Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

41

Freitag, 24. Februar 2017, 20:04

Hey, super, ich bin sehr gespannt, was da noch kommt! :D

Zur ersten Map: Die Klippe mitte-links könnte noch ein paar Abstufungen gebrauchen.
Aber sonst finde ich erstmal vom Aufbau her alles super! :D Kommt man durch die Höhle gut durch? Nicht, dass man an den engen Passagen hängenbleibt. Schon getestet?
Notfalldiscord: Hier klicken

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :leaf: Maps: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Mitsch93

Drachentöter

• »Mitsch93« ist der Autor dieses Themas

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

42

Samstag, 25. Februar 2017, 13:17

Als ich die Klippe gemappt habe, hatte ich eine keilförmige, relativ hohe und schmale Klippe
im Sinn, daher habe ich da kaum Abstufungen verwendet.

Die Höhlen sind (hab natürlich noch nicht alle getestet) soweit begehbar, natürlich
kann man sich an dem ein oder anderen Stein "festlaufen", wollte aber, dass die Höhlen
keine weiträumigen Gänge haben, dann sieht das immer so leer aus^^.

PS: Muss mich natürlich noch einige Notizen aus den Lets Playms machen
(z.B. mehr Interaktion usw).

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 1. März 2017, 12:10

0%

Glitzer-Effekt

50%

Leuchtende Kontur (2)

50%

Glitzer+Leuchtende Kontur (2)

0%

Anders

Kurze Umfrage:
Es geht um lootbare Gegenstände auf Maps, etwa Erze, Pflanzen ect.
Die müssen sich ja auf jeden Fall vom Rest der Map abheben, damit sie für den Spieler
sichtbar sind.

Aktuell ist es in der Demo so, dass viele Gegenstände per "Glitzer" (Charset Support Nr. Schlagmichtot)
repräsentiert werden. "Waldholz" wird aktuell sogar als richtiger Gegenstand mit überzogenem Glitzer dargestellt.
Desweiteren ändert sich der Maus Cursor zu einer Hand, wenn man mit der Maus über lootbare Gegenstände scrollt.
Hierüber habe ich gestern schon mit Playm ein wenig gesprochen - er benutzt für das Spiel die Maus nicht, daher kann
es sein, dass einige Gegenstände nicht direkt erkennbar sind.

Also hier die Frage an euch: Wie sollten lootbare Gegenstände erkenntlich gemacht werden?
Meine Vorschläge:
a) "Glitzer"- Effekt (wie aktuell in der Dem) -> (Bild mitte)
b) Leuchtende Konturen - ähnlich wie in Anno -> (Bild unten)
c) Glitzer + leuchtende Konturen -> (Bild oben)

Wenn ihr noch ganz andere Vorschläge habt, könnt ihr diese gerne hier posten! :)

Referenz:
Bild

PS: Die "Geschwindigkeit" des GIFs ist nicht optimal und ist nicht 1:1 gleich wie im Spiel!

44

Mittwoch, 1. März 2017, 16:46

Ich könnte mich wohl mit allem anfreunden. Fände aber eine dezente Lösung am Besten. Die leuchtenden Konturen finde ich da noch am dezentesten.

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

45

Samstag, 11. März 2017, 14:16

Ich bevorzuge ebenfalls die Kontur. So mache ich es bei meinen Spielen auch und das find eich auch bei anderen Spielen am Schönsten :D
In Breath of the Wild glitzert und leuchtet alles von weitem und wnen man nah rangeht, kommt eine Kontur. Da das in einem Maker-Spiel nicht nötig ist (weil nur begrenzter Bildausschnitt), reicht das Leuchten, finde ich :3

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...

• Pokémon EV

• Lost Island

Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

46

Sonntag, 12. März 2017, 10:49

Habe das jetzt auch so gemacht, dass nur die Konturen leuchten.
Ist jetzt so bei allen einzusammelnden Questgegendänden und Pflanzen/Erzen usw.
Questgegenstände hören automatisch auf zu leuchten, sobald man genug für die entsprechende Quest gesammelt hat.

Edit
Sonntags-Update:
Was hat sich getan?

Maps:
In der letzten Zeit bin ich sehr gut voran gekommen. Aktuell sind sogut wie alle Maps
für Nordstein und die Umgebung fertiggestellt. Es fehlen bisher nur noch die Innenmaps für das Dorf.
Allerdings muss ich erstmal ein neues (übersichtlicheres) Tileset dafür fertigbasteln.
Aktuell sind es etwas mehr als 40 Maps, die in den vergangenen Wochen fertiggstellt wurden.

Mittlerweile wurden auch alle Monster, Minibosse und Rätsel in den Vergessenen Wald
implementiert. Ebenso wurden bereits Questgegenstände implementiert.
Hier ist vielleicht noch zu erwähnen, dass Monster und die Mapübergänge
nicht so einfach zu erstellen sind via Copy-Paste. Das hat natürlich mit dem von mir
gewählten System (Mob in Reichweite -> Verfolge Spieler | Erscheinen der Mapübergänge) zu tun.
Ergo ist das alleine schon relativ viel Arbeit.

Also, der Vergessene Wald ist soweit fertig. Was noch fehlt ist ein Miniboss, Bossintros zu den
Minibossen sowie sammelbare Pflanzen usw. Das ist aber das kleinste Problem (endlich mal Copy-Paste :D).

