Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Helias - The Lawyer« ist der Autor dieses Themas

Motto: Kann nur noch schlimmer werden

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:52

Eine neue Art des Paralaxmappings

Huhu und willkommen zum verbesserten Tutorial [Jetzt sogar mit Bildern XD]
Nachdem ich das erste mal beim aufmachen fehler gemacht habe muss ich das nun nochmal neu machen ^^
Dank Wolfmutter, die mir das erlaubt hat habe ich sogar noch mein altes Topic ^^

Nun aber los
Die neue Art des Mappings ^^
Ihr kennt das defaultmapping o.o
Gewöhnliche 32 bit Kacheln ^^
Dann gibt es später sogar noch den SwapXT für fortgeschrittenere und dann für die weiter fortgeschritteneren gibt es Gimp und Paint.net. ^^
Aber nun hab ich etwas neues für euch °-°
Ich bin vorgestern durch zufalldrauf gestoßen o.o
Es nennt sich "Tiled-Mapeditor"

Ihr fragt euch nun: "Was ist daran so toll o.o?" Erklär ich euch X3
Hier habt ihr die Möglichkeit ohne Paint.net und Gimp geniale Paralxmaps herzustellen ^^
Ganz ohne das ständige Kopieren und einfügen ^^
Denn alles was ihr braucht ist das Programm plus eure gesaaaaaaaammten Tilesets ^^
Ja ihr könnt alle benutzen X333

Also los ^^

1.Als erstes ladet ihr es runter o.o
- Tiled (Mapeditor)
- Ihr erfahrt hier sogar nochmehr über den Editor falls ich sogar was vergessen haben sollte o.o

2. Ihr installiert es [Sollte wohl klar sein XD]
- Jetzt öffnet ihr es und findet folgendes vor [Sorry wenn es zu klein ist]
Bild

Ich erklärs mal eben:
Ganz oben sind die übliche Befehle wie Datei usw.
Darunter ist das erste Symbol ein Blatt und ein Stern ^^ [Denke mal es ist einer o.o]
Das ist wie beim RPG Maker ^^
Ein neues Projekt wird gestartet ^^
Daneben ist der Öffnen-ordner ^^
Hiermit könnt ihr aber nur Projekte öffnen die mit Tiled gemacht wurden und keine Bilder o.o
Danach die Pfeile o.o
Vor und zurück ^^
Danach kommt "Kommandos Editieren" o.o
Fragt mich nicht mehr ich habe keine Ahnung was das bringt o.o
Danach kommen die üblichen Tools:
Stempel zum Zeichnen, Eimer zum füllen, Radierer zum Löschen und das Quadrat ist ein Selektionsteil was die aktuelle ebene Sektieren kann und danach löschen, kopieren oder ausschneiden kann ^^
Die weiteren drei Kommandos kenne ich leider nicht da ich sie mit TIled scheinbar nicht einsetzen kann o.o
Rechts unten seht ihr die ebenen o.o
Hier könnt ihr beliebig ebenen neu machen und löschen, verschieben usw.
Das gleiche Prinzip wie bei Paint.net ^^
Unten drunter sind für gewöhnlich die Tilesets ^^
Ich hab sie nach oben verschoben ^^

3. Jetzt macht ihr ein neues Projektauf ^^

Bild

Das sollte auftauchen ^^
Orthognal ist richtig so denn ihr wollt doch das wir gewöhnlich die tiles setzen ^^
Aber es gibt natürlich auch noch isometrisch ^^

Die Breite würde ich anfangs auf 34 stellen und Höhe auf 26 o.o
Kachelgröße würde ich auf 16x16 stellen ^^

4. Jetzt seht ihr euer neues Projekt ^^

Bild

Hier habt nun auch direkt die erste Ebene ^^
Nennen wir sie mal "Grund" oder "Grundebene" ^^
Über den Ebenen könnt ihr die Sichtbarkeit einstellen ^^
Achja o.o
Ganz oben o.o
Zwei neue Befehle ^^
Karten und Ebenen

Über Karten könnt ihr die einzelnen Tilesets einfügen

Bild

Sucht sie einfach und fügt sie ein ^^
Und stellt die Kachelgrößen auf 16x16 ^^
Und über Ebene stellt ihr im Prinzip das gleiche um wie unten bei den ebenen
Da könnt ihr das gleiche machen ^^
Also verschieben, Duplizieren usw ^^

5. Das Mappen

Ich habe einfach mal die Default sets genommen ^^

Bild

Hier seht ihr nun die Grundebene ^^
Sollten euch später fehler unterlaufen da eine Ebene über der anderen liegt und damit auch ein bestimmtes Tileset dann keine Angst ^^
Am ende könnt ihr eine weitere obenliegende Ebene erschaffen die ihr drüberlegt ^^
Ja wie gesagt o.o
Das Maping hier geht viel besser ^^
Die Teile wählt ihr oben bzw. Rechts unten wie beim RPG Maker aus o.o
Aber nur mit der Linken taste und nicht mit der Rechten o.o

