Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Juni 2012, 11:45

Möglich in Visuell Basic 2010?

Hey Leute,

hoffe bin richtig hier.
Ist es möglich in VB 2010 ein Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen?
also nicht in Form von Paint, Photoshop etc.
Man sollte ein eigenes Bild hochladen können und darauf schon fertige Motive stempeln können.
Die Motive sollten dann schon im Programm sein und eventuell auch geuptadet werden können.

Das fertige Bild sollte ausgedruckt, hochgeladen oder gespeichert werden können.

Wo bei das hochladen (z.B Facebook) nicht zwingend ist!.

Grüße ROCKSTRR

2

Freitag, 1. Juni 2012, 20:07

Sollte in wenigen Zeilen zu lösen sein, aber ich habe VB seit sicher nem Jahr nicht mehr angefasst (und hatte auch nicht vor, das wieder zu tun xD).

Was du brauchst sind wahrscheinlich ein paar Klassen aus System.Drawing.
Wahrscheinlich diese hier:
- Image
- Bitmap
- Graphics

Graphics hat eine Methode DrawImage, mit der du deine Motive (als Images) auf dein Bild "stempeln" kannst.

Kurzer Aufbau, wie es gehen sollte:
- Image/Bitmap-Objekt erstellen, bzw. aus deinem "hochgeladenen" Bild laden (brauchst du auch für deine Motive)
- Ein Graphics-Objekt aus eben erstelltem Image laden (mit Graphics.FromImage(deinImage))
- mit der DrawImage-Methode deines Graphics-Objektes ein Motiv auf dein Bild stempeln
- Das Bild mit der Save-Methode deines Image-Objektes abspeichern

Ich hoffe, das war ausführlich genug, ansonsten kannst du dich ja melden, wenn du irgendwo festhängst.^^
.Leo

3

Samstag, 2. Juni 2012, 10:53

Danke genau das wollte ich wissen! :) werde mich melden falls ich eine Frage habe, aber ich denke mit deiner netten Beschreibung wird das schon laufen!^^

Social Bookmarks