Der Erithet-Pass ist soweit fertig gemappt, Mapübergänge wurden ebenfalls eingefügt und Rätsel
sind auch schon implementiert. Was nur noch fehlt sind die Monster.

Bild

Mechanik:
Das Heldenpunkte-System ist soweit benutzbar, bis auf eine Kleinigkeit (hierzu mach ich noch einen Thread auf ...^^).
Bei dem Erstellen der neuen Monster war ich mit einem Problem konfrontiert, dass ich so nicht vorhergesehen habe.
Vermutlich weils auf der Hand liegt: Prozentuale Schadensreduzierung. Da aber die Gegner mit der Zeit immer
höhren Schaden machten, habe ich nicht bedacht, dass entsprechend die max. TP der Charaktere ansteigen muss,
damit man -obwohl man 5 Level höher als der Gegner ist - nicht Schellen bekommt, die einem 25% abziehen.
Deshalb hab ich an der max. TP der Charaktere rumgeschraubt - im Endeffekt erhöht.

Ebenso wurde an der ABW/RES von Rüstungsgegenständen ein wenig rumgeschraubt, was einfach damit zu tun hat,
dass in der nächsten Version alle Ausrüstungslots belegt werden. Wenn ich da einem Spieler max. 55% Schadensreduzierung
geben möchte, ist es sinnfrei, wenn die Rüstung 50% Schadensreduzierung hat und der Helm nur 5%.
Deshalb hab ich mich nochmal dran gesetzt und kleinlich in Tabellen aufgeschrieben, welcher Ausrüstungsslot wieviel
Schadensreduzierung und Attribute gibt. Dabei bleibt das Verhältnis zwischen den einzelnen Slots immer gleich.

Beispiel: Auf Level 10 erhält der Spieler durch Ausrüstung +10 Stufen auf ein Attribut.
Waffe (40%) => +4 Stufen, Brust (60%) => +6 Stufen
Beispiel: Auf Level 20 erhält der Spieler durch Ausrüstung +20 Stufen auf ein Attribut.
Waffe (40%) => +8 Stufen, Brust (60%) => +12 Stufen
Natürlich ist im Spiel die Aufteilung zwischen den Slots ein wenig anders^^.

So mit Screens und Details wollte ich mich eigentlich zurückhalten, da ich ein umfassenden
Post kurz vor dem Release machen werden (der Changelog dazu ist schon sehr lang^^).
Werde zusehen müssen, so schnell es geht was fertig zu basteln, damit kein Krieg zwischen Josey und Playm
ausbricht :D

Momentan weiß ich aber noch nicht, wieviel neuer Content in die nächste Version kommt.
Fest steht: Nordstein + Umgebung (das ist schon relativ viel. Vermutlich Playtime soviel die die gesamte Demo,
wenn nicht mehr, wenn man alles erkundet usw.).
Für mich steht es aber noch nicht fest, ob die Story um Arith und Co. ebenfalls weiter in der nächsten Version
gesponnen wird. Ich habe dazu zwar schon einen Plan - wäre vielleicht nochmal 25% soviel Content wie Nordstein+Umgebung -
aber würde dementsprechend natürlich etwas länger dauern.

Was hättet ihr gern an Content? Würde ich Nordstein+Umgebung schicken oder direkt MOAR!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch93« (12. März 2017, 10:47)

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:56

So, hier kommt das Update, das ich schon so lange bringen wollte.
Hoffe habe nichts vergessen, was ich posten wollte. Bitte an den Screens nicht zu sehr aufhängen,
teilweise (z.B. vom Erithet-Pass) bedarf es noch einer Überarbeitung (Screentone/Fog/Umgebung - Tierchen ect.).

Gebiete sind alle -bis auf der Erithet-Pass da fehlt noch eine Map - fertig gemappt. Quests wurden alle implementiert,
genauso wie Gegner, Ausrüstungsteile, sammelbare Gegenstände und und und. Also der Großteil ist geschafft.
Da ich aber in den letzten Wochen noch einmal meine Skalierung auseinandergenommen habe (siehe letzten Blogeintrag) und auch
die Datenbank neu "strukturiert" habe, muss ich nocheinmal über ein paar Sachen sehen und einige Gegner nochmal neu parametrieren.

Changelog:

Spielwelt:
  • Eine Vielzahl von Pflanzen kann nun gesammelt werden (auch bereits im Wald von Allas).
  • Es kann nun mehr mit der Umgebung interagiert werden.
  • Sammelbare Objekte werden nun auf der Karte besser dargestellt.
  • Es finden sich nun optionale Minibosse in der Spielwelt wieder. Bisher ist es nicht geplant, Minibosse im Herausforderungs-Modus bestreiten zu können.
  • Monster respawnen nun, wenn eine Instanz betreten wird. Alle zusammenhängenden Gebiete gelten als eine Instanz. Ausgenommen vom Respawn sind Bosse, Minibosse sowie Event-Monster.
  • Das Gebiet Nordstein wurde hinzugefügt.
  • Das Gebiet Erithet-Pass wurde hinzugefügt.
  • Das Gebiet Vergessener Wald wurde hinzugefügt.

Klassen:
  • Das TP- Wachstum (pro Level) aller Klassen wurde stark angehoben.
  • Novizin:
    • ,,Gebet des Schutzes" erhöht nun nicht mehr die ABW und RES, sondern verringert prozentual den erlittenen Schaden

• Adept:
    • Der Schaden von ,,Feuerball" wurde angehoben
    • Der Schaden von ,,Nachbrenner" wurde angehoben
    • ,,Nachbrenner" hat nun einen zusätzlichen Effekt, der den erlittenen Schaden des Ziels 2 Runden lang erhöht.