Nun kommt die Zweite Ebene
Fügt dafür unten rechts bei dem kleinen Blatt mit Stern einfach einen neue Ebene zu und nennt sie "Zwei oder "Zweite Ebene"

Bild

Fügt hier noch ein paar Details zu die auf den Tiles B-E liegen ^^

Jetzt nehmt ihr noch eine Dritte ebene und nennt sie dementsprechend o.o

Bild

Wieder fügt ihr ein paar Teile hinzu und hab bald einen besseren Wald der nicht einfach Kachelig Strukturiert ist ^^

Nun kommt die Vierte ebene o.o
Wie vorher macht ihr das gleiche und benennt sie ^^

Bild

Hier sieht man schon wie das kleine Grundstück mehr...
Naja Grund bekommt o.o
Ein kleiner Garten ein Kleines Beet ^^

Dann stellt ihr eine Fünte Ebene auf ^^
Für alle neuen Ideen die vielleicht nicht reinpassen am ende macht ihr besser neue Ebenen o.o
Ebenen könnt ihr einfach löschen und wenn ihr dann einfach auf "Rückgängig" geht dann ist sie auch wieder da :cookie3:

Bild

Ich hab einfach mal einen Weg hingemacht und ein paar Pflanzen ins Beet gestopft ^^

Und nun kommt noch eine Ebene o.o
Ja werden recht viele XD

Bild

Ihr sehts schon oder? ^^
Hier ist es noch sichtbarer als zuvor beim Weg vorm Zaun ^^
Der Zaun wird vom Wasser überlappt ^^
Eine Tür hab ich auch noch eingebaut ^^

Und wegen des Überlappens ^^
Da kann uns eine weitere Ebene helfen ^^
Da fügt ihr dann im Prinzip ein was ihr vorher schon darüber hattet und fertig ist eure map ^^

Leider hab ich gestern im Überdruss dieses Bild der Map gelöscht daher kann ich euch kein fertiges ergebnis zeigen v.v
Aber vielleicht mache ich später nen Workshop auf wo ihr ein paar Häuser von mir sehen könnt :)
Und ihr könnt sie frei benutzen ^^
Mit Credits aber o.ô

Tipps und Tricks:
- Ihr solltet euch mit eurem Maker (soweit es geht) eine Vorabmap machen damit ihr ungefähr euch vorstellen könnt wie sie aussehen soll. Wenn ihr das macht geht es einfacher eure Map dann mit dem Programm zu erstellen.
~Weitere Tipps und Tricks folgen noch~

Hoffe ich hab euch diesmal mehr geholfen als vorher ^^
Danke fürs lesen ^^
Bild

• Projekt 1 :rmvx: : Ice Worlds - Beautiful Ruins of the Blue Moon

Leider is meine alte Spieldatei schrott. Daher muss nochmal alles überarbeiten
    :doc: Storyidee : 100 % :star: :star: :star: :star:
    :foaf: Charas : 75 % :star: :star: :star: :star-empty:
    :foaf: Charasbeschreibung : 25 % :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :map: Mapping : 0 % :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :color: Grafiken : 80 % :star: :star: :star: :star-half:
    :clipboard: Scripts : 50 % :star: :star: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam-16: Musik: 0 % :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • Projekt 2 :rmvx: : Die Legende vom nebelphönix

:doc: :cross: Storyidee : 100% :star: :star: :star: :star: :star: [Story wird noch überarbeitet]
    :foaf: Charas : 50% :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: [Chars werden noch fertig gestellt]
    :foaf: Charasbeschreibung : 50% :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
    :map: Mapping : 1% :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :color: Grafiken : 50% :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
    :clipboard: Scripts : 0% :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam-16: Musik: 0% :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

Da mir leider ein gewisser Herr nicht mehr antwortet der meine Characktere machen wollte werde ich das hier wohl ganz einstellen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Helias - The Lawyer« (27. Dezember 2011, 00:18)

stardust

Projektleiter von Numina

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:28

Ein nettes Tutorial mit reichlich Bildmaterial (was gut ist) aber vielleicht etwas zu vielen Smileys D;
Tiled scheint ein ziemlich nützliches Hilfsmittel fürs Paralax-Mapping zu sein, denn genau dieses umständliche "Ausschneiden&Einfügen" mit anderen Grafikprogrammen hat mich bisher von dieser Mappingart zurückschrecken lassen. Lassen sich die einzelnen Ebenen auch einzeln als Bild exportieren?
Signaturstand: 26.03.2013

$hii

Rekrut

Motto: My Pace de ikimashou ♥

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:35

Zitat

Ein nettes Tutorial mit reichlich Bildmaterial (was gut ist) aber vielleicht etwas zu vielen Smileys D;
Das fassts wunderbar zusammen. Ich hab nach gut nem Drittel aufgehört zu lesen weil mich ständig zwei Augen angeguckt haben...
Smileys sind ja ganz nett, aber sie taugen weder als Satzende, noch haben sie imo was in Tutorials verloren.

