• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kaitaro

Rekrut

Motto: 3mal Rechts ist Links

• Send private message

21

Thursday, January 13th 2011, 12:14am

Spoiler
Soo,nach langer Zeit komme ich endlich dazu meine Bewertung Dazu abzugeben.Ich werde mir wohl leider ein paar feinde machen,da ich ein harter Kritiker bin.
Also fangen wir an.

Rätsel - :star: :star: :star: :star: :star-half:
Die Rätsel im Spiel sind sehr orginell und kreativ gestaltet.Das Hinhören bei den Höhlen oder die Rätsel mit den Windrädern haben es mir besonders angetan.
Ich hab einen halben Stern weniger gegeben,da einige Rätsel (z.b. das Rätsel mit dem blauen Feuer, gegen ende des Spiels) ziemlich lästig waren.Man braucht sehr viele Anläufe um es richtig hinzubekommen , und man langweilt auch an einigen Stellen.
Zudem das Rätsel in der Wüste(war es denn ein Rätsel?) war ein wenig zu schwer.Die Oasen konnte man nicht ohne weiteres finden und auf der Map gab es auch keine Hinweise darauf wo es sein könnte(die Karte hatte auch nicht besonders geholfen).Dazu ging das Wasser bei mir recht schnell aus.
Weiter kann ich dazu nicht viel zu sagen.Hoffe ihr macht so weiter =)

Story - :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
Die Geschichte finde ich eigentlich ganz ansprechend und den Spieler darin einzubinden als eine art "schutzgeist" fand ich sehr gut.
Mir kam es am Anfang zu viel nach den 08/15 geschichten vor, wurde deswegen abgeschreckt ,aber nach der Zeit legte sich das wieder.
Sonst fällt mir grad nicht viel ein dazu noch etwas zu sagen.

Charaktere - :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
Als ich von Arc gehört hatte "Wir haben nichts falsches getan" hatte ich eigentlich zuerst gedacht, dass Arc eine Beziehung mit Will hatte.Ich fand es eigentlich als eine schöne abwechslung, aber es war wohl was anders gemeint^^
Es war vieles zu erwarten, z.b. dass Kyade die Schwester von Caelon ,dass Sarah die (Stief-)tochter von Jane ist oder dass Leon überlebt hat und für die Pösen arbeitet.
Dazu sind die Beweggründe und Reaktionen einiger Charaktere unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Einige Dialoge führen manchmal zu keinem Ziel und man weiß so viel wie vorher.Manchmal entsprechen sie auch nicht ihrem persönlichem charakter,was verwirren kann.

Maps - :star: :star: :star: :star: :star-half:
Ich fange erstmal mit der Worldmap an und danach von Anfang an.Die world Map fand ich nicht besonders passend zum Spiel.Die VX Worldmap hat nicht zu den rest der detaillierten Maps gepasst.Zudem fährt auf den Meeren die Schiffe von Inquisitor.Ich würde alles in einem Style machen und es nicht mischen (außer sie passen zusammen).Doch es bildete für mich einen viel zu starken kontrast.Und auserdem finde ich die Inquisitor worldmap mehr passend zu dem Rest des Spiels.
Die ersten Maps hatten mich zuerst überwältigt.Die Tiles hatten gut zueinander gepasst und es gab keine Mappingfehler auf den ersten Maps(zumindest habe ich keine entdecken können).Auf den nächsten Maps wie dem Wald und dem Gebirge war ich aber ein wenig entäuscht.Vieleicht lag es an den Tiles, ich fand einiges nicht sehr passend und es gab auch noch einige mapping Fehler.Diese Maps fand ich aber noch recht akzeptabel.Doch als ich in die Stadt kam,sah es nicht besonders aus.Die Stadt wirkte viel zu grau und manche Dinge nicht richtig durchdacht(z.b.,dass der Mann einfach so Schwerter auf der Straße verkauft,ohne Lager oder einem Stand.Trägt er sie alle unterm Mantel?) oder ,dass einige Map übergänge in die untere Richtung angebracht sind, die man eig nicht auf den Ersten Blick erkennt.Zudem wirken die Innenmaps dahingeklatscht.Es fehlt der Feinschliff darin.
Auf den nächsten Maps schwankte es immer von Sehr gut und gut, aber ich war mit dem meisten zu frieden.
Es gab einige mapping Fehler und Fehler in der Priorität aber die waren nicht gravierend.

Welt - :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Meiner Meinung nach erfährt man sehr wenig über die Spielwelt.Es gibt einen König dann noch einen hohen rat und die Ecclesia Numina.Wie steht die Ecclesia Numina zum könig und anders rum? Durch diese Abysse würde der König verletzbar werden, wieso wird er nicht angegriffen? gibt es überhaupt noch andere kontinente?Würden die Bürger keinen Aufstand anzetteln wenn sie merken,dass der König nichts gegen die Abysse tun will?
Dazu sind die NPCs nicht sehr glaubwürdig (man darf in einem Gasthaus frei übernachten weil man als Pärchen anerkannt wird?Wie zum Teufel hält sich die Wirtin über wasser?) und wirken wie Puppen.Z.b. als diese explosion oder der abyss von azeil über die stadt kam , erwartet man eigentlich dass die Npcs wegrennen oder zu dem geräusch hinbewegt weil sie neugierig sind aber sie stehen eigentlich nur rum und das finde ich unlogisch (ok ihre kommentare passen noch zum thema aber man würde in so einer Situation nicht reden sondern schnell abhaun)
Meiner Meinung nach kannst du die Welt

Kämpfe - :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Die Kämpfe waren für mich das schlechteste am ganzen Spiel.
1.War es nicht ausbalanciert (man müsste 3 stunden farmen um halb durch das Spiel zu kommen)
2.Funktionierten einige Statusse an gegnern nicht
3.Einige Fähigkeiten machen weniger Schaden als man mit einem normalen Angriff machen würde.
Es war sehr Monoton,aber da du dir Mühe mit den Animationen und Charakteren gegeben hast gebe ich noch 1 Stern.