Spiel:
    • Vareesa, Kirija und Arkas starten nun auf Stufe 1 statt auf Stufe 5
    • Arith startet nun auf Stufe 3 statt auf Stufe 7

Gegenstände:
    • Herbarium wurde implementiert und ist nun benutzbar.
    • Der Alchemisten-Kochtopf wurde implementiert und ist nun benutzbar.
    • Energiephiole, Energietrank und Schwerer Energietrank sind nun korrekt von der Abklingzeit aller Tränke betroffen.

Mechanik:
    • Das Hedenpunkte-System ist nun benutzbar.
    • Im Statusmenü wird nun der Wert EP-Regeneration und TP dargestellt.
    • Ausrüstungsgegenstände erhöhen nun auch die max. Trefferpunkte (absolut)
    • Das Attribut ,,Schaden" wurde in ,,Angriff" umbenannt, um Verwechselungen mit dem zugefügten Schaden zu vermeiden.
    • Die Berechnungsformel der Trefferchance wurde verändert.
    • Die Berechnungsformel der Ausweichchance wurde verändert.
    • Glück erhöht nun nicht mehr die Ausweichchance.

Kampf:
    • Die Anzeige des Auswahl-Zeigers im Kampf wurde korrigiert.
    • Die Abwehr und Resistenz von Gegnern wurde angehoben. Hierdurch werden rüstungsverringernde Effekte wirkungsvoller im Kampf.
    • Die maximal erreichbare Schadensreduzierung beträgt nun 90% (vorher: 100%).
    • Kampfboni werden nun ebenfalls als Icon in der Statusleiste der betroffenen Ziele angezeigt.

Aufgaben/Ziele und Hinweise:
    • ,,Aufgaben" wurde in ,,Ziele" umbenannt (Hauptmenü).
    • Der Hinweis zur Klasse Rekrut wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
    • Der Hinweis zu den Attributen wurde aktualisiert.

Sonstiges:
    • Bekannte Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler wurden behoben.
    • Bekannte Passierbarkeitsfehler wurden behoben.
    • Soundeffekt wurde beim Lösen von Rätseln hinzugefügt.
    • Emiras ist nun nicht mehr in der Lage, seinen Kleiderständer zur Vorbereitung mitzunehmen.
    • Emiras hat seine Meinung zur Bedrohungssituation durch die Schatten geändert, nachdem er seinen Vater begleitet hat.
    • Tarek schließt sich nun der Gruppe an, nachdem er gerettet wird.
    • In Ariths Gemächern scheint nun nachts kein Licht mehr von außen hinein.
    • Der Text im Intro zu den Wesen des Lichts ist nun besser lesbar.
    • Die Stufe des Gnoll-Plünderers im Kampf gegen Emiras und Linea wird nun korrekt angezeigt (Stufe 2 statt Stufe 3).
    • Die Position der Iconanzeige in Textnachrichten wurde korrigiert. Die Waffen- und Rüstungsicons sollten nun korrekt und vollständig angezeigt werden.

Gebiet: Nordstein

Nach der Demo führt die Reise von Emiras und Linea schließlich nach Nordstein. Auf den Weg dorthin schließt sich zudem Arkas der Gruppe an.
    Nordstein ist ein nahe des Erithet-Gebirges gelegener Bergarbeiter-Ort. Im Norden befindet sich der Erithet-Pass, im Süden der Vergessene Wald.

Bild

Bild

Gebiet: Vergessener Wald

Seit dem letzten Krieg gegen die Schatten ist der Vergessene Wald ein von Menschen verlassener Ort. So hatte eine Vielzahl von Wesen Zeit, sich dort
    einzunisten. Somit wird es für einige Menschen, die selten den Wald besuchen, immer schwieriger, sich dort sicher zu bewegen.

Bild

Bild

Gebiet: Erithet-Pass

Nicht nur der Vergessene Wald bereitet der Bürgermeisterin von Nordstein Sorgen; auch am Erithet-Pass ist Vorsicht geboten. Seit ein Großteil der Stadtwachen
    nach Kar'ath abgezogen wurden, nähern sich die im Gebirge heimischen Steinbasilisken immer öfter Nordstein.

Bild

Bild

Rätsel

In den Gebieten rund um Nordstein wird es einige Rätsel geben. In der Demo habe ich mich damit ja noch relativ zurückgehalten. Aber nun solltet ihr doch
    auf euren Geschmack kommen; selbst mir gefallen die Rätsel gut und machen Spaß. Und das muss schon was heißen, wo ich doch sonst so ein Rätsel-Muffel bin.

Als Belohnung für abgeschlossene Rätsel gibt es nicht nur Items oder Gold, sondern auch permanente Kampfboni in gewissen Gebieten.

Bild

Bild

Bild

Herbarium & Alchemisten-Kochtop

In Nordstein angekommen, erhält Emiras die nötige Ausrüstung, um (endlich) aus seinem Wissen über die heimische Flora, ,,Handfestes" zu machen".

Ich habe ein wenig mehr als ein dutzend verschiedene Pflanzenarten erstellt, die eingesammelt werden können. Einige Pflanzen wachsen so gut wie überall, andere nur
    an bestimmten Orten. Sobald ihr eine Pflanze gesammelt habt, erhaltet ihr den dazugehörigen Eintrag im Herbarium. Dort könnt ihr einige (trivialen) Infos über die
    Pflanze erhalten. Ebenso sind dort die Fundorte der Pflanze angegeben.