Zum Thema : Ich finde den Aufwand eigentlich viel zu groß für das resultierende Ergebnis, zumindest beim "alten" Parallaxmapping. Das Programm hier wirkt wirklich praktisch, trotzdem holen wirklich nur die wenigsten (ich schließe mich da nicht aus) überhaupt alles aus den verfügbaren Makerlayern raus. Warum also ne extra Parallaxmap wenn der Rest immernoch leer etc. wirkt ?
Sarah Fanboy ♥

[align]

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:40

Das mit den Smilies versuche ich ein wenig einzustellen ^^
Bin so der Smilie Typ XD

Zitat

Warum also ne extra Parallaxmap wenn der Rest immernoch leer etc. wirkt ?

Wie genau ist das gemeint o.o?
Bild

:doc: :cross: Storyidee : 100% :star: :star: :star: :star: :star: [Story wird noch überarbeitet]
    :foaf: Charas : 50% :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: [Chars werden noch fertig gestellt]
    :foaf: Charasbeschreibung : 50% :star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
    :map: Mapping : 1% :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :clipboard: Scripts : 0% :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam-16: Musik: 0% :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

Da mir leider ein gewisser Herr nicht mehr antwortet der meine Characktere machen wollte werde ich das hier wohl ganz einstellen müssen.

stardust

Projektleiter von Numina

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:58

Ich glaube $hii meint damit, dass die Meisten das volle Potential gar nie ausnützen werden. Denn (das klingt jetzt pöhser als es gemeint ist) ein Haus, ne Wiese, ein paar Bäume und einen Fluss kann man auch direkt im Mapeditor des Makers bauen.

Ich denke wirklich lohnen würde sich der Aufwand wenn man auch noch zusätzlich Dinge...vielleicht selbst reinzeichnet oder editiert. Gebäude, Effekte...Einzelne Grasbüschel (statt Autotiles) oder irgendetwas in der Art. Man muss auch anmerken, dass sich solche Dinge auch z.B. mit Pictures lösen liessen, oder ab RMXP z.B. mit einer Art Overlay-Script, wie ich es verwende. Aber wenn man das Potential wirklich ausschöpft und sich die Mühe macht sieht es bestimmt grandios aus, egal wie es "im Hintergrund" gemacht wurde :3
Signaturstand: 26.03.2013

Yenzear

Rekrut

Motto: leben und leben lassen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:53

Ähm, wie war das nochmal?
Bei welchen Makern kann man dieses Paralaxmapping benutzen
und würde es auch bei den "älteren" Makern gehen? (Rm2k/3)
Ich stehe zu meiner Meinung, akzeptiere aber auch die Meinung anderer.
Du auch?

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:29

Nun zuerst stardust ^^

Danke für die Erklärung ^^
Aber das war ja auch nur für das Tutorial kurz gedacht ^^
Es ja klar das wenn man alle Maps macht das man natürlich auch noch minigräser einbauen kann oder Stämme usw. ^^

Zu deinem Zweiten Abschnitt muss ich sagen das sich das gut anhört mit dem selbst reinzeichnen aber dafür bin ich zu blöd XD

Nun zu dir Yenzear
Ob es bei den alten Versionen funktioniert kann ich nicht sagen o.o
Du müsstest nachsehen ob du einen Hintergrund einfügen kannst wie zum beispiel einen blauen himmel oder so
Du musst natürlich um das zu sehen eine komplett freie Stelle auf der Map haben und es einmal spielen um zu sehen ob du den Hintergrund da siehst ^^
Wenn das der Fall ist dann geht es auch da ^^
Bild

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:23

Vielleicht kommt mien Gehirn nicht richtig mit, aber wie mache ich das, die leeren, unbegehbaren Tiles an die richtigen Stellen zu setzen?
Ich arbeite mit dem XP, verwende mein vorgefertigtes Bild also als Panorama, aber dann kann ich es nicht sehen. während ich an der Map arbeite :<
Müsste ich "zählen"?
Oder gibts da einen Trick? ._.
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:11

Ok beim XP ist es schwieriger o.o
ich würde die "Probier" variante verwenden o.o
Such dir einen hauptpunkt wo etwas freies ist und dann wechselst du immer zwischen Spiel selbst und map und bearbeitest das so ^^
Bild