Szenen - :star: :star: :star: :star: :star:
Die Szenen wiederum waren das beste für mich am Spiel.
Es gab tolle Animationen und eine schöne Atmosphäre.
Mehr gibt es für mich dazu nichts zu sagen.

Alles in allem, eines der besten Spiele!
Ich freue mich auf die Fortsetzung =)
highlight to read
Projekte
Fähigkeiten
Bild
Bild
Story writing :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
Mapping :star: :star: :star: :star: :star-empty:
Eventing :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
Scripting :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Musik :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

Mit :rmxp:
Ich freue mich immer über positive Bewertungen =3

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaitaro" (Jan 13th 2011, 6:21pm)

stardust

Projektleiter von Numina

• "stardust" started this thread

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Send private message

22

Thursday, January 13th 2011, 9:33am

Also zuerst möchte ich noch eine grosse SPOILERWARNUNG vor meinen Post setzen. @Kaitaro: Vielleicht solltest du deinen Post auch mit einer Warnung versehen, oder Spoilerboxen verwenden.
Soo,nach langer Zeit komme ich endlich dazu meine Bewertung Dazu abzugeben.Ich werde mir wohl leider ein paar feinde machen,da ich ein harter Kritiker bin.
Ach was, ich freue mich über jede Kritik (sofern es wirklich ernst gemeinte Kritik ist), da mich auch interessiert, was andere von meinem Spiel denken.

Quoted

Ich hab einen halben Stern weniger gegeben,da einige Rätsel (z.b. das Rätsel mit dem blauen Feuer, gegen ende des Spiels) ziemlich lästig waren.Man braucht sehr viele Anläufe um es richtig hinzubekommen , und man langweilt auch an einigen Stellen.
Ja ich habe unterschiedliche Rätsel ausprobiert. Gerade dieses Feuer-Rätsel\Minigame war eher ein Geschicklichkeitstätsel und etwas schwieriger, als z.B. das Windrätsel.

Quoted

Zudem das Rätsel in der Wüste(war es denn ein Rätsel?) war ein wenig zu schwer.Die Oasen konnte man nicht ohne weiteres finden und auf der Map gab es auch keine Hinweise darauf wo es sein könnte(die Karte hatte auch nicht besonders geholfen).Dazu ging das Wasser bei mir recht schnell aus.
Weiter kann ich dazu nicht viel zu sagen.Hoffe ihr macht so weiter =)
Ich würde es nicht als Rätsel bezeichnen ^^ Ich habe ohnehin geplant, die kaufbare Karte für den nächsten Patch etwas zu verbessern.

Quoted

Als ich von Arc gehört hatte "Wir haben nichts falsches getan" hatte ich eigentlich zuerst gedacht, dass Arc eine Beziehung mit Will hatte.Ich fand es eigentlich als eine schöne abwechslung, aber es war wohl was anders gemeint^^
Nun in der Story wurde dies nie dementiert oder bestätigt. Da die Story in der 2. Demo ohnehin noch nicht abgeschlossen ist und erst in der Vollversion dann vollendet wird stehen die Antworten auf die (noch) offenen Fragen zur Diskussion. Es ist interessant, dass ich gerade zu Arcs Vergangenheit einige PNs erhalten habe ^^

Quoted

Es war vieles zu erwarten, z.b. dass Kyade die Schwester von Caelon ,dass Sarah die (Stief-)tochter von Jane ist oder dass Leon überlebt hat und für die Pösen arbeitet.
Dazu sind die Beweggründe und Reaktionen einiger Charaktere unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Einige Dialoge führen manchmal zu keinem Ziel und man weiß so viel wie vorher.Manchmal entsprechen sie auch nicht ihrem persönlichem charakter,was verwirren kann.
SPOILER *hust* Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass die Charaktere sich nicht immer entsprechend ihren Charaktereigenschaften verhalten oder? Oder einfacher: Out of Character (wenn dir der Begriff geläufig ist). Das ist wohl bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache, da du dir wahrscheinlich ein anderes Bild von gewissen Charakteren und deren Verhaltensweisen machst als ich. Daher würde es mich interessieren, ob du konkrete Beispiele, die dir besonders "negativ" aufgefallen sind, hast.

Quoted

Ich fange erstmal mit der Worldmap an und danach von Anfang an.Die world Map fand ich nicht besonders passend zum Spiel.Die VX Worldmap hat nicht zu den rest der detaillierten Maps gepasst.
Die Berge sind von der VX Worldmap, der Rest sind editierte XP-Tilesets, soweit ich mich noch erinnern kann ^^

Quoted

Meiner Meinung nach erfährt man sehr wenig über die Spielwelt.Es gibt einen König dann noch einen hohen rat und die Ecclesia Numina.Wie steht die Ecclesia Numina zum könig und anders rum? Durch diese Abysse würde der König verletzbar werden, wieso wird er nicht angegriffen? gibt es überhaupt noch andere kontinente?Würden die Bürger keinen Aufstand anzetteln wenn sie merken,dass der König nichts gegen die Abysse tun will?
Wie bereits gesagt, die Story ist Ende 2. Demo ja noch nicht abgeschlossen. Ich kann dir allerdings versichern, dass man im Verlauf des weiteren Spiels noch viel mehr über den Rest der Welt (und auch über den König :king: und die Ecclesia, den hphen Rat, sowie den dunklen Dienst) erfahren wird, bis zum Ende der 2. Demo gab es "wichtigere" Aspekte der Story, die ich zuerst erzählen wollte.