Mit dem Alchemisten-Kopftopf kann Emiras aus den Pflanzen verschiedene Tränke, Elixiere oder andere Heilmittel herstellen. Mein Plan sieht bisher so aus, dass
    man die "Rezeptliste" erweitern kann, um verschiedene und später stärkere Tränke und Elixiere erstellen zu können.

Bild

Bild

Bild

Minibosse

Wie im Changelog erwähnt, wird es in der nächsten Version auch optionale Minibosse geben. In der Regel erhält man von ihnen nicht die selbe Beute wie von
    normalen Bossgegner. Dafür aber erhält man seltene Gegenstände, die von einigen NPCs gesucht werden und daher gegen starke Ausrüstungsgegenstände getauscht werden
    können. Diese NPCs sind auf der Karte an ihrem goldenen Ausrufezeichen zu erkennen.

Bild

Bild

Heldenpunkte

Dem Spieler ist es nun möglich, Heldenpunkte durch das Abschließen von optionalen Aufgaben zu erhalten. Im Menü wurde dazu nun der dazugehörige
    Unterpunkte freigeschaltet. Heldenpunkte können dazu verwendet werden, die Grundattribute eines Charakters zu erhöhen. Somit können die Attribute je
    nach Spielweise verteilt werden.

Bild

Bild

Sonstiges

Da Ausrüstungsgegenstände nun auch die max. TP und EP-Reg. erhöhen, wurde das nun einmal sauber in der Darstellung implementiert.
    Bild

EDIT, da vergessen:
    Die Ziele werden nun farblich so gestaltet, dass sie zur aktuellen Stufenanforderung passen.
    Hierbei signalisieren die Farben (sollte man ja intuitiv erkennen):
    • Rot -> Schwer, empfohlenes Level (weit) über dem der Gruppe
    • Gelb -> Die Aufgabe ist für die Gruppe geeignet
    • Grün -> Die Aufgabe ist für die Gruppe leicht
    • Grau -> Die Aufgabe ist für die Gruppe sehr leicht

Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch93« (1. Juni 2017, 21:56)

49

Donnerstag, 1. Juni 2017, 21:13

Beeindruckendes Update. Habe nach "Nach der Demo führt die Reise" nicht weitergelesen, um nicht gespoilert zu werden. Habe mich sehr gefreut die Punkte aus dem Let's Playm wiederzuerkennen. ^_^
Auf jeden Fall ein sehr cooles Projekt mit ziemlich großem Umfang. Die spoilerfreien Updates verfolge ich interessiert. :3 Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 1. Juni 2017, 21:38

Da hast du ja einiges geschafft! :D
Supi! Bin gespannt auf die Nebenaufgaben und ob sie sauber eingebettet worden sind (und nicht "OMG, ich hab meine Brosche im Wald verloren, hol sie mir bitte, weil ich da nicht nochmal reingehen will!") :D
Die Maps sehen super aus. Zum Balancing kann ich so nix sagen XD

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Bild

Bild

Bild
    • Meine Fähigkeiten
    • (Mein) Autismus

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

• Pokémon EV

• Lost Island

• Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 1. Juni 2017, 22:01

Danke für euer Feedback :)

@Playm: Nur die Texte zu den Gebieten sind ein bisschen Spoiler, hoffe du hast die trotzdem den Rest danach
durchgelesen^^.

@Josey: Ich liebe es, Quest zu gestalten. Was ich allerdings hasse, ist sich an der Haaren herbeigezogene Gründe
auszudenken, warum Charakter XY nicht selbst mit dem Hund gassi gehen will^^. Aber hoffe habe das trotzdem gut
getroffen.
War zwischenzeitlich auch mal am überlegen, ob ich es nicht mache wie teilweise in anderen Spielen:
Es wird einfach gesagt "Das und das musst du tun" - "Annehmen oder Ablehnen". Ne Begründung warum gerade der Spieler
das tun soll und nicht der NPC selbst, gibt es da nicht. Aber das war mir dann doch zu plump.^^

BTW: Natürlich habe ich eine Kleinigkeit vergessen: Die Farbgebung der Namen der Ziele. Habe ich im obigen Beitrag
angehängt und ist under Sonstiges zu finden.

52

Sonntag, 4. Juni 2017, 02:53

Hellooo!
Lieber Mitch, ich habe vor einer halben Ewigkeit angekündigt mir dein Spiel bzw. deine veröffentlichte Demo zu Gemüte zu führen, denn deine Vorstellung hat es mir schließlich sehr angetan. Nun habe ich es endlich geschafft und möchte dir nachfolgend gerne meine Eindrücke schildern, die ich während des Spielens hatte. Mein lieber Editor war dabei stets greifbar um meine Gedanken festzuhalten. Ich werde das Review in verschiedene Punkte gliedern, der Übersicht halber, und dort jeweils Pro, Neutral und Contra auflisten.

Lets go!

