Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xedilius

Ankömmling

• »Xedilius« ist der Autor dieses Themas

Motto: Das House gewinnt immer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:34

Skills via Common Event Ziel

Guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Problem weiterhelfen:

Ich würde gerne einen Skill erstellen, der ein Common Event aktiviert.
Dieses Common Event soll z.B. einen EXP verringernden Effekt wirken, allerdings direkt auf den Anwender.
Ich finde leider keinen Befehl, der für das Auslesen des Anwenders vorgesehen ist.

Danke im Vorraus

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 01:00

Also da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Event, welches allerdings nicht die erhaltene Erfahrung senkt, sondern die zurzeit vorhandene
2. Script, wovon ich keine Ahnung habe...

Also beim Common Event selbst wäre das recht einfach finde ich. Du verwendest dafür den Change Exp befehl.
Dann stellst du Entire Party auf den entsprechenden Anwender um, bei mehreren musst du mehrere skills machen.. wäre jedenfalls die unkomplizierte variante, mit scripts lässt sich das sicher auch anders lösen ^^'' (Script = Antwort auf alles...^^)
jedenfalls weiter im text. Wenn du einen zufälligen Wert abziehen möchtest tust du dies, indem du im Change Exp Dialogfeld eine Variable angibst, die speziell für diesen Zweck verwendet wird. Bezeichne sie so, dass du sie wiederfindest, solltest du daran was ändern müssen.

Sagen wir nun mal das ist Variable 001: Exp

Dann musst du noch vor dem eigentlichen Exp-Change teil folgende Befehle verwenden:

Control Variables.
Dort drückst du bei single auf die Variable, die du angegeben hast.
Dann gehst du auf Set
Und zu guter letzt wählst du Random an und gibst eine Wertespanne ein, die den Exp entspricht, die abgezogen werden sollen.

Solltest du wollen, dass dieser Skill je öfter er benutzt wird mehr abzieht, dann gehst du statt auf Set auf Add.
Dann gibt es wieder zwei möglichkeiten: Entweder du setzt eine konstante steigung von 1 exp, 2 exp etc.
oder du setzt eine zufällige steigung von z.B. 1~3, dann ist bei der 1. benutzung z.B. 1 exp weg, bei der zweiten 4 und bei der dritten 6.
Das würde die Benutzung deines Skills auf dauer allerdings sehr einschränken^^ Aber vielleicht willst du ja genau das.

Spoiler
Bild
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ich hoffe das hat dir geholfen :D
Im Glanze der Nacht
Leuchten Ideen wie Sterne
Gefangen in Eis

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 07:44

Es gäbe noch einen passablen Umweg, um festzustellen, wer den Zauber ausgesprochen hat. Du kannst ja paralell zum Common Event einen Status an den Anwender direkt vergeben. (also, Change State angeben und als Scope "The user") Nennen wir den Status "EXP-Zauber". Dein Common Event lässt du dann nur auf den Actor wirken, der auch tatsächlich den Status "EXP-Zauber" hat. Das geht leider nur etwas komplizierter, indem du bei jedem Actor abfragst, ob er den Status "Exp-Zauber" hat. Also:

If Hero 1 has Status Exp-Zauber
Mache Statuseffekt
end
If Hero 2 has Status Exp-Zauber
Mache Statuseffekt
end
If Hero 3 has Status Exp-Zauber
Mache Statuseffekt
end
If Hero 4 has Status Exp-Zauber
Mache Statuseffekt
end

So kannst du übrigens auch Zauber verwirklichen, die auf mehrere Personen ausgesprochen werden, indem du den Status dann den Zielen hinzufügst :) Ich hoffe, dieser Umweg hilft dir ein bisschen weiter, wenn er auch etwas komplizierter ist.

Xedilius

Ankömmling

• »Xedilius« ist der Autor dieses Themas

Motto: Das House gewinnt immer

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 09:18

@Myhrr: Vielen Dank für die Mühen - leider entsprach das nicht ganz der eigentlichen Lösung für mein Problem, aber du hast mich auf eine fantastische Idee für einen Skill gebracht ^^

@Alexis Hiemis: This answer is made of pure win ^^
Ehrlich, die Lösung ist einfach nur genial und man kann sogar auf Gegner einen Status hauen und auf die dann irgendwelche CEs wirken lassen - Das wird neue Würze in das Spiel bringen ^^ -
Echt klasse und auf ein riesengroßes Danke von mir =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xedilius« (21. Oktober 2010, 12:14)

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:13

Kein Problem, solange es dir in irgendeiner Form was gebracht hat bin ich zufrieden^^
Ich bin auch selbst noch nicht so ganz der Maker-Veteran, also mit so komplizierteren Abfragegeschichten etc. bin ich sowiso noch nicht so ganz vertraut^^

Dann wünsch ich dir nochmal viel erfolg^^
Im Glanze der Nacht
Leuchten Ideen wie Sterne
Gefangen in Eis