Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Screech

Rekrut

• »Screech« ist der Autor dieses Themas

Motto: Jeder hat ein Hobby! Selbst wenn man hobbylos ist, hat man das Hobby, hobbylos zu sein!

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:08

Problem mit Titel- und Ingame-Menü (Schriftart)

Moin.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch erstmal für morgen.

Mein Freund hat mir von einem Problem erzählt. Dies sieht wie folgt aus:

Er hat eine Schriftart gedownloadet die "slantorama" heißt. Dann hat er das Spiel gestartet und das Titelmenü sollte eigentlich dann auch in der Schriftart sein, wie der Rest. Fehlanzeige. Die Schriftart vom Titelmenü war Arial. Sonst war alles in slantorama.

Er hat trotzdem das Spiel gestartet und wollte nach einiger Zeit speichern. Dann ist ihm aufgefallen, dass das Ingame-Menü ebenfalls in Arial ist. Er wollte alles in slantorama haben.

Kennt jemand eine Lösung, die ich ihm dann sagen kann?

Ich bzw. er bedankt sich im voraus.
Bild

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:51

Er soll seine Main mit folgendem Code von Caesar ersetzen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
  #//////////////////////////////////////////////Main/////////////////////////////////////////////////////
#************************************************************************
begin
  #------------------------
  # Schriftartdefinition
  $defaultfonttype = $fontface = Font.default_name = "Tahoma"
  $defaultfontsize = $fontsize = Font.default_size = 22
  #-------------------------
  Graphics.freeze
  $scene = Scene_Title.new
  while $scene != nil
    $scene.main
  end
  Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
  filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
  print("File #{filename} not found.")
end

und statt Tahoma seine Schriftart einfügen.
Bild Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MV Ressourcen | Homepage

Screech

Rekrut

Motto: Jeder hat ein Hobby! Selbst wenn man hobbylos ist, hat man das Hobby, hobbylos zu sein!

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:12

So. Ich bin mit dem Code auf'm Stick sofort los gedüst. Er hat den Code gleich eingegeben. Folgendes kam heraus: Nichts...

Kurz gesagt: Der Code funktioniert nicht...

EDIT:

Er hat Tahoma geändert. Funktioniert trotzdem nicht...
Bild

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:44

Der Code funktioniert wunderbar und ist schon seit Jahren dafür gebräuchlich die Schrift zu definieren. Im Anhang der Beweis per Demo, in dem ich einfach Times New Roman eingetragen habe.
Es liegt als vermutlich eher am Projekt deines Freundes. Hat er irgendwelche andere Skripte drin? Vor allem sowas wie das SDK überschreibt solche Sachen, daher ist das wichtig.
»PandaMaru« hat folgende Datei angehängt:
  • Font.exe (264,24 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2012, 00:02)
Bild Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MV Ressourcen | Homepage

Screech

Rekrut

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:15

Er hat noch andere Scripte drin. Denn unten im Spiel ist eine Anzeige mit einer MP-, HP- und EXP-Anzeige. Über mehr Scripte weiß ich nicht...

Mal sehen. Vielleicht finde ich hier im Forum den Script, den er hat.
Bild

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:18

Hat er die heruntergeladene Schriftart denn auch installiert?

Screech

Rekrut

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:20

@ regendo:

Ja. Sonst hätte ich es nicht anspielen können.

Ich habe etwas hier im Forum geforscht und habe diesen Script gefunden, den er vielleicht auch verwendet hat. Hier ist der Link.
Bild

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:55

An dem Skript liegt es nicht. Welche Skripte verwendet er denn noch? Hat er Änderungen in den Standardskripten vorgenommen? Er kann auch mal im Script Editor mit Strg+Umschalt+F nach "default_name" und "font.name" suchen. Wenn in den Ergebnissen z.B. "Arial" (bei Sprite_Timer ist das okay) vorkommt kann er wahrscheinlich problemlos die jeweilige/n Zeile/n löschen. Wenn vorher noch lieber jemand darüber gucken soll kannst du ja die Skripte posten.

Screech

Rekrut

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:32

Ich habe nochmal mit ihm gesprochen. Er sagte, alle Scripte kommen von dieser Seite. Ich suche sie schnell heraus. Ich habe mir alle aufgeschrieben.

EDIT:
Ich finde, außer den schon oben genannten, keinen der anderen Scripte mehr hier. Das war auf jeden Fall noch so ein Battlesystem. Ich kann das System ja kurz von ihm holen. Ich schreibe ihm kurz 'ne E-Mail.

EDIT2:

Ich habe ihm das was Cremno meinte (mit Strg+Shift+F) gesagt. Er meinte, es kamen fonts wie Tahoma und Arial Black dabei heraus. Er hat beide ersetzt und jetzt geht es wieder ;). Lag am Battlesystem. Er bedankt sich vielmals bei euch.
Bild

Social Bookmarks