Quoted

Dazu sind die NPCs nicht sehr glaubwürdig (man darf in einem Gasthaus frei übernachten weil man als Pärchen anerkannt wird?Wie zum Teufel hält sich die Wirtin über wasser?)
Vielleicht ist sie ja eine hoffnungslose Romantikerin ;D Nein, ich gebe zu, dass gerade dieser Part grundsätzlich dazu da war, dem Spieler eine kostenlose Nacht im Gasthaus zu gewähren (am Anfagn sind Geldsorgen ja keine Seltenheit) und dass es dafür mit Sicherheit etwas "realistischere" Lösungen gegeben hätte. Aber ich fand die Idee schon in der 1. Demo witzig.

Quoted

und wirken wie Puppen.Z.b. als diese explosion oder der abyss von azeil über die stadt kam , erwartet man eigentlich dass die Npcs wegrennen oder zu dem geräusch hinbewegt weil sie neugierig sind aber sie stehen eigentlich nur rum und das finde ich unlogisch (ok ihre kommentare passen noch zum thema aber man würde in so einer Situation nicht reden sondern schnell abhaun)
Sie konnten ja nicht wissen, was sie erwartet. Die Meisten mögen wohl von Abyssen gehört haben, selbst haben sie aber noch nie einen gesehen. Zudem stehen die, die noch auf der Strasse sind wohl ziemlich unter Schock und als sich dann der Abyss ausbreitet (was ja ziemlich schnell passiert) sind die meisten bereits eingekreist.

Quoted

Die Kämpfe waren für mich das schlechteste am ganzen Spiel.
1.War es nicht ausbalanciert (man müsste 3 stunden farmen um halb durch das Spiel zu kommen)
2.Funktionierten einige Statusse an gegnern nicht
3.Einige Fähigkeiten machen weniger Schaden als man mit einem normalen Angriff machen würde.
Es war sehr Monoton,aber da du dir Mühe mit den Animationen und Charakteren gegeben hast gebe ich noch 1 Stern.
Ah, ein leidiges Thema :naja: Ich habe nach den Rückmeldungen weitere Anpassungen an den Gegnerstärken und diversen anderen Parametern vorgenommen, die dann im nächsten Patch wirksam werden.

Quoted

Alles in allem, eines der besten Spiele!
Ich freue mich auf die Fortsetzung =)
Vielen Dank! Also meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen wegen deiner Kritik zu machen, ich fand sie sehr interessant zu lesen und es hilft mir natürlich auch sehr Schwächen und Stärken des Spiels auszumachen. Die Fortsetzung wird dann die Vollversion (oder vielleicht eine 3. Demo) sein. Wer weiss?
Signaturstand: 26.03.2013

Motto: Momantai.

• Send private message

23

Friday, January 14th 2011, 1:30pm

Yay, ich hab dann mal neu angefangen. Bin zwar noch nicht durch, aber dazu komm ich später.
Hab bei den Pilzen bis Level 4 trainiert und dann hatte ich nie wieder Probleme bisher.

Erst mal eine kleine Aufstellung:

+Mapping. Das ist echt richtig hübsch, das zweitbeste Mapping, das mir auf dem XP untergekommen ist.
+KS. ist halt Sideview, aber trotzdem hübsch, weil es nicht ATB ist. Und ich mag die Kämpfe wirklich. Nur einen nicht:
Spoiler
Wenn man diese eine Quest annimmt und zu den beiden Leichen in der Grotte gehen soll, kommt dieses Vieh, lähmt mich und tötet mich dann, weil ich nichts machen kann.
highlight to read

+Einbeziehung des Spielers. Das hatte ich ja schon mal erwähnt.
+Rätsel. Die find ich cool. Und jetzt bei der zweiten Demo versteh ich das mit den Windrädern sogar. o.o
+Tales-of-Faktor. Das spricht für sich, denke ich.

-Nun kommen wir zu dem Punkt, wo ich nicht weiterkomme.
Spoiler
Ich hasse Wüsten. Und ich weiß nicht, wie ich trotz Karte da durch kommen soll. Eigentlich muss man doch nur nach Nordosten, oder? Also zwei mal links, dann kommt die Oase und dann nach Norden. Aber irgendwie nicht, hab ich da irgendwas falsch verstanden? Wie gesagt, ich hasse Wüsten, die so was haben, das ist total unnötig und nervig. Meiner Meinung nach.
highlight to read

-Ich finde, dass der
Spoiler
Wolkensegler
highlight to read
etwas träge ist. Ich komm nicht zu den Items, obwohl ich schon rüberziehe, sobald ich sie sehe. Na ja, das ist jetzt nicht soo schlimm, aber egal.
-Da sind ein paar kleine Rechtschreibfehler, aber die hat man (leider) fast in jedem Spiel und darum ist das kein großer Kritikpunkt, ich kann nur nicht darüber hinwegsehen.

So, das war's auch schon, und das wäre das großartigste XP-Spiel der Welt, wenn
Spoiler
diese verdammte Wüste nicht wäre.
highlight to read

Außerdem
Spoiler
find ich nicht alle Murmeln für das kleine Mädchen. Wäre schön, wenn man die dann wirklich im Inventar hätte, weil ich die ganze Zeit dachte, ich hätte alle.
highlight to read

Aber ich find es richtig toll und vergebe zu diesem frühen Zeitpunkt eine 2+.

Grüße von Alex.
Canta pro me, Orpheus . .

Evrey

Oberschurke im Ruhestand

Motto: "Satzzeichen sind keine Rudeltiere." - Chesra

• Send private message

24

Friday, January 14th 2011, 4:06pm

Huhu, Sephi^^
Hab' mal 'n paar Hinweise für dich ;3

Quoted

Wenn man diese eine Quest annimmt und zu den beiden Leichen in der Grotte gehen soll, kommt dieses Vieh, lähmt mich und tötet mich dann, weil ich nichts machen kann.
Verfahre nach meinem Leveling-Schema (also LV10) - bringt übrigens viel Bares für tonnenweise Krams mit sich - und das Viech ist selbst im Ultra-Modus 'ne Frage von etwa 1-2 Hieben, wobei ich weit schneller bin.