Gestaltung:

Pro
Neutral
Contra
  • Überwiegend hübsch gestaltete Welt, besonders die Waldpassagen und der Außenposten gegen Ende
  • Kleine Animationen der Charaktere hauchen der Welt Leben ein
  • Schöne Partikeleffekte und Animationen im Kampf
  • Schönes, kurzes und knappes Intro

• Text Passagen im Intro teils schlecht lesbar

• Kein Vollbild als Standard und nicht per Standard Kombination (ALT + ENTER) aktivierbar (nur umständlich im Menü)
  • Einige Animationen wie Türen etwas langsam
  • Waldpassagen teils etwas verwirrend gestaltet
  • Das königliche Schloss hat am wenigstens gefallen. Besonders die Magier Abteilung und der Übergang fühlte sich nicht besonders „magisch“ an.
    Es war mehr generisch und ein Raum wie jeder andere. Etwas mehr Abgrenzung wäre nicht schlecht
  • Cutscenes werden teilweise etwas zu sehr abgehackt beendet. Es folgt mehr oder weniger sofort eine andere (manchmal mit einem ganz anderen Kontext) cutscene.
    Dadurch kann der Spieler das gesehene nicht ganz auf sich wirken lassen. Das Gefühl, dass man gehetzt wird, entsteht
  • Texte bzw. Dialoge alle groß geschrieben. Darunter leidet die Lesbarkeit und durch diesen Umstand gibt es auch weniger Möglichkeiten mit Text
    zu spielen um Emotionen auszudrücken, oder auf Dinge hinzuweisen
  • Texte bzw. Dialoge verdecken manchmal Charaktere, teilweise sogar diese auf welche sich bezogen wird. Weiterhin sind die Dialogfenster in einigen Situationen
    dem sprechenden Charakter schwer zuzuordnen. Ein starkes Beispiel ist die Szene mit Emiras und seinen Eltern im eigenen Haus zu Anfang
  • Credits Anzeige während Intro unnötig und versperrt die Sicht auf die Maps im Hintergrund
  • Menü etwas undurchsichtig. Viele Informationen sind über den Bildschirm verstreut und nicht kompakt gehalten

Story:

Pro
Neutral
Contra
  • Story macht Lust auf mehr und entspricht meinem persönlichen Geschmack sehr
  • Dialoge sind angenehm geschrieben
  • Wechsel zwischen den verschiedenen Charakteren bringt Abwechslung rein

• Einige Storypunkte wie das plötzliche Erscheinen und einfache Eindringen von Dämonenseele in den Körper von Argus sowie die versteckte Macht (Rüstung) noch unschlüssig
  • Insgesamt wird der Spieler für meinen Geschmack mit zu vielen Namen von Ortschaften gefüttert.
    Mit den meisten Begriffen kann man (noch) nichts in Verbindung bringen

• Einige Szenen unnötig ausschweifend, überflüssig oder verwirrend. Z.B. die erste Szene mit Arkas und dem Schatten in der Bibliothek.
    Der Part um Arkas Person, dass er ein Adept ist usw. war fehl am Platz und störte dem Fluss der eigentlichen Szene.
    Der Spieler erfährt beim Gespräch zwischen Argus und Arkas um die Situation von Arkas. Ein anderes Beispiel ist die gesamte Szene mit den Gnollen inklusive Kampf.
    An sich schön gestaltet nur schien diese mir ziemlich verloren und willkürlich eingesetzt.
    Weiteres Beispiel ist der Hinweis von Kirija auf weitere Wachen im Königsschloss, nachdem die letzte Erzmagierin geflohen ist.
    Der Weg zum Gemach der Königstochter ist ungefährlich und man trifft auf keine Wache
  • Beim Angriff auf das Dorf Allas stehen am unteren Ende des Dorfes eine Gruppe von Dorfbewohnern die keine Reaktion zeigen, wenn der Spieler auf diese trifft
  • Arkas Entscheidung gegen Ende durch das magische Tor zu laufen war sehr unglaubwürdig, trotz der Wölfe.
    Es sei denn, er konnte einschätzen was es ist, aufgrund seiner Ausbildung. Das wurde aber dann im Spiel nicht hinreichend erklärt

Technik:

Pro
Neutral
Contra
  • Bis auf drei Bugs fehlerfrei
  • Angenehm zu spielendes Kampfsystem

-
  • (Bug 1) Steuerung im Hauptmenü fehlerhaft. Wählt man einen anderen Punkt aus, springt die Auswahl mehrere Male
  • (Bug 2) Ruft man den Task Manager während dem Spiel auf, kommt ein Script Error (bezieht sich auf das Maus Script) und das Spiel stürzt ab
  • Maussteuerung überflüssig. Zusätzlich nervt der ständig eingeblendete Mauscursor und funkt den Eingaben über Tastatur rein
  • Passierbarkeit nicht immer verständlich. Besonders in den Waldpassagen nervt es an einzelnen Tiles hängen zu bleiben bzw. von diesen blockiert zu werden
  • (Bug 3) Questlog zeigt ab dem Zeitpunkt, wenn man im Königsschloss zu spielen beginnt, alle Aufgaben stets als erledigt an.
    Weiterhin werden Quests angezeigt, die sich auf Charaktere beziehen welche zurzeit nicht gespielt werden.

