• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rash

Knappe

• "Rash" started this thread

Motto: Gute Spiele hat man im Herzen nicht in der Konsole.

• Send private message

21

Sunday, January 16th 2011, 1:01am

Bin gespannt was noch für schöne Inhalte kommen.
Vieleicht mal ein Landfahrzeug basteln mit Benzin verbrauch
oder ein Schiff als Fahrendes Hauptquartier.
Das mit dem Schiff habe ich mal gemacht. Du kannst mit dem Schiff auf Wasser fahren und wenn du das Menü aufrufst kommst du auf das Deck vom Schiff. Die Animation des Schiffes habe ich von dieser Seite runtergeladen. Genau wie die Weltkarte.
Für ein Landfahrzeug fehlen mir die Animation eines Fahrzeuges. Ich finde keine was für eine Weltkarte geeignet wäre.

Update:
Neuer Kristall: Fahrzeuge
Fahrzeuge: Segelschiff
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:05am) with the following reason: Nicht mehr Aktuelle Version!

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Send private message

22

Sunday, January 16th 2011, 10:36am

@Rash
1.Ja das mit der Taste gedrückthalten find ich auch sehr gut.
Auf jedenfall gut mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen wie etwas geht.

So hab dir mal wieder etwas neues mitgebracht Rash^^

HP/MP Hud
HP/MP wird Prozentgenau angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Held100HP hat oder später 9000HP hat.
+Sehr kurzes Event
(Obwohl es so kurz ist ,hab ich doch Stunden gebraucht)

Demo ist angehängt.

Edit:Hoi^^hast deinen letzten post nur kurz vor mir abgeschickt.

EDIT: Hab die Demo repariert musste bei einem wert noch mehrere Nullen ranhängen damit es keine Rundungsfehler gibt,der Maker rechnet irgendwie keine Kommastellen).
Bex has attached the following file:
  • Project1.exe (411.33 kB - 8 times downloaded - latest: Aug 27th 2013, 1:06am)

This post has been edited 3 times, last edit by "Bex" (Jan 16th 2011, 3:38pm)

Rash

Knappe

• Send private message

23

Sunday, January 16th 2011, 2:33pm

@Bex
+Sehr kurzes Event
(Obwohl es so kurz ist ,hab ich doch Stunden gebraucht)

Ich weiß genau was du meinst.

Ich hab mir dein HUD mal angesehen. Natürlich abe ich es in den "Event Techniken" übertragen wollen. Mir ist da aber ein kleiner Fehler begegnet.
Es ist ziemlich seltsam.
Tu mir einen gefallen und starte mal dein Project mit Level 99. Die SP Anzeige ist Perfekt aber die HP Anzeige, nun da fehlt was. :hm:
Ich hab das überhaupt nicht verstanden. Obwohl die HP und MP HUD fast gleich sind. Das ist beim XP auch so.
RR

Bex

Seher

• Send private message

24

Monday, January 17th 2011, 1:21pm

Demo hab ich den Anzeigebalken repariert und im Vorpost angehängt.
Es tritt zwar mitunter eine Links Rechts verschiebung von 5mm auf,diese wird aber durch das Hudfenster überdeckt.

Ich Versuch die Berechnung mal zu erläutern.
Spoiler

Es werden die Lebenspunkte zum Anzeigen des Huds genommen.
Dafür muss man rausfinden wieviel Prozent die AktuellenHP im Vergleich zuden MaxHp haben.

Z.B.: MaxHP=100HP,momentan 60HP = 60%,also zu 60% Mussdie Lebenanzeige gefüllt sein.

Ich benutze die HP% um mein Lebensanzeigebalken auf der X-Achse nach links aus dem Bild zu schieben und nach rechts wenn die HP aufgefüllt werden.
(Soll der Balken nicht nur 100Pixel Lang sein,rechnet man das Endergebnis einfach mal2 dann ist er 200Pixel gesammt lang,dazu später mehr)

Bild

highlight to read

This post has been edited 1 times, last edit by "Bex" (Jan 17th 2011, 1:18pm)

Rash

Knappe

• Send private message

25

Monday, January 17th 2011, 4:38pm

Unglaublich. Einfach nur ein Rundungsfehler.
Und die erklärung ist Klasse.

Wenn das so weitergeht kann ich die komplette Weltkarte benutzen um die Kristalle und deren Events als orte einzufügen. LOL

Update:
Event Techniken: HUD, HP & MP von Actor 1
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:06am) with the following reason: Nicht mehr Aktuelle Version!

RedLink

Landsknecht

Motto: Faulheit ist Relativ

• Send private message

26

Monday, January 17th 2011, 8:00pm

Rash willst du eig noch nen Schiffeversenken Spiel intigieren.
Habe mal eins mit events gemacht.
  • Scripter

Für den MV
  • Mitmacher

nirgendswo

Rash

Knappe

• Send private message

27

Tuesday, February 1st 2011, 6:54pm

Ich hatte ein paar kleine Probleme mit meinem PC wodurch ich den nächtes Update erst jetzt senden konnte. Meine Festplatte und Lüfter waren völlig im Eimer. Naja.