Quoted

Eigentlich muss man doch nur nach Nordosten, oder? Also zwei mal links, dann kommt die Oase und dann nach Norden.
Geh' nach oben zur nächsten Karte, dann so lange nach links, bis du bei einem ausgetrockneten See landest. Dort unten siehst du auch alte Unruhestifter. Am See angekommen gehst du zu dessen Rand und läufst diesen links entlang, bis du bei einem kleinen Höhleneingang landest. Bewege dich halt immer in der Mitte der Karten und dann immer gen Westen, dann kann man den See nicht verfehlen, wenn du von oben rechts kommst.

@Wolkensegler: Da kann ich nur zu stimmen^^" Ohnehin wird die Sicht durch die Wolken erschwert, da muss das Teil nicht auch noch langsam sein. Ich hab's mal experimentell ausprobiert: Es ist möglich, alle Kisten zu bekommen, wenn man allerdings schon die Position der nächsten Kiste auswendig weiß.
  • :medal: Werbung

Bild

Cpp Source code

1

#define TRUE FALSE //Happy debugging suckers
    (Einfach nur wundervoll.)
  • :palette: 1plus3 :cake:

Bild
  • :fires: Nuuuhminaaah

Bild
  • :medal: compétences

mes compétences
    :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: max.
    :ruler-triangle: Maps machen :heart_full: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :media-player: Musik machen :heart_full: :heart-half: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :cup: Scripts machen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-break:
    :paper: Story ausdenken :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-empty: :heart-empty:
    :cut: Pixeln und so :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :game: Events proggen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full:
    (Dieser Tab ist rein satirisch.)
  • :folder-open: mes projets

• :addressbook: Silentium
      :book: Name: Silentium
      :rmxp: Maker: Eigenbau (C++, x86-SSE/AVX-Assembly, Ruby/Lua)

:paper: Story
      :game: NPCs
      :cup: Scripts
      :drill: Ressis
      :ruler-triangle: Maps
      :compile: Gesamt
      (3+4)% 42 69% 0815 -17.438 103.38% ± 6.3mm²

(Die Tabelle erfüllt lediglich satirische Zwecke.)
    • :compile: Onyx
      Eine in C++ implementierte, modulare, plattformunabhängige, virtuelle Maschine. Die Test-Version ist bereits halb fertig. Ab dann gibt es vielleicht mehr Infos. Sie soll die auf dem ersten Blick LISP-artige und eigens dafür konstruierte Sprache Obsidian ausführen können. Experimentell wird auch ein Lua-Compiler für Onyx gebaut. Ziel ist eine leistungsfähige, virtuelle Maschine für beliebige Scriptsprachen. Theoretisch gesehen müsste man bloß noch einen kompatiblen Compiler schreiben, der Quellcode jener Sprache in Onyx-Assembly, oder direkt in Onyx-Bytecode übersetzt. Ob die jemand nutzen wird, ist eine andere Frage und nur ein sekundäres... nein, eher tertiäres Ziel dieser VM. Primär dient es mir lediglich dazu, mein Verständnis von Hardware, ISA, und Assembly zu vertiefen, sowie eigene Grenzen auszutesten.

:exclamation: Warnung!
      Das Entwickeln einer virtuellen Maschine oder Programmiersprache (im wahnsinnigsten Fall beides) ist eine höchst komplizierte Tätigkeit, aus der viel Frust und Hirnmatsche hervor gehen. Sollte sich dennoch ein ähnlich wahnsinniger finden, der sowas zusammen schustern will, so lege ich ihm/ihr die folgenden Bücher ans Herz:
      • Compiler - Das Drachenbuch [978-3-8273-7097-6]
        Dieses Buch schlachtet ausführlich und leicht verständlich die Grundlagen bis hoch zu den Experten-Techniken des Compilerbaus aus. Es fängt mit der Automaten-Theorie und formalen Sprachen an, arbeitet sich durch Analysetechniken vor, und landet schließlich bei Techniken wie Optimierung und Register-Zuweisung. Das Buch wiegt 3Kg oder 4Kg. Hab's mal gewogen. Ist also nicht gerade die Lektüre für unterwegs.

• Computerarchitektur [3-8273-7016-7]
        Hier werden leicht verständlich die wichtigsten Entwicklungen der Rechnerarchitekturen erklärt (Gut, das Buch ist in die Jahre gekommen, aber der Weg zu heute ist ein winziger Schritt, den man sich nach diesem Buch selbst erdenken kann). Hauptbestandteil des Buchs ist eine relativ umfassende Betrachtung der Funktionsweise dreier gänzlich unterschiedlicher, aber dominierender Prozessor-Typen am Beispiel des Pentium II, UltraSPARC II, sowie picoJava. Die meisten Elemente dieses Buchs sind zwar für die Konstruktion einer virtuellen Maschine irrelevant, oder aufgrund der Tatsache, dass die VM Software ist und z.B. Byte-Grenzen hat, sogar zu Leistungseinbußen führen kann, doch ist ein hinreichendes Verständnis dieser Maschinen, mit denen wir arbeiten, äußerst hilfreich für die Überlegungen, wie die VM arbeiten soll.

