Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• »Avery« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2012, 20:25

Contest-Vorschläge

So, nachdem ich hier jetzt für die Contests verantwortlich bin, habe ich mir natürlich einige Gedanken da drüber gemacht.

Allerdings nutzt mir meine schöne lange Liste von Ideen wenig, wenn ich nicht weiß, woran ihr Interesse habt.

Die Frage ist also:
Welche Art von Contest wird gewünscht?
Soll es eher grafiklastig bleiben (Screenies, Pixelsachen, evtl Zeichnungen) oder sollen es auch mal "andere" Sachen wie Storywriting- oder Scriptcontests sein?
Vielleicht hat auch jemand schon ein ganz spezielles Thema im Auge, dass er gerne mal als Contest sehen würde?

Also: immer her mit euren Meinungen!^^

Bereits vorgeschlagen:

Screenie/Mappingcontest
-> Themen Romantik und Schatzkammer
-> Mappen mit vorgegebenem Tileset

Musikcontest
-> evtl in verbindung mit folgendem Athmocontest

Minispiel
-> eventuell vorgegebene Story mit Studiomaskottchen

Storywriting

Szenencontest
-> vorgegebene Szene interpretieren und umsetzen

Pixel/Grafikcontest
-> Monsterdesign als Thema?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Avery« (12. Januar 2013, 02:05)

2

Montag, 3. Dezember 2012, 20:43

Ich fände mal Conteste in Richtung Storywriting nicht schlecht!
Ich weiß zwar nicht wie genau man sowas aufziehen könnte, aber da wäre ich auch auf jedenfall dabei!

-Der Chesra
Alle Infos zu meinem aktuellen RPGMaker VX Ace-Projekt Jäger - Licht & Schatten gibt es auf meiner Homepage zu finden, sobald eine spielbare Demo released wird, wird es Projekt-Vorstellungen in allen gängigen Foren geben. Die Informationen auf der Homepage sind noch nicht final.

Motto: Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Dezember 2012, 20:52

Wir hatten vor einer gewissen Zeit mal den Schleimcontest, welcher sich recht großer Beliebtheit erfreute. Ich würde mal ein etwas "freieres" Monsterdesign vorschlagen, wobei ich nicht weiss, ob die Bewertung da für Probleme sorgen könnte.
  • Verfolgte Projekte:

• Empfehlenswerte XP-Skripte:

ccoa, ForeverZer0, Agckuu Coceg, Blizzard - Advanced Weatherscript (Vielzahl neuer Wettereffekte und bessere Regulierung ihrer Intensität)
    Leif - Sound Effekt Script (Events können an Entfernung angepasste Geräusche von sich geben)
    Jumping Coconut
    - Hide and Seek (Events erhalten Reaktionsradius/Sichtlinien)
  • Projekt:

Weite Welt (Arbeitstitel)
    :ab16: :w_ausruck: :w_drogen: :w_sex: :w_gewalt:
    Genre: RPG in einer Dark-Fantasy-Welt
    Status: In der Konzeptionsphase

Lucy Fox

Ancient Madness

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2012, 20:54

Ich wäre auch für ein Storywriting Contest (Oder auch Kurzegschichten wären nicht schlecht)
Man könnte ja Fanfictions zu beliebten Makertiteln schreiben ^^
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Spoiler: C vs. C++

In C, you merely shoot yourself in the foot.

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Daylen

Ritter

Motto: First comes smiles, then comes lies. Last is gunfire.

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Dezember 2012, 21:02

Storywriting ist ja relativ subjektiv. Wenn ich da jetzt in der Jury sitzen würde und mir jemand ne kitschige Vampirgeschichte vorsetzen würde, die allerdings gut geschrieben ist, könnte derjenige seine Platzierung unter den ersten 3 vermutlich abhaken. Ich wäre entweder für einen stark beschränkten Kurzgeschichtencontest, oder für einen Storycontest in Form eines Gamescripts. D.h. es existiert eine Stelle in einem (fiktiven?) Spiel, die mit Dialogen gefüllt werden muss. Schwer zu erklären, wie genau sowas bewertet werden könnte, aber man könnte die Dialoge auf Sinnhaftigkeit, Bezug zur Hintergrundgeschichte (die man vorgeben müsste) und Kreativität prüfen und bewerten.

Bild

Avery

• Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2012, 21:59

Monsterdesign hatte ich noch in Kombination mit was anderem auf der Liste, das muss ich noch mit wem absprechen, aber in die Richtung ist schon mal was geplant.

Im Grunde dachte ich bei Storywriting an eine Art Spielevorstellung/konzept innerhalb eines gewissen Rahmens, eventuell könnte man z.B. ein paar klassische Klischees vorgeben, die möglichst kreativ umgesetzt werden müssen. Aber die Idee mit den Dialogen oder einer Kurzgeschichte ist eigentlich auch ziemlich gut.
Bei Story ist halt wirklich die Schwierigkeit der gemeinsame Nenner und die Bewertungsgrundlage, dafür würde ich mir wohl auch prinzipiell eine Jury suchen, damit sich nicht jeder User seitenweise text durchlesen muss um abstimmen zu können.

