• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Blackstarwolf

Landsknecht

• "Blackstarwolf" started this thread

Motto: Meep die Welt an, sie meept zurück :3

• Send private message

1

Wednesday, November 2nd 2011, 8:59pm

RPG Maker VX Ace

Es wundert mich eigentlich nicht wirklich das niemand solche Neuigkeiten findet, wenn man den Maker VX ansich schon verachtet, aber das lassen wir mal^^

So, aber was ist daran nun neu außer dem Ace?

- RGSS3
- Charaktergenerator
- Verbessertes KS

Tja und das ist leider schon alles was ich in Erfahrung bringen konnte.
Wer mehr Infos hat, der möge sich melden^^

2

Friday, November 4th 2011, 4:02pm

Es wundert mich eigentlich nicht wirklich das niemand solche Neuigkeiten findet, wenn man den Maker VX ansich schon verachtet, aber das lassen wir mal^^

-.- Du hättest dir den Spruch mit dem "verachten" echt sparen sollen, aber konntest es ja nicht - wie so oft. Danke fürs Vorurteil schüren.

Lediglich in Japan wird es den neuen VX Ace geben, ebenso wie den Maker für DS. Bislang ist es eine Ankündigung und man kann den Ace dort vorbestellen. Sollte ich es richtig interpretiert haben, ist der 15.12.2011 das Release-Datum:
:arrow: http://tkool.jp/sp/newtitle2011.html
Bild

Leider bin ich des Japanischen nicht mächtig und Übersetzungstools sind auch keine Hilfe, aber hier geht es zur Seite mit den ersten Informationsbrocken:
:arrow: http://ebten.jp/p/4582350663051/

Es kommen wohl noch ein paar beliebte RPG-Funktionen dazu, wie z.B. dass einem die Party auf der Map nachfgeht und im Kampf eine weitere Leiste neben HP und MP, gennant TP für Aktivitätspunkte hinzukommt, die man im Kampf sammeln kann.
Bild

Bild

Kostenpunkt der Vorbestellung trotz 10% Rabatts beträgt derzeit ca. 12.096 Y ~ rund 113 €.
Edit: leider kommt es ohne den Code-Tag immer zu einem PHP-Error. fixed ~Kain
Bild Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MV Ressourcen | Homepage

Blackstarwolf

Landsknecht

• Send private message

3

Friday, November 4th 2011, 5:42pm

Na die anderen sollten ja ursprünglich auch nicht in der Weltgeschichte rumgeistern.
Also lassen wir das mal erstmal offen.

Ich würd mich schon freuen, wenn es nach EU kommt.
Zumindestens eine US Version davon wäre nicht schlecht.

Da bin ich mal optimistisch.

Motto: Langeweile ist die heimliche Mutter der Kreativität.

• Send private message

4

Monday, November 7th 2011, 2:08pm

Quoted

das niemand solche Neuigkeiten findet

Ich hab mich hier nur nicht drum gekümmert einen Thread zu machen.
Aber wo einer schonmal da ist, es gibt einiges an neuen Infos zu dem Teufelswerk.

PC用ソフト「RPGツクールVX Ace」プロモーションビデオ
- YouTube

Und was noch nicht hier erwähnt wurde~
- Mappingsystem geändert, der Tilebegrenzungswahn scheint ein Ende zu haben
- 100 SampleMaps
- Kampfhintergründe werden aus Boden- und Hintergrundbild zusammengesetzt
- Partygrösse standardweise 8 (die hinteren anscheinend Reserve)
- Videowiedergabe mit "OGG Theora"-Codec
- RGSS3 arbeitet angeblich flüssiger und schneller, na das wollen wir erstmal sehen

Wenns Interesse gibt, gibts wieder zur Verständnishilfe der sicher bald folgenden
Trial eine Übersetzungskomponente, natürlich nur falls wieder die Möglichkeit dazu
offen steht sowas zu tun ohne die Hauptprogrammdatei zu hacken.

5

Monday, November 7th 2011, 8:50pm

Inoffizielle Übersetzung der Produktseite ins Englische: RPG Maker VX Ace
Analyse des Videos und der Screenshots von Yanfly: Expanded VX Ace Information « Yanfly Channel

Das mit der Videowiedergabe und die wieder eingeführte Freiheit in Sachen Tilesets ist für viele sicherlich erfreulich.

@MM: Wie kommst auf die Sache mit den 8 Partymitgliedern?