Es kann sehr hilfreich und inspirierend sein, den Code quelloffener, virtueller Maschinen anderer Sprachen zu überfliegen. Meine Lieblings-Quelle war und ist stets die VM von Lua. Sie ist schlank, verständlich, in C implementiert, und basiert im Gegensatz zu vielen anderen Scriptsprachen-VMs auf einer Register-Maschine statt einer Stapelmaschine. Es wäre natürlich vorteilhaft, die entsprechende Sprache zu verstehen, in der man auch die eigene VM implementieren will. Weiterhin ist es äußerst vorteilhaft, eine leistungsstarke und bequeme Sprache wie C++ zu beherrschen, um die VM zu implementieren. Und bevor irgendwer auf die Idee kommt: Assembly ist NICHT als dominierende Sprache für den Bau einer VM geeignet. Wer die Frage des "Warum?" nicht beantworten kann, sollte zunächst die gewählte Sprache und Assembly hinreichend verstehen lernen, und es dann erneut mit der Frage versuchen. Es lohnt sich dennoch, Assembly zu lernen. Allein schon, um erneut das Verständnis zu vertiefen, zumal ihr mehr oder weniger gezwungen seid, auch für eure VM eine Assembler-Sprache zu entwickeln (Außer natürlich ihr schreibt eure Test-Programme Bit für Bit ;3).
  • :locale: enfin

Je ne peux pas parler français.
    C'est tout ce que Goodle et les restes de cours de français.
Signaturstand: 24.07.2013

Full Habit

Ankömmling

Motto: Chaos isn't a pit. Chaos is a ladder.

• Send private message

25

Saturday, January 15th 2011, 2:06pm

Evrey kennt die Demo ja schon in und auswendig ;D Ich hab mir das Spiel auch mal angeschaut und ich finde es echt toll^^ Schönes Mapping, spannende Geschichte, gut balancierte Kämpfe und viele gute Ideen. Wie schon von vielen anderen erwähnt, gefällt mir auch sehr, das der Spieler als Schutzgeist, im Spiel dabei ist. Ich freue mich schon auf die nächste Demo^^

Mfg
Full Habit
  • :disk: Habits

:navigation-right: Zu laut Musik hören!
    :navigation-right: Kommt immer zu spät!
    :navigation-right: Muss immer was in den Händen haben!
    :navigation-right: Isst immer zu schnell...
  • :rmxp: Projekt

Name: (Noch nicht ganz fest gelegt)
    Phase: Planungsphase
    Fortschrittsgeschwindigkeit: Schleppend
    Motivation: Vorhanden

Fortschritt:
    Planung und Story: 72%

Letztes Update: 26.07.2011

stardust

Projektleiter von Numina

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Send private message

26

Saturday, January 15th 2011, 8:59pm

+KS. ist halt Sideview, aber trotzdem hübsch, weil es nicht ATB ist. Und ich mag die Kämpfe wirklich. Nur einen nicht:

Ja, der Kampf dort war auch gedacht, dass der erst etwas später (mit entsprechendem Level eben) bestritten wird, da der Gegner dort noch etwas stark ist.

Quoted

+Rätsel. Die find ich cool. Und jetzt bei der zweiten Demo versteh ich das mit den Windrädern sogar. o.o
Dann haben sich meine Mühen das Rätsel etwas verstänlicher zu gestalten ja gelohnt ^^

Quoted

+Tales-of-Faktor. Das spricht für sich, denke ich.
Das liegt wohl daran, dass ich selbst ein grosser Fan der Tales of Reihe bin, zumindest von ToS und TotA.

Quoted

-Nun kommen wir zu dem Punkt, wo ich nicht weiterkomme.
Ja, die Wüste ist nicht ganz einfach zu durchqueren. Ich arbeite gerade daran die kaufbare Karte zu verbessern (für den kommenden Patch). So sollte es auch einfacher sein die Wüste zu durchqueren und auch die diversen Nebenaufgaben hier zu erledigen.

Quoted

So, das war's auch schon, und das wäre das großartigste XP-Spiel der Welt, wenn

Quoted

find ich nicht alle Murmeln für das kleine Mädchen. Wäre schön, wenn man die dann wirklich im Inventar hätte, weil ich die ganze Zeit dachte, ich hätte alle.
In den Aufgaben wird angezeigt, sobald du alle Murmeln des Mädchens gefunden hast. Aber nicht, wie viele Murmeln du bereits gefunden hast.

Evrey kennt die Demo ja schon in und auswendig ;D Ich hab mir das Spiel auch mal angeschaut und ich finde es echt toll^^ Schönes Mapping, spannende Geschichte, gut balancierte Kämpfe und viele gute Ideen. Wie schon von vielen anderen erwähnt, gefällt mir auch sehr, das der Spieler als Schutzgeist, im Spiel dabei ist. Ich freue mich schon auf die nächste Demo^^
Vielen Dank für das Lob! Ja, er war sehr hilfreich während der Betaphase und hat die Demo durch die verschiedenen (teils stark verbuggten ;) ) Stadien getestet.

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

27

Monday, January 17th 2011, 7:54pm

Neuigkeiten zum Patch 0.22

Zuerst möchte ich mich für die vielen Rückmeldungen, das Lob, die Kritik und auch die Fehlerberichte bedanken. Ich habe mich entschlossen einen weiteren, finalen Patch für die 2. Demo zu veröffentlichen. Viele der Änderungen\Korrekturen sind wie gesagt durch euer Feedback gemacht worden, hier eine Liste der bisherigen Änderungen:
Spoiler
  • Leon&Myra 2. Gespräch beim Wolkentempel. Spieler wird auf richtige Position "gemovt"
  • Diverse Passability-Bugs behoben
  • Zutaten-Quest: Elf am Strand, Schutzgeist-Auswahl korrigiert
  • Stats bei diversen Ausrüstungsgegenständen angepasst
  • Kleinere Rechtschreib-Korrekturen
  • Nach Abyss sind alle Häuser wieder betretbar
  • Quest "Magische Streiche" wird bei Abschluss auch im Menü als abgeschlossen angezeigt
  • Bask Gasthaus Teleports angepasst (Spieler blickt nach Teleport in die richtige Richtung)
  • Manakollektor aufgebessert: mehr Informationen zu aufwertbarem Zauber
  • Szene im Zimmer des Bürgermeisters Logikfehler korrigiert
  • Wüste: Zeit bis Wasservorrat zu neige geht erhöht.
  • EXP werden nur im Schwer- und Ultra-Modus beeinflusst
  • Azurtempel, Feuerausweich-Minispiel verkürzt
  • Endgegner (2. Demo) wird nach "Letzter Schlag"-Angriff besiegt
  • Wolkensegler-Minispiele, X-Position der Ballons wird im Vorraus angezeigt
  • Karte von Sheol zeigt neu die Position des Spielers an
  • Diverse Gegner lassen eventuell Heilgegenstände fallen
  • Heilzauber-Bug im KS behoben
  • Musik für "Forst der verlorenen Erinnerungen" neu instrumentalisiert
  • Neues Tileset für den Forst
  • Für die geheime Codenummer erhält man von Lucas neu eine Notiz
  • Sobald es vor der Dunkelgrotte dunkel wird ^^ laufen die dort rumstehenden NPCs weg, anstatt einfach zu verschwinden
highlight to read
Und da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen ein paar Screens:

Überarbeiteter Manakollektor
Bild

Links: Forst der verlorenen Erinnerungen (aus Version 0.21), rechts: Neue Version
BildBild

Ich habe geplant den Patch gegen Ende dieser Woche freizugeben, damit noch genug Zeit fürs Testen der Änderungen bleibt.

28

Wednesday, January 19th 2011, 7:55pm

Omg, ich kenne dein Spiel aus dem rpg-atelier und habe die 2. Demo mittlerweile auch durchgespielt. Wusste gar nicht, dass du hier auch aktiv bist (offenbar sogar mehr als im atelier ^^).

Aber zu Numina selbst: ich finde es ein geniales Spiel! Selten hat mich eine Geschichte so mitgerissen und fasziniert. Besonders da ich zu Beginn des Spiels noch nicht vermutet hätte, wie sich die Handlung entwickelt, da das Spiel anfänglich etwas standard-RPG-mässig rüberkommt. Und dazu noch Musik von Motoi Sakuraba, ein wunderbarer Komponist. Spieltechnisch war auch besonders (für rpg-Maker Spiele) viel neues dabei und bei den Kampf-Animationen, sowie den vielen Zwischensequenzen mit Effekten hast du dir wirklich Mühe gegeben und das Resultat ist wirklich erstaunlich (ich hatte wärend dem Spielen öfters richtige WTF-Momente, da ich mich gefragt habe, wie du einzelne Spezialeffekte so hinbekommen hast :O ) Was die Kämpfe angeht kann ich sagen, dass ich lediglich den Azurtempel etwas übertrieben schwierig fand (besonders den Endgegner dort). Am Anfang hatte ich eigentlich keine Probleme, vielleicht hatte ich aber auch nur etwas viel Glück ;D.

Nun, zu dem Part, der mich am meisten beschäftigt: die Story!! Selbst einige Tage nachdem ich die Demo fertig hatte habe ich mir noch Theorien gemacht, wie die Story enden könnte, was hinter diversen Geheimnissen steckt, oder mir Antworten zusammengereimt. So gefordert hatte ich mich seit Lost nicht mehr gefühlt (die Fernsehserie, falls du sie kennst) ^^ Ich gehe mal davon aus, dass du Fragen dazu nicht direkt beantworten wirst, um die Spannung nicht zu verderben oder? Aber ich fände es unheimlich spannend vll. auch mit anderen "Fans" über die Story zu diskutieren. Das klingt jetzt vieleicht ein bisschen doof, aber ich fand die Geschichte einfach irre spannend. Bin mir auch nicht sicher, ob der Vorstellungsthread der richtige Ort dafür ist, aber einen anderen Thread zum Spiel gibt es ja nicht.

Also: ein tolles Spiel! Ich kann die nächste Demo kaum abwarten und Cassandra ist einfach die Beste ^^ obwohl Arc auch süss ist ;)

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

29

Wednesday, January 19th 2011, 10:19pm

Omg, ich kenne dein Spiel aus dem rpg-atelier und habe die 2. Demo mittlerweile auch durchgespielt. Wusste gar nicht, dass du hier auch aktiv bist (offenbar sogar mehr als im atelier ^^).
Ja, die erste Demo habe ich ursprünglich im Rpg-Atelier vorgestellt.

Quoted

Und dazu noch Musik von Motoi Sakuraba, ein wunderbarer Komponist.
Da stimme ich dir zu!

Quoted

Nun, zu dem Part, der mich am meisten beschäftigt: die Story!! Selbst einige Tage nachdem ich die Demo fertig hatte habe ich mir noch Theorien gemacht, wie die Story enden könnte, was hinter diversen Geheimnissen steckt, oder mir Antworten zusammengereimt. So gefordert hatte ich mich seit Lost nicht mehr gefühlt (die Fernsehserie, falls du sie kennst) ^^
Das freut mich! Nur hoffe ich, dass die Handlung nicht so kompliziert\schwer verständlich wie die von Lost ist ;)

Quoted

Ich gehe mal davon aus, dass du Fragen dazu nicht direkt beantworten wirst, um die Spannung nicht zu verderben oder?
Das kommt auf die Frage drauf an :D

Quoted

Aber ich fände es unheimlich spannend vll. auch mit anderen "Fans" über die Story zu diskutieren. Das klingt jetzt vieleicht ein bisschen doof, aber ich fand die Geschichte einfach irre spannend. Bin mir auch nicht sicher, ob der Vorstellungsthread der richtige Ort dafür ist, aber einen anderen Thread zum Spiel gibt es ja nicht.
Also ganz korrekt ist das nicht ^^ Es gibt auch noch andere Threads zum Spiel, nur ist dieser hier wohl der Aktuellste. Aber du kannst von mir aus gern hier über die Story "diskutieren", aber bitte Spoilerwarnungen\Boxen verwenden. Bin ja gespannt was du für Theorien aufgestellt hast ^^