Gameplay:

Pro
Neutral
Contra
  • Kampfsystem mit vielversprechenden Möglichkeiten. Passagen wie der Eissplitter bei dem Wasser Elementar peppen das sonstige Kampfgeschehen auf
  • Einführung zu den verschiedenen Fraktionen schön gestaltet und an sich eine nette Idee
  • Die verschiedenen Charaktere mit ihren Eigenschaften bringen Abwechslung und Tiefe rein

-
  • Interaktion mit der Welt nicht durschaubar und willkürlich. Der Spieler weiß nicht welche Objekte interaktiv sind und welche nicht.
    Z.B. sind die Türen in Allas, außer die der eigenen vier Wände „tot“. An andere Stelle, wie z.B. im Schloss sind die Türen „ansprechbar“.
    Das frustriert den Spieler beim Erkunden und motiviert dazu das Erkunden sein zu lassen.
    Ich persönlich habe mir das Dorf Allas z.B. gar nicht angeschaut, da die nächste Tür nach der meines eigenen Hauses nicht auf meine Aktion reagierte,
    was mir so viel sagte wie die Türen hier im Dorf sind nur Zierde. Zudem hat mir das Spiel von Vorne rein beigebracht hat, dass nur glitzernde Gegenstände interaktiv sind.
  • Der ständige Sprung zum Questlog bei Beginn eines neuen Abschnitts nervt und stört den Spielfluss. Eine kurze Info über die neue Aufgabe, die nicht das Spiel unterbricht wäre angenehmer
  • Einige Passagen sind leer und langweilig gestaltet, quasi nur Laufmaps. Hier wurde ziemlich viel Potential liegen gelassen.
    Kleine Geschicklichkeitsmomente oder Rätsel würden hier mehr Abwechslung rein bringen. Z.B. ist die Suche nach Tarek ziemlich belanglos
  • Hinweise bzw. Erklärungen zu einzelnen Spielelementen und Gegnern nicht situationsbezogen.
    Bedeutet, der Spieler kriegt davor oder danach (zu) viele Informationen, kann diese aber nicht im gleichen Moment anwenden.
    Die Gelegenheit hierfür folgt erst später oder ist schon erfolgt. Das zieht sich im Grunde durch das ganze Spiel, sei es die Status Icons im Kampf, die Gegner etc.
  • Einführungen der jeweiligen Fraktionen leider unglücklich platziert und nimmt sehr den Spielfluss, die Dramaturgie und Überraschung für das darauffolgende raus.

Auf den ersten Blick viel Contra und möglicherweise wenig Pro. Lass dich bitte dadurch nicht verwirren. Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Spiel, trotz einiger Punkte, Spaß gemacht hat und ich gerne wissen möchte, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Es ist nach wie vor für mich eines der vielversprechendsten Projekte hier in der Community. Es wurde leider nur einiges an Potential verschenkt bzw. durch unglückliche Design Entscheidungen dem Spieler unnötig viele Steine in den Weg gelegt. Ich sehe aber auch, dass du in deinem letzten Post einiges in der neuen Demo integrieren möchtest und gegebenenfalls lösst sich der eine oder andere Punkt somit auch in Luft auf.

Ich möchte jedoch besonders die Contra Punkte unter dem Punkt Gameplay wie die undurchsichtige Interaktion mit der Spielwelt oder die nicht situationsbezogene Informationsflut nochmal aufgreifen, denn diese trüben den Gesamteindruck doch sehr. Du machst hier meiner Meinung nach einen ziemlich üblen und unnötigen Fehler, welcher wäre: Du behandelst dein Spiel wie ein RPG Maker Spiel und verlässt dich zu sehr darauf, dass dein Publikum aus der Szene kommt und sich mit (negativen) Eigenheiten von vielen Maker Spielen auskennt. Ein super Beispiel hierfür ist die erste Astral Truhe. Den versteckten Schalter an der Statue daneben habe ich sofort gefunden, obwohl es unlogisch wäre überhaupt die Statue in Betracht zu ziehen da es bereits vorher diese Art von Statuen gab und keine Interaktion mit diesen möglich war. Warum hab ich den Schalter dennoch entdeckt? Weil ich aus der Szene komme und genau weiß, dass gerne diese Eigenarten und Design Entscheidungen in Maker Games vorkommen. Wäre ich ein Spieler außerhalb der Szene, hätte ich den Schalter nie gefunden. Dein Spiel bringt dem Spieler durch ungünstige Design Entscheidungen widersprüchliche Dinge bei. Die Spielwelt ist dadurch nicht lesbar und Gameplay wirkt random.

Das gilt auch für die Kämpfe bzw. überhaupt die Mechanik hinter den Kämpfen und der Charakterentwicklung. Ich habe zwar gesehen, dass die Charaktere im Level aufsteigen und an Werten gewinnen, nur hatte ich sonst keinen Bezug dazu da mir das Spiel keine situationsbezogenen Informationen dazu geliefert hat. Ein Handbuch und/oder eine Art Kompendium, welches wichtige Informationen zum Nachschlagen bereit hält sind an sich nicht schlecht. Doch wenn diese Dinger die einzige Möglichkeit sind, das Spiel an sich in seiner Gänze zu verstehen und nachzuvollziehen, wirft das erst mal viele Fragezeichen auf und ist, einfach ausgedrückt, ein ziemlich einfacher und fauler Weg zu versuchen dem Spieler das Spiel beizubringen.

Ich empfehle dir für diese Punkte unbedingt einige Videos (youtube) und Artikel anzuschauen, wo einige kommerzielle Spiele genau in diesen Bereichen analysiert werden. Dort wird z.B. aufgezeigt wie das Spiel dem Spieler beibringt was er tun und/oder nicht tun kann/darf, und das alleine durch geschickte und intelligent platzierte Gameplay Situationen.

Siehe z.B. Super Mario Bros

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Keep it going. Ich freue mich auf die nächste Demo!