Schiffeversenken? Ich glaube das ist das Selbe wie mit der AKS die hier auch schon mal besprochen wurde.

Charon. Wer kennt das Spiel Charon. Dort ist mir mal aufgefallen das man seine eigenen Schritte hört. Das habe ich mal irgendie nachgebaut.

Update:
Terrain Tag: Schritte hören
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:07am) with the following reason: Nicht mehr Aktuelle Version!

Bex

Seher

• Send private message

28

Friday, February 4th 2011, 9:29am

Guten Morgen Rash. :freunde:
Ich hab dir mal wieder etwas mitgebracht.

Und zwar ein Sprungevent.
Du kannst in alle Richtungen 3Felder springen. !A-Taste zum Springen!
Du kannst über unpassierbare Maptilesspringen sofern die nicht breiter als 2Felder sind.
Du kannst nicht in Wände springen!

Daraus lässt sich bestimmt einiges machen...vieleicht noch einbauen das wenn man sprintet man weiter springt.

Ps.Funktioniert mit einem Paralell Event und einem normalen keine Skripte eingebaut.Die Demo ist für den Vx, Vx-RTP wird benötigt.
Bex has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "Bex" (Feb 4th 2011, 1:39pm)

29

Friday, February 4th 2011, 12:52pm

Deine Demo ist für den RPG Maker VX, oder? Jedenfalls läuft es bei mir nicht. xD

Rash

Knappe

• Send private message

30

Friday, February 4th 2011, 10:23pm

Ich kenn das nicht anders das Bex VX beispiele hat. Aber das ist in dem Sinne ja auch egal. Er hillft auf jeden Fall mit ein paar Ideen reinzubringen.

Als ich das für den XP erstellen wollte habe ich gemerkt das der VX doch noch etwas anderster ist. Wenn das Event nach vorn geht um zum Springpunkt zu gelangen kann das Event auf dem Feld wo es steht einfach weg gehen egal auf welches Hindernis er steht (z.B. Berg). Das geht beim XP nicht. Beim XP würde das Event auf dem Hindernis stehen bleiben. Also muste ich es etwas verändern. Es ist aber immer noch das gleiche Prinzip.

Das Hürdenspringen passt perfekt zu dem Blickrichtungswechsler.

Update:
Event Tricks: Hürdenspringen
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:07am) with the following reason: Nicht mehr Aktuelle Version!

Bex

Seher

• Send private message

31

Friday, February 4th 2011, 11:36pm

Moin seit behebung des Eismap Bugs lässt sich das Rätsel nicht mehr lösen!

Wenn man in den Endloswald geht kommt man nicht mehr hinnaus,selbst wenn man nach unten geht kommt man nicht mehr zurück,ist das richtig so?

Rash

Knappe

• Send private message

32

Saturday, February 5th 2011, 5:44pm

*hahaha*
Ich habe wohl das Rutschige Eisrätsel etwas zu schwer gemacht. Ich komme problemlos weiter. Kein Wunder, ich habe es gemacht.
Hier habe ich die Lösung welchen Weg du Rutschen kannst. (Man kommt nur an einer bestimmten stelle weiter)
Spoiler
Links = L
Rechts = R
Oben = O
Unten = U

Man fängt oben Rechts an. Vor dem Eis oben rechts bleibst du stehen und gibst das hier ein:
L O R U L U R O L O R U L O L dann U oder O
highlight to read

Ich weiß nicht was du beim Endloswald hast. Der heißt zwar Endloswald aber du musst nicht Endlos laufen.
So kommst du Raus.
Spoiler
1. Du läufst ungefär bis zur Elfe.
(Die Elfe symbolisiert die Mitte der Karte. Du musst also nicht auf ne Elfe hoffen wenn du weiter gerade aus läufst. Du musst lediglich die neue Map betreten. Wegen dem "No Fade" kann man es so aussehen lassen als wäre es eine gesammte Map. Der Wald besteht aber aus 4 Maps. Echt nützlicher Trick.)
2. Dann läufst du zurück bis du die Sackgasse siehst
3. Dann läufst du hoch bis du noch ne Sackgasse siehst
4. Dann läufst du wieder Runter
5. Dann bist du draußen
highlight to read

Wenn das nicht gehen sollte Schreib einfach noch mal und ich Lade mir extra nochmal runter was ich hochgeladen habe um zu sehen ob es stimmt was du sagst.
RR

33

Sunday, February 6th 2011, 2:48am

Da ich vorhin einen Thread gelesen habe, indem gefragt wurde, wie man die Charaktere blinzeln lässt, habe ich mir gedacht, mach ich mal eine Demo dazu.
Die Map ist zwar 0815, habe sie aber auch nur in 5 Minuten hingeklatscht. Ist aber egal, es geht um das Blinzeln, nicht die Map.
Die Charaktergrafik ist vielleicht etwas schlampig editiert, aber auch egal. Prinzip sollte klar sein.
Das ganze läuft über CE, Event und Switch. Und natürlich die Grafik.
Die Zeiten, in denen der Charakter blinzelt, sind ebenfalls leicht veränderbar. Es ist also nichts Schweres dabei.
Vielleicht möchtest du es ja in deine Sammlung aufnehmen. ;) Würde mich zumindest freuen.