Quoted

Also: ein tolles Spiel! Ich kann die nächste Demo kaum abwarten und Cassandra ist einfach die Beste ^^ obwohl Arc auch süss ist

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

30

Saturday, January 22nd 2011, 4:41pm

Patch 0.22
Der neue Patch ist jetzt fertig! Es hat seit der letzten Version einige Korrekturen, Verbesserungen und Änderungen gegeben. Hier eine Liste mit den konkreten Änderungen:
Spoiler
  • Leon&Myra 2. Gespräch beim Wolkentempel. Spieler wird auf richtige Position "gemovt"
  • Diverse Passability-Bugs behoben
  • Zutaten-Quest: Elf am Strand, Schutzgeist-Auswahl korrigiert
  • Stats bei diversen Ausrüstungsgegenständen angepasst
  • Kleinere Rechtschreib-Korrekturen
  • Nach Abyss sind alle Häuser wieder betretbar
  • Quest "Magische Streiche" wird bei Abschluss auch im Menü als abgeschlossen angezeigt
  • Bask Gasthaus Teleports angepasst (Spieler blickt nach Teleport in die richtige Richtung)
  • Manakollektor aufgebessert: mehr Informationen zu aufwertbarem Zauber
  • Szene im Zimmer des Bürgermeisters Logikfehler korrigiert
  • Wüste: Zeit bis Wasservorrat zu neige geht erhöht.
  • EXP werden nur im Schwer- und Ultra-Modus beeinflusst
  • Azurtempel, Feuerausweich-Minispiel verkürzt
  • Endgegner (2. Demo) wird nach "Letzter Schlag"-Angriff besiegt
  • Wolkensegler-Minispiele, X-Position der Ballons wird im Vorraus angezeigt
  • Karte von Sheol zeigt neu die Position des Spielers an
  • Diverse Gegner lassen eventuell Heilgegenstände fallen
  • Heilzauber-Bug im KS behoben
  • Musik für "Forst der verlorenen Erinnerungen" neu instrumentalisiert
  • Neues Tileset für den Forst
  • Für die geheime Codenummer erhält man von Lucas neu eine Notiz
  • Sobald es vor der Dunkelgrotte dunkel wird ^^ laufen die dort rumstehenden NPCs weg, anstatt einfach zu verschwinden
  • Questlog-Script Bug behoben
  • Quest "Die Wüstenkönigin" jetzt spielbar
  • Shin verkauft seine Waffen jetzt von einem Stand aus
  • Absturz bei raschem, wiederholten Enter-Drücken bei ActionItems korrigiert
highlight to read

Wie schon beim ersten Patch habe ich zusätzlich noch eine Update-Version erstellt. Die ist für alle, die das Spiel bereits heruntergeladen haben und nicht nochmals alles herunterladen wollen ;) Der Patch 0.21 wird nicht mehr benötigt. Die Downloadlinks findet ihr zusätzlich auf der ersten Seite, im ersten Beitrag.

Download Demo 2.22
Download Patch 0.22

Zum Schluss noch ein bisschen Eigenwerbung ;) Ich habe mir vorgenommen einen kleinen Entwickler-Blog hier zu halten. Neben dem Neuigkeiten-Thread werde ich dort regelmässig Updates zur Demo updaten. Aber nur im Blog gibt es auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen ^^ schaut doch mal vorbei: http://www.rpg-studio.de/blog/stardust/w…egann-6047.html

lg

This post has been edited 1 times, last edit by "stardust" (Jan 22nd 2011, 5:02pm)

• Send private message

31

Saturday, January 22nd 2011, 5:00pm

Die Links gehen leider beide nicht, da kommt "Not found"

Schade.

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

32

Saturday, January 22nd 2011, 5:03pm

Hmm komisch, ich habe die url nochmals neu eingegeben, jetzt funktioniert es :search:

• Send private message

33

Monday, January 24th 2011, 4:55pm

Jup, nu gehts. ^^

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

34

Thursday, January 27th 2011, 6:46pm

Nachdem einige Spieler Probleme mit der Perfomance hatten, habe ich mich entschlossen einen weiteren Patch zu veröffentlichen. Dieser enthält neben einem Anti-Eventlag Script nur kleinere Korrekturen und ist deshalb eigentlich optional, obwohl es natürlich empfehlenswert wäre ;) Auch dieses Mal habe ich eine Liste mit den konkreten Änderungen erstellt:
Spoiler
  • Weitere Passability-Bugs im Forst und Bask behoben
  • KS-Bug mit ElementSet korrigiert
  • Anti-Lag Script, Event-Delagging aktiviert
  • In der Demo nicht lösbare Quests werden im Questlog gelb markiert
  • Cassandras Pfeilhagel verstärkt
  • Stats von "Shekinah-Mantel" verbessert
  • Feuerwalze-Zauber MP-Kosten korrigiert
  • Im Versteck der Wüstenkönigin wird das Trinkwasser nicht mehr verbraucht
  • "Bogen der Ecclesia" hat jetzt eine Beschreibung
  • Wolkensegler-Minispiel, einzelne Ballons fairer platziert
  • Händler in Bask verkauft neu auch Zutaten
highlight to read

Ich habe selbst einige Performancetests mit dem Script gemacht und in Sheol (der grossen Wüste) hatte ich eine beinahe konstante Framerate von 40 , ohne Script hatte ich gegen 30 FPS. Sollten keine fatalen Fehler\Bugs mehr gefunden werden wird dies der letzte Patch für die 2. Demo sein. Die Downloadlinks findet ihr auf der ersten Seite

lg

EDIT: Der neue Patch 0.24 ist fertig! Er beinhaltet alle Änderungen der vorherigen Patches und behebt den Passability-Bug der beim vorherigen Patch (0.23) an einer gewissen Stelle im Spiel aufgetreten ist.

