen, bis sie komplett aufhört.
    Hier zu finden:
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    Dem einen oder anderen wird sicher schon aufgefallen sein, dass (zumindest der XP) keine Möglichkeit besitzt, diese Funktion rückwärts zu benutzen.
    Also, die Musik immer lauter werden zu lassen.

    Natürlich könnte man sich ein Script suchen, das solche Funktionalitäten beinhaltet.... aber wozu, wenn es auch so geht?
  • Wir brauchen

    1 Common Event (kurz: CE)
    5 Variablen
  • Das CE

    Schritt 1:
    Erstellt ein CommonEvent, nennt es wie ihr wollt. (Bei mir heißt es einfach FADE-IN)

    Schritt 2:
    Erstellt einen Loop mit einen Wait von 10 Frames.

    Schritt 3:
    Erstellt nun die 5 Variablen:
    1. Name
    2. MinVolume
    3. MaxVolume
    4. Pitch
    5. Speed

    Schritt 4:
    Jetzt brauchen wir ein Call Script.
    Hier zu finden:
    Spoiler
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    Tippt dort folgendes ein:
    Audio.bgm_play(
    $game_variables[x],
    $game_variables[y],
    $game_variables[z])


    :information: Der Befehl: Audio.bgm_play("name", volume, pitch) gibt eine Audiodatei wieder, die sich eurem Audio Ordner befindet.
    Dadurch, dass wir name, volume und pitch durch Variablen ersetzen, können wir das CE immer wieder benutzen und neu
    einstellen, ohne es immer neu schreiben zu müssen.


    Die Buchstaben in den eckigen Klammern ersetzt ihr durch die Nummern der Variablen, dir wir erstellt haben.
    x = Name
    y = MinVolume
    z = Pitch

    Schritt 5:
    Als nächsten brauchen wir einen Conditional Branch.
    Wählt dort, diese Einstellungen und stellt sicher, dass unten bei "Set handling when conditions do not apply" ein Häckchen gesetzt ist.
    Spoiler
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    Dort kommt einfach ein Break Loop Befehl rein.
    Bei else brauchen wir die Variablen MinVolume und Speed.
    Wir nehmen also die Variable MinVolume und stellen sie auf add. Unten suchen wir bei Variable unsere Speed Variable.
    Unser CE sollte nun so aussehen:
    Spoiler
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    :information:Das CE tut nun folgendes:
    Es prüft, ob die maximale Lautstärke erreicht wurde. Falls dem so ist, bricht es den Loop ab.
    Falls die finale Lautstärke noch nicht erreicht wurde, wird sie um den Wert Speed erhöht, den wir gleich noch setzen werden.
    Er entscheidet, wie schnell die Musik lauter wird.
  • Das CE benutzen

    Schritt 1:
    Erstellt auf eurer Map ein Event, dass den Fade-in starten soll.

    Schritt 2:

    Packt alle eure Variablen in das Event. Bis auf die Variable Name.

    - Bei MinVolume gebt ihr die Lautstärke an, mit der die Musik gestartet werden soll. (zum Beispiel 0)
    - Bei MaxVolume gebt ihr an, wie laut die Musik am Ende sein soll. (zum Beispiel 100)
    - Bei Pitch gebt ihr an, wie schnell die Musik am Ende sein soll. (Standart wäre 100 (alles unter 100 ist langsamer - alles über 100 ist schneller))
    - Bei Speed gebt ihr an, wie schnell oder langsam die Musik eingespielt werden soll. (am besten sind hier Werte zwischen 1-10
    (wobei 1 schon seeeeehr langsam ist) Nehmen wir zum Testen also 4)

    Schritt 3:
    Und was ist mit Varaible Nr.1?
    Die müssen wir über ein Call Script festlegen.
    Da tippt ihr nun folgendes ein:
    $game_variables[id]=
    "Audio/BGM/fileName"


    Das id in den eckigen Klammern ersetzen wir durch die Nummer unserer Name Variable. In meinem Fall also 1.
    In der zweiten Zeile ersetzen wir das fileName durch den Namen der Musikdatei, die abgespielt werden soll.
    Als Beispiel nehme ich mal eine RTP-BGM.

    Sieht dann so aus:
    $game_variables[1]=
    "Audio/BGM/014-Theme03"

    :exclamation: Stellt sicher, dass ihr den Dateinamen richtig schreibt, und dass die Datei in eurem Audio\BGM Ordner ist.

    Schritt 5:
    Ruft unter den Variablen das CE auf. Euer Event müsste nun so aussehen:
    Spoiler
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  • Schlusswort

    Glückwunsch. Ihr habt erfolgreich eine Fade-In Funktion gebaut! :yahoo!:
    Im Anhang findet ihr noch ein Beispielprojekt.

    Das selbe funktioniert übrigens auch mit einem BGS.
    Dazu müsst ihr nur überall, wo BGM steht, dieses durch BGS ersetzen.

    Falls ihr Fragen habt, oder Kritik am Tutorial, dann nur her damit ;)

    Ich hoffe, ich konnte euch was beibringen.
    LG
    Lucy
Lucy Fox has attached the following file:
  • Fade-In.exe (264.11 kB - 9 times downloaded - latest: Jan 2nd 2017, 1:33pm)
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This post has been edited 2 times, last edit by "Lucy Fox" (Jun 11th 2015, 1:20pm)


Motto: INAKTIV!

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2

Thursday, December 12th 2013, 8:39pm

Sehr gutes Tutorial muss ich ehrlich zu geben :)
Das könnte mir vielleicht als nützlich erweisen :D

Lg MrKingmustafa

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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3

Thursday, June 4th 2015, 7:48pm

Lucy, die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen .-.
Und Avast lässt mich keine exe herunterladen (weiß der Teufel wieso D:). Lädst du die Bilde rnochmal neu hoch, bitte? :3
Ich finde die Funktion awsome und möchte sie gerne einbauen, aber mit Bildern macht das mehr Spaß XD
Notfalldiscord: Hier klicken


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    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

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      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
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      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Lucy Fox

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4

Friday, June 5th 2015, 11:27am

Ohje D:
Ich guck mal, ob ich die noch habe und mach sie im Notfall neu.
Erinner mich einfach dran, falls ich's vergess ;D

Oh, und hier ist das Projekt nochmal als rar Archiv. Vielleicht kannst du das ja laden : )
Lucy Fox has attached the following file:
  • Fade-In.rar (218.83 kB - 1 times downloaded - latest: Aug 10th 2016, 6:49pm)
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    Spoiler: C vs. C++

    In C, you merely shoot yourself in the foot.

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