Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:46

Probleme bei einem Zug

Hallo Leute,

ich hab ein Event gemacht wo ein Zug durch die Gegend fährt. Dieser Zug soll ein Event
aktivieren wo die passenden Ampeln AN gehen soll und wieder AUS.
Wenn mein Chara drüber läuft geht es aber nicht wenn der Zug drüber fährt wie mache ich das?

Viele Grüße

Kikio1990

Mein Projekt

Bild
.....Genre: Fantasy
.....Maker: RPG Maker VX
.....:ab12: (bis jetzt)

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:24

Im Zugevent, Set Custom Move Route, Links, Links, Links, Links, Laufen, Schalter Ampel1 AN im Moveevent auswählen.
Wait for Completion anharken, Kein Skip if Cannot Move anharken.
Bei der Ampel den Schalter Ampel1 An auswählen.

Nun fährt dein Zug 4Felder nach Links und erst dann geht die Ampel an.
Rennt dein Spieler vor den Zug, so hält der Zug an und fährt einfach weiter sobald der Weg frei ist.

Vie Spass damit.

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:39

Ahhh......... ok vielen Dank.

-----------------------------------------------------
Edit:

Kann man auch einen Sound einfügen, wenn man nah an dem Zug ist das er laut ist und wenn man weiter weg
ist, dass das eher leiser ist?

Mein Projekt

Bild
.....Genre: Fantasy
.....Maker: RPG Maker VX
.....:ab12: (bis jetzt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kikio1990« (11. Juli 2013, 14:11)

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:14

Für so etwas benötigst du ein Script, etwa wie dieses hier:
Ambient Sound 1.0 - Completed Ace Scripts - RPG Maker VX Ace Forums

SilentGary

Ankömmling

Motto: Variabeln sind der Schlüssel zum Sieg (oder so ähnlich^^

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. September 2013, 19:21

Hi Erstmal

Es geht theoretisch auch ohne Skript, wenn man ein Common Event macht, das die Koordinaten von den Spieler und die von den Zug berechnet und die dann von größeren zum Kleineren wert subtrahiert.
Bei der Berechnung müsste man x + y Koordinaten von zug und die x + y Koordinaten vom Spieler berechnen.
Dann muss du überprüfen, welche variable größer ist. Die größere dann halt von der Kleineren Subtrahieren.
Dann kannst du ein Sound machen in der Lautstärke, wie nah du bist.
z.B. Wenn du nah bist, sind die 4 variablen mehr zusammen als wenn man weiter weg ist vom Zug. Soll heißen, umso näher man ist, umso kleiner ist das Ergebnis von der Suptration. Bei z.B 1 steht man neben den Zug, währenddessen bei z.B 4 mann weiter weg ist. Soll heißen bei 1 den Sound lauter stellen und bei 4 leiser.

Mit vielen grüßen:
SilentGary

Sry für die Schlechte Erklärung meiner Gedanken, aber i-wie kann ich das nicht besser erklären, ich hoffe, du wurdest Schlau draus^^

Social Bookmarks