• Send private message

6

Monday, November 7th 2011, 10:11pm

Ich hab nur die gleiche eigentlich realistische Vermutung aufgestellt die anscheinend auch
dem Author der Inoff-Seite da unterlaufen ist. Es sind jedenfalls mindestens 5 und da es 4
Kämpfer an der Front gibt und es dumm erscheint, eine kleinere Reservetruppe zu haben,
würde ich sagen, dass man mindestens 8 hineinwerfen kann.

7

Tuesday, November 8th 2011, 7:28am

Ich muss ehrlich sagen, wenn die Tilesetfreiheit eingeführt wird, wäre das wirklich ein enormer Bonuspunkt und eine gute Gelegenheit doch noch auf den VX umzusteigen :) So wie ich es verstanden habe funktioniert das System wohl etwas anders, aber das wäre denke ich nicht so tragisch :) Auch die Zusammensetzung der Kampfhintergründe und die erweitwerten Kampfanimationen klingen gut.

Allerdings musste der Ace dafür in Englisch oder zumindest in übersetztem Englisch erscheinen - naja, man hofft das beste. Es ist aber schön zu sehen dass Enterbrain zu den Makerupdates zurückfindet (gab es nicht für den 2k oder 2k3 auch eine verbesserte Version?), statt einfach den nächsten maker undurchdacht auf den Markt zu werfen. Dass jeder Maker seine Stärken und Schwächen hat liegt imo schon daran dass sie immer zum nächsten maker übergegangen sind, anstatt alles, was an dem jeweiligen maker besonders praktisch war, mit hinüber zu nehmen.

stardust

Projektleiter von Numina

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Send private message

8

Tuesday, November 8th 2011, 8:40am

Oh ja!! Besonders wenn wir wieder die Freiheit mit den Tilesetgrafiken wie im XP bekommen wäre ein Umstieg echt ne Überlegung wert. Jetzt bin ich doch schon etwas mehr gespannt auf diese Version, da es anfänglich mehr nach nem etwas aufgemotzten VX mit einigen zusätzlichen Standard-Scripts klang.

Ich bin auch mal gespannt, ob RGSS3 immer noch auf Ruby 1.8.1 aufgebaut ist =o
Signaturstand: 26.03.2013

• Send private message

9

Tuesday, November 8th 2011, 4:31pm

Quoted

und eine gute Gelegenheit doch noch auf den VX umzusteigen

Man muss sagen, VX Ace ist kein Fall von WasAufDerVerpackungSteht sondern genau so ein Namensopfer wie Nintendo 3DS und WiiU.

Bei ersterem verstanden nicht sofort alle, dass sich 3DS von DS grundlegend unterscheidet, so erging es auch WiiU, was hierbei aber an der Präsentation lag und die halbe Presse nicht richtig kapierte was es eigentlich ist. Das sagt auch anscheinend Yanfly, es sieht so aus, es fühlt sich so an, es riecht und schmeckt sogar so, aber es ist eben nichtmehr VX.

Quoted

Ich bin auch mal gespannt, ob RGSS3 immer noch auf Ruby 1.8.1 aufgebaut ist =o

Da gesagt wird es würde schneller arbeiten, geht man davon aus dass das nicht so ist.

Quoted

Allerdings musste der Ace dafür in Englisch oder zumindest in übersetztem Englisch erscheinen

Also ich glaub diese kanadischen Vertreter reden schon darüber, aber es wurde schon von jemandem gesagt dass gleich zum Release da rangemacht wird. Ich werde zu dem Zeitpunkt wenn die Trial erscheint auch wieder schauen ob es eine leicht ersetzbare Sprachkomponente gibt, vielleicht noch eine Ecke leichter als letztes Mal ~ und dann mal schauen ob ich da auch eine Übersetzung wieder anfertige, die ist dann allerdings gleich Deutsch mit Nutzung der Fachbegriffe in verständlicher Form (ein Switch ist auf jp., ist auf en. und bleibt auf de ein Switch).

Quoted

Oh ja!! Besonders wenn wir wieder die Freiheit mit den Tilesetgrafiken wie im XP bekommen

Also ich fand RPGXP verdammt autotilefeindlich, das ist die grösse Macke. Da noch nichts drüber bekannt ist wie die allgemeine Handhabung bei VXAce funktioniert, auf jeden Fall wird sie nach wie vor anders sein als gewohnt, heisst es wohl abwarten.

10

Tuesday, November 8th 2011, 4:34pm

Oh ja!! Besonders wenn wir wieder die Freiheit mit den Tilesetgrafiken wie im XP bekommen wäre ein Umstieg echt ne Überlegung wert.

Oh ja... dem muss ich 100%ig zustimmen... NOT!