Edit Hab die Demo nochmal bearbeitet. Das Event ist nun genaustens kommentiert.
SteveO has attached the following file:
  • Beispiel.exe (261.45 kB - 10 times downloaded - latest: Aug 27th 2013, 1:16am)

Rash

Knappe

• Send private message

34

Sunday, February 6th 2011, 12:20pm

Eine tolle Idee. Auf sowas muss man erstmal kommen.
Ich hab mir dein Projekt mal angesehen und habe festgestellt wenn er blinzelt und du laufst gerade in dem Moment bleibst du für eine 5tel sekunde stehen (4 frames).
Ich habe das jetzt so gemacht:
Attachment 15151
Alles nur mit einem "Common Event" und einer Variable.
Wenn du blinzeln wilst muss du nur die Variable aktivieren. (Bemerke: Oben rechts steht "Condition switch". Damit kann man die Vriable benutztwn um das "Common Event" zu aktivieren.)

Update:
Event Tricks: Blinzeln
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:08am)

35

Sunday, February 6th 2011, 12:47pm

Jaa, so ist es besser. :) Ist mir dann heute Nacht auch noch aufgefallen...
Es war aber schon Nachts um 2, da hatte ich nicht mehr wirklich Lust das ganze nochmals zu ändern. :D
Schön, dass du das aufgenommen hast ;)

Kagurame

Alopex Lagopus

Motto: Ich Böse, Du Teufel

• Send private message

36

Tuesday, February 8th 2011, 12:01pm

Finde dass Ding Klasse.... habe mich gerade mal durch die eine version durchgeschnust dann ist wieder ne neue drausen.

Was ich nicht hinbekommen habe, ist dass Rätsel mit den zwei blauen Schatten...^^

Aber ne neue Idee: Ist nicht viel tricksen, geht auch eher um eine Reihenfolge. Ich schicks dir per PN.

Rash

Knappe

• Send private message

37

Tuesday, February 8th 2011, 11:03pm

Cool. Danke. Je mehr desto besser. Jeder der noch gute Ideen hat der wird auch namendlich erwähnt. Unter "Scripts: Credits".
"Bex" gebührt einen besonderen Dank, denn er hat schon viel dazu beigetragen.

Ich hätte nie gedacht das das hier so beliebt wird. Ich danke auch für die Bewertungen.
RR

Bex

Seher

• Send private message

38

Tuesday, February 8th 2011, 11:38pm

Danke für das Lob.
Habe dir auch wieder etwas mitgebracht.Diesmal handelt es sich aber eher um eine Bastel Idee.

1.Eine Art Wetterraum in dem der Spieler verschiedene Wettertypen sowie Helligkeitseinstellungen auf Knopfdruck ausprobieren kann.
Damit soll man ein Einblick in die Wetter- und Lichteffekttechnik bekommen.

Was könnte man per Schalter bedienen:
Regen,Wind,Sturm,Schnee,Blitzeffekte wie Donner mit einem Aufblitzen des Schirmes,Helligkeitseinstellungen aller Art,Alles SchwarzWeiss oder Sepia machen,
Ein Paar Soundeffekte passend dazu könnt man auch noch einbauen oder auf Soundknöpfe legen.

Falls du diese Themen schon eingebaut hast lohnt es vieleicht nicht extra eine Wetterkammer/raum zu bauen.

DDDW ^_^

Ankömmling

Motto: Was du heute kannst besorgen,das verschhiebe doch auf morgen!

• Send private message

39

Wednesday, February 9th 2011, 3:47pm

Ich fände es auch interessant wie man Regena macht.
Meine Einschätzumg von mir selbst:
Scripting:
:cross:
Mapping: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
Story: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Zeichnen: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Eventing: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Mich mit sinnlosen Dingen beschäftigen: :star: :star: :star: :star: :star:
Keckse: :cookie-chocolate: :cookie2: :cookies:
Genutzter Maker: :rmxp:

Rash

Knappe

• Send private message

40

Saturday, February 12th 2011, 12:53am

Es gibt wieder mal was neues!

"Regena"
Ein Statuseffekt aus Final Fantasy.
Ich habe jetzt mal sowas erstellt. Skripten kann ich es aber nicht.

Einen Wetterraum? Nun ja, es scheint interresant wie du es erzählst.
Ich habe es so gemacht dass wenn man z.B. die Schwarz-Weiß Tönung aussucht das man mit dieser Tönung durch das ganze Spiel laufen kann.
Bei den Wetter effekt "Sturm" wird nochmal nachgefragt ob du es Blitzen und Donnern haben willst.

Schaut einfach mal rein.

Update:
Neuer Kristall: Bildschirm Tricks
Gegner und Kampfskills: Statuseffekt "Regena"
RR

This post has been edited 1 times, last edit by "Rash" (Mar 3rd 2011, 11:05am) with the following reason: Nicht mehr Aktuelle Version!