Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sorata

Champion

• »sorata« ist der Autor dieses Themas

Motto: Eines Tages werden auch Schildkröten fliegen, jawohl! Und wenn es nur wie bei Gamera ist! °^°

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2010, 23:54

Ressourcenanfrage-Beispiel

Da es doch noch einige Schwierigkeiten beim Verwenden des Ressourcenanfrage-Templates gibt, habe ich mich mal kurzerhand entschlossen, ein erklärendes Beispiel zu erstellen, nachdem man sich ja vielleicht richten kann.

Titel:Killerlöwenzahn

(Kann dasselbe wie der Threadtitel sein, aber hier ist (wie überall sonst auch) verständliche Namen zu wählen. "Dat Dingsda!" wäre arg verwirrend und in der Hinsicht unnütz, wenn man nicht mal weiß, was überhaupt gefragt ist)

Makerart(2k, XP, VX): XP

(Sollte sich von selbst verstehen. Ist wichtig wegen Format und Farbgebung (z.B. unterstützen die Versionen vor dem XP nur 256 Farben und keinen Alphakanal), also immer fleißig mit angeben ;) )

Stil (RTP, Halfkaizer etc.): RTP

(Auch hier bitte präzise sein. Wie ihr sicherlich festgestellt habt, gibt es verschiedenste Grafikstile und alle haben ihren eigenen Stil der Coloration. Wenn ihr nicht sicher seid, ob der Stil bekannt ist o.Ä. gebt hier ein Beispielbild an (Bildadresse via Bild-Tag einfügen), das erspart Missverständnisse)

Größe(in Pixel, Tiles, oder per Referenz): Charset (32x32 per Frame)

(Hier solltet ihr euch ebenfalls schon Dimensionen davon machen, wie groß das ganze sein soll. Gebt auch hier ein Beispielbild an, wenn ihr euch nicht sicher seid (das muss auch nichts mit der eigentlichen Referenz zu tun haben, hier geht es nur um das Format).
Beachtet dabei auch die Auflösungen der einzelnen Maker (d.h. die maximale Anzahl der Pixel die auf einmal angezeigt werden können (sprich, die Größe des Fenstermodus)): XP hat 640x480, VX hat 544x416(640x480 abzüglich des Rahmens) und rm2k/rm2k3 hat 320x240 Pixel)

Beschreibung: Eigentlich ein harmloser Löwenzahn, doch mit einem grausigen Maul ausgestattet, das an eine Venusfliegenfalle erinnert. Ich brauche nur die oberste Reihe des Charsets und der Löwenzahn sollte in einer Stop-Animation "herumschnappen" können.

(Hier ist dann das eigentliche Hauptaugenmerk der Anfrage: Die Beschreibung. Im Beispiel ist es recht simpel gehalten, aber das Prinzip sollte klar sein: Äußert detailliert eure Wünsche und Vorstellungen (und das verständlich!), damit man auch weiß, was genau ihr wollt. Also bitte kein "Öh, kA mach halt was du willst...", sondern macht euch vorher genau Gedanken, WAS ihr haben möchtet und WAS ihr braucht. Sowas hilft dabei, wenn man als jemand, der eure Anfrage bearbeiten will, auch abschätzen will, wie aufwendig das ganze wird. Und hier sage ich: Haltet es recht simpel! Wir machen das alles in unserer Freizeit, also verlangt nicht, dass euch jemand ein ganzes Tileset aus'm Stehgreif pixelt. Kommt in diesem Sinne auch den anderen entgegen und begegnet ihnen mit Respekt. Wenn etwas nicht so aussieht, wie ihr es euch vorgestellt habt, dürft ihr das sagen, aber bleibt freundlich und sachlich. ;) )

Referenzen(Bilder):
Löwenzahn: http://www.dogfood-marengo.ch/kraeuter/i…loewenzahn2.jpg
Venusfliegenfalle: http://www.angermayer.cc/pflanzen/venusf…liegenfalle.jpg

(Das, was von vielen übersehen wird, aber am allerwichtigsten ist!
Klar könnt ihr viel in eurer Beschreibung ausdrücken, aber um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, solltet ihr Bilder suchen, die Elemente beinhalten, die ihr gerne haben wollt bzw. diesen sehr nahe kommen. Ein Ritter kann zigtausend verschiedene Outfits haben, also macht klar, WAS ihr haben wollt (auch hier bitte vorher überlegen, was genau ihr braucht usw.). Nutzt dafür einfach Google und seine Bildersuche: http://www.google.de/imghp?hl=de&tab=wi
Für mein Beispiel habe ich vielleicht ne Minute für beides gesucht. Also macht euch bitte den Aufwand und sucht auch Referenzbilder heraus ;) )

Sonstiges/Besonderheiten: Dem Killerlöwenzahn tropft schon der Speichel aus dem Maul (auch bitte in die Stop Animation einbauen).

(Sowas ist besonders wichtig, wenn ihr auf irgendwelche Details Wert legt, die die Ressource dann von anderen unterscheiden soll.
So hat der Ritter, den ihr gepixelt haben wollt, ja vielleicht eine dämonische Rüstung? Sowas sollte hier erwähnt werden, da es ja das besondere und eigenständige an der Grafik sein soll ;) )

Ich hoffe, das hilft euch als Orientierung etwas weiter :)

MfG Sorata
  • Projekte

Bild

Vollversion:
    Fortschritt: 50%

Social Bookmarks