Ich war so dermaßen enttäuscht von der VX Ace Ankündigung. Ein XP 2.0 mit aktueller Ruby Basis und hier und da etwas mehr Freiheit und Feintuning und es wäre perfekt. Aber nö -.-... Solang kein anständiges Mapping System bzw. das VX System im Ace wieder drin ist, kommt mir das Teil net auf die Platt, so viel ist sicher.

Schade, wenn man sich auf EB nicht verlassen kann, so muss eben die Community selbst ran. Meine derzeitige Hoffnung liegt eindeutig im ARC, und das sieht sehr vielversprechend aus!

greetz

Blackstarwolf

Landsknecht

• Send private message

11

Wednesday, November 9th 2011, 1:20pm

Also wenn die das halten, was ich hier so sehe, dann ist der VX Ace vielleicht endlich XP2 auf den man gewartet hat.

Und dann kommt ja noch die nnächste Frage, wird der Maker wieder über ein Bodenlayer, einem Mittellayer und einem Eventlayer bestehen?
Also ich würd mir sowas ja wünschen, nur halt noch nen Layer für Dächer oder so, ohne das man den Eventlayer zubrezeln muss o,o

Jasuri

Rekrut

Motto: Jakob kann doch nichts dafür! Jakob ist einfach so

• Send private message

12

Thursday, November 24th 2011, 8:45pm

Rpg Maker vx Ace

Weiß da wer mehr dazu?

PC用ソフト「RPGツクールVX Ace」プロモーションビデオ
- YouTube

hab nur ein Video und es kommt am 15.12.2011 raus. Da das ganze aber auf Japanisch weiß ich leider nicht mehr..

Edit BildJa, ich weiß mehr dazu: Hier ist schon ein Thread, der sich damit beschäftigt. Bitte beim nächsten Mal genauer schauen ;)
~Sorata

Ineinander verschoben ~ Wolfsmutter
  • Mapper :rmvx:

Wenn jemamd einen Mapper braucht ist er bei mir genau richtig!!
    Berge Höhlen Wälder :leaf: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    Städte und Dörfer :home: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Häuser und Burgen :rm2k: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Over Maps Karten :image: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:

Ich freue mich immer über positive Bewertungen =3
  • Homepage :home:

• Contests :medal:

Bild
    Bild

This post has been edited 2 times, last edit by "PandaMaru" (Nov 29th 2011, 11:17am)

Jasuri

Rekrut

Motto: Jakob kann doch nichts dafür! Jakob ist einfach so

• Send private message

13

Thursday, November 24th 2011, 9:24pm

hab was gefunden kann aber nichts rauslesn
weill mein i-net nicht ganz funkt (also diese Seite funkt ganz und fb aber andere brauchen eine halbe ewigkeit bis sie geladen sind -.-)
RMVX Ace News - RPG Maker VX Ace Community
  • Mapper :rmvx:

Wenn jemamd einen Mapper braucht ist er bei mir genau richtig!!
    Berge Höhlen Wälder :leaf: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    Städte und Dörfer :home: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Häuser und Burgen :rm2k: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Over Maps Karten :image: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:

Ich freue mich immer über positive Bewertungen =3
  • Homepage :home:

• Contests :medal:

Bild
    Bild

Lysop

Schlitzohr

Motto: So lasset uns kein Trübsal sinnieren und gar königlich dinieren!

• Send private message

14

Friday, November 25th 2011, 10:34am

Und was noch nicht hier erwähnt wurde~
- Mappingsystem geändert, der Tilebegrenzungswahn scheint ein Ende zu haben
- 100 SampleMaps
- Kampfhintergründe werden aus Boden- und Hintergrundbild zusammengesetzt
- Partygrösse standardweise 8 (die hinteren anscheinend Reserve)
- Videowiedergabe mit "OGG Theora"-Codec
- RGSS3 arbeitet angeblich flüssiger und schneller, na das wollen wir erstmal sehen

Die einzigen 3 Punkte, die mich wirklich in ihren Bann ziehen:
- RGSS3 = schneller und flüssiger
- keine Tileset-Begrenzung
- Videowiedergabe :schock:

Was soll ich mit 100 Sample-Maps?
Oder einer Party-Größe von 8 Mitgliedern?
Oder einem Kampfhintergrund aus Boden und Hintergrundbild? :D

Das sind Zusätze, die mich nicht überzeugen :-P .
Genauso wie der Preis von über 100€ (oder USD), falls es überhaupt jemals in dieser Währung erhältlich sein sollte, ist vollkommen lächerlich.
  • :cake: So lasset uns beginnen! :new:

• Ein Abenteuer, wie du es noch nie erlebt hast!
      Tauche ein in die wunderbare Welt des Königs und erlebe auf deiner Reise die verrücktesten Dinge!
      NICHT MEHR LANGE! :navigation-right: Hier gibt es weitere Informationen! :navigation-left:
    • Jetzt die Demo herunterladen!
      Bild
      Euch erwartet eine Welt, wie sie nur ein exzentrischer König veralbern könnte...
    • Titelbild
      Bild
  • :fires: XBOX 360 Bild

Bild
  • :new: Avatar im Großformat

Bild

• Send private message

15

Friday, December 2nd 2011, 1:26pm

So, wenn jemand Lust hat das Teufelswerk zu testen, schauts euch an:
Trial-Link

An der Sprachkomponente bastel ich noch.

Ich hätts ja gestern schon gepostet aber die Forensoftware ließ mich nicht. òo

sorata

Champion

Motto: Eines Tages werden auch Schildkröten fliegen, jawohl! Und wenn es nur wie bei Gamera ist! °^°

• Send private message

16

Friday, December 2nd 2011, 4:02pm

Ist es also wie beim VX möglich, sich das ganze in beliebige Sprachen zu patchen?

MfG Sorata
  • Projekte

Bild

Vollversion:
    Fortschritt: 50%

• Send private message

17

Friday, December 2nd 2011, 7:29pm

Ja keine große Sache, es wäre natürlich nett, wenn die das schon so leicht zugänglich
und dahingeworfen hinstellen, wenns eine Sprachauswahl im Programm gäbe.

18

Friday, December 2nd 2011, 11:33pm

Willst du damit sagen,du machst uns den VX Ace zugänglich?^^

Edit by Wolfsmutter Ich möchte dir mal nun nicht unterstellen, dass dies eine Anfrage nach einer gecrackten Version des Makers ist und möchte schlicht darauf hinweisen, dass er den Link zur Demo, also zum Maker, bereits ein paar Posts weiter oben zugänglich gemacht hat. Ersteres würde mit unseren Hausregeln kollidieren, daher bitet keine Anfragen in der Richtung, herzlichen Dank. ~ Wolfsmutter
Mein Projekt:
Spoiler

Name: "Glory of Blood"
Entwicklungsstatus: Alpha ( 4 / 100% )
Spielversion: 1.0
Features: Skillsystem / Herstellender Beruf / interaktive Maussteuerung / Rufsystem / Dungeons auf 3 Schwierigkeitsstufen / 8 verschiedene Klassen und zum Release 2 verschiedene Rassen wählbar
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

This post has been edited 2 times, last edit by "PandaMaru" (Dec 2nd 2011, 11:33pm)

• Send private message

19

Saturday, December 3rd 2011, 2:27pm

So, wer will, kann das hier ja mal ins Programmverzeichnis von VXA werfen.
Legt aber unbedingt ein Backup von eb!'s SprachDLL an.

KLICK

Die Vorlagedatenbank der Trial übersetzt es leider nicht und ich denke dass wenn ihr
Fehlermeldungen bekommen solltet, nicht unbedingt alle translatet sind. Das gilt auch
für alle Tooltips, die nicht in der Symbolleiste und im Menü sind.

Okay was die DB betrifft, wüsste ich in etwa, wie ich das machen könnte, allerdings ist
es auch so genug Anstrengung gewesen, ich kümmere mich frühstens darum, wenn ich
eine Standarddatenbank der VV irgendwann habe.

Da ich die VV nicht gleich zum Release irgendwie da haben werde, wärs nett, wenn mir
irgendjemand dann bestätigen könnte, ob die Datei damit genausogut funktioniert.

20

Saturday, December 3rd 2011, 2:30pm

@ Wolfsmutter:

Ich habe mit KEINER Silbe explizit nach einer gecrackten Version gefragt sondern lediglich wissen wollen,ob er generell vorhat uns den VXAce zugänglich zu machen,egal in welcher Form!

Also war das in keinster Weise eine Anfrage in irgendeine Richtung....Wer lesen kann und so....
Mein Projekt:
Spoiler

Name: "Glory of Blood"
Entwicklungsstatus: Alpha ( 4 / 100% )
Spielversion: 1.0
Features: Skillsystem / Herstellender Beruf / interaktive Maussteuerung / Rufsystem / Dungeons auf 3 Schwierigkeitsstufen / 8 verschiedene Klassen und zum Release 2 verschiedene Rassen wählbar
zum Lesen den Text mit der Maus markieren