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schM0ggi« (4. Juni 2017, 03:13)

53

Sonntag, 4. Juni 2017, 12:55

Zitat von »schM0ggi«

Gestalltung: Pro: Schönes, kurzes und knappes Intro
Hahahaha - welches Spiel hast Du da gespielt? Ich glaube ich habe ein anderes Spiel gespielt. ;D

Ansonsten aber ein toller Beitrag. Sehr ausführlich alles besprochen und schön aufbereitet. :thumbsup:

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

54

Sonntag, 4. Juni 2017, 13:05

Vielleicht zählt Schmoggi nur die ersten Texte zum Intro? ;D

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Bild

Bild

Bild
    • Meine Fähigkeiten
    • (Mein) Autismus

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

• Pokémon EV

• Lost Island

• Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

55

Sonntag, 4. Juni 2017, 13:22

Zitat von »schM0ggi«

Gestalltung: Pro: Schönes, kurzes und knappes Intro
Hahahaha - welches Spiel hast Du da gespielt? Ich glaube ich habe ein anderes Spiel gespielt. ;D

Haha, die geheime fortgeschrittene Demo, die nur mir angeboten wurde ;D.

Wie Josey, vermutlich halb ernst bereits sagte, zähle ich zum Intro tatsächlich nur den Part bis zur Szene mit Arkas und dem Schatten.
Ich kenne andere Spiele, die hier den Spieler mit deutlich mehr Informationen den Kopf zuballern (meine alten Projekte inklusive). Ich fand es nicht zu lang.
Das einzige, was man dem ankreiden könnte wäre, dass hier und da vielleicht eine oder zwei Szenen mehr die doch einsamen Textpassagen aufpeppen könnten und man das Ausblenden der Texte mehr mit dem Ausblenden der Szenen synchronisieren könnte.

Mir fällt gerade ein: Da ich die Credits Anzeige überflüssig finde, könnte man die paar Landschaften gut mit Emiras Rückkehr nach Allas verbinden und ihn beim Wandern zeigen. So als Idee.

greetz

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

56

Montag, 5. Juni 2017, 18:45

@Schmoggi: Vielen vielen Dank, für das ausführliche Feedback.

Werde mir mal das verlinkte Video und einige darüber hinaus ansehen. Ich bin - jetzt wo ich so ein ausführliches Feedback gelesen habe -
drauf und dran zu sagen, dass man einige bis viele Passagen der Demo nochmal gänzlich verändert.
Auf einige angesprochene Dinge möchte ich trotzdem nocheinmal ausführlicher eingehen und hier evtl. eine kleine
Diskussion darüber führen - vorallem Mausskript, UMS und Menü.

Passagen (Szenen):
Das es euch auffällt, dass einige Passagen recht willkürlich gesetzt sind, habe ich schon befürchtet. Das lag beim Planen daran,
dass ich einen Haufen Text-Szenen habe, deren Länge ja bereits von Playm bemängelt wurde^^, ich aber dem Spieler trotzdem noch
richtige Gameplay-Passagen überlassen wollte. Daher musste ich mir regelrecht Dinge aus den Fingernägeln saugen, was man
an entsprechender Stelle noch machen könnte - dabei kamen dann Gameplay-Passagen heraus, wie der Gnollangriff oder das
Suchen der Schriftrollen im Tempel von Allas. Wenn es zu einer größeren Überarbeitung der aktuellen Version kommen wird, werde
ich mich dem Problem nochmal intensiever widmen.

Mausskript:
Da viele jüngere XP Spiele die Maussteuerung unterstützen, dachte ich, dass es sowas wie state of the art Technologie
für Makerspiele ist. Daher, dass eine reine Tastatursteuerung als veraltet gilt. Da habe ich vermutlich auch einen großen
Fehler gamacht, indem ich ein relativ simples Mausskript eingefügt habe, das nicht großartig weiter auf das Projekt
zugeschnitten wurde - vorallem weil es auch das erste Mal war, dass ich so einen Skript benutze und selbst kaum Erfahrung damit habe.
Meine Intention war es, dass der Spieler mit Maus und WASD spielt, damit das Projekt nicht so "veraltet" rüberkommt.

Da Playm auch nicht das Maussystem verwendet und ich mir mit dem maus- und tastaturkompatiblen Titel viel Arbeit machen musste,
ist vielleicht wirklich zu überdenken, dass Mausskript komplett aus dem Spiel zu entfernen - vorallem da einige Funktionen gar nicht unterstützt werden,
wie z.B. das Herunterscrollen im Ausrüstungsmenü. Und die "Pathfinding" Funktion des Skripts ist auch relativ dumm. Glaube sogar, dass es gar keine
intelligente Pathfinding-Funktion unterstützt.

Messages / UMS / Font:
Großschreibung: Ist der Font geschuldet, da sie keine "richtigen" Kleinbuchstaben unterstützt. Als ich sie mir damals ausgesucht habe - war bereits ganz am Anfang des Projekts -
fand ich sie halt sehr passend zum Windowskin. Evtl. auf eine andere umsteigen, die besser zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet?

Texte über Chars: Theoretisch ist das ein ganz schönes Mittel für mich, um leicht zu zeigen, wer gerade spricht. Paradebeispiel: Zwei identische Schatten
führen eine Unterhaltung - was schreibe ich da in das Namensfenster? "Schatten1" und "Schatten2" find ich bei sowas immer beschi...^^
Mich ärgert es auch teilweise, dass aufgrund der Größe einer Textbox, die Textboxen über den Chars nichtmehr richtig zentriert werden. Das nimmt
vorallem dann kathastrophale Ausmaße an, wenn man noch eine ShowChoice Funktion verwendet, und die Choices über den Bildschirmrand hinaus wandern.
Da muss ich teilweise schon regelrecht pfuschen, damit es dann einigermaßen ok aussieht (z.B. Map noch um X Pixel vergrößern).
Wäre an dieser Stelle die Frage, ob man die Textboxen über den Chars nicht komplett sein lässt und zur "normalen" Textbox im unteren Bildschirmrand übergeht?
Meine "Angst" ist dann allerdings wieder, ob es ein Muss ist, Facesets dabei anzuzeigen, und hier tauchen dann wieder mehrere Probleme auf:
Welcher Char bekommt ein Faceset? Was mach ich, wenn der Facemaker mir nicht das gewünschte Faceset erstellen kann? usw.
Oder würde sich das Problem abmildern lassen, indem man die Opacity der Textbox erhöht?

Menü:
Da ich nicht das Standard- oder oft verwendete Menüs benutzen wollte, habe ich damals das aktuelle Menü erstellt.
Fande es eigentlich von der Übersicht relativ klar mit den Haupt- und Unterreitern. War auf die Idee gekommen, weil ich zufällig zu der Zeit
mal viel mit der Erstellung von webbasierten Anwendungen zu tun hatte. Wie sieht es der Rest mit dem Menü? Zu Unübersichtlich durch
die Reiter oder findet man sich da als Spieler relativ schnell rein?

So ich hoffe auf einige Beitrage hierzu, um mal mehr Sichtweisen kennenzulernen. Man kann ja schließlich immer nur dazulernen^^

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

57

Montag, 5. Juni 2017, 20:30

Ich finde nicht, dass ein Mausscript besonders wichtig für ein Spiel ist :3
Im Gegenteil, als Laptopzocker hab ich keine richtige Maus XD

Zum Font: Bastel dir doch selbst einen, der aussieht, wie der, den du verwendest, oder nimmt den und füge andere Buchstaben für die Kleinbuchstaben ein? :3

Das UMS hat ja auch diese kleinen Dreiecke, mit denen man zeigen kann, wer gerade spricht.
Aber ob es wichtig ist, welcher der beiden identischen Schatten was sagt? Wenn du eine große Box verwendets, könntest du dasselbe Gesicht einfach einmal links und einmal recht anzeigen :/

Zum Rest sag ich später was, wenn ich eine feste Meinung dazu habe :3

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Bild

Bild

Bild
    • Meine Fähigkeiten
    • (Mein) Autismus

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

• Pokémon EV

• Lost Island

• Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii

Mitsch93

Drachentöter

• Nachricht senden

59

Montag, 5. Juni 2017, 20:43

@Mausskript: Du könntest natürlich das Mausskript verbessern und stärker auf dein Spiel anpassen. Musst halt nur abschätzen, ob sich dieser Aufwand für das zu erzielende Ergebnis auch lohnt. Die Maus habe ich im Let's Playm auch deswegen nicht benutzt, damit ich leichter Schnitte setzen kann. Wenn beim Schnitt der Mauszeiger auf dem Bildschirm herumspringt sieht das halt nicht so cool aus. Man ist halt irgendwo auch professioneller Let's Player, weißt Du? :3

@Großschreibung: Ich sehe dieses Problem nicht. Vielleicht weil ich früher den Rechner angemacht habe, um in Paint und Word rumzuspielen und deswegen mit Kapitälchen wohl bekannt sind. Oder keine Ahnung. Auf jeden Fall möchte ich betonen, dass es nicht allen so geht wie Volgeon und schM0ggi.

@Textboxen: Joseys Idee, das Faceset einmal links und einmal rechts anzuzeigen, je nachdem wo der Charakter während dem Dialog steht finde ich eigentlich sehr gut. Dann hat man so dieses Rede<->Gegenrede Gefühl. Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ich nehm mir mal wie Josey herraus, erstmal ein bisschen zu sagen und über den Rest mir weiter Gedanken zu machen, aber vielleicht dient der kleine Input ja schon etwas der Diskussion. :hi:

Josey

Storyteller

• Nachricht senden

60

Montag, 5. Juni 2017, 22:08

Die Dreiecke sind die TALK1, TALK2 und THOUGH dingsis o.o
Die müssten im UMS oben in der Beschreibung eigentlich drin sein, da brauchst du dann die Grafiken, die ich letztens bei deinem UMS-Threadt (?) angehangen habe :3

\t1 - switch to the talk1 comic thingy
\t2 - switch to the talk2 comic thingy
\th - switch to the thought comic thingy

$game_system.comic_style = TALK1 - use the talk1.png comic thingy
$game_system.comic_style = TALK2 - use the talk2.png comic thingy
$game_system.comic_style = THOUGHT - use the thought.png comic thingy

:3

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
    • Meine Arbeiten
      Bild

Bild

Bild
    • Meine Fähigkeiten
    • (Mein) Autismus

Josey. Epicgarantie.
    • Meine Welt
    • Mein Support

Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
  • Joseys Spiele

• Endless Ending

Bild

• Scripted Desaster

• Pokémon EV

• Lost Island

• Joseys Fortschritt

• Endless Ending
    • Scripted Desaster
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
    • Lost Island
  • Huiii