FlipelyFlip

unregistriert

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:29

Ein Szenen-Contest wär mal wieder nicht schlecht. Da gabs mal einen, aber der is schon minimum 2 oder 3 Jahre her.

Damit meine ich folgendes:
Man gibt dem Spieler einen kurzen Dialog, der unabhängig von Raum und Zeit ist, aus dem man dann nen Ort machen kann, auf dem etwas passiert.

lg flip

Avery

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:39

Das klingt interessant und wäre ne Ünerlegung wert^^

Hätten denn noch mehr an so etwas Interesse?

Motto: Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 07:11

Klingt interessant. Ich wäre dafür, es mal auszuprobieren.
  • Verfolgte Projekte:

• Empfehlenswerte XP-Skripte:

ccoa, ForeverZer0, Agckuu Coceg, Blizzard - Advanced Weatherscript (Vielzahl neuer Wettereffekte und bessere Regulierung ihrer Intensität)
    Leif - Sound Effekt Script (Events können an Entfernung angepasste Geräusche von sich geben)
    Jumping Coconut
    - Hide and Seek (Events erhalten Reaktionsradius/Sichtlinien)
  • Projekt:

Weite Welt (Arbeitstitel)
    :ab16: :w_ausruck: :w_drogen: :w_sex: :w_gewalt:
    Genre: RPG in einer Dark-Fantasy-Welt
    Status: In der Konzeptionsphase

10

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:15

hab ich noch nirgendwo gesehen, guter Vorschlag Flip.
nyan, nyan, nyan ...

FlipelyFlip

unregistriert

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 11:10

heyey,

hab den mal von damals rausgesucht gehabt:

Link

lg flipy

Lucy Fox

Ancient Madness

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:31

Ich wäre auch dafür, sowas mal auszuprobieren
Klingt auf jeden Fall nach einer Herausforderung ^^
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Spoiler: C vs. C++

In C, you merely shoot yourself in the foot.

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Avery

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:39

Danke, ich habs mir auf jeden Fall mal vermerkt^^

14

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:07

Ich fände ein Musik Contest toll. Zum Beispiel: Man bekommt eine Szene als Screenshot oder so gezeigt und soll dann passend zur Stimmung etc. dieser Szene ein Background Music erstellen. Noch cooler wäre es natürlich zu einer kompletten Szene die Musik zu erstellen. Soll heißen man bekommt ein Video einer Szene 3 Minuten oder so und muss dazu dann die Musik machen :)

Lg
Bib
  • Shadows

Infos folgen
  • TLoZ Master of Seasons

Bald mehr infos

Avery

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:15

Das Problem mit einem Musikcontest ist halt, dass das hier relativ wenige machen und man so kaum genug Einsendungen zusammenbekommt, um das genz ordentlich auszuwerten^^;

Es wäre aber eine Überlegung wert, wenn da noch mehr mitmachen wöllten^^

16

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:04

Eigentlich schade, dass sich so wenige mit der Musik hier beschäftigen. Aber es scheint ja auch niemand'n Musiker zu suchen.
Man könnte ja ne Umfrage machen oder so, dann würde wir wissen wieviele mitmachen würden ^^.
  • Shadows

Infos folgen
  • TLoZ Master of Seasons

Bald mehr infos

Avery

• Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:58

Hm, Musiker gibt es schon, halt wenige, aber mir fallen jetzt auch spontan ein paar Leute ein, aber die haben glaube ich wenig Interesse an einem Contest, u.a. weil sie selber schon in Projekte eingebunden sind.

Eventuell könnte man sich aber einen kleineren Musik-Contest überlegen und das dann mit einen darauffolgendem Athmocontest verbinden, wie das schon mal gab. Ich behalts mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

18

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:03

Ich bin allgemein eher für Contests, die sich auf den Maker beziehen. Also Games-, Mapping- oder Screencontests. Dennoch vermisse ich einen Story-schreib-Contest^^ Ansonsten weniger Zeichen-, pixel-, musik-, Contest, sondern eher richtige Makercontests.

Avery

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:17

Storywriting ist in Planung ~

Inwiefern Makerbezogen? Das Problem an Minispielen u.ä. ist eben der verhältnismäßig hohe Aufwand, den viele leider scheuen. Oder hast du da konkrete Ideen?

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:20

Ich meinte Minispiele nur als Beispiel. Unter makerbezogene Contests stelle ich mir folgendes vor:
  • Miniprojekte
  • Screenshotcontest
  • Atmosphäre Contest
  • Eventcontest (zB. Rätselcontest)
  • Szenencontest

Social Bookmarks