This post has been edited 2 times, last edit by "stardust" (Jan 27th 2011, 6:43pm)

35

Saturday, January 29th 2011, 8:39pm

Also ich habe einmal eine Frage. Ich habe im Neuigkeiten-Beitrag einen Screenshot gesehen:
http://s7.directupload.net/file/d/2361/hcg9w3na_png.htm

Allerdings bin ich noch nie an diesen Punkt gekommen. Habe ich da irgendwie etwas verpasst? Ist das irgendein geheimer Ort oder so? Und was ich auch noch fragen wollte (kann mir vielleicht auch ein anderer, der das Spiel kennt beantworten:
Spoiler
Was genau hat Cealons Begleiter in elfisch zu Cassandra gesagt, als sie mit Shawn in dieser Kirche sind? Weiss das jemand?
highlight to read

Danke für eure Hilfe :D

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

36

Sunday, January 30th 2011, 1:51pm

Keine Sorge, das ist eine gestrichene Szene. Du hast also nichts verpasst ^^

Ab dem zweiten Spieldurchlauf werden Untertitel für die Elfensprache Iruya eingeblendet. Falls du es wirklich nicht mehr abwarten kannst, kannst du mich auch nochmals per PN anfragen.

lg

EDIT: Ich habe noch einen neuen Patch erstellt, der ein Problem beim Quest "Die Wüstenkönigin" behebt. Der Patch ist optional, wollt ihr allerdings den besagten Quest abschliessen, wird der Patch benötigt. Der Downloadlink befindet sich auf der Startseite.

This post has been edited 1 times, last edit by "stardust" (Jan 30th 2011, 1:51pm)

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

37

Sunday, February 6th 2011, 10:39pm

Patch 0.26

Der neue Patch ist jetzt fertig und ich habe die Downloadlinks zusammen mit einem Link zu einem Quest- und Geheimnisguide auf die erste Seite dieses Beitrages eingefügt. Damit sollte die Demo jetzt wirklich komplett spielbar sein, da ich vor der Veröffentlichung das ganze Spiel nochmals durchgespielt habe, inkl. Quests, damit ich den Guide erstellen konnte ^^

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

38

Thursday, February 24th 2011, 7:09pm

Update vom 24. Februar

Vielen Dank an alle die für die Legenden von Numina beim "Spiel des Jahres 2010"-Contest gewählt haben! Ich freue mich riesig über den 1. Platz :yahoo!:
Als kleines Dankeschön möchte ich euch zeigen, woran ich die letzten Wochen gewerkelt habe, es ist Zeit für Screenshots!
BildBildBild

Lasst mich wissen was ihr von den Screens, dem Mapping oder der Atmosphäre haltet! Ich freue mich wie immer über jede Rückmeldung!

$hii

Rekrut

Motto: My Pace de ikimashou ♥

• Send private message

39

Saturday, February 26th 2011, 6:02pm

Dann will ich mal meinen Senf zu meinem aktuellen Lieblingsprojekt abgeben =D

Nr 1 :
Das Tileset und die Farbgestalltung gefallen mir. Erzeugt ein schönes Feeling, mit ner passenden Musik hat das bestimmt ne super Atmossphäre.

Nr 2 :
Sieht schön aus, allerdings ist der gepflasterte Weg etwas wild, 2 Tiles rechts neben der Tür z.B.versteh ich nich wer da noch ein Stück weghinpflastert. Aber das is wohl Geschmackssache.

Nr 3:
Düster, Düster ... müsste man Ingame sehen wie es da mit der Spielbarkeit aussieht, sollte aber möglich sein. Sieht schön aus.

Weiter so, Weiter so :) Und schreib nächstes mal noch was zu deinen Screens
Sarah Fanboy ♥

[align]

stardust

Projektleiter von Numina

• Send private message

40

Saturday, March 19th 2011, 2:49pm

Es ist seit dem letzten Update wieder etwas Zeit vergangen, weshalb ich euch wieder einmal über aktuelle Neuerungen und dem Fortschritt des Spiels informieren möchte. Abgesehen vom Weiterentwickeln der Story stehen besonders im Spielmenü einige Aufgaben an. Zum einen habe ich hier sämtliche Items sortiert. Das bedeutet, dass z.B. neu alle Heil-Gegenstände beieinander sind. Ich persönlich finde, es sieht so einfach schöner und organisierter aus. Vor allem im Kampf findet man so die gewünschten Items schneller:
Bild
Auch bei den Ausrüstungsgegenständen habe ich eine Sortierung angewandt.

Zudem soll der Manakollektor eine neue Funktion erhalten. Ihr erinnert euch sicher noch an diesen Gegenständ mit dessen Hilfe die Gruppenmitglieder ihre Zauber aufwerten konnten. Neu soll auch eine Umkehr-Funktion enthalten sein, die aufgewertete Zauber abwertet, das heisst in den Ausgangszauber zurückwandelt. Dies bietet einem die Möglichkeit die verschiedenen Zauber, die einem bei der Aufwertung zur Auswahl stehen auszuprobieren und gegebenenfalls wieder abzuwerten. Davon ist zurzeit allerdings noch nichts implementiert, daher wartet da noch einiges an Arbeit auf mich...

Zur Story verrate ich zurzeit nicht besonders viel. Was ich allerdings verraten kann ist, dass die Story nach dem Ende der 2. Demo direkt fortgeführt wird und über einen etwas längeren Zeitraum in Du'ur spielt. Unter anderem wird auch Aziels Herkunft und Vergangenheit etwas genauer beleuchtet. Es erwarten euch einige spannende Dinge, das ist sicher! ;)

Wer die 2. Demo bereits gespielt hat darf natürlich nach wie vor gerne sein Feedback hier hinterlassen (für die, die sie noch nicht gespielt haben: die Downloadlinks sind auf der 1